Vorweg muss ich gestehen, ich bin reiner Anwender, von Akkus habe ich wenig Ahnung und von Dingen die ich nicht regelmäßig mache bzw. die ich nicht in Perfektion hinbekomme lasse ich die Finger und gebe diese Projekte in Händen von Profis. Ich bin auch kein Flashaholic, ehr ein Bikeaholic …aber auch wir haben zumindest mit Lampen und Licht (viel Licht) zu tun.
Ich baue meine Bikes (MTB & RR) grundsätzlich vom Rahmen her auf, jede Schraube, jeder Reifen …alles wird gewogen ( 2 Stellen nach dem Komma), alles muss bis ins letze passen, auf dem Punkt flexen aber auch im harten Wettkampfeinsatz halten.
Seit einiger Zeit fahre ich die Shimano Di2 Elektroschaltung, ..was das ist???
Statt Schaltzügen gibt es Kabel, und ein Akku liefert den Strom für das Schaltwerk und den Umwerfer. In beiden Komponenten arbeiten kleine Stellmotoren, die die Bewegungen ausführen.
Warum ich mein Projekt ausgerechnet hier Poste? – Hier sind nun mal jede Menge Batterie und Akkuprofis.
Mein Vorhaben: ich habe vor bei meinem neuen Crosser die Leitungen und das Akku in den Rahmen zu verlegen.
Idee: der Akku kommt in die Sattelstütze – muss daher also sehr leicht werden. Desweiteren sollte die Steckverbindung alltagstauglich sein… zum Beispiel USB-Verbindung …so dass ich mir ein spezielles Ladegerät spare.
Gesucht werden Vorschläge für die Hardware wie die Akkus – die sollten leicht, auf jeden Fall Sicher und langlebig sein.
Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Hardware,
Originales Akku:
http://www.taschenlampen-forum.de/media/originales-shimano-di2-akku.9762/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/a.9765/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0497.9766/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0496.9767/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0494.9769/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/img-1802.9770/full
...der neue Akku sollte zusammen mit der Platine in der etwa 30,5mm ⌀ Stattelstütze platz finden.
Welche Akkus wären Sinnvoll und wo bekomme ich diese her?
Wie könnte man das Laden des Akkus einfach gestallten?
http://www.taschenlampen-forum.de/media/vorhandene-bohrung-ev-anschluesse-ladekabel.9777/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/vorhandene-bohrung-ev-anschluesse-ladekabel.9778/full
...es gibt zwei vorgegebene Löcher im Rahmen die man ev dadür nutzen könnte.
Das ganze sollte zumindest Wasserabweisend sein.
Ich baue meine Bikes (MTB & RR) grundsätzlich vom Rahmen her auf, jede Schraube, jeder Reifen …alles wird gewogen ( 2 Stellen nach dem Komma), alles muss bis ins letze passen, auf dem Punkt flexen aber auch im harten Wettkampfeinsatz halten.
Seit einiger Zeit fahre ich die Shimano Di2 Elektroschaltung, ..was das ist???
Statt Schaltzügen gibt es Kabel, und ein Akku liefert den Strom für das Schaltwerk und den Umwerfer. In beiden Komponenten arbeiten kleine Stellmotoren, die die Bewegungen ausführen.
Warum ich mein Projekt ausgerechnet hier Poste? – Hier sind nun mal jede Menge Batterie und Akkuprofis.
Mein Vorhaben: ich habe vor bei meinem neuen Crosser die Leitungen und das Akku in den Rahmen zu verlegen.
Idee: der Akku kommt in die Sattelstütze – muss daher also sehr leicht werden. Desweiteren sollte die Steckverbindung alltagstauglich sein… zum Beispiel USB-Verbindung …so dass ich mir ein spezielles Ladegerät spare.
Gesucht werden Vorschläge für die Hardware wie die Akkus – die sollten leicht, auf jeden Fall Sicher und langlebig sein.
Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Hardware,
Originales Akku:
http://www.taschenlampen-forum.de/media/originales-shimano-di2-akku.9762/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/a.9765/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0497.9766/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0496.9767/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/imag0494.9769/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/img-1802.9770/full
...der neue Akku sollte zusammen mit der Platine in der etwa 30,5mm ⌀ Stattelstütze platz finden.
Welche Akkus wären Sinnvoll und wo bekomme ich diese her?
Wie könnte man das Laden des Akkus einfach gestallten?
http://www.taschenlampen-forum.de/media/vorhandene-bohrung-ev-anschluesse-ladekabel.9777/full
http://www.taschenlampen-forum.de/media/vorhandene-bohrung-ev-anschluesse-ladekabel.9778/full
...es gibt zwei vorgegebene Löcher im Rahmen die man ev dadür nutzen könnte.
Das ganze sollte zumindest Wasserabweisend sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die 2 Akkus durch 18650/16340/14500er Austauschen(je nachdem wie Lange man vor hat sie Akkukapazität zu nutzen) und mir ein anderes Gehäuse nehmen, aber da es etwas fertiges gibt..