Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einfaches Ui/robust/lange Laufzeit/flächige Ausleuchtung

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Hallo liebes Forum,


ich würde gern euren Rat einholen.


Ich suche Kopflampen mit:

-möglichst einfachem Userinterface,
-einer Akkulaufzeit von mindestens einer Stunde (auf höchster Stufe),
-interner Lademöglichkeit,
-robust/wasserdicht,
-mit flächiger Ausleuchtung


Mir kam zuerst die wizard pro in den Sinn aber das Ui ist viel zu kompliziert.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Die Lampen sollten jeweils unter 100 Euro kosten.


Mfg Marcel
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.999
2.175
113
08541
Zebralight H600 (da gibt es verschiedene). Ist sehr robust. Die Lampe kannst du voll programmieren. Je nach Anwendung kannst du alle Leuchtstufen auf die selbe Stufe programmieren und hast nur noch an/aus.

Leider nicht intern ladbar.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Das leichteste UI unterstelle ich den Acebeam H10/H15 (nicht intern ladbar)

Danach würde ich H2R sagen.
Informiere dich vorher über die Akkupreise!
Wer die Kohle locker hat, wird hier bestens bedient, allen anderen kommen die Tränen.

Petzl Nao könnte noch genannt werden. UI ist anspruchsvoller, aber da die Lampe den Output bedarfsgerecht regelt, ist wenig Bedienung nötig.
Würde die Lampe nicht als ausgesprochen robust bezeichnen, aber für die meisten Hoppyeinsätze mehr als ausreichend.
 

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Es sollen verschiedene Teams an mehreren standorten ausgerüstet werden,dabei haben die einzelnen Mitarbeiter das Unterschiedlichste technische Hintergrundwissen.
Die Lampen werden jede Nacht (365tage) eingesetzt.

Wichtig neben der Bedienbarkeit ist die Ausdauer der Lampen, damit ein reibungsloser Betriebsablauf gewährleistet werden kann und unnötige Diskussionen/Unterweisungen vermieden werden können.

Mfg
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.388
8.750
113
Stadtallendorf
Hi Marcel,

wenn die Lampen so regelmäßig genutzt und daher auch entsprechend
häufig geladen werden müssen, würde ich keine µ-USB Lösung wählen,
sondern einen magnetischen Ladeadapter wie z.B. bei der Olight H2R
Nova (mitte) oder der ArmyTek Wizard Magnet USB (links, allerdings bei
Dir dann die regular = Non-Pro Version, UI wie das der Elf) bevorzugen.

P1080296_acd_orton2010_norm12_c4_1200_dnl_s35_85std.jpg

Wichtig wäre mir beim UI :
kurzer Klick an, kurzer Klick aus, Halten zum Leuchtstufenwechsel.

Dass der Turbo-Mode bei diesen Lampen hinter einem Doppel-Klick
"versteckt" ist, muss der nicht technik-affine Benutzer gar nicht wissen.
Selbst ein unabsichtlich eingestellter FireFly-Mode wird durch die
normale Schaltfolge wieder "repariert".

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das UI der ELF passt dann auf jeden Fall . Für eine längere Laufzeit ist eigentlich (falls nötig) ein Wechselakku eine gute Lösung . Bei mehreren Lanpen kann man dann danach die Akkus in einem Mehrschachtlader wieder aufladen .
 

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Die armytek elf c2 hat nen ungeschützten Akku .. Kann das Probleme geben?


Hat jjeman Erfahrungen mit der Skillhunt gemacht in Bezug auf Qualität/Langlebigkeit?


Die armytek wizard (non-pro) scheint geeignet zu sein, fraglich ob die 400 lumen zu wenig sind? Kann sich jemand dazu äußern bitte?
Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Im Prinzip halte ich das Risiko für überschaubar. Aber...
Ungeschützte Akkus in den Händen Unkundiger bergen immer ein gewisses Risiko. Und dass die Lampe den Akku selbst bei Nichtbenutzung tiefentladen kann, hat Armytek selbst schon beim Schwestermodell bewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Man könnte die Sache umgehen indem man die Crews anweist die Tailcaps bei längerer Nichtbenutzung aufzudrehen. Aber dennoch bleibt eine Tatsache die mir persönlich nicht gefällt. Die Gummiabdeckung für die Ladebuchse reißt sehr leicht ab. Dann hast du einen ungeschützten USB Ladeport.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
489
63
Die Skilhunt soll nicht so robust sein. Da bricht wohl schon mal eine Lötstelle.

Das UI finde ich nicht sehr intuitiv. Die Doppelclicks müssen sehr schnell ausgeführt werden sonst ist man 2 Leuchtstufen weiter.

Würde ich eher nicht nehmen.


Eigentlich finde ich ein UI mit allen Leuchtstufen hintereinander am simpelsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.388
8.750
113
Stadtallendorf
Die Wizard (Pro) hat einen sehr niedrigen Ruhestrom von nur 7.28 µA.

Selbst wenn der Akku nur halb voll ist, dauert es über 23 Jahre bis er
dadurch (ggf. tief-) entladen werden würde.

Bei längerer Nichtbenutzung würde ich aber bei jeder Lampe zu einem
mechanischen Lockout durch Lösen der Tailcap raten, weil es auch mal
vorkommen kann, dass der Treiber einen Defekt hat. Never say never.

Greetings
Klaus

PS: das UI der Skilhunt (rechts im Bild) halte ich für den hier besprochenen
Personenkreis für ungeeeignet (langes Drücken für off, kurzes Klicken zum
Wechsel der Leuchtstufen).
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Fälle die ich mit der Tiefentladung der Wizard beschrieben habe, stellen Defekte dar. Das ist mehrfach hier im Forum passiert.

Hat jjeman Erfahrungen mit der Skillhunt gemacht in Bezug auf Qualität/Langlebigkeit?


Die armytek wizard (non-pro) scheint geeignet zu sein, fraglich ob die 400 lumen zu wenig sind? Kann sich jemand dazu äußern bitte?
Danke

Mfg
Zur Skilhunt hat sich matjeshering bereits geäußert. Das kann ich so auch unterschreiben.

Ob 400 Lumen ausreichend sind, liegt an der Art des Einsatzes.
 

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Kennt jemand ein Review zur wizard (non-pro) und würde bitte den Link senden?

Danke

Mfg Marcel



Im Moment svhwanke ich zwischen der olight und der wizard
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.388
8.750
113
Stadtallendorf
Wenn Du Sorge hast: der mitgelieferte Akku der Olight ist geschützt,
sollte aber nur in der Lampe geladen werden, da er eine spezielle
Bauform hat (Plus & Masse an der +Pol Seite).

Die Olight ist im Turbo deutlich heller als die "regular" Wizard mit
XP-L und die höchste "standard" Stufe hat bei der Olight 550 lm.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

malabhau

Stammgast
7 Februar 2019
58
10
8
Die Imalent HR70 kann intern geladen werden. Das User Interface kann simpler nicht gestaltet werden. 1x klick Lampe geht an, Taste gedrückt halten und es werden alle 4 Leuchstufen nacheinander durchgewählt, bis man die Taste loslässt, bei dieser Leuchtstufe bleibt sie dann stehen. Mit Doppelklick kommt man in den Turbo Modus. Wenn man dann nochmals doppelt klick, kommt man in den Strobemodus.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Skilhunt soll nicht so robust sein. Da bricht wohl schon mal eine Lötstelle.

Das UI finde ich nicht sehr intuitiv. Die Doppelclicks müssen sehr schnell ausgeführt werden sonst ist man 2 Leuchtstufen weiter.

Würde ich eher nicht nehmen.
Das ist eine ziemlich alte Mär und stammt noch von der H02 ! Meine H03 läuft seit Jahren problemlos und auch im Forum habe ich von solchen Schäden, trotz der relativ großen Verbreitung der H03, noch nichts gehört !
Die Lampen sind bestimmt nicht so robust wie die Armyteks, aber dennoch empfehlenswert. Gerade wenn häufiges laden im Raum steht, sind die H03 RC oder für mehr Reichweite die H03R RC eine Überlegung wert.
Und mit den rund 500 Lumen mögliche Dauerleistung kommt man schon richtig gut zurecht.

PS: Ich halte das UI der H03 sehr wohl für intuitiv. Warum hier der Eine auf einen kurzen Klick und der Nächste auf einen langen zum AN und Ausschalten schwören erschliesst sich mir nicht. Das ist nur die Vorliebe einer einzelnen Person und sagt kaum etwas über die Massentauglichkeit aus...
Ich z.B. klicke die Leuchtstufen lieber einzeln als daß ich den Schalter gedrückt halte und ich mich mit der Geschwindigkeit der Lampe beim durchschalten zufrieden geben muß...
Aber das ist nur meine Vorliebe...;)

Zur Olight H2R: Dauernd anliegender Strom an den Magnetkontakten halte ich für ebenso daneben wie den benötigten Spezialakku und den für mich an falscher Stelle montierten Schalter...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox und Uwe-D

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
489
63
Ich bin auf die problematisch zusammengelöteten Platinen im H03 Thread gestoßen.
Egal. Kaputte Lampen findet man immer. Hier hatten die ja einige schon offen und können sagen ob das konstruktiv besser oder stabiler gelötet ist.

Ob eine Lampe mit kurz oder lang clicken an und aus gemacht wird oder mit Click oder halten eine Stufe weiterschaltet ist Gewohnheit.
Die Skilhunt wird einem Click eine Stufe höher und mit einem Doppeclick innerhalb der Stufe umgeschaltet. Dieser Doppelclick muss so schnell sein, dass der häufiger mal misslingt und man 2 Stufen weiter ist. ZB. auf low wenn man in der dritten Stufe die höhere Substufe schalten will. Mir passiert das auch (habe die Lampe aber erst grob eine Woche). Im Winter mit kalten Fingern werde ich die nur eingeschränkt bedienen können.
Das geht definitiv besser.

Den Akku der Olight ist für mich auch daneben. Ein Turbo, der so hoch ist, dass man High drain Akkus mit eingeschränkter Kapazität nehmen muss übrigens auch. Im elektronischen Lockout ist man zu einfach drin. Die Stufen finde ich nicht so richtig gut. Ich hätte da gerne was zwischen 180 und 550. 400Lumen für 4h zB.
Soviel ich weiß ist der Ladeport jetzt sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
489
63
Die Lampe habe ich pro Schicht ca. 5mal aufgeladen und das täglich, mit nur wenigen Ausnahmen
Wenn die Lampe die ganze Zeit im roten Bereich betrieben werden soll ist eine Winkelkopflampe meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Ohne eigene Erfahrung würde ich erwarten, dass eine für die LED "defensiver" ausgelegte Lampe das eher abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Ein schönes Lämpchen hat Olight da raus gebracht....
Wirkt hochwertig, angenehmes tragegefühl und Lichtbild mit einer gewissen Reichweite...
Die Kollegen hatten bis jetzt auch nichts zu bemängeln...

Mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering