...ein etwas anderes Akkuprojekt

8 Januar 2014
26
24
0
Berlin & Bad Saarow
Vorweg muss ich gestehen, ich bin reiner Anwender, von Akkus habe ich wenig Ahnung und von Dingen die ich nicht regelmäßig mache bzw. die ich nicht in Perfektion hinbekomme lasse ich die Finger und gebe diese Projekte in Händen von Profis. Ich bin auch kein Flashaholic, ehr ein Bikeaholic …aber auch wir haben zumindest mit Lampen und Licht (viel Licht) zu tun.

Ich baue meine Bikes (MTB & RR) grundsätzlich vom Rahmen her auf, jede Schraube, jeder Reifen …alles wird gewogen ( 2 Stellen nach dem Komma), alles muss bis ins letze passen, auf dem Punkt flexen aber auch im harten Wettkampfeinsatz halten.
Seit einiger Zeit fahre ich die Shimano Di2 Elektroschaltung, ..was das ist???
Statt Schaltzügen gibt es Kabel, und ein Akku liefert den Strom für das Schaltwerk und den Umwerfer. In beiden Komponenten arbeiten kleine Stellmotoren, die die Bewegungen ausführen.
Warum ich mein Projekt ausgerechnet hier Poste? – Hier sind nun mal jede Menge Batterie und Akkuprofis.
Mein Vorhaben: ich habe vor bei meinem neuen Crosser die Leitungen und das Akku in den Rahmen zu verlegen.
Idee: der Akku kommt in die Sattelstütze – muss daher also sehr leicht werden. Desweiteren sollte die Steckverbindung alltagstauglich sein… zum Beispiel USB-Verbindung …so dass ich mir ein spezielles Ladegerät spare.
Gesucht werden Vorschläge für die Hardware wie die Akkus – die sollten leicht, auf jeden Fall Sicher und langlebig sein.

Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Hardware,

Originales Akku:
http://www.taschenlampen-forum.de/media/originales-shimano-di2-akku.9762/full

http://www.taschenlampen-forum.de/media/a.9765/full

http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0497.9766/full

http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0496.9767/full

http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0494.9769/full

http://www.taschenlampen-forum.de/media/img-1802.9770/full

...der neue Akku sollte zusammen mit der Platine in der etwa 30,5mm ⌀ Stattelstütze platz finden.

Welche Akkus wären Sinnvoll und wo bekomme ich diese her?
Wie könnte man das Laden des Akkus einfach gestallten?
http://www.taschenlampen-forum.de/media/vorhandene-bohrung-ev-anschluesse-ladekabel.9777/full

http://www.taschenlampen-forum.de/media/vorhandene-bohrung-ev-anschluesse-ladekabel.9778/full

...es gibt zwei vorgegebene Löcher im Rahmen die man ev dadür nutzen könnte.

Das ganze sollte zumindest Wasserabweisend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
......mit 56g viel zu groß und schwer

Ich vermute, das Gewicht ergibt sich zum größten Teil aus dem Gewicht der Akkus. Wäre es aber nicht trotzdem ein guter Anfang und man baut das Teil nur um?

Habe ich richtig gelesen, dass die Akkus für Schaltvorgänge für 1000km reichen? Dann müsste es doch möglich sein, die Akkus durch kleinere auszutauschen und damit erheblich Gewicht einzusparen.

Auf Deinen Bildern, wie groß sind denn dort die Akkus im Durchmesser und in der Länge?

Gruß Jörg
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
In dem oben verlinkten Akkupack sind zwei 14430 verbaut, zwei 14500 kommen bei mir auf 38-40g.
Die 14500 sind laut Datenblatt 14% kürzer als die 14430 wenn die auch 14% leichter sind, kommen die zwei 14430 aus dem Shimano-Akkupack auf etwa 33-35g (grob im Kopf überschlagen).

€dit, das Datenblatt für UR14430P sagt 17,5g, bei zwei wäre man da bei 35g.
Für den verwendeten US14430V(T?) habe ich kein Datenblatt gefunden, aber der Unterschied dürfte recht gering sein unter 2g pro Zelle auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2014
26
24
0
Berlin & Bad Saarow
...die Elektoschaltung ist ganz klar schwerer aber dafür extrem präzise (die Stellmotoren sorgen dafür das die Kette quasi perfekt auf dem Ritzel sitz
*keine Hebelwege,
* kaum Bedienkräfte – Schalten auf Knopfdruck
*extrem schelle Schaltvorgänge
Weitere Vorteile sind auf den zweiten Blick erkennbar: Der Bowdenzug, bisher der klare Schwachpunkt im mechanischen System, fällt weg. Hohe Bedienkräfte oder Ungenauigkeiten durch sich längende, verschlissene oder verschmutzte Züge sind damit Vergangenheit, bei der Verlegung der Kabel gibt es weniger Restriktionen.
Der Haken ist die Abhängigkeit von Strom. Die Energie für die Gangwechsel liefert ein Lithium-Ionen-Akku. Und auch, wenn der für seinen Zweck sehr lange durchhält – ganz vergessen darf man ihn nicht, ebenso wenig das Ladegerät. Denn ohne Strom geht nichts mehr, der eingelegte Gang ist dann fix.

Wenn ich den Akku ins Sattelstützenrohr verlege (anstatt in die Stütze) ist ein Mehrgewicht auch nicht unbedingt das Problem. Der originale Akku wiegt ohne Gehäuse um 43g.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
...die Elektoschaltung ist ganz klar schwerer aber dafür extrem präzise
AFAIK kann mindestens eine der Shimano-Elektroschaltungen sogar den sich beim Wechsel des Kettenblattes vorne ändernden Schräglauf der Kette beim Schalten der Ritzel hinten berücksichtigen. Und die Schaltwerks-Position kann für jedes Ritzel einzeln eingestellt werden. Der Clou ist, dass zumindset prinzipell sequentiell geschaltet werden kann - die Schaltung wählt selbsttätig, ob ein Kettenblatt oder ein Ritzel gewechselt werden muss.

Aber ohne Strom nix los.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
56 Gramm sind zu Schwer ? Ich bitte dich, gehst du extra vor dem Rad fahren extra auf Toilette und holst alles aus dir raus ? Lässt extra noch die Unterwäsche zuhause ? Und Putzt dir vorher die Nase ? :pinch: Ich würde die 2 Akkus durch 18650/16340/14500er Austauschen(je nachdem wie Lange man vor hat sie Akkukapazität zu nutzen) und mir ein anderes Gehäuse nehmen, aber da es etwas fertiges gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
@Scalpi
Eine Ahnung, wieviel Strom die Motoren dem Akkupack abverlangen?

Wenn es unter 2-3A ist (wovon ich ausgehe, da der Akkupack eine große Reichweite hatte), warum nicht Lithium-Batterien anstatt Akkupack?

So spart man sich das ganze Lade-Gelumpe, Schaltungen und Ladeanschlüsse. Für die erforderliche Spannung müssten lediglich 3x CR123A Li-Batterien (mit je 3V und ~1500mAh) in Serie geschaltet werden. Die Kosten für eine komplette Batterieladung liegen je nach Bezugsquelle der Batterien bei 3-5€.

Vorteil:
- Li-Batterien sind in der Handhabung sicherer als Li-Io-Akkus
- CR123A vertragen Minusgrade (anders als Li-Io-Akkus)
- Gewichtsersparnis

Zum Batteriewechsel (vermutlich ähnliche Reichweite wie der Akkupack) einfach die 3 Batterien rausplumpsen lassen und neue rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the-fl0w und Scalpi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
In dem oben verlinkten Akkupack sind zwei 14430 verbaut, ...

€dit, das Datenblatt für UR14430P sagt 17,5g, bei zwei wäre man da bei 35g.
Für den verwendeten US14430V(T?) habe ich kein Datenblatt gefunden, aber der Unterschied dürfte recht gering sein unter 2g pro Zelle auf jeden Fall!

In http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=416154 werden 13430 Zellen erwähnt, die werden doch etwas leichter sein? Vielleicht reichen sie ja aus?

ENERdan sitzt in Berlin, da könnte man nach vorheriger Absprache auch sicherlich mal vorbei gehen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Januar 2014
26
24
0
Berlin & Bad Saarow
56 Gramm sind zu Schwer ? Ich bitte dich, gehst du extra vor dem Rad fahren extra auf Toilette und holst alles aus dir raus ? Lässt extra noch die Unterwäsche zuhause ? Und Putzt dir vorher die Nase ? :pinch: Ich würde die 2 Akkus durch 18650/16340/14500er Austauschen(je nachdem wie Lange man vor hat sie Akkukapazität zu nutzen) und mir ein anderes Gehäuse nehmen, aber da es etwas fertiges gibt..


Sattel Und Stütze wiegen zusammen 192g ...nicht ohne Grund an dieser Stelle
http://www.taschenlampen-forum.de/media/333181-136089103160491-1830014200-o.9781/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/316639-136089116493823-1142408609-n.9782/full

...zum fertigen, origianen Rahmenakku: für die Stütze ist dieser bei mir ungeeignet da er einfach zu lang und steif ist. Die oben gezeigte Stütze flext sehr durch den 25mm Versatz nach hinten. Was mich auch stört ist der Preis für schlechte Akkus, meine 2orignalen Akkus sind jetzt etwa eine Saison alt und halten...von Früh bis Mittag ohne das ich sie groß benutze - bin recht Schaltfaul. Einmal wurde mir ein Akku auf Kulanz getauscht... und das bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Januar 2014
26
24
0
Berlin & Bad Saarow
@Scalpi
Eine Ahnung, wieviel Strom die Motoren dem Akkupack abverlangen?

Wenn es unter 2-3A ist (wovon ich ausgehe, da der Akkupack eine große Reichweite hatte), warum nicht Lithium-Batterien anstatt Akkupack?

So spart man sich das ganze Lade-Gelumpe, Schaltungen und Ladeanschlüsse. Für die erforderliche Spannung müssten lediglich 3x CR123A Li-Batterien (mit je 3V und ~1500mAh) in Serie geschaltet werden. Die Kosten für eine komplette Batterieladung liegen je nach Bezugsquelle der Batterien bei 3-5€.

Vorteil:
- Li-Batterien sind in der Handhabung sicherer als Li-Io-Akkus
- CR123A vertragen Minusgrade (anders als Li-Io-Akkus)
- Gewichtsersparnis

Zum Batteriewechsel (vermutlich ähnliche Reichweite wie der Akkupack) einfach die 3 Batterien rausplumpsen lassen und neue rein.


Die Idee gefällt mir sehr gut!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Am besten im Pack kaufen, dann gibts die für unter 1€:
12 Stück CR123A 3.0V BT Lithium Foto Batterie Für Kamera Taschenlampen HE | eBay

Du könntest mit einem Schrumpfschlauch je 3 Batterien zum Batteriepack verbinden, der hätte dann etwa die Größe 95 x 16 mm.

@Jörg
und was ist mit der Ladeelektronik?
Zudem bliebe immer noch der Vorteil der einfachen Handhabung.
Ich bin der Meinung, wo keine hohen Ströme gefordert sind, kann genausogut die Batterielösung funktionieren. Die Flashoholics sind doch im allgemeinen sehr auf Li-Io-Akkus fixiert.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Wenn schon CR123 Batterien genutzt werden, dann auch bitte nicht sparen und Markenzellen von Panasonic nutzen!
Damit hat man auch kein Stress, den oben verlinkten würde ich für einen Wettkampf nicht trauen.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ich bin der Meinung, wo keine hohen Ströme gefordert sind, kann genausogut die Batterielösung funktionieren. Die Flashoholics sind doch im allgemeinen sehr auf Li-Io-Akkus fixiert.
Das ist die Frage, bei den Schaltvorgängen wird kurzzeitig schon einiges an Strom fließen. Die Spannung wird dann bei Batterien eher zusammenbrechen als bei guten Akkus.

Und dann wäre da noch das altbekannte Problem der Batterie: Wieviel ist denn noch drin? Wenn man nach der Hälfte der Strecke nicht auf die Schaltung verzichten möchte, ist man gezwungen Ersatzbatterien mitzunehmen.
Beim Akku könnte man eben immer mit einem voll geladenen losdüsen.

Kommt halt darauf an wie häufig und intensiv es genutzt wird.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Am besten im Pack kaufen, dann gibts die für unter 1€:
Lieber keine Noname-CR123A in Reihe betreiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Schaltvorgang kurzzeitig einige A gezogen werden.

Der Knackpunkt bei dem Projekt wird die sichere Verpackung und Kontaktierung sein.
Der Originalakku sieht schon übel aus. An sich sind das aber hervorragende Zellen, bessere in der Größe wird man kaum finden.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Moin,
als erstes mal :"tolles Rad!!!!"

ich wollte eigentlich nur die Frage ´einwerfen´, ob denn eine nachgerüsteter Induktionsdynamo nichts dafür wäre?

Dann fällt das aufladen komplett weg, und es würde wohl auch eine Akkuzelle reichen!

ist halt nur was für Bastler ;)

ich hab sowas ähnliches mit meinem BadBoy3 vor.
Das hier ist der Prototyp mit ner alten Holland"leeze".
http://tinyurl.com/pwvkfyq

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: