Einblick ins Batterierohr der SC600

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

hier mal ein Einblick in das Batterierohr meiner Zebralight SC600cw:

Es handelt sich da nicht um irgendwelche Spiegelungen oder ähnliches, es sieht tatsächlich so aus, wie auf dem Foto.
Die Oberfläche ist an den unschönen Stellen auch relativ rauh, was auch nicht unbedingt gut ist für die Akkus, wenn diese die Lampe immer ohne Kratzer wieder verlassen sollen.

Ist das bei euren SC600 auch so?

Gruß
Klaus

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wenn ich dass so sehe, denke ich an Aluguss.
Die Zebralights werden aber gefräst, oder?
Vielleicht Luftblasen im Rohmaterial.
Da hat jemand beim Herstellen gepennt...

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

das Foto könnte von meiner SC600 sein. Die hat ebenfalls diese Ablagerung im Batterierohr.

Dadurch ergeben sich bei meiner m.E. aber keinerlei Probleme. Die 18650 die ich besitze werden zumindest nicht beschädigt.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Cuxhavener:

genau so siehts in meiner SC600 auch aus! Würde aber eher auf Anodisierungs-Schlamperei tippen. AW 18650er 2900 mAh Akkus gleiten aber trotzdem satt raus und rein ohne zu kratzen.

Ich denke mal dass das was mit der Konkurrenz zu der Spark SL6 zu tun hat - bei der gibts ja auch ein paar Probleme - jeder von beiden (ZL und Spark) wollte solch einen Typ (fast-EDC mit 750 plus "X" Lumen) vor dem anderen so schnell wie möglich auf den Markt werfen. Nun ja, da gibts halt bei beiden kleine Probleme.

Wobei: dieses ist das einzige Problem der ZL SC600 und man sieht es nicht - die Spark hat m.E. noch andere (vllt.) gravierendere - aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

Fazit: ich habe beide und ja, die SL6 ist ´ne Diva! Und gerade deswegen wird sie nicht wieder verkauft!

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hab die Bilder zwar schon in dem Review von Sternwanderer gepostet, aber passen hier ja perfekt rein, also:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Rauhe Stellen innerhalb des Batterierohres lassen sich ggfs. mit einem Dremel / Proxxon, einem Polierfilz und etwas Polierrot glätten.
In gröberen Fällen kann ev. ein leichter, vorsichtiger Vorschliff vonnöten sein.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich will so ein Poloshirt haben...:thumbsup:
Die tragen bei der Montage sogar ESD Armbänder um eine Schädigung der Elektronik durch statische Aufladung zu verhindern - sehr fürsorglich.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Rauhe Stellen innerhalb des Batterierohres lassen sich ggfs. mit einem Dremel / Proxxon, einem Polierfilz und etwas Polierrot glätten.
In gröberen Fällen kann ev. ein leichter, vorsichtiger Vorschliff vonnöten sein.
Und wenn sie dann kaputt ist, hat sie keine Garantie mehr:mad:
Wenn ich das so richtig sehe, sind Kopf und Batterierohr ein Teil und da sehe ich das Risoko, dass Aluspäne auf den Treiber kommen, die dort anhaften könnten und auch nach Aussaugen für einen ungewollten Kurzschluss sorgen.

Daher lasse ich vorsichtshalber alles so, wie es ist, auch wenn es mir garnicht gefällt.

Gruß
Klaus

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ein schöner Film, in etwa wie Geburtsvideos. (Nur ohne die häßlichen Stellen):D
'Da kommst du auch her, BA10.':D
Das Innenleben der Zebralight erinnerte mich an die Sandgussformen aus meinem Ferienjob.:eek:

Ist zwar eine häßliche Stelle, schränkt die Funktion aber zum Glück nicht ein.
Die Bilder von Nyctophobia sehen dann noch mal viel schlimmer aus als die von Cuxhavener. Abschleifen / Polieren sollte es aber eigentlich in Ordnung bringen. Die Elektronik kann man vielleicht mit Folie schüzen und dann ganz vorsichtig arbeiten, natürlich auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Was für Bilder von mir???

Mit folie ist auch so ne Sache. Die kann sich beim einlegen statisch aufladen und die IC´s ESD-schädigen.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Kennt jemand die Abläufe beim Beschichten der Oberfläche und kann diese Problem erklären?

Gibt es ein Säurebad, und diese Stellen haben nach der Säurebehandlung keine Nachbehandlung bekommen?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also das Gewinde ist zwar anodisiert, aber das Gehäuseende nicht und hat somit Kontakt zu dem goldfarbenen Ring in der Tailcap, auf den ja die "Minus"-Feder aufgelötet ist.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also das Gewinde ist zwar anodisiert, aber das Gehäuseende nicht und hat somit Kontakt zu dem goldfarbenen Ring in der Tailcap, auf den ja die "Minus"-Feder aufgelötet ist.
Ja, so sehe ich das auch, da stand ich wirklich auf der Leitung.

Aber das widerspricht ja dann dieser Aussage, oder?
Eloxieren ist Elektrisch nichtleiden, Anodisieren ist leitend.
Und daher kam ja meine Frage. Wenn eine Anodisierung elektrisch leitend ist würde der Lockout ja nicht funktionieren.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
wenn natürlich keiner der sc600-besitzer solche schlecht verarbeiteten lampen reklamiert, denken die bei zebralight doch sicher "toll....wir brauchen kein aufwendiges finish mehr, die flashaholics kaufen den mist auch so." :D

ich würde eine solche lampe nicht behalten wollen. :thumbdown:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ FrankD5:

Tja, da muß der gute Mixery etwas "vermixt" haben... :p

Anodisieren und Eloxieren beschreiben das gleiche Verfahren. Werkstücke, welche a. oder e. wurden, sind nichtleitend. A. steht für anodisches Oxidieren und e. steht für elektrolytisches Oxidieren.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die unsaubere Anodisierung im Inneren des Batterierohrs ist wohl nur ein Problem der SC600. Meine SC60 und SC31 haben das nicht.

@ andere ZL-User hier: wie siehts bei Euch aus (z.B. Kopflampen)?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe heute meine SC 600 erhalten.

Das Batterierohr ist innen ohne jegliche Mängel :thumbup:
Sollen wir tauschen?
Meins ist außen ohne Mängel:D

So und jetzt nochmal ohne Scherz:
Vermutlich hat Zebralight das Problem erkannt und gelößt, so dass die Lampen jetzt mit innen einwandfreier Anodisierung das Werk verlassen:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ arbalete:

Tja, meine hat es, ist aber eine aus der "preorder" Aktion. Wenn Du keine Mängel hast, so sollte ZL sich das zu Herzen genommen zu haben um die Serienproduktion zu "verfeinern". Okay, das sieht man ja von außen nicht und die Funktion beeinträchtigt es nicht.

Btw: wie gefällt Dir die Lampe ansonsten?

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
Sollen wir tauschen?
Meins ist außen ohne Mängel:D

:D:D:D
made my day!!!

So und jetzt nochmal ohne Scherz:
Vermutlich hat Zebralight das Problem erkannt und gelößt, so dass die Lampen jetzt mit innen einwandfreier Anodisierung das Werk verlassen:thumbsup:

Jau, das glaube ich auch!!!
Hatte mich schon mit dem unschönen Innern abgefunden, ich gugge halt selten ins Batterierohr :D, so aber um so besser!!

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
@ arbalete:
Btw: wie gefällt Dir die Lampe ansonsten?

Hallo Rafunzel,

die Lampe hat es aus dem Stand zu meiner neuen EDC geschafft ;)

Sie kann zwar in der Helligkeit nicht ganz mit der Spark 800CW mithalten, aber die geringere Länge, der bessere Schalter, das für mich bessere UI und nicht zu letzt der klasse Beam konnten mich auf Anhieb überzeugen.

Optik und Haptik sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Vermutlich hat Zebralight das Problem erkannt und gelößt, so dass die Lampen jetzt mit innen einwandfreier Anodisierung das Werk verlassen:thumbsup:
Meine nicht. Am 02.09. direkt bei zebralight.com bestellt, gestern angekommen, sieht innen gar nicht schön aus.
Funktioniert aber trotzdem einwandfrei, und auch die langen (und etwas dicken) geschützen XTAR 2600mAh 18700er passen haarscharf rein. Zuerst hatte ich ungeschützte 18650er probiert - kein Kontakt, musste die Feder erst ein Bisschen langziehen. Evtl hatte da vor mir schon einer mal mit einem langen Akku die Feder gestaucht :confused:
Aber sonst: bin absolut begeistert, habe gestern nacht noch 2h lang per tailstand und ceiling bounce auf der Stufe H2 (500lm) gelesen. Sie wurde warm, aber nicht heiß - als ich zwischendurch allerdings doch mal auf H1 hochgeschaltet habe, war sie schon nach 3min so heiß, dass ich lieber wieder auf H2 bin...

Nachtrag: ca. 5mm von hinteren Ende des Batterirohrs entfernt war innen ein umlaufender Grat - nachdem ich den entfernt habe gehen nun auch die XTAR-Akkus gut rein (vorher klemmten sie ein wenig). Also so richtig tolle Qualität ist das IMO nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Meine nicht. Am 02.09. direkt bei zebralight.com bestellt, gestern angekommen, sieht innen gar nicht schön aus.
Funktioniert aber trotzdem einwandfrei, und auch die langen (und etwas dicken) geschützen XTAR 2600mAh 18700er passen haarscharf rein. Zuerst hatte ich ungeschützte 18650er probiert - kein Kontakt, musste die Feder erst ein Bisschen langziehen. Evtl hatte da vor mir schon einer mal mit einem langen Akku die Feder gestaucht :confused:

Nachtrag: ca. 5mm von hinteren Ende des Batterirohrs entfernt war innen ein umlaufender Grat - nachdem ich den entfernt habe gehen nun auch die XTAR-Akkus gut rein (vorher klemmten sie ein wenig). Also so richtig tolle Qualität ist das IMO nicht...

Meine SC600 ist gestern direkt von Zebralight gekommen. Innen ist sie makellos, bis auf den angesprochenen Grat. Der ist ebenfalls vorhanden. Von den Akkus passen alle mit Nippel, von den AW Flat-Tops interessanterweise nur einige, während ich andere mit einem kleinen Magneten bestücken musste.

Ich werde Zebralight mal anschreiben und denen das Problem mit der Anodisierung schildern, mal hören, ob sie sich dazu äußern.

Gruß
Walter

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Außen nicht:confused:

Gruß
Klaus

Außen auch.

Zebralight hat sich zum Batterierohr sinngemäß folgendermaßen geäußert:
"Das ist ein Ergebnis des Anodisierungsprozesses. Uns wurde von unserem zuliefernden Anodisierer gesagt, dass das gelegentlich aus verschiedenen Gründen vorkommen kann."

Ich lasse das mal unkommentiert...

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet: