EDC Lampe mit hoher Qualität

12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitzte eine Olight Lampe und will mir eine neue Lampe kaufen. Ich finde jedoch, dass ich gerne auch einmal eine andere Marke ausprobieren könnte, da man immer offen für neues sein sollte. Auch gerne kleinere Marken. Ich kenne Nitecore, Acebeam, etc. und suche nach kleineren unbekannten Taschenlampenherstellern.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich trage diese immer bei mir in der Hosentasche, falls ich diese gebrauchen könnte. Deshalb suche ich auch eine EDC Lampe, klein aber oho.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (IPX8)
[X] schlag-/stossfest 1-2 m
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Schau dir mal die Sofirn SC31 und SP32 an. Zwei unterschiedliche Leistungsklassen aber sehr ähnliches UI. Überaus preiswert und zuverlässig.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Unbekannter Hersteller, kleine flutige EDC? Das kann ja wohl nur die Folomov EDC C4 sein... :)
Interssante Lampe mit Zusatzfeatures (Powerbank-Funktion), ungwöhnliches UI. Kommt inzwischen mit 5 Leuchtstufen und echtem Moonlight (anders als in den reviews beschrieben...).
Auch klein: Jetbeam/Niteye EC-R26 oder E40R

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo lightknight,

Vielleicht gefällt Dir eine der folgenden kompakten Lampen mit Seitenschalter als neue EDC...

Armytek Prime C1 oder C1 Pro, wahlweise mit warm oder kalt weißem Licht. Lampen sind extrem robust, der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie !

Sofirn SP10 V2.0, in rot, blau und schwarz lieferbar.

Klarus Mi7, aus Alu in verschiedenen Farben oder aus Titan erhältlich.

Lumintop EDC05 oder EDC05C.

Auch Eagtac sollte da etwas im Programm haben...

Gruß
Carsten

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
199
64
28
Es gibt Akkus mit USB-Ladeanschluss. Damit dürfte das Thema Lampenladen durchaus erfüllbar und kein Hindernis sein. Ist aber natürlich eine Philosophiefrage, ob man das mag und als Lösung akzeptiert.

Bei „ungewöhnlich“ und Winzling würde ich mal die Manker E04 https://www.selected-lights.de/led-...04-led-edc-taschenlampe-mit-flutlicht/a-3205/in den Ring werfen. Extrem flutig, aber wenig Distanz. Magnet, Druckschalter oben, superrobuster Clip. Nutze ich in meiner EDC Tasche.

• Danke
Reaktionen: lightknight

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Es gibt Akkus mit USB-Ladeanschluss. Damit dürfte das Thema Lampenladen durchaus erfüllbar und kein Hindernis sein. Ist aber natürlich eine Philosophiefrage, ob man das mag und als Lösung akzeptiert.
Das schöne ist ja, das es einige Lampen gibt, welche alle Anforderungen inkl. USB-Ladeanschluss erfüllen...

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
199
64
28
Mag sein, aber die Akkumulatorenlösung bringt noch manch spannende Option ins Spiel, die strenggenommen sonst nicht möglich wäre. Man kann so und so zu helfen versuchen.

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Was ungewöhnliches, seltenes bis 100 Euro mit guter Verarbeitung und gutem UI?

Reylight Lan Ti V3?

Ok, wird an der Tailcap geschaltet und kann nicht intern geladen werden.... Aber.... Ist halt mal was anderes!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ein kleiner Hersteller mit einer tollen EDC wäre die On The Road U16. Wenn du auch mit einem schönen Warmweiß klar kommst, erfüllt diese Lampe ansonsten deine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz
Schau dir mal die Sofirn SC31 und SP32 an. Zwei unterschiedliche Leistungsklassen aber sehr ähnliches UI. Überaus preiswert und zuverlässig.

Besteht da die Qualität? Ich bin immer relativ skeptisch wenn es um Bangood und ALi-Express Artikel geht. Habe da immer Fragen wie man für Qualität auf so einen Preis kommt.

Moin, passend zu deinen Anforderungen fällt mir die Fenix E18R ein.
Sieht gut aus, ist recht leicht, hat ein tolles Lichtbild und preislich im Rahmen.

Review dazu:
https://www.taschenlampen-forum.de/...t-16340er-liion-und-magnet-ladestecker.68262/

Danke dir, die setze ich einmal auf die Liste. Ist definitiv was anderes als Olight aber doch schon bekannter.

Unbekannter Hersteller, kleine flutige EDC? Das kann ja wohl nur die Folomov EDC C4 sein... :)
Interssante Lampe mit Zusatzfeatures (Powerbank-Funktion), ungwöhnliches UI. Kommt inzwischen mit 5 Leuchtstufen und echtem Moonlight (anders als in den reviews beschrieben...).
Auch klein: Jetbeam/Niteye EC-R26 oder E40R

Wie ist die so vom Feeling? Gute Verarbeitung?

Hallo lightknight,

Vielleicht gefällt Dir eine der folgenden kompakten Lampen mit Seitenschalter als neue EDC...

Armytek Prime C1 oder C1 Pro, wahlweise mit warm oder kalt weißem Licht. Lampen sind extrem robust, der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie !

Sofirn SP10 V2.0, in rot, blau und schwarz lieferbar.

Klarus Mi7, aus Alu in verschiedenen Farben oder aus Titan erhältlich.

Lumintop EDC05 oder EDC05C.

Auch Eagtac sollte da etwas im Programm haben...

Gruß
Carsten

Hei Carsten

Bei Armytek finde ich einfach sehen die Lampen ein wenig unförmig aus.

Sofirn habe ich vorhin schon einmal gehört, bin aber skeptisch, da es von Ali Express verkauft wird und ich mich da immer der Qualität wegen frage.

Die Klarus sieht hübsch aus, aber die wird mit AA betrieben oder? Da stehe ich schon mehr auf wiederaufladbare Akkus.

Lumintop habe ich selbst schon einmal ausgecheckt aber habe die Finger davon gelassen, da die ODF30C von Lumintop genau so aussieht wie die Olight R50. Bin mehr für eigene Kreativität als eine Nachahmung von einem bekannten Hersteller.

Gruss

Michael

Da haut mich jetzt das Design ehrlich gesagt nicht aus den Socken. Aber sind sicherlich robuste Lampen.

Von dem Olight UC habe ich auch schon gelesen. Eine gute Idee für alle die kein Ladegerät brauchen und keine aufladbare Taschenlampe haben

Bei „ungewöhnlich“ und Winzling würde ich mal die Manker E04 https://www.selected-lights.de/led-...04-led-edc-taschenlampe-mit-flutlicht/a-3205/in den Ring werfen. Extrem flutig, aber wenig Distanz. Magnet, Druckschalter oben, superrobuster Clip. Nutze ich in meiner EDC Tasche.

Ja da hast du recht, USB aufladbare Akkus sind da eine Option, aber da ist immer das Problem, dass gewisse Lampen Probleme mit diesen haben, da Sie ein mü länger sind.

Die Manker E04 sieht putzig aus. Die ist es sicher Wert in Überlegung gezogen zu werden. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich bin immer relativ skeptisch wenn es um Bangood und ALi-Express Artikel geht. Habe da immer Fragen wie man für Qualität auf so einen Preis kommt.

Dagegen kann man was tun. Die gleichen Lampen, die Du dort viel zu billig bekommst, gibt es auch oft z.B. zum doppelten Preis hierzulande oder bei Amazon. Einfach das gleiche teuer kaufen und die Qualität stimmt wieder.

12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz
Was ungewöhnliches, seltenes bis 100 Euro mit guter Verarbeitung und gutem UI?

Reylight Lan Ti V3?

Ok, wird an der Tailcap geschaltet und kann nicht intern geladen werden.... Aber.... Ist halt mal was anderes!

Ist definitv was anderes. Ist ja auch ein Kickstarter.

Ein kleiner Hersteller mit einer tollen EDC wäre die On The Road U16. Wenn du auch mit einem schönen Warmweiß klar kommst, erfüllt diese Lampe ansonsten deine Anforderungen.
Die ist sogar schon mit USB-C ladbar. Das ist mal modern.

Dagegen kann man was tun. Die gleichen Lampen, die Du dort viel zu billig bekommst, gibt es auch oft z.B. zum doppelten Preis hierzulande oder bei Amazon. Einfach das gleiche teuer kaufen und die Qualität stimmt wieder.

Meine Haltung von Produkten, die bei Ali-Express und co sind, ist eben nicht all zu hoch. Auch wenn man diese Produkte anderswo teuerer kaufen kann, ist es ja dennoch über Ali-Express angeboten und in meinem Kopf automatisch mit geringer Qualität verbunden.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Auch wenn man diese Produkte anderswo teuerer kaufen kann, ist es ja dennoch über Ali-Express angeboten und in meinem Kopf automatisch mit geringer Qualität verbunden.

Dann würde ich in Deinem Kopfkino einfach mal einen anderen Film abspielen lassen. Die Qualität vom Kino, den Sesseln und der Chipstüten ändert sich dadurch allerdings auch nicht.

12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz
Dann würde ich in Deinem Kopfkino einfach mal einen anderen Film abspielen lassen. Die Qualität vom Kino, den Sesseln und der Chipstüten ändert sich dadurch allerdings auch nicht.

Ja vielleicht muss ich das wirklich einmal. Habe bis jetzt einfach nur schlechtes gehört. Aber es kommt sicherlich immer auf den Verkäufer drauf an bei Ali-Express.

Demnach wären die Olight Warrior X, die Acebeam X80 oder die Nitecore TM10K (nur um mal 3 zu nennen) auch nur billiger Schrott. Die gibt es nämlich auch bei Aliexpress

Was ich sagen wollte: Ich finde es gibt viele die nur "Schrott" anbieten oder einem falsche Wahre verkaufen. Ich weiss nicht wie es in diesem Fall ist. Denke da bekommt man sicher eine Olight oder eine Klarus. Mir ist es dabei einfach immer unwohl, da ich wie keine Absicherung habe, dass ich das richtige bekomme und ich mir nicht vorstellen kann, dass zum Beispiel für 30 Franken etwas das richtige ankommt.

Aber um das geht es ja nicht hier. Sondern mehr um gute EDC Lampen. Aber notiert: Auch Ali-Express kann gute Produkte anbieten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Sofirn habe ich vorhin schon einmal gehört, bin aber skeptisch, da es von Ali Express verkauft wird und ich mich da immer der Qualität wegen frage.

Die Klarus sieht hübsch aus, aber die wird mit AA betrieben oder? Da stehe ich schon mehr auf wiederaufladbare Akkus.
Hallo lightknight,
Sofirn bekommst Du auch bei amazon.de... ;) Der Hersteller ist sogar hier im Forum aktiv und bietet ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Klarus wird mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben, es gibt aber auch ein Modell für 16340 Li-Ion.
Lumintop hat auch ne Menge Lampen die keiner Olight ähneln, nur weil der Bezel der Lampe blau ist, halte ich das nicht gleich für eine Kopie...
Ganz im Gegenteil, die Olight braucht einen Spezialakku der in der Lampe geladen werden kann, die Lumintop braucht diesen Blödsinn nicht, hier funktioniert ein Standardakku...;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
24 März 2019
9
0
1
Ist denn irgendeine der genannten Lampen nicht "Made in China" ?
In Wahrheit werden doch fast alle verfügbaren elektronischen Produkte (und vieles weitere) in China produziert.
China liefert mittlerweile fast alles, und das in der vom Kunden gewünschten Qualität.

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
  • Danke
Reaktionen: Nagonka
12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz
Hallo lightknight,
Sofirn bekommst Du auch bei amazon.de... ;) Der Hersteller ist sogar hier im Forum aktiv und bietet ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Klarus wird mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben, es gibt aber auch ein Modell für 16340 Li-Ion.
Lumintop hat auch ne Menge Lampen die keiner Olight ähneln, nur weil der Bezel der Lampe blau ist, halte ich das nicht gleich für eine Kopie...
Ganz im Gegenteil, die Olight braucht einen Spezialakku der in der Lampe geladen werden kann, die Lumintop braucht diesen Blödsinn nicht, hier funktioniert ein Standardakku...;)

Gruß
Carsten

Hallo Carsten

Es kommt darauf an welche Version der R50, soweit ich weiss gibt es auch eine welche einen normalen verwenden kann. Aber ja versteh ich von beiden Seiten her. Olight die wollen dass man ihre speziellen Produkte verwendet und die Verwender welche einfach einen Akku reinmachen wollen und Spass damit haben. Habe bei der Lampe von Lumintop gefunden, dass es sehr viele Ähnlichkeiten hat. Aber sicherlich muss es sich nicht um eine Kopie handeln.

Habe Sofirn eben nicht gefunden auf die schnelle bei Amazon. Vielleicht schau ich mir die auch mal noch an.

Ist denn irgendeine der genannten Lampen nicht "Made in China" ?
In Wahrheit werden doch fast alle verfügbaren elektronischen Produkte (und vieles weitere) in China produziert.
China liefert mittlerweile fast alles, und das in der vom Kunden gewünschten Qualität.

Da hast du recht. Surefire bin ich mir nicht sicher, ob die nicht noch in Amerika produzieren aber vielleicht haben die auch Produktionsstätten in China.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da hast du recht. Surefire bin ich mir nicht sicher, ob die nicht noch in Amerika produzieren aber vielleicht haben die auch Produktionsstätten in China.
Hallo lightknight,

Surefire produziert in den USA, genau so wie Lupine in Deutschland produziert.

Hier der Link zu Sofirn Lampen auf amazon.de: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=sofirn&sprefix=sofirn,aps,800&crid=1YYV94XKHYX3V

Ich meinte die Olight R50 pro die mit der Lumintop leistungsmäßig gleichauf ist (XHP70 LED). Die benötigt, meines Wissens, diesen unsäglichen Spezialakku damit sie in der Ladeschale geladen werden kann.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Hochwertig klein leicht, hell?!
Eatec DX3B Clicky Pro, bis 2500Lumen, richtige EDC Lampe, so hell wie es ähnliche in diesem Formfaktor sonst nur bis knapp unter 1000 Lumen max. gibt, war auch auf der Suche bisher, auf eine geeignete EDC, das ist sie jetzt.
Eine andere interessante Hochwertige, wäre die neue Niteye RRT-01 mit Drehringsteuerung, aber nur knapp 1000 Lumen!

12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz
Hochwertig klein leicht, hell?!
Eatec DX3B Clicky Pro, bis 2500Lumen, richtige EDC Lampe, so hell wie es ähnliche in diesem Formfaktor sonst nur bis knapp unter 1000 Lumen max. gibt, war auch auf der Suche bisher, auf eine geeignete EDC, das ist sie jetzt.
Eine andere interessante Hochwertige, wäre die neue Niteye RRT-01 mit Drehringsteuerung, aber nur knapp 1000 Lumen!

Danke für die guten Vorschläge. Eagtec finde ich von der Form nicht so schön aber sonst super Lampe

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Danke für die guten Vorschläge. Eagtec finde ich von der Form nicht so schön aber sonst super Lampe

Gerne, was gefällt Dir an der Form nicht?!
Ist ja eine typische EDC Lampe, die Niteye bzw. Jetbeam mit dem Drehring ist auch nice, ansonsten schau doch mal bei Nitecore vorbei, die haben auch viele kleinere Lampen für die Hosentasche.
Falls Dir die Nitecore Concept 1 gefällt, kannste mich mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Ich finde mit der Prämisse "Intern Ladbar" schliesst Du einige wirklich gute Lampen aus.

Die Klarus Mi7 TI ist zum Beispiel was tolles

Ebenso die Eagtac D3A Titan oder D25C Titan - leider eben nur Heckschalter.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Hosentasche-EDC....da heißt es imho "ZUM Glück tailcapschalter" imho....alles das einene Seitenschalter hat fliegt da bei mir raus, Die Sicherungen funktionieren zwar meistens, nerven aber. Daher würde ich immer zu Tailcap oder twisty raten

12 März 2019
8
4
3
Wetzikon Schweiz
Gerne, was gefällt Dir an der Form nicht?!
Ist ja eine typische EDC Lampe, die Niteye bzw. Jetbeam mit dem Drehring ist auch nice, ansonsten schau doch mal bei Nitecore vorbei, die haben auch viele kleinere Lampen für die Hosentasche.
Falls Dir die Nitecore Concept 1 gefällt, kannste mich mal anschreiben.

Sie ist mir ein bisschen zu lange und nicht verläuft von dick zu dünn. Aber das ist mein Geschmack. Von den Spez her ist die Lampe gut.

Ich finde mit der Prämisse "Intern Ladbar" schliesst Du einige wirklich gute Lampen aus.

Die Klarus Mi7 TI ist zum Beispiel was tolles

Ebenso die Eagtac D3A Titan oder D25C Titan - leider eben nur Heckschalter.
Ja da hast du schon recht. Es ist halt einfach praktisch finde ich.

Hosentasche-EDC....da heißt es imho "ZUM Glück tailcapschalter" imho....alles das einene Seitenschalter hat fliegt da bei mir raus, Die Sicherungen funktionieren zwar meistens, nerven aber. Daher würde ich immer zu Tailcap oder twisty raten

Das finde ich persönlich nicht so schlimm. Mit den Clips muss man die Lampe ja auch nicht umbedingt im Hosensack haben. Aber ja wenn es einem stört dann ist es sicher empfehlenswert eine Lampe mit Tailcap-Schalter auszuwählen.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich würde eine dünne Eagtac DX30LC2-SR mal testen.
Für mich ist das die ideale EDC. Da sie mit 22/23mm sehr dünn ist, ist sie sehr bequem in der Hosentasche zu tragen. Der Clip macht auch keine Hose kaputt, und durch das aus der Tasche herausstehende Batterierohr, ist die Lampe schnell herauszuziehen. Der taktische Tailcap - Schalter, der die Lampe immer auf High startet, tut ein übriges dazu. Wenn man kein high braucht, lässt sich die Lampe auch durch das gleichzeitiges drücken des Tailcap, und des Side Switch auf low starten. Was will man mehr? Ach ja, ich habe die praktische seitliche Flootige LED ganz vergessen. Wie bei Eagtac üblich, gibt es die Lampe in den unterschiedlichsten LED und Farb - Kombinationen.
Außerdem ist die Lampe im Moment auch noch günstig zu bekommen.

https://www.schiermeier.biz/eagtac-dx30lc2-sr-116?c=48

18 April 2016
0
14
0
Ja da hast du schon recht. Es ist halt einfach praktisch finde ich.

...joa, kommt m.M.n. auch drauf an wie die Lademöglichkeit ausgeführt ist. So wie bei Armytek mit dem Magnetstöpsel finde ich es klasse. Andere Lösungen wie Gumminöpel und Co. halte ich, gerade bei einer EDC Lampe für nicht optimal da es m.M.n. nur ein Schwachpunkt ist. :)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich trage die Eagtac DX30LC2-SR mit Gummistöpsel seit 2 Jahren in der Hosentasche. Bis heute habe ich mit dem Gummistöpsel null Probleme. Selbst der filigrane extrem dünne Ladestecker, dem ich anfangs sehr skeptisch gegenüber stand, macht keine Probleme. Ich lade die Lade im Schnitt alle 2-3 Tage, bzw. nach längerem Gebrauch mit dem serienmäßig mitgelieferten Ladekabel intern auf. Mittlerweile finde ich den „Hohlstecker“ sogar recht praktisch, da er einfach und sicher zu stecken ist.

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Gerade noch für EDC tauglich mit guter Leistung und auch Qualität: Zebralight SC700d.

Oder etwas kleiner: Nitecore MH20GT.

Wenn TIR-Optik gewünscht: Acebeam EC65. Wird diese etwas "floodiger" gewünscht mit frosted Optik.

Auf das Laden in der Lampe würde ich verzichten bzw. ich selbst nutze es nicht, sondern lade extern.

Als Einschachtlader kann ich den Keeppower L1 - V2 empfehlen. Auf Reisen benutze ich den magnetischen Lader von Folomov (für 21700er Akkus sinnvoll)

Grüßles Micha