Ich habe mir die Tage (nach langem Zögern

) eine GX30A3D bei nkon gegönnt.
Auf Grund des verbauten Diffusors und der damit verbundenen Eigenblendung war ich lange unentschlossen beim Nachfolger der GX25 zuzugreifen.
Nach einigen Tagen Gebrauch kann ich jedoch für mich festhalten, dass ich den Kauf bislang nicht bereut habe. Als erstes einmal ist die GX30 noch ein kleines Stück kürzer als die GX25:
Hier im Vergleich (von links nach rechts): GX30A3D, GX25A3 und Thrunite TN4A
Zum zweiten hat Sie die schönere Lichtfarbe:
Links: GX30A3D mit XP-L Hi in CW - Rechts: GX25A3 mit XM-L2 in CW
Zum dritten die Bedienung. ENDLICH hört dieses drehen des Kopfes auf. Ein knackiger Schalter mit schönem Druckwiederstand schaltet durch die fünf Leuchtstufen.
Ausgeschaltete Lampe:
- drücken des schwarzen Schalters (oder Heckschalter) --> Turbo
- drücken des transparenten Schalters --> Low
- gedrückt halten des schwarzen Schalters --> momentary Turbo (funktioniert auch bei eingeschalteter Lampe in jeder Helligkeitsstufe)
Eingeschaltete Lampe:
- drücken des transparenten Schalters --> nächste größere Helligkeitsstufe
- Doppelklick schwarzer Schalter --> Strobo Modus
- gedrückt halten des schwarzen Schalters und gleichzeitig ein kurzer Klick des transparenten Schalters und man gelangt in den Diffusor Modus:
Hier kann man zwischen Hauptlicht ohne Diffusor, Hauptlicht mit Diffusor und Diffusor alleine wählen. Auch alle Diffusor Modis können mit einem kurzen Klick auf dem transparenten Schalter in fünf Helligkeitsstufen verändert werden.
Nach ein wenig spielen hat man die Bedienung schnell verinnerlicht. Die Diffusor Funktion ist ein schönes Feature, die Eigenblendung ist im Alltag weniger dramatisch als erwartet.
Für alle die den Diffusor als NO-GO betrachten und auf eine GX30 ohne Diffusor hoffen kann ich als Trostpflaster noch auf die Bedienungsanleitung meiner GX30 hinweisen:
Auf Abbildungen und in der Beschreibung wird unter anderem auch von einem Modell ohne Diffusor gesprochen. Anscheinend wird EagTac hier noch nachlegen.
Als abschließendes Fazit kann ich festhalten, dass EagTac bei der GX30A3D die positiven Seiten des Vorgängers übernommen - sowie die negativen ausgebessert hat. Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Allein die Lichtfarbe der XP-L Hi ist bei EagTac ein Traum. Wer unbedingt keinen Diffusor haben will sollte noch etwas abwarten bis das Modell ohne diesen erscheint.
Gruß Markus