EagTac DX30LC2-R: die DX30LC2 in der USB-aufladbaren Variante

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die DX30LC2 gibt es nun auch in einer USB-aufladbaren Variante:

EAGTAC - DX30LC2-R - EagleTac.com

Leistungsdaten (XP-L HI ...) sind ansonsten identisch mit der DX30LC2. Die aufladbare Variante ist lediglich 6mm länger.

Wie immer bei dieser Art aufladbarer Lampen muss man die Lampe am Clicky einschalten, damit geladen wird.

Der Charging Port an der Lampe ist allerdings kein Standard Micro-USB, sondern ein Stiftstecker.

Viele Grüße,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die normale DX30 ist ja schon klasse. Schade, dass es keine Micro-USB-Buchse ist sondern dass man ein spezielles Kabel mitführen muss. Die Stiftbuchse ist vermutlich platzsparender.

Diese Abdecklaschen find ich in der Handhabung eher störend und anfällig. Blieb schon mal dran hängen, so dass die Buchse nicht mehr abgedeckt war. Mir gefallen daher die in der Lampe versteckten Buchsen besser, an die man erst mit ein Stück Aufdrehen des Kopfes oder der Tailcap kommt.

Trotzdem tolle Lampe.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Finde auch das diese Abdeckkappen etwas frimmelig und bei einer IPX68 Lampe irgendwie fehl am Platz sind... da sind wie @maretto sagt versteckte Ladebuchsen besser (meiner Meinung nach ;))

Ich finds auf jedenfall super das es immer mehr direkt aufladbare Tala's gibt, das eröffnet für Non-Flashys einfach mehr Möglichkeiten und den unkomplizierten Einstieg in die LiIon Technologie :thumbup:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin gar kein Fan der Micro-USB-Ladebuchsen. Die sind zwar praktisch weil weit verbreitet, aber leider sehr fummelig und nicht besonders haltbar.
Eigentlich macht eine Buchse mit so vielen Kontakten auch gar keinen Sinn, da ja nur zwei benutzt werden.

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Ich finde die Varianten von Olight bzw die der Lenser klasse. Lampe rein und gut. Das blöde Gefummel mit Steckern brauch ich nicht, da kann ich gleich den Akku im Ladegerät laden :(

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Kann man da jeden x-beliebigen Akku laden,
oder wieder nur den einen bestimmten der bei der Lampe dabei ist?
(also mit Plus und Minus-Kontakt auf einer Seite)

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Also ich finde Micro USB auch praktischer. Aber ich denke, dass einige Lampenhersteller Bedenken wegen der Stabilitaet und Langlebigkeit haben. Man hoert ja schon recht haeufig, dass die Micro USB Buchsen bei Handys des Geist aufgeben. Fuer Bastler gaeb es ka noch die Alternative sich einen kleinen Adapter selbst zu bauen, von USB Micro Buchse auf Rundstecker. Dann haette man zumindest nicht so ein extra langes Kabel dabei.
Gruss Frank

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
@FrankFlash: das mit dem Adapter bauen ist mal eine richtig gute Idee:thumbup:

Das viele Micro USB Buchsen kaputt gehen liegt meiner Meinung nach am Umgang vom Benutzer. Da werden die Smartphones mit eingestecktem Ladekabel auf der Couch rum geschmissen, der Stecker wird abgeknickt und es werden viele billig Ladegeräte verwendet wo der Stecker nur mit viel Schwung in die Buchse geht. Desweiteren versuchen viele Leute mit großem Druck den Stecker verkehrt rum rein zu stecken. Bei vernünftigem Umgang sind die Micro USB Buchsen schon gut.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
@Nightbreed:

Siehe Post Nr. 9 !;)

@RS. FREAK:

Das stimmt allerdings, kann ich nur bestätigen, beobachte ich immer wieder bei Freunden, Bekannten....die legen da irgendwie keinen Wert drauf, sind aber am jammern wenn das Kabel oder die Ladebuchse hinüber ist!

Wobei ich der Meinung bin, daß die Rundstecker-Ladebuchsen auch sehr empfindlich sind, die haben ja einen ganz dünnen Stift in der Mitte als Plus-Kontakt, wenn man da nicht aufpasst, ist der ruck-zuck auch mal verbogen oder ab.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, meine kam heute an, nettes kleines Lämpchen, macht schon mal ordentlich Licht,
allerdings war der Akku mit 3,65 Volt nicht gerade voll, und das USB-Netzteil habe ich gleich mal ersetzt:eek:,
und den Anschlußstecker vom Ladekabel an die Lampe finde ich dann doch ein wenig filigran, besser hätte mir da dann auch Micro-USB gefallen, aber was soll´s.

Für die ersten richtigen Test´s muß es dann erst mal dunkel werden, aber ist auf jeden Fall schon mal beeindruckend was da an Licht rauskommt für eine 1x 18650er Stablampe,
und vorallem hat sie einen Throw von eben gemeßenen 20000 Lux:eek:, für so einen kleinen Reflektor eine ordentliche Leistung (dank XP-L HI, EagTac gibt ja 17000 cd an, habe mit einem vollem blau/weißem Solarforce Akku aber eben einen Wert von 20000 Lux@1m gemeßen)

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
OK, da war doch was mit 40% Lagerzustand...das würde dann auch passen daß 1600mAh nachgeladen wurden:peinlich:

Das Netzteil ist so ein Doppel-USB-Netzteil, anscheined aus Russland, da steht auf jeden Fall irgendwas russisches drauf, das wäre mir ja egal, aber als ich es in die Steckdose gesteckt hatte, hat es so laut gepfiffen daß ich es erst gar nicht verwendet habe, daß ein Netzteil mal ein wenig pfeifft oder summt ist ja OK, aber nicht in der Lautstärke, daß ich mir Sorgen gemacht habe. (Wobei Netzteile doch eher nur Summen und brummen wenn da nicht gerade hochwertige Bauteile verwendet werden)

Anhänge

• DSC_4430-2.jpg
    DSC_4430-2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 22

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
@MKR:

könntest du evtl. mal schauen, ob deine Lampe nach 200 sec. den Stepdown macht, bei meiner tut sich da irgendwie nix, oder wird das ganz langsam gedimmt?:confused:
Von meiner MX30L3 kenne ich das so, daß nach 200 sec. ein sichtbarer Stepdown erfolgt.

PS: Die Lampe bzw. der Lampenkopf wird dann auch richtig heiß, daß man ihn kaum noch anfassen kann

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
:)

Die DX30-Serie macht schon noch den Stepdown, aber der geht nicht mehr schlagartig wie früher (und wie bei der MX30L3), sondern stufenlos, über einige wenige (1-2) Sekunden hinweg.

Und zwar exakt um 3 Minuten 30 Sekunden nach dem Einschalten (kannst du die Stoppuhr danach stellen). Also nach 210 Sekunden, nicht nach 200 Sekunden, wie es in der Anleitung steht.

Der Step-Down beträgt bei der DX30-Serie auch nur noch 15%, und nicht 20%, wie bei der MX30L3. Man muss also noch genauer aufpassen, um es mitzubekommen.

Ich musste das bei der DX30LC2-R auch dreimal probieren, bis ich es gesehen und gemerkt habe. Die ersten beiden Male ist es mir auch nicht aufgefallen.

Und ja, der Lampenkopf der DX30LC2-R wird ganz schön heiß. Dieser Step-Down in dieser Größenordnung (15-20%) dient nicht dazu, die Lampenaufheizung zu lindern (dazu müßte der Step-Down deutlich stärker ausfallen), sondern um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, habe das jetzt ein paar mal getestet, es ist wirklich so daß man ganz genau hin schauen muß und man es kaum sieht,
meine regelt auf jeden Fall runter, da bin ich schon beruhigt.:thumbsup:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Denke ich auch. Außerdem ist es billiger für die Hersteller, wenn sie die Akkus nicht voll laden müssen.

Die Kosten werden nicht das Problem sein (eneloops sind auch vorgeladen)
Hier geht es tatsächlich um die Lagerung, da Li-ion Akkus bei 50% Kapazität am langsamsten altern und die 3,65V entsprechen 50% Kapazität.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Soshine liefert aus einem mir unbekannten Grund ihre 18650er und auch ihre 26650er Akkus teilweise voll aufgeladen aus. Hatte ich auch schon oft. Bei 18650ern und auch bei 26650er (5500mAh).

Ist nicht so toll für die Akkus.