EA4 - Schalter abgeraucht

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin,

wollte euch mal eine unschöne Entdeckung zeigen... :rolleyes:

Ich habe 3 Stück EA4. Eine war eine Zeit lang verschwunden, bis ich sie heute im Handschuhfach unseres Bullis wieder gefunden habe.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sie in den Händen hielt.:eek:

full

Einschalten ließ sie sich mit dem Schalter nicht mehr. Ich bin 100% sicher, das ich sie voll funktionstüchtig vor ca. 4 Wochen dort hineingelegt habe und nun das...:mad:

full

Die schwarzen Eneloops hatten noch 0,87 Volt, die lade ich gerade.

Der Schalter ist richtig spitz geworden und klickt nicht mehr.

Ich habe noch Garantie auf der Lampe, mal sehen was passiert.

:S Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: EA4 - Schalter abgeraucht

Was ist denn da Passiert, ist durch die Sommer Hitze das Gummi in diese Form geschmolzen?

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Vielleicht lag auch was anderes aus Kunststoff oder mit einem Lack da drauf, der das Gummi weich gemacht hat?
So etwas hatte ich mal mir einer Morsetaste. Hatte das Anschlusskabel um die Taste gerollt und weggelegt. Nach einigen Wochen klebe das Kabel förmlich am Lack der Taste.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Es lagen ansonsten nur noch ein Schweizer Messer und ein paar CDs im Handschuhfach.

Es ist ja nicht nur die Gummikappe geschmolzen, sondern der Schalter darunter ist auch total deformiert - fühlt sich durch das Gummi jedenfalls so an.

Heiko

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
hallo heiko,

so sah meine ea 4 auch aus. wurde die lampe nach mehrmaligen turbo warm
so blähte sich der gummi auf. das endgültige aus kam nach ca. 4 stunden in einem
knapp 40 grad heissen rucksack, der schalter war noch funktionsfähig, der gummi
hatte mächtig "nippelalarm" mit loch drin, ipex dahin.
ausserdem zog meine in 7 tagen 0,5 volt trotz "richtig" aus.

umgetauscht und auf ein neues. ;)

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Es ist ja nicht nur die Gummikappe geschmolzen, sondern der Schalter darunter ist auch total deformiert - fühlt sich durch das Gummi jedenfalls so an.

Ok, das passt nicht unbedingt zu meiner Vermutung. Vielleicht ist sie aber auch nur verdammt heiß geworden da drin. Ich kenne mich mit der Bedienung der EA4 nicht 100%ig aus, aber sie könnte beim Schließen des Handschuhfachs unbeabsichtigt auf höchster Stufe eingeschaltet worden sein?!

Da könnte vielleicht nur ein Blick ins Innere Aufschluß über die genaue Ursache bringen.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
der das Gummi weich gemacht hat?
evtl. stimmt was mit der gummimischung nicht, etwa 10 tage vor meinem ausfall
bemerkte ich das sich der gummi im zentrum weicher, etwas klebig, anfühlte.
die struktur im gummi wirkte flacher. meine lampe war immer im originalholster,
kann sich im rucksack nicht versehntlich einschalten und lösungsmittel kann ich ausschliessen.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
....evtl. stimmt was mit der gummimischung nicht...

Ich habe schon einmal davon gehört, dass der sehr weich sein soll (war glaub ich hier im Forum)

Kann ja durchaus sein, dass er durch ständigen Kontakt irgendwo an einer CD Hülle oder so festgeklebt war....

Das mit den Akkus machte mich auch stutzig. Aber kenne jetzt den Parasitenstrom der Lampe nicht...könnte ja auch daher kommen. Soll aber soweit ich das in Erinnerung habe recht klein sein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also ich weiß nicht: kann es sein, dass die EA4 "leicht überschätzt" ist, um es mal etwas vorsichtig auszudrücken?
War da nicht nicht noch die Sache mit der verbesserungspotentialbehafteten Wärmeabfuhr?
Mir wären das zu viele Kompromisse, nur um Allerweltsakkus mit obendrein niedrigem Energieinhalt nutzen zu können. Dann doch lieber 1x 18650.

• Danke
Reaktionen: h!fisch

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Also ich weiß nicht: kann es sein, dass die EA4 "leicht überschätzt" ist, um es mal etwas vorsichtig auszudrücken?

die ea 4 ist der golf 2 unter den lampen, massenhaft im umlauf und ein paar haben halt probleme mit der zylinderkopfdichtung.:D

War da nicht nicht noch die Sache mit der verbesserungspotentialbehafteten Wärmeabfuhr?

bei heikos und meiner lampe würde ich die ursache nicht bei der wärmeabfuhr sondern bei der materialwahl ansetzen. meine sc600 mk 2 wird gefühlt mindestens so heiss wie die ea 4, der schaltergummi fühlt sich wesentlich wertiger und belastbarer an.

nur um Allerweltsakkus mit obendrein niedrigem Energieinhalt nutzen zu können. Dann doch lieber 1x 18650.

verfügbarkeit, bereits vorhandene akkus und vorlieben des anwenders sind halt individuell. btw. die ea4 braucht sich im vergleich mit einer mh 25 oder p 25 nicht zu verstecken, trotz ihrer jämmerlichen akkus. ;)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und Bulliman

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
bei heikos und meiner lampe würde ich die ursache nicht bei der wärmeabfuhr sondern bei der materialwahl ansetzen. meine sc600 mk 2 wird gefühlt mindestens so heiss wie die ea 4, der schaltergummi fühlt sich wesentlich wertiger und belastbarer an.
Das ist schon klar. Aber die Kühlung ist ein weiteres Problemfeld bei dieser Lampe. D.h. nicht nur die Zylinderkopfdichtung, auch die Wasserpumpe ist problematisch :D. Siehe hier.

Aufgeblähte Schalter gab e schon mehrere, zusätzlich zu the_holodcs Links oben noch dieser.

Dann noch Standbyverbrauch und die Sache mit der Tiefentladung (s.o.).

Aber mit der SC600 hast Du ja auch noch eine ordentliche Lampe ;)

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Habe soeben die Nachricht von Ronny erhalten:

Pixxass tauscht sie aus. :thumbsup:, ist ja auch noch in der Garantiezeit.

Ronny geht von Überhitzung aus.

Lohnt sich eben doch beim deutschen Händler zu kaufen... ;)

Heiko

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das hier soll eine Sammlung der Fälle mit Schalterproblemen bei der Nitecore EA4 sein. Ich habe versucht den Postings zu entnehmen, ob der Schalter nur aufgebläht oder geschmolzen ist, es kann allerdings sein, das mir da beim Verständnis Fehler unterlaufen sind, aber auch, dass die gewählten Beschreibungen in den Postings unpräzise waren! :

Fälle aus dem TLF:
Im CPF finden sich noch zwei Threads zu der Schalterproblematik bei der Nitecore EA4:
Melted Switch Cover on Nitecore EA4 -- Pix + Questions
Nitecore EA4 Ballooned/Melted switch Repair Write-Up (Threadersteller ist macgyver35)
sonstige Fälle aus dem CPF:
Für das Schmelzen der betroffenen Exemplare war (welch Wunder...) Wärme verantwortlich, die Temperaturen in einem Auto an einem heißen Tag haben dort ausgereicht, um den Schalter zu verformen.

MfG Frederick

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Das hier soll eine Sammlung der Fälle mit Schalterproblemen bei der Nitecore EA4 sein. Ich habe versucht den Postings zu entnehmen, ob der Schalter nur aufgebläht oder geschmolzen ist, es kann allerdings sein, das mir da beim Verständnis Fehler unterlaufen sind, aber auch, dass die gewählten Beschreibungen in den Postings unpräzise waren! :

Fälle aus dem TLF:
Im CPF finden sich noch zwei Threads zu der Schalterproblematik bei der Nitecore EA4:
Nitecore EA4 Ballooned/Melted switch Repair Write-Up (Threadersteller ist macgyver35)
Für das Schmelzen der betroffenen Exemplare war (welch Wunder...) Wärme verantwortlich, die Temperaturen in einem Auto an einem heißen Tag haben dort ausgereicht, um den Schalter zu verformen.

MfG Frederick

Da kannste mich gleich mit in die Liste aufnehmen; meine Gummiabdeckung ist jetzt auch wie abgegriffen, auf einer Seite erhöht und mittlerweile da an den Kanten der Bohrung auch gerissen. Schalter selbst noch i.O., aber mit der Kappe ist schon blöd.
Und dummerweise nicht in DE gekauft. :sauer:

Gruß
Patchman

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Fälle aus dem TLF:
Fälle aus dem BLF:

Die Ergänzungen sind fett.

MfG Frederick

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Hat evtl. jeman ne Ahnung, wo man so nen Schaltergummi herbekommt. So hätte ich zumindest die Möglichkeit, den selbst zu tauschen.

Gruß
Patchman

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das hier soll eine Sammlung der Fälle mit Schalterproblemen bei der Nitecore EA4 sein. Ich habe versucht den Postings zu entnehmen, ob der Schalter aufgebläht, geschmolzen oder gerissen ist, es kann allerdings sein, das mir da beim Verständnis Fehler unterlaufen sind, aber auch, dass die gewählten Beschreibungen in den Postings unpräzise waren! :

Fälle aus dem TLF:
Fälle aus dem BLF:
Aus diesem Thread im BLF: Cracking Switch Boot On Nitecore EA4 | BudgetLightForum.com

Die Ergänzungen seit meiner letzten Übersicht hier im Thread sind fett.

MfG Frederick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dort steht XM-L T6 860 Lumen, Light Source Color White. Was ist jetzt mit White gemeint? CW, NW? Waren die CW früher nicht XM-L U2?
Das ist das leidige Problem der nicht auszurottenden üblen Angewohnheit, die Farbtemperatur mit Hilfe der Lichtstrom-Bins zu bezeichnen.
Nur eines ist klar: U2 ist bei gleichem Strom heller als T6. Über die Farbtemperatur ist damit nichts ausgesagt.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das ist das leidige Problem der nicht auszurottenden üblen Angewohnheit, die Farbtemperatur mit Hilfe der Lichtstrom-Bins zu bezeichnen.
Nur eines ist klar: U2 ist bei gleichem Strom heller als T6. Über die Farbtemperatur ist damit nichts ausgesagt.

Also entweder ein downgrade oder nw, was ich aber nur schwer glauben kann, weil sie nw doch häufig teurer verkaufen, das würden sie doch herausstellen.

Gruß Jörg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das hier soll eine Sammlung der Fälle mit Schalterproblemen bei der Nitecore EA4 sein. Ich habe versucht den Postings zu entnehmen, ob der Schalter aufgebläht, geschmolzen oder gerissen ist, es kann allerdings sein, das mir da beim Verständnis Fehler unterlaufen sind, aber auch, dass die gewählten Beschreibungen in den Postings unpräzise waren! :

Fälle aus dem TLF:
Fälle aus dem BLF:
Aus diesem Thread im BLF: Cracking Switch Boot On Nitecore EA4 | BudgetLightForum.com

CalvinIS (illuminationsupply) schreibt im BLF, dass Nitecore das Material für das Schaltergummi geändert haben will.

Die Ergänzungen seit meiner letzten Übersicht hier im Thread sind fett.

MfG Frederick

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ähh... schon gesagt, dass Nitecore die Schaltergummis hier in DE bei Haribo (Solingen) in Auftrag gegeben hat?

Tiefschwarz sollten sie sein und trotzdem nicht mehr nach Lakritze schmecken. Da ist offensichtlich bei Haribo was schief gelaufen.

Die verbesserte Lieferung ist auch wohl schon in Richtung Nitecore raus - kontrollieren kann man es am Geschmack. Einmal am Schalter lecken - wenn geschmacksneutral und kein Lakritz, dann gut. :)

Grüße,
Rafunzel

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich finde das toll, dass du dir die Mühe machst die ganzen Fälle zusammen zu tragen :thumbup:

Ich frage mich schon die ganze Zeit 2 Sachen:
1. was machen die Betroffenen, die nicht so einfach die Möglichkeit haben die Lampe zu reklamieren (Bezug in Fernost), wegen teurer Rücksendung etc.?
2. wieviel Prozent der EA4 tatsächlich betroffen sind? Die EA4 ist ja massenweise ins Flashie Volk gewandert, wenn ich das richtig sehe; man ist sich ja auf dem Höhepunkt des Hype fast schon doof vorgekommen wenn man sich nur eine zugelegt hat;

Für ertsere hat in dem von dir verlinkten thread aus dem BLF: ´cracking switch boot...´ weiter hinten der user crx seinen Umbau post 44ff. der EA4 vorgestellt, u.a. hat er das Schaltergummi durch silikon ersetzt; ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden was er genau gemacht hat :peinlich:, aber wenn ich es richtig deute, hat er das gemacht, ohne die Lampe auseinander zu bauen, insofern vielleicht eine Option zum selber Hand anlegen;

Grüße Jürgen

P

P607

Guest

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Das offenbart eine gewisse Detailverliebtheit der Chinesen beim Kopiervorgang.

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Ausschuss- oder Überproduktionsverwertung?

Von den *fire Akkus lesen sich die Berichte ja auch nicht toll.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Originalen Ultrafire Lampen haben eine sehr gute Qualität für ihren Preis !
Bei der Nitecore denke ich mal dass dass der Hersteller sie halt ungelasert an andere Verkauft :S
Bei der Ultrafire Lampe die eine Tank007 ist bin ich etwas Ratlos auch Tank007 sollen Preis/Leistungsmäßig Gute Lampen Herstellen. Sie ist Quasi 1:1 zur Fenix E05

Auch bei der Schwarzen und Blauen Version steht im Kopf Tank007 vielleicht hat Ultrafire auch von Tank einige Modelle Abgekauft und der Treiber bleibt dann halt drin da dort sowieso kaum jemand reinschaut.

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Um mal auf die EA4 zurückzukommen...

Im englischsprachigen Forum gab es einen Hinweis auf eine neue, überarbeitete Version der Lampe bzw. des Schalters. Gibt's hier nähere Informationen oder Erkennungsmerkmale?