Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiteCore EA4 und Tiefentladung

S

Sirius7

Guest
Unterschied von 0,1V würde mich schon stören.
Wie schon geschrieben wurde, sollte man Ladegerät und Akkus als mögliche Fehlerquellen ausschliessen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Unterschied von 0,1V würde mich schon stören.
Wie schon geschrieben wurde, sollte man Ladegerät und Akkus als mögliche Fehlerquellen ausschliessen.

Ja schon klar. Ich habe ein hochwertiges Ladegerät (Maha MH-C808M), welches seit Jahren einwandfrei funktioniert. Es kostet schließlich auch doppelt so viel, wie die Taschenlampe, um die es hier geht :D :D.
Das Interessante war ja, dass jeweils 2 Akkus auf 0,00xV genau die gleiche Spannung hatten. So was passiert niemals zufällig.

Eine Möglichkeit wären Übergangswiderstände in der Lampe zwischen den einzelnen Akkus. Vielleicht ist auch die Standby-Elektronik der Lampe nur an 2 Akkus dran gehängt. Macht aber eigentlich alles keinen Sinn.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
0,1V Unterschied bei NiMH-Akkus sehe ich nicht als problematisch an. Interessant wäre es, die Akkus im Lader zu entladen um zu sehen wieviel Restladung noch enthalten ist.

Ja, aber es ist doch verdächtig, oder?
Leider kann mein Maha-Gerät das nicht.
Mein Hobbyladegerät macht seit einer Weile Probleme. Dem traue ich nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sirius7

Guest
Das Interessante war ja, dass jeweils 2 Akkus auf 0,00xV genau die gleiche Spannung hatten. So was passiert niemals zufällig.

theoretisch könnte das Ladegerät die Akkus paarweise unterschiedlich geladen haben, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wird wohl tatsächlich die Lampe dran Schuld sein, was besonders bei tiefer Entladung nicht gut ist.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Habe die Akkus jetzt leer gekriegt. Als die Lampe deutlich dunkler war, habe ich sie irgendwann aus gemacht. Davor wurde sie nur im Turbo- und High-Modus benutzt.

full


full


Ich denke mal, dass die Werte ok sind, auch wenn sie mich überraschen. Die Akkus hatten, wie bereits erwähnt, vorher alle auf 0,00xV genau die gleiche Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Ich denke mal, dass die Werte ok sind, auch wenn sie mich überraschen. Die Akkus hatten, wie bereits erwähnt, vorher alle auf 0,00xV genau die gleiche Spannung.

Um darüber Gewissheit zu haben, kannst du doch die Akkus nummerieren und Kreuz- /Quertests durchführen. (+1 <-> -1; +2 <-> -2; +1 <-> +2; usw usf).
Sollten die Tests die vorangegangenen Messwerte (immer auf den gleichen Schacht bezogen) nicht wiederholen, kannst du von Fertigungstoleranzen der Akkus ausgehen.

Ps Bei den geringen Abweichungen, ... jammern auf hohem Niveau :D


Hans Huckebein
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Um darüber Gewissheit zu haben, kannst du doch die Akkus nummerieren und Kreuz- /Quertests durchführen. (+1 <-> -1; +2 <-> -2; +1 <-> +2; usw usf).
Sollten die Tests die vorangegangenen Messwerte (immer auf den gleichen Schacht bezogen) nicht wiederholen, kannst du von Fertigungstoleranzen der Akkus ausgehen.

Ps Bei den geringen Abweichungen, ... jammern auf hohem Niveau :D


Hans Huckebein

Ja, hast recht. Ich glaube die Testerei lohnt nicht wirklich.

Ich kenne es halt anders von meinen Panasonic 18650ern. Die sind auch nach dem Entladen (8 Stück in Serie) von der Spannung her fast gleich (+/- 0,004V).
 
Zuletzt bearbeitet:

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Die Akkus mit 1,15 - 1,17 V sind richtig leer. Wenn man die Spannungskurve von NiMH - Akkus anschaut, stellt man fest, dass die nach dem Entleeren sehr steil abfällt. Selbst minimalste Unterschiede in der Kapazität reichen aus, um bei leeren Akkus solche bzw. noch größere Spannungsunterschiede zu erzeugen. Die Ergebnisse sind so wie so super.

Bei 18650 gehe ich mal davon aus, dass sie eben nicht entleert waren, sondern richtigerweise schon mit einer nennenswerten Restkapazität entnommen und gemessen worden sind. Wenn man die wirklich leer fährt, dann weichen die auch schnell weit von der Spannung ab, obwohl sie so gut wie die gleiche Kapazität haben.

Wenn von 4 Akkus nach dem entleeren noch 2 voll sind ist das natürlich was anderes, dann hat es am Kontakt gefehlt.

Viele Grüße.

Willy
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Akkus mit 1,15 - 1,17 V sind richtig leer. Wenn man die Spannungskurve von NiMH - Akkus anschaut, stellt man fest, dass die nach dem Entleeren sehr steil abfällt. Selbst minimalste Unterschiede in der Kapazität reichen aus, um bei leeren Akkus solche bzw. noch größere Spannungsunterschiede zu erzeugen. Die Ergebnisse sind so wie so super.

Bei 18650 gehe ich mal davon aus, dass sie eben nicht entleert waren, sondern richtigerweise schon mit einer nennenswerten Restkapazität entnommen und gemessen worden sind. Wenn man die wirklich leer fährt, dann weichen die auch schnell weit von der Spannung ab, obwohl sie so gut wie die gleiche Kapazität haben.

Wenn von 4 Akkus nach dem entleeren noch 2 voll sind ist das natürlich was anderes, dann hat es am Kontakt gefehlt.

Viele Grüße.

Willy

Du hast ja recht, aber die genannten 18650er waren tatsächlich leer. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Du hast ja recht, aber die genannten 18650er waren tatsächlich leer. Siehe hier.

Ich bin da nur mal kurz drübergeflogen. Da scheint es um 2900 - erter von Panasonic zu gehen. Bei 2600 - erter Sanyos wäre die Aussage richtig, dass die bei 3,3 V im Leerlauf ganz leer sind. Bei den Panasonics stimmt das aber nicht. Die haben noch etwas Saft. Und solange das der Fall ist weichen sie in der Spannung nicht ab, sofern sie noch die gleiche Kapazität haben (also gleich alt u.s.w. sind).

Rechthabermodus aus:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich bin da nur mal kurz drübergeflogen. Da scheint es um 2900 - erter von Panasonic zu gehen. Bei 2600 - erter Sanyos wäre die Aussage richtig, dass die bei 3,3 V im Leerlauf ganz leer sind. Bei den Panasonics stimmt das aber nicht. Die haben noch etwas Saft. Und solange das der Fall ist weichen sie in der Spannung nicht ab, sofern sie noch die gleiche Kapazität haben (also gleich alt u.s.w. sind).

Rechthabermodus aus:D

Jetzt will ich aber auch mal Rechthaber sein :D :D

Das mit den Leerlaufspannungen und den Spannungen unter Last in Bezug auf die verbleibende Kapazität hat HJK hier mal getestet. Die Zellen, die ich benutzt habe (Panasonic NCR18650PD - 2,9Ah - bis 10A), hat er leider nicht getestet. Die sollten vom Prinzip her aber nicht all zu stark von den 3100ern und 3400ern abweichen.

Wichtig sind jetzt die Kurven, wo HJK nach 60min (3A-Entalderate) gemessen hat: da sind die nämlich ziemlich leer. Dazu kommt noch, dass meine Akkus mit 4-5,4A (10A Preakstrom) entladen werden. Das heißt sie sind eigentlich noch früher "leer".
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hier geht es zwar im die EA4, und die wird mit AA betrieben, nicht mit 18650, aber was soll's ;)

Ich kenne es halt anders von meinen Panasonic 18650ern. Die sind auch nach dem Entladen (8 Stück in Serie) von der Spannung her fast gleich (+/- 0,004V).
Was heißt "nach dem Entladen" absolut? 2,7V, 3,0V, 3,3V Leerlaufspannung?

Bei 3,3V Leerlaufspannung haben die NCR18650PD noch 10% Restladung und man ist noch nicht im "steilen" Bereich der Entladekurve.

Erstens haben Panasonic NCR ein sehr geringe Streuung.

Zweitens ist die Entladekurve der NCR auch gegen Ende ziemlich flach, so dass
ein paar mAh Restladung hin oder her nur wenig Spannungsdifferenz ergeben.
Beim Sanyo 2600 z.B. ist die Entladekurve bei 3,3V Leerlaufspannung praktisch senkecht. Da macht es dann ein riesen Unterscheid, ob eine Zelle 10mAh näher an ihrem individuellen Kapazitätsende ist als eine andere.

Man kann übrigens bei HKJ auch die 0,2A-Kurven näherungsweise als Leerlaufspannungskurven ansehen. Entladekurven mit 0A gibt's halt nicht ;)

Dazu kommt noch, dass meine Akkus mit 4-5,4A (10A Preakstrom) entladen werden. Das heißt sie sind eigentlich noch früher "leer".
Aha! Also drittens noch mehr Restladung, d.h. weniger relativer Restladungsunterschied, also weniger Spannungsabweichung.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ok, zurück zur EA4 :peinlich::peinlich:

Zu deiner Frage: 3,3V Leerlaufspannung nach einer gewissen Wartezeit. Ich meinte genau den Fall, den wir schon in meinem Akku-Thread besprochen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Also ich mag meine EA4 überhaupt nicht mehr. Bei Nicht-Gebrauch sind die Akkus auch schnell leer. Man kann sich auf so eine Lampe nicht verlassen, wenn man sie wirklich braucht. Werde sie veschenken.

Ich habe noch die Olight s35. Die habe ich vier Monate im Auto und die leuchtet immer noch.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Also ich mag meine EA4 überhaupt nicht mehr. Bei Nicht-Gebrauch sind die Akkus auch schnell leer. Man kann sich auf so eine Lampe nicht verlassen, wenn man sie wirklich braucht. Werde sie veschenken.

Wie lange war sie nicht in Gebrauch? War sie im Lockout, also wirklich komplett ausgeschaltet?
Welche Akkus hast Du verwendet? Bzw. welche Batterien?
 

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Also ich mag meine EA4 überhaupt nicht mehr. Bei Nicht-Gebrauch sind die Akkus auch schnell leer. Man kann sich auf so eine Lampe nicht verlassen, wenn man sie wirklich braucht. Werde sie veschenken.

Ich habe noch die Olight s35. Die habe ich vier Monate im Auto und die leuchtet immer noch.

Was bedeutet für dich "schnell leer" (Spannung? Zeit?)


Nein, im Lockout war sie nicht. ( Ist das das Problem?)

IMEDION Akkus, die ich auch in der Olight S35 habe.

Sachen wie Memory-Funktion oder Ladestandsanzeige verbrauchen nun mal Strom. Deswegen klemmt man z.B. bei PKW oder Motorrad auch die Batterie ab, wenn sie ein paar Wochen/Monate stehen. Übertragen auf Talas mit entsprechenden Funktionen wäre das eben entweder Lockout oder Tailcap lösen (z.B. bei der UF H2B).


@TobyZiegler check mal deine PNs :thumbsup:


Gruß
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
na klar, im Standby Modus sind die Akkus schnell leer. Im Lockout halten sie erheblich länger durch.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Sind bei den Akkus evtl. Ausreißer dabei? Die Olight hat ja 3xAA, oder? Sind das die gleichen Akkus, die Du verwendest?

Mit eneloops hab ich keine solche Probleme, und im Zweifelsfall mache ich Lockout,
wenn sie länger lag (meine ist jetzt verkauft ;))
 

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
ich habe eher den Eindruck, dass es sich hier um Defekte handelt.
Ich verwende in meiner EA4 entweder die 2700er Sanyo oder die XX-eneloops mit 2400 mAh. Mit den Sanyos wird sie schneller leer, aber das liegt m.M. an der höheren Selbstentladung der Akkus. Aber selbst nach 1 Woche Standby (nicht lock-out) habe ich immer noch Reserven für min. 30 Min Turbo-Betrieb (in Intervallen), länger brauche ich sie normalerweise nicht. Die interne Spannungsanzeige gibt mir dann zwischen 4,8 und 5,1 Volt an, damit wären noch Reserven für weiteren Betrieb. Ich tausche dann jedoch die Akkus um wieder einsatzbereit zu sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Im CPF hat einer 3,8mA mittleren Strom im Standby bei der lang blinkenden Version gemessen. Was einen 2000mAh Akku in 20 Tagen leert. Und 133µA im Lockout, was 20 Monate ergibt.

Die aktuelle Version ist wohl mit 0,62mA Standby-Strom (siehe BLF) etwas besser (4,5 Monate).