Drop-In Vergleich

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe meine L2 mit einem XM-L Drop-In bestellt. Ich habe dabei nur auf die Lumen geschaut :peinlich:. Nun ist mir beim lesen im Forum aufgefallen, dass die verschiedenen Drop-Ins auch verschiedene Flood- und Throweigenschaften haben.
XM-L Drop-Ins scheinen ja wohl mehr in Richtung flood gehen. Das ist mir fürs erste auch lieber.

Ich blicke jetzt aber garnicht mehr durch:
Welches Drop-In hat nun welche Eigenschaften? Vor allem im Bezug auf flood und throw?
Gibts da ne Liste oder hat jemand alle durchprobiert?

EDIT: Mir geht es jetzt nicht um Sachen wie tripple Drop-Ins. Halt die normalen wie XM-L, XR-E, XPG, P4, P7, SST 50...

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Du kannst dich beispielsweise an der Textur des Reflektors orientieren. Glatte SMO Reflektoren zielen eher auf Reichweite ab, während leicht texturierte (OP = orange peel / Orangenhaut) mehr auf Flood abzielen.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Dann wiedersprechen sich hier auch einige im Forum. Der eine schreibt, das XM-L ist eher Flood, wobei das XM-L (zumindest das von Solar Force) nen glatten Reflektor hat.

Nein, es sind mehrere Faktoren wichtig:

1. Die Reflektorgröße (ist bei allen Drop-Ins gleich)
2. Die Reflektorstruktur: SMO (glatt) -> throwiger , OP (wellig) -> floodiger
3. Die LED: von throwig nach floodig: XR-E, XP-G, XM-L (gibt natürlich noch andere LED's)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe und Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ach, da gibts auch nochmal unterschiede :eek:
Ich dachte XM-L ist XM-L :thumbsup:
Naja dann schau ich erstmal wie ich mit dem Drop-In klar komme. Ist ja relativ unproblematisch noch ein neues zu bestellen ;)
Wäre ja auch nice, wenn die Online-Shops das auch hinschreiben würden...

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Schau dich im Forum um: die reinrassiger Thrower ziehen ihr Licht fast alle aus XM-L LEDs. Und die allerbesten Ergebnisse werden da mit glatten Reflektoren erzielt.
Das heißt aber nicht dass man eine XM-L Lampe nicht auch zum Fluter machen kann. Da die LED eine relativ große Fläche hat (größer als die Vorgängergenerationen des Herstellers Cree, mit Ausnahme der MCE - die besteht aber eigentlich aus vier eng nebeneinanderliegenden LEDs) lässt sich aus ihr sogar recht einfach ein Fluter machen. Einen Thrower mit XM-L zu bauen ist aufwändiger, der Reflektor muss dafür größer sein. Wenn man es aber gut hinkriegt erhält man die besten Thrower.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich weiß trotzdem noch nicht, welches standard Drop-In am besten für Flood und welches am besten für Throw ist :peinlich:
Ich blicke da glaube ich noch nicht so durch.

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Nicht andersrum???

Natürlich andersrum. Danke. :peinlich:

Da es viele verschiedene LEDs gibt noch ein Hinweis, wo man die Informationen herkriegt:
Aus der Literatur (Datenblättern)

Hier ist eine Liste aller Cree LEDs:
CREE | XLamp LEDs, leading the revolution in lighting
Auf die LED klicken, ggf. etwas runterscrollen, das "Data Sheet" als PDF öffnen und das Diagramm zur Abstrahlcharakteristik suchen. Überschrift: "Typical Spatial Distribution"

Zum Beispiel:
XM-L: http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM-L.pdf (Seite 7 unten)
XP-G: http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP-G.pdf (Seite 7 oben)
XR-E: http://www.cree.com/products/pdf/XLamp7090XR-E.pdf (Seite 8 unten)

Die Datenblätter für Luminus LEDs gibt es hier:
Luminus Devices: White LEDs
(Mit je 2 unterschiedlichen Darstellungsarten der Diagramme)

Beispiele:
SST-90: http://www.luminus.com/products/datasheets/PDS-001342_Luminus_SST-90, Product Datasheet.pdf (Seite 17 oben)
SST-50: http://www.luminus.com/products/datasheets/PDS-001345_Luminus_SST-50-W, Product Datasheet.pdf (Seite 11 Mitte)

Edit:
Ich weiß trotzdem noch nicht, welches standard Drop-In am besten für Flood und welches am besten für Throw ist :peinlich:
Ich blicke da glaube ich noch nicht so durch.
Wenn du verhältnismäßig viel Throw willst: XR-E SMO.
Wenn du viel Flood haben willst: XM-L OP

Du musst aber bedenken, dass die neueren LEDs zwar breiter leuchten, dafür aber viel heller sind. Im Endeffekt ist für viel Reichweite eine XM-L SMO am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Highlight und Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Nochmal was zu dem Thema...
Ich habe das Forum schon durchforstet aber gibts nen direkten Beamshotvergleich zwischen den einzelnen Drop-Ins von Solar Force? Oder hat jemand noch Bilder, die er hochladen kann?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Du musst aber bedenken, dass die neueren LEDs zwar breiter leuchten, dafür aber viel heller sind. Im Endeffekt ist für viel Reichweite eine XM-L SMO am sinnvollsten.
Nein, eine XR-E, aufgrund der kleineren Oberfläche. Für eine XM-L müsste der Reflektor, um auf die gleiche Reichweite zu kommen, tiefer und größer sein, was bei einem Drop-in schwierig wird.
Natürlich ist ein XM-L-Drop-in heller, aber von der reinen Reichweite her ist ein XR-E-Drop-in überlegen, selbst mit OP-Reflektor.

Du kannst jedoch, falls dir das Lichtbild deines bestellten XM-L-Drop-ins nicht gefällt, zumindest den Reflektor tauschen und die Lampe so ein ganz klein wenig "trimmen".

Gruß
Walter