"Drop-Ins" selber basteln?

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Nichts leichter als das!;)

In Ermangelung qualitativer Alternativen, sah ich mich stets gezwungen mir die Einsätze selbst zu basteln.:rolleyes: Wie sowas genau funktioniert, möchte ich euch hier zeigen.:)

Verwendet wurden nur beste Materialien, wie Arctic Silver Wärmeleitkleber, Mundorf Silber/Gold Lötzinn und versilberten Kupferlitzen in Teflonummantelung.
Einf-Einsatz-01.jpg

Für die Pillen wurde eine Kupferfüllung hergestellt (4-5mm), die Pille selbst etwas ausgedreht und eine Verlängerung eingelötet. Bei regulären Einsätzen liegt die Stärke des Pillenbodens bei etwa 0,7-1mm...8|
Einf-Einsatz-02.jpg

Fertig verbaut, inklusive begradigter Böden, die zusätzlich poliert wurden.
Einf-Einsatz-03.jpg

Einf-Einsatz-04.jpg

Hier mit XM-L U2-1C auf Kupferplatine.
Einf-Einsatz-05.jpg

An die Feder wurde ein massiver Kontakt aus Messing gelötet. Der ist auch trotz der eingelöteten Verlängerung nötig, da der Akku sonst im Akkurohr herumklappert.
Einf-Einsatz-06.jpg

Perfekt zentriert.
Einf-Einsatz-07.jpg

Insgesamt ist das recht leicht zu bewerkstelligen und durchaus auch einem Laien zuzutrauen. Problematisch ist nur die Beschaffung geeigneter Reflektoren, die selten makellos sind, weshalb ich für einen geplanten Einsatz immer drei Reflektoren bestellen musste.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Das ganze selbstgebastelte Zeug.. naja, hat nicht jeder. ;)

Vielleicht noch ein paar Links zu deinem Material? Insbesondere die Kabel würden mich interessieren. Statt der Verlängerung kann man auch eine normale Dropinfeder einfach umgedreht auflöten.

:thumbsup:

P.S: Laien. :p

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Die Reflektoren hatte ich von Solarforce bekommen. Die produzieren, meiner Meinung nach, auch das schönste Leuchtbild. Die Isolationsscheiben gibt's bei Kaidomain und genau diese Käbelchen hatte ich mal von einem lokalen Händler aus China, der aber nicht mehr existiert.
Spark verwendet die aber auch. Wenn du nett fragst, können sie dir vielleicht eine Bezugsquelle nennen. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und geben auch Auskunft über verbaute Teile. Mir hatte sie sogar mal ein Gutachten zu den verbauten Gläsern von Schott gesendet.;)

• Danke
Reaktionen: dasda und Rafunzel

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Ich bin mit meinem ersten eigenen Drop-in jetzt soweit fertig, auch wenn es nicht ganz so professionell aussieht ;)
Allerdings habe ich ein Problem: Sobald der Reflektor aufgeschraubt wird, entsteht ein Kurzschluss - obwohl eine Isolationsscheibe zwischengelegt wurde. Kann es sein, dass der Reflektor mit den beiden silbernen Kontakten auf der XM-L kontaktiert? Wenn ja, was kann man dagegen machen?
Das Dropin stammt von Kaidomain, der Reflektor ist soweit ok- bis auf den Kurzschluss -.- http://www.kaidomain.com/Product/Details.S007702

Allerdings sieht es auch beispielsweise bei einer C8 von mir so aus, als würde der Reflektor diese silbernen Dinger berühren, hier gab es in ihrem mehrmonatigem intensivem Einsatz noch nie einen Kurzschluss (Xintd-C8 von intl-outdoor).

Anhänge

• IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0709.jpg
    IMG_0709.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Funktioniert es ohne Reflektor? Sieht eigentlich nicht nach Kurzschluss aus, zumal auf den Kontakten ein ziemlich stabiler Überzug ist.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Über den beiden silbernen Kontakten ist normalerweise ein Schutzlack. Falls der bei Deiner nicht vorhanden ist, könnte das die Ursache sein. Überklebe die beiden Ecken einfach mal mit Tesafilm. Wenn es jetzt keinen Kurzschluss mehr gibt, würde ich die beiden Ecken mit Isolierband abkleben oder mit einem Lack drüber gehen (achte darauf, dass er die Hitze aushält, die bei der LED entstehen kann).

• Danke
Reaktionen: Karthos

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Ich habe die Ecken eben mal provisorische mit etwas Isolierband überklebt und getestet - und es funktioniert, d.h. das Problem ist anscheinend wirklich der fehlende Schutzlack. Das Band hat leider nach wenigen Sekunden angefangen stark zu rauchen... ;)
Jetzt frage ich mich nur, wieso der Schutzlack bei mir beschädigt ist. Wie entfernt man den denn, wenn man mit diesen Kontakten arbeiten will?

Was für einen Lack wäre denn als Ersatz zu empfehlen und wie trägt man den am besten auf?

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Habe es heute mit einer neuen LED probiert (die ich meiner geringen Löterfahrung wegen gleich mitbestellt hatte) und siehe da , es funktioniert :)