Noch weiter, noch heller bitte :-)

11 Januar 2024
17
7
3
Hallo zusammen!

Aktuell nutze ich eine LedLenser MH7 für den Laufsport, sowie eine P7Core und eine etwas ältere M14X (ebenfalls beide LL).
Nun war ich gestern mit meinen Mädels auf dem Rodelberg und es hat mich getriggert, dass selbst die P7Core da etwas verloren da stand, wobei ich mit dieser eigentlich recht zufrieden bin. Jedenfalls suche ich jetzt eine Alternative, wie im Titel beschrieben :)
Anbei dazu der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Im Nahbereich für ihre Größe sehr gut, als Focus in der Entfernung dann teilweise doch noch zu flutig.
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich möchte eine Lampe, die, wenn es sein muss, mal kurz den Rodelberg hell macht. Hell!
Das ganze aber nicht gerade nur mit den berüchtigten 10 Sek Turbo, sondern min. 2-3min dauerhaft. Danach darf sie sich ruhig ne Pause gönnen

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen --> Idealerweise gibts zu der Lampe ein passendes Holster/Clip für nen Gürtel
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Gerne universell, Tendenz aber zum Flooder. Eierlegende Wollmilchsau wirds mit meinem Budget nicht geben,
aber wenn die Lampe es schafft noch punktueller zu throwen als die P7Core wäre das super. Ansonsten wie gesagt Hauptaugenmerk diesmal Nachbereich.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig
[X] Hin und wieder :)
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen: mind. 2: "Gib alles" und "Bitte nicht blenden". wenns noch ne dritte Stufe gibt, verkrafte ich das auch noch
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[X] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
[X] Gerne mit Beamshots hier ausm Forum zum besseren Vergleich für meine Vorstellungskraft ;-)

Ich hoffe ich habe nichts vergeesn und bin auf die Vorschläge gespannt, vielen Dank!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Schlittenberg?

Schau Dir mal die Sofirn Q8pro an. Viel Licht mit guter Verteilung. Reicht locker längs über den Fußballplatz. Sie bringt zudem ein Feature mit, welches sonst lange gesucht werden muss: Einen Anschluss für ein normales Fotostativ. Da hat man als Papa die Hände frei um den Kindern den Schlitten wieder hochzuziehen. Passt in die Jackentasche des Parkas. es gibt auch passende Holster.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Grünschnabel

Ich weiß zwar nicht wie groß euer Rodelberg genau ist, aber auf echte >100 Meter Reichweite solltest du mit verschiedenen (sehr) hellen Lampen locker kommen.

Wurkkos TS32
Meiner Meinung nach ist diese Lampe im Hinblick auf deine Anforderungen und vom Preis-/Leistungsverhältnis her kaum zu schlagen.

Ihre Besonderheit ist, dass du die zwölf Flood LEDs (insgesamt viele Lumen, für die breite Ausleuchtung) und die einzelne Throw LED (weniger Lumen, aber höhere Reichweite) unabhängig voneinander und auch zugleich nutzen kannst. Du kannst für beide Kanäle die Helligkeit so wählen, wie es für dich passt in der jeweiligen Situation.

USB-C Ladeport ist vorhanden und inklusive 3x 21700er Akkus bekommst du sie direkt beim Hersteller (in der Regel ca. 10-14 Tage Lieferzeit) je nach aktuellen (Rabatt-)Konditionen meist für unter 90 Euro, auf jeden Fall ist sie dort am günstigsten neu zu kaufen.

Wenn es schneller gehen muss, gibt es sie auch bei Amazon, aber da kostet sie mit Rabatt immerhin knapp 150 Euro.

Edit:
Alternativ käme vielleicht auch die vom Konzept her ähnliche, etwas schwächere, aber dafür etwas kleinere und etwas günstigere Sofirn IF30 infrage. Ich weiß nur nicht aus dem Kopf, ob die USB-C ladbar ist. Glaube aber schon.

Wuben X1
Deutlich kompakter als die TS32 ist die Wuben X1.

Das ist eine sehr kompakte Lampe, die eine für ihre Größe sehr beachtliche Dauerleistung von etwa 3000 Lumen erreicht. Kurzzeitig sind laut Hersteller 12000 Lumen möglich, gemessen haben wir die X1 mit maximal ~10000 Lumen.

Aufgrund des sehr flutigen Lichtbildes (also einer sehr breiten Lichtverteilung) sind echte 100 Meter für die X1 in der Werkskonfiguration aber schon das Maximum. Es lassen sich bei ihr mit etwas Geschick (oder Hilfe aus dem Forum) die 70.2 HD LEDs gegen 70.3 HI LEDs tauschen.

Das hätte zwar etwas weniger Maximalleistung (in Lumen) zur Folge, Aber die Reichweite würde dafür auch etwas zunehmen.

Preislich liegt die X1 im Rahmen und sie ist via USB-C ladbar.

Abhängig von der Größe deiner Jackentaschen könntest du z.B. nach folgenden Lampen schauen:

Manker MK38
Da gibt es verschiedene Versionen mit abweichenden LED-Bestückungen und wahlweise Akkupack oder 3x 21700er Akkus einzeln. Achtung: nur die mit Akkupack sind via USB-C ladbar.

Als LEDs gibt es z.B. die SFT40 (wenigste Lumen, aber höchste Reichweite), die XHP50.3 HI (höhere Lumen, geringere Reichweite) und die XHP70.2 (meiste Lumen, aber geringste Reichweite).

Allesamt sind sehr hell und die Reichweite ist bei allen drei Varianten höchstwahrscheinlich mehr als ausreichend für den Rodelberg. Eine hohe Lumenzahl sorgt häufig für einen größeren Wow-Effekt, aber du wirst alle drei als extrem hell empfinden.

Auch bei der MK38 ist der Turbo nur eine Lichthupe (egal welche Version). Aber mehrere Tausend Lumen Dauerleistung sind bei den kalten Temperaturen durchaus drin.

Acebeam X50
Von Größe und Helligkeit her ist die X50 vergleichbar mit der MK38.

Die ballert auch richtig viel Licht raus, insbesondere im Turbo. Aber auch die X50 ist zu mehreren Tausend Lumen Dauerleistung fähig, gerade bei kälteren Temperaturen.

Von der Acebeam X50 gibt es eine 1. oder 2. Generation, aber beide sind via USB-C ladbar.

Es gibt außerdem eine teurere, weniger leistungsstarke HighCRI Version, aber die wirst du nicht brauchen, wenn es in erster Linie um Helligkeit geht. Da reicht die "normale" mit XHP70.2 LEDs, wahlweise in kaltweiß oder neutralweiß, die kaltweiße Variante sollte ein kleines bisschen mehr Helligkeit schaffen. Wobei man das mit bloßem Auge wahrscheinlich kaum oder gar nicht erkennen wird.

Preislich liegen die letzten beiden Lampen normalerweise über deinem Budget. Aber vielleicht läuft dir eine hier oder auf dem Internet-Gebrauchtmarkt über den Weg, die im Preisrahmen liegt.

Diese Lampen sind schon sehr hell.

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Sofirn IF30 könnte gut zu Deinen Anforderungen passen.

Bilder sagen mehr als Worte ;-)
full

11 Januar 2024
17
7
3
Vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge!
Rodelberg = Schlittenberg. Wo halt die ganzen Sargnägel wie die Kaputten hoch und runter düsen :)
Aktuell tendiere ich zur Wurkos TS32 oder Sofirn IF30.
Manker & Acebeam sind leider auf Grund des limitierten Budgets raus. Sicherlich trotzdem feine Lampen!
Bei der Wuben stört mich ein wenig die aktive Kühlung. Weniger wegen der evtl. Geräuschentwicklung, sondern vielmehr wegen der zusätzlichen Bauteile die kaputt gehen könnten. Ein Umbau auf die erwähnten anderen LEDs fällt für mich derzeit aus. Das Design ist aber mal was anderes, gefällt mir.
Bleibt die Frage ob die TS32 und/oder IF30 ein Holster/Clip im Lieferumfang haben. Des Weiteren ist die IF30 fast nur 1/3 des Gewichts der Wukkos... das finde ich erstaunlich..
Danke @heizer für das Bild bzw. den testbericht. Das hilft schon ungemein.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Eine sehr solide, hochwertige Lampe ist noch die Fenix LR35R.
Die Lampe kommt mit USB, Holster und super Clip. Das Lichtbild ist sehr universell ohne Umschalten oder Zoom und hat ordentlich Power .
Form und Größe machen sie zu einer haptisch sehr gefälligen Lampe, die leicht in jede Jackentasche passt.
Dazu gibt Fenix eine langjährige Garantie.
Ich nehme die Lampe immer wieder sehr gerne mit, wenn ich eine Kombi aus kompakt, zuverlässig und viel Licht wünsche.
Die Lampe hat 10.000 Lumen auf Turbo und 3000 auf High, das ist mehr als genug, High hält konstant durch, in der Praxis nutze meist deutlich weniger.

Hier findest du das Review mit Beamshots:
Ich persönlich habe kein Problem mit der Bedienung, habe mir angewöhnt, die Lampe immer in low auszuschalten, dann schaltet sie auch immer in Low an.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-l35r-6xsst40-led-mit-10000-lumen.77336/

Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge!
Rodelberg = Schlittenberg. Wo halt die ganzen Sargnägel wie die Kaputten hoch und runter düsen :)
Aktuell tendiere ich zur Wurkos TS32 oder Sofirn IF30.
Manker & Acebeam sind leider auf Grund des limitierten Budgets raus. Sicherlich trotzdem feine Lampen!
Bei der Wuben stört mich ein wenig die aktive Kühlung. Weniger wegen der evtl. Geräuschentwicklung, sondern vielmehr wegen der zusätzlichen Bauteile die kaputt gehen könnten. Ein Umbau auf die erwähnten anderen LEDs fällt für mich derzeit aus. Das Design ist aber mal was anderes, gefällt mir.
Bleibt die Frage ob die TS32 und/oder IF30 ein Holster/Clip im Lieferumfang haben. Des Weiteren ist die IF30 fast nur 1/3 des Gewichts der Wukkos... das finde ich erstaunlich..
Danke @heizer für das Bild bzw. den testbericht. Das hilft schon ungemein.
Die Wurkos(1) wiegt und die Sofirn(2)
  1. Weight: 435 ±1 grams (without battery)
  2. Weight: 9.27oz (263g--without a battery
    mit Akku geht das Gewicht noch weiter auseinander.

3. Klopper sind beide und die Wurkos hat 3 x 5000 mAh Akku die Sofirn nur 6500 mAh in einem Akku
    das ist bestimmt auch zu überlegen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Vor der Wahl zwischen TS32 und IF30 stand ich auch mal.
Die Entscheidung viel zugunsten weniger Gewicht und Kompaktheit,
also der IF30, mit der ich auch super zufrieden bin.
Ein Holster/Clip ist bei den Lampen nicht dabei.
Für die IF30 nutze ich dieses einfache Holster, in der L-Ausführung.
Nicht perfekt, aber es funktioniert.
https://www.sofirnlight.com/product...&variant=76a45981-97ae-4e37-a2a2-d111ef78615c
Was dann so aussieht:

1705746234739.png

• Danke
Reaktionen: Grünschnabel

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich denke, wenn es von @Grünschnabel tendenziell auf eine Entscheidung zwischen TS32 und IF30 hinausläuft, das die IF30 in erster Linie mit ihrer kompakteren Bauform und dem geringeren Gewicht punktet.

Von der Maximalleistung, den Laufzeiten, der Bedienung und der Lichtfarbe her hat mMn überall die TS32 die Nase vorn.

Bei der Bedienung der TS32 z.B. finde ich es toll, dass man Flood und Throw zusammen in verschiedenen Helligkeiten nutzen kann. Also z.B. maximal Throw mit wenig Flood oder auch viel Flood mit wenig Throw. Oder eben beides wenig oder viel. Oder nur eines von beiden.

Die IF30 kann auch eins von beiden in beliebiger Helligkeit, aber sobald man Throw und Flood gemeinsam nutzt, laufen beide immer mit der gleichen Helligkeit. Also beide mit wenig Power oder viel Power. Da kann man nicht sein bevorzugtes Beamprofil anpassen wie bei der TS32, was etwas schade ist.

Und die Nichia 519A machen ein schöneres Flutlicht von der Lichtqualität her. Mit der zusätzlichen Option, die Flood-LEDs einfach selbst zu dedomen und damit die Lampe insgesamt noch etwas throwiger und die Lichtfarbe wärmer zu bekommen.

Dann ist die Lampe sogar im Innenbereich im Tailstand eine Option, da das Licht nicht mehr ganz so kalt wirkt wie die Standard 5000K. Die IF30 Flood LEDs haben 6500K ab Werk soweit ich weiß – die will man eher nicht als Innenbeleuchtung.

11 Januar 2024
17
7
3
So liebe Flashies...
Nach langem hin und her habe ich eine Wurkkos TS32 mit LH351D Konfiguration geordert. Das Ganze inkl. Akkus direkt auf der Wurkkos-Website. Danke für den Hinweis @Kabukimann !
In der Lieferung liegen dann zusätzlich noch ein passendes Holster (zumindest wenn man den Abmaßen glauben schenken mag) sowie ein Diffusor, von dem ein Nutzer hier in irgendeinem Thread so geschwärmt hat. Ich denke das ist sinnvolle Zusatzausstattung und bei 2€ pro Teil kann man da sicher auch nicht soooo viel verkehrt machen.
Ich danke Euch schonmal für die umfassende Beratung und erwarte nun sehnsüchtig das kleine Lichtkraftwerk.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Grünschnabel

Gute Wahl denke ich, aber ich hätte die Nichia 519A gewählt.

Falls es nicht zu spät ist, kontaktiere ggf. Wurkkos (entweder auf deren Website über dein Kundenkonto falls vorhanden oder hier im Forum), denn ich glaube fast jeder Flashie würde dir zur 519A raten (deshalb hatte ich die auch in meinem vorherigen Post erwähnt).

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Falls es nicht zu spät ist, kontaktiere ggf. Wurkkos (entweder auf deren Website über dein Kundenkonto falls vorhanden oder hier im Forum), denn ich glaube fast jeder Flashie würde dir zur 519A raten (deshalb hatte ich die auch in meinem vorherigen Post erwähnt).
Das würde ich nicht machen! Abgesehen davon, dass die Entscheidung beim Fragesteller liegt, haben die Nichias den Nachteil einer geringeren Effizienz. Ich habe die LH351D in einer Sofirn SP36 und freue mich immer wieder an dem tollen und hellen reinweißen Licht, das sie liefern.

11 Januar 2024
17
7
3
Ich denke was die LEDs betrifft, kann man 3 Leute befragen und 4 Meinungen dazu erhalten. Hat halt jeder sein eigenes Empfinden. Ich für meinen Teil habe noch keinerlei Erfahrungen was die LEDs und deren Farbexposition betrifft. Und zu dem Thema belesen habe ich mich auch nicht intensiv, von daher traue ich mir aktuell noch kein Urteil zu. Ich warte auf die Fackel und schaue dann mal, was sich ergibt. Vielleicht renne ich ja dann demnächst mit 3 TS32 am Gürtel rum... für jeden Anwendungsfall die richtige LED... Nicht lachen... bei Erste-Hilfe-Taschen/-Rucksäcken ist das schon der Fall. Warum also sollte das bei High-Performance-Leuchtmitteln nicht auch der Fall sein :thumbsup:

11 Januar 2024
17
7
3
So, das Ding is da. Aber jetzt mal ehrlich... Seid ihr noch ganz knusper mir so ein Ding zu empfehlen??? :thumbsup: Ich hab die "Lampe" (Lichtschwert oder Brennstab triffts wohl eher) im Wohnzimmer ausprobiert... Jetzt hab ich eingebrannte Schatten von Personen und Gegenständen an der Wand. :grinsen: Men in Black sind dagegen absolute Anfänger im Blitzdingsen!

Bestellt hatte ich die Supernova ja direkt beim Hersteller. Der hatte auch verschiedene Allround Holster in den Größen S/M/L im Angebot (Welche übrigens haargenau wie die von Sofirn aus dem Thread von oben aussehen). Laut Abmaße sollte L gerade so passen und für 2€ kann man nix verkehrt machen. Mit dem Griff geht die Lampe nicht in das Holster rein. Ohne jedoch seeeeeeeehr saugend. Der Klettverschluss hält nur auf den letzten 2cm. Momentan geht's, aber ich denke oft auf/zu wird es nicht überleben und dann isses verschlissen. Für EDC nicht geeignet. Für hin und wieder denke ich macht es was es soll. Dann hatte ich in irgendeinem Thread noch gelesen, dass ein User von der Silikonkappe, also dem Diffusor, überaus positiv überrascht war. Also das Ding mit in den Warenkorb gelegt (<2€). Als jemand der hin und wieder mit der Family zelten fährt, ist das eine super Sache, blendfreies, diffuses Licht aufm Tisch, und wenn's sein muss ne Tageslichtlampe für Sonnenanbeter (Farbtemperatur mal außen vor gelassen).

Alles in Allem wurde ich von Euch angemessen erleuchtet und bedanke mich außerordentlich dafür!!!