Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ex-geschützte Tala gesucht...

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen neuen Job eine Taschenlampe. Zuerst mal der Fragebogen, dann ein paar Worte dazu:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Nichts davon ist Ex-geschützt.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Soll ein ständiger Begleiter im neuen Job sein. Dazu brauch ich immer wieder kurzfristig universelles bis kurzfristiges Licht.
Die ideale Lampe für mich ist die Lumintop Tool AA, das einzige Problem ist der fehlende Ex-Schutz.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5 cm Durchmesser Batterierohr

Absolutes Maximum ist die typische 18650er Zigarre, kleiner bevorzugt.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Neutralweiß, aber nicht kriegsentscheidend.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Auch hier wieder, ähnlich der Tool AA wäre schön.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Kombi nur, wenn der Heckschalter die Lampe stromlos macht, zB. Nitecore MH12 GTS, Sofirn...

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Mir egal, zahlt die Firma.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: Ex-geschützt (Stufe erstmal egal)


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Als Ingenieur wechsle ich in den Sicherheitsbereich, und brauch hier als täglichen Begleiter eine neue Taschenlampe. Bisher leisten mir eine Nitecore MH12 und eine Lumintop Tool AA hier sehr gute Dienste. Lichtbild, Leistung, alles ist mehr als gut dafür. Das einzige Problem: Das ganze braucht jetzt einen Ex-Schutz...

Und da finde ich nicht wirklich überzeugende Lampen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Phantom
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Schau mal bei Led Lenser, ob das was passendes dabei ist. Die haben seit einiger Zeit eine EX-Schutz Serie. Im PDF zu den Lampen steht etwas von zertifiziertem EX Schutz. Ob das aber so reicht und passt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann ich Peli empfehlen. Hatte vor Jahren mal eine Ex Lampe mit Glühobst für unseren Betrieb gekauft. Da war ein Zertifikat dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Schau mal bei Led Lenser, ob das was passendes dabei ist. Die haben seit einiger Zeit eine EX-Schutz Serie. Im PDF zu den Lampen steht etwas von zertifiertem EX Schutz. Ob das aber so reicht und pass, kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann ich Peli empfehle. Hatte vor Jahren mal eine Ex Lampe mit Glühobst für unseren Betrieb gekauft. Da war ein Zertifikat dabei.

Die Led Lenser kenne ich, wobei da die EX4 schon das höchste der Gefühle ist von der Länge her. Dafür aber nur 50 Lumen sind mir zu wenig.

Peli kenne ich, ja, hat robuste, hochwertige Lampen. Aber auch hier, die haben mir zu wenig Leistung für zu große Abmessungen. Ich brauch sie wie gesagt ja nur ein paar Minuten am Tag, die restliche Zeit soll sie sich in der Hosentasche nicht unnötig breit machen.
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Glück auf!

Nachdem ich während meine Ausbildung in den 1980er-Jahren auf einer Zeche in Westfalen auch ein paar Monate untertage in explosionsgefährdeten Bereichen gearbeitet habe, vielleicht noch der Hinweis, dass, egal welche Lampe Du Dir zulegst, die Eigenschaft "explosionsgeschützt" eine verlierbare Eigenschaft ist, die in regelmäßigen Abständen überprüft werden muss, damit sowohl das betriebliche Schutzziel "keine Explosion" dauerhaft erreicht wird, als auch Du ggü. der Berufsgenossenschaft aus dem Schneider bist.

Sprich: Lampe regelmäßig in den vorgeschriebenen Intervallen überprüfen lassen und erfolgreiche Prüfung dokumentieren!

siehe: Explosionsschutz Prüfungen
 
Zuletzt bearbeitet:

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Einfach nur die Frage nach Ex-Schutz ist hier leider nicht zielführend. Wenn am Arbeitsplatz entsprehender Schutz vorgesehen ist, sollte bekannt sein welcher ATEX-Schutz verlangt ist. Daher wäre eine Angabe dazu erforderlich bevor hier irgendeine Lampe empfohlen werden kann. Außerdem wahrscheinlich wiederholend: Ausstattung mit ATEX am Arbeitsplatz ist Sache des Arbeitgebers bzw. Auftraggebers. Damit wird auch sichergestellt, daß der richtige Schutz gewährleistet wird und sich die Ausrüstung im richtigen Zustand befindet. Denn es ist ja nicht nur mit der Lampe getan, in der Regel sind dann z.B. auch die Batterien/Akkus genau vorgeschrieben.

Hier gibt es eine gute Übersicht zu dem Thema: https://www.crouse-hinds.de/wp-content/uploads/2016/02/ATEX-IECEx-NEC_Poster_2016_DE.pdf

Einfach nur nach Ex-Schutz fragen ist, wie auf der Übersicht zu erkennen, leider absolut nicht zielführend. Für den Arbeitsplatz muß es aus der Gefährdungsbeurteilung bzw. den gesetzlichen Vorschriften eine klare Vorgabe zur Kennzeichnung gemäß ATEX-Richtlinie geben. Ohne diese Angabe kann/sollte hier keiner eine geeignete Lampe empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Einfach nur nach Ex-Schutz fragen ist, wie auf der Übersicht zu erkennen, leider absolut nicht zielführend. Für den Arbeitsplatz muß es aus der Gefährdungsbeurteilung bzw. den gesetzlichen Vorschriften eine klare Vorgabe zur Kennzeichnung gemäß ATEX-Richtlinie geben. Ohne diese Angabe kann/sollte hier keiner eine geeignete Lampe empfehlen.

Doch, ist es in diesem Fall. Bitte beim Thema bleiben, die rechtlichen Vorgaben brauchen hier in diesem Fall keine Rolle zu spielen.


Außerdem wahrscheinlich wiederholend: Ausstattung mit ATEX am Arbeitsplatz ist Sache des Arbeitgebers bzw. Auftraggebers.

Ja, hilft mir trotzdem überhaupt nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Als Ingenieur wechsle ich in den Sicherheitsbereich
Für den Sicherheitsbereich wird es doch wohl entsprechende Festlegungen geben. Den universellen Ex-Schutz gibt es leider nicht. Einfach nur eine x-beliebige ATEX-Zertifizierung ist nicht ausreichend, es muß schon die richtige sein. Auch wenn nach deiner Aussage nur eine rechtliche Verfpflichtung besteht, aber keine technische Notwendigkeit.
Wenn dir das alles nichts sagt, überlaß die Auswahl von geeigenten Arbeitsmitteln besser dem Arbeitgeber. Das ist dann sicherer für alle.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Für den Sicherheitsbereich wird es doch wohl entsprechende Festlegungen geben. Den universellen Ex-Schutz gibt es leider nicht. Einfach nur eine x-beliebige ATEX-Zertifizierung ist nicht ausreichend, es muß schon die richtige sein.

Das lass mal meine Sorge sein, zum x-ten Mal. Erstmal geht es überhaupt nur um eine Zertifizierung. Ist das so schwer zu begreifen?


Wenn dir das alles nichts sagt, überlaß die Auswahl von geeigenten Arbeitsmitteln besser dem Arbeitgeber. Das ist dann sicherer für alle.

Und nochmal: Ich weiß was ich tue und brauche keine Ratschlage von außenstehenden, die die Umstände nicht kennen und damit nur Falsch liegen können. Ich suche eine bestimmte Lampe, keine Hinweise, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben und im speziellen Fall einfach nur eins sind: Kompletter Unsinn.

Akzeptiere es oder nicht, aber fakt ist, diese Diskussion führt zu nichts und bringt so nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick