DIY Taschenlampenholster Nylon

22 März 2013
8
6
3
Niederrhein
Hallo Freunde,

nachdem mir mein letztes Projekt (Wiederbelebung LL Hokus Fokus) ganz gut gelungen ist, habe ich mich die letzten Tage mit einem neuen Holster/Tasche für meine LL HokusFokus beschäftigt.
Es gibt zwar sehr gute und auch günstige Lösungen zum Kaufen, wie etwa das Tasmanian Tiger Tool Pocket (hier sehr schön vorgestellt: http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/15061-kurzreview-tasmanian-tiger-tool-pocket-viele-bilder.html) Ein solches in Größe S und in schwarz besitze ich bereits seit einigen Jahren konkret für die HF und bin auch zufrieden damit.
Aber es ist halt schwarz, ist im Prinzip fester Bestandteil meines Dienstkoppels und daher soll es auch dort bleiben.
Also sollte ein neues her, in anderen, frischeren , evtl. "zivileren" Farben und herum kam dann dieses neue Projekt grob nach Vorbild des TT.
Ich habe mir ein paar Meter Nylongurt in verschiedenen Farben sowie Breiten günstig auf einem Stofftrödelmarkt besorgt. Dazu ein schmales Kunsttoffgurtschloss, Kunststoffreste (alter Scheibenreinigerkanister), eine altes Gummiband, Druckknöpfe sowie Nadel und Faden.
Hier das Ergebnis:
Holster geschlossenxs.jpg

Holster rechts geschlossenxs.jpg
Hier kann man ganz gut sehen, wozu die Kunststoffreste vom Kanister benutzt worden sind:
Damit das Holster eine gewisse Steifigkeit und Stabilität erhält, habe ich als Verstärkung die Kunsstoffteile sowohl ins Rückenteil des Holsters als auch in die Lasche der Gürtelschnalle eingearbeitet. Deshalb sitzt es je nach Dicke des genutzten Gürtels straff und sicher an demselben
Holster vorn geöffnet leerxs.jpg
Die Lampe kann sowohl mit dem Kopf nach unten wie auch nach oben im Holster getragen werden. Der eigene Geschmack entscheidet.
Holster vorn geöffnetxs.jpg

Holster Rückseite geschlossenxs.jpg
Leider ist mir die Gürtelschnalle etwas aus der Mitte herausgewandert. Aber man sieht es ja normalerweise nicht ;) und der Funktion tut es keinen Abbruch.
Als Zeitansatz für das ganze Projekt setze ich so ca. 2 1/2 Stunden an.
Leider habe ich mir keine Notizen gemacht, um den Materialansatz fest zu halten. Ich werde es bestimmt nachholen und in einer kleinen Fotostrecke dokumentieren, wenn ich das das Holster evtl. in anderen Farben nochmal bastel.
Der Winter naht...
In diesem Sinne ein schönes WE!