Eagtac GX30A3D - Nachfolger der GX25A3

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Finde die Eagletac hat was, aber das Thema Eigenblendung ist nicht zu
Unterschätzen...

Vieleicht könnte man den Rand des Diffusors ein wenig Abkleben:rolleyes:
Auf der anderen Seite etwas Sinnfrei:peinlich: dann wäre der Diffusor fast Nutzlos,
ausser das wenige was dann direkt nach vorn Strahlt.

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: mkr

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht, dass diese Art von Diffusor mehr blendet, als dass das Licht einem nützt.

Brauchbar ist der Diffusor, wenn man auf sich aufmerksam machen will oder wenn man die Lampe irgendwo von oben herunterhängen lässt z.B. im Zelt.

Die Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht, dass diese Art von Diffusor mehr blendet, als dass das Licht einem nützt.

Brauchbar ist der Diffusor, wenn man auf sich aufmerksam machen will oder wenn man die Lampe irgendwo von oben herunterhängen lässt z.B. im Zelt.
Der Diffusor ist eine zusätzliche Option, das ist doch erfreulich!Irgendwann braucht man den Diffusor schon.
Ernst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, die Sache ist aber, der Diffusor blendet, selbst wenn er aus ist, weil sich das Licht der Haupt-LED trotzdem drin reflektiert.
Der Diffusor ist "aus" nicht wesentlich dunkler als "an".

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja.

Auf der anderen Seite: wenn ich einen fest angebrachten Diffusor bei Nichtgebrauch/Gebrauch immer erst abkleben und das Kebeband dann immer wieder entfernen muss, kann ich auch gleich eine beliebige Lampe ohne Diffusor, mit optionalem Aufsteckdiffusor verwenden.

Ein Aufsteck-Diffusor ist schneller dran und ab als ein Klebeband.

• Danke
Reaktionen: 9x6
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
Das kann doch technisch nicht so schwierig sein, den Diffusorring von der Einheit "Haupt-LED und Reflektor" so zu trennen, dass dieser kein Streulicht abbekommt.
In meinen Augen ein Kostruktionsfehler. Entweder ragt der Reflektor nicht weit genug nach vorne hinaus oder irgendwo kommt Licht durch...

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Funktioniert die Lampe auch mit 14500? Die GX25a3 konnte ja mit 14500 betrieben werden und hatte dadurch auch etwas mehr Power

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Auf der anderen Seite: wenn ich einen fest angebrachten Diffusor bei Nichtgebrauch/Gebrauch immer erst abkleben und das Kebeband dann immer wieder entfernen muss, kann ich auch gleich eine beliebige Lampe ohne Diffusor, mit optionalem Aufsteckdiffusor verwenden.

Ein Aufsteck-Diffusor ist schneller dran und ab als ein Klebeband.

Ich gebe Dir völlig recht.

Kannst Du Dich noch an Deine Berechnung einer praktischen Reichweite unter Berücksichtigung der Eigenblendung erinnern? Das passt nicht ganz, weil hier ja die Lampe selbst blendet und nicht mehr der Boden, aber ich finde die Grundidee immer noch beachtenswert.

Aber vielleicht steckt auch eine neue Geschäftsidee dahinter und es gibt es bald Aufsteck-Diffusor-Disabler? :confused:

Bis dahin halte ich Abstand von diesen Lampen. Und das neue UI nervt mich auch.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Könnt ich auch was mitm 3D Drucker basteln :p.

Ich gebe Dir völlig recht.

Kannst Du Dich noch an Deine Berechnung einer praktischen Reichweite unter Berücksichtigung der Eigenblendung erinnern? Das passt nicht ganz, weil hier ja die Lampe selbst blendet und nicht mehr der Boden, aber ich finde die Grundidee immer noch beachtenswert.

Aber vielleicht steckt auch eine neue Geschäftsidee dahinter und es gibt es bald Aufsteck-Diffusor-Disabler? :confused:

Bis dahin halte ich Abstand von diesen Lampen. Und das neue UI nervt mich auch.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Januar 2014
49
28
18
OWL
quantitatives zur Eigenblendung

Hallo zusammen,

ich habe mir die GX30A3D vor ein paar Tagen bestellt da ich kompakte Lampen mit relativ viel Throw mag. Ich habe auch schon die Vorgängerin und konnte bei einer mehr als doppelt so großen Lichtstärke nicht widerstehen obwohl hier vorher schon viel über die schlimme Eigenblendung und die technischen Ideen ihr zu begegnen gelesen habe.

Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich ein Thema, von Eigenblendung kann nicht wirklich die Rede sein. Ich schätze mal die meisten die hier dazu was schreiben haben die Lampe selbst noch nicht ausprobieren dürfen. Es stimmt zwar dass der Diffusor auch ein wenig leuchtet wenn nur die mittlere LED in Betrieb ist, aber zumindest auf mich wirkt das nicht störend.

Ich habe vorhin gemessen wie viel Licht seitlich durch den Diffusor austritt wenn nur die mittlere LED in Betrieb ist und das ist gerade mal etwa ein Lux in 1m Entfernung. Das ist also nur 1 cd auf der höchsten Stufe während im Spot 50 000 cd ankommen. Dieses Verhältnis entspricht etwa wenn ich beim füllen einer Badewanne einen Fingerhut voll daneben gieße;)
Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Konstruktionsfehler:rolleyes:

In den kleineren Stufen ist das entsprechend weniger als 1 cd und mit meinem Messgerät nur noch messbar wenn man die Messdistanz unter 1m senkt. Daher ist der Diffusor auch unter der sehr interessanten Sichtweise von mkr kein Ding was die nutzbare Reichweite der Lampe verkürzen würde.

Ich freue mich jedenfalls über meine Lampe, mich hat sie trotz Diffusor nicht enttäuscht, im Gegenteil! Für Leute die den Diffusor nicht häufig brauchen ist die Bedienung mir den beiden Knöpfen in meinen Augen ein Fortschritt im Vergleich zur Vorgängerin, da man bei ihr die mittlere Stufe leider nicht im regulären Modus zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das mit der doch nur schwachen Eigenblendung ist gut zu lesen!

Werden die 50000cd wirklich erreicht?

Gruß Jörg

4 Januar 2014
49
28
18
OWL
@RS.FREAK: das mit den Bildern kann ich im Moment leider aus zeitlichen Gründen nicht versprechen. Aber du denkst an den Vergleich mit der GX25A3? Draußen oder an der Wand?

@9x6: Als ich die Lampe zuerst mit den normalen Eneloop Akkus ausprobiert habe waren maximal 35000 cd drin. Dann habe ich mir extra für die Lampe Eneloop Pro geordert und damit sind sind tatsächlich 50000cd bei frisch geladenen Akkus möglich:)

@Sonnen: Das glaube ich dir, du hast ja so eine Diffusorlampe auch selber ausprobieren dürfen. Aber da das Sehen so eine extrem subjektive Sache ist, wäre es ideal wenn man es selbst ausprobiert ob es einen stört oder nicht.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
@overexposer:

Danke für deinen Bericht. Dann muss ich dieses Lämpchen wohl doch auch mal ausprobieren. Ich hatte sie in der Tat noch nicht gehabt; meine Erfahrung zum Thema Eigenblendung bei dieser Art Diffusor stammt von der EagTac P25LC2 Diffuser (und da stört das seitliche Licht tatsächlich). Vielleicht haben sie bei der GX30A3D ja etwas am Aufbau geändert.

Viele Grüße,
Markus

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Wirklich interessante Lampe.

Ich werde sie mir wahrscheinlich zulegen (müssen). :D
Als Fan der GX25A3....

Diese ist aber nun nicht mehr mit 14500er zu betreiben. So wie ich das gelesen habe.

Ein Vergleich zur GX25A3 wäre natürlich klasse.:thumbup:

4 Januar 2014
49
28
18
OWL
Ich hatte die P25 mit Diffusor und mich hat das durchaus gestört. Ich bin da aber auch empfindlich.

@overexposer:

meine Erfahrung zum Thema Eigenblendung bei dieser Art Diffusor stammt von der EagTac P25LC2 Diffuser (und da stört das seitliche Licht tatsächlich). Vielleicht haben sie bei der GX30A3D ja etwas am Aufbau geändert.

Ich kenne die P25LC2 nicht aus eigener Erfahrung aber sie bündelt das Licht nicht so stark in den Spot und der Diffusor hat eine kleinere Fläche wegen des kleineren Kopfdurchmessers. Vielleicht sind das beides Faktoren die die Flächenleuchtdichte und damit die Blendung im Vergleich zur GX30A3D vergrößern.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Nachdem ja nun die Eigenblendung mit nur 1cd gemessen wurde, so ganz vernachlässigen kann man die Eigenblendung trotzdem nicht. Die ANSI-Reichweite kann man so kaum erreichen, das kann man ja sowieso kaum, aber auch auf die praktische Reichweite mit ca. 2 Lux auf dem Zielobjekt bezogen wird man vielleicht schon Abstriche machen müssen je nach Haltung der Lampe.

Die Eigenblendung hängt stark von der Haltung der Lampe ab. Alle Techniken des Haltens der Lampe im direkten Sichtfeld sind ungünstig. Wenn man die Lampe etwas hinter dem Kopf halten würde (Modified FBI Hold) hätte man wohl kaum Eigenblendung, aber wer hält schon so seine Lampen? Ich üblicherweise nicht.

Gruß Jörg

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Stimmt Mich würde eine Kerze (1cd) (etwas das in alle Richtungen abstrahlt) vor mir in Hand nähe auch stören wenn ich in der dunkelheit vor mir ausleuchten möchte.

Ich würd die Lampe trozdem kaufen und testen wenn sie ein echtes NW währe. evt mit XM-L... bin fertig mit XP-L Testerei.

Obwohl ih sagen muss das sich die DX30 in kurzer zeit wegen der XP-L Hi zu meiner Lieblingslampe in TN12 Format gemausert hat. Nur hätt ich das halt auch gern in NW.

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Habe mich die letzten Tage erst mit der Lampe auseinander gesetzt und
finde das Konzept wirklich interessant .
Warum man ein Mode-Memory und die Option 14500er Akkus zu nutzen
nicht in die Lampe integriert hat ist mir allerdings ein Rätsel . :(
Gibt es denn inzwischen einen Beamshot-Vergleich (mit sichtbarer Lampe)
mit der GX25A3 ?

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ja es gibt in Bluzies Beamshots bereits Fotos beider Lampen:

GX25A3:

eagletacgx25a3gplmc.jpg

GX30A3D ohne eingeschalteten Diffusor:

p11303558xsyc.jpg

GX30A3D mit zusätzlich eingeschaltetem Diffusor:

p1130364mss80.jpg

GX30A3D nur mit Diffusor (ohne Haupt LED):

p113036060sbt.jpg

Man sieht bei der neuen GX30A3D die wärmere Lichtfarbe und die höhere Reichweite der XP-L Hi LED. Mir persönlich gefällt sie vom Licht her besser als der Vorgänger. Lediglich die deutliche Eigenblendung durch den Diffusor ist in meinen Augen zu bemängeln. Ich persönlich bräuchte den Diffusor nicht.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Schaaaade... es ist zum Heulen!!! :weinen: :(

Die Lampe ohne das ganze Diffusor-Gedöns und nicht für 109€ sondern für 79€... das wär se gewesen! So bleibt die TN4A weiterhin mein Favorit in dieser Klasse.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Mehr Reichweite und bessere Ausleuchtung sowie die sehr angenehme
Lichtfarbe sind natürlich echt gute Argumente für die Lampe .
Ich finde übrigens nicht das die Lampe eine direkte konkurrenz zur TN4A
ist da*sie mit nur 3 Zellen im Prinzip eine ganz eigene Größe hat .
Für mich sind die Lampen im Coladosenformat mit 4 Zellen einfach ein kleines bißchen zu klobig . ;)
Ich hoffe auf einen GX25A3 Nachfolger oder einer Last Edition mit der XP-L Hi Led .

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nee, keine Last Edition mit Kopfgedrehe sondern einen echten Nachfolger mit Schalter und gerne auch mit XP-L HI. Vor allen Dingen deshalb weil die Größe (3AA ohne Käfig) mir auch besser gefällt als bei der TN4A.

Aber wie gesagt - solange es so etwas nicht gibt bleibt eben die mein Favorit, nicht zuletzt auch wegen des fairen Preises. :thumbup: