Dittmann "XM-L T6 1000lm" vs "46XM-L T6"

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich habe hier noch eine alte 4D Maglite (so 15-20 Jahre alt) rumliegen und diese vor ein paar Jahren mit einem originalen Maglite LED-Modul aufgerüstet, welches aber leider nicht mehr funktioniert.
Weil die Lampe zum wegwerfen zu schade ist, würde ich ihr gerne neues Leben einhauchen und habe mich nach alternativen LED-Modulen umgeschaut.

Auf der Homepage von Sven Dittmann wird ein Modul "XM-L T6 1000lm" für 3-6D-Zellen aufgelistet. Leider ist das Modul nur auf Anfrage erhältlich, d. h. es sind keine weiteren Infos verfügbar.

LED4More | Replacement

Bevor ich jetzt selber dort anfrage, wollte ich hier mal nachfragen:
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Worin unterscheidet sich das Modul zum "46XM-L T6" (außer in den Lumen natürlich :) )?
Lieber das "XM-L T6 1000lm" oder das "46XM-L T6" nehmen?

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
OK, dann werde ich mal das "46XM-L T6" ordern. Der Differenz-Betrag ist sicherlich später in einer neuen/anderen Lampe besser angelegt. :thumbsup:

Bleibt nur die Frage, ob ich sie mit 600lm oder 800lm starten lasse. :confused:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das wäre für mich eine Frage, wie sorglos du die Lampe betreiben willst.
Die Wärmeentwicklung auf der einen Seite und die schlechte Wärmeabführ bei der Maglite ohne weitere Umbauten auf der anderen Seite darf man nicht unterschätzen. Schau dir einfach mal an, wo du das Dropin einsetzt und wie das quasi frei in der Luft steht.

Ich habe das 46XM-L Dropin in der 800 Lm Ausführung in einer 2D-Maglite drin
und betreibe das mit 2x32600 LiFePo4 Akkus. Die wird ordentlic heiß und mangels echten Modding-Fähigkeiten habe ich den Innenraum um die Halterung für das Glühbirnchen bzw. dann Dropin mit Alupapier voll gestopft.

Trotzallem wird die Led relativ schnell heiß obwohl die Leistungsaufnahme ja kontinuierlich vom Startwert aus nach 10 min halbiert wird (siehe Beschreibung auf der Dittmann-Seite).

Gruß Walter

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo Walter,
das ist natürlich auch ein Argument. Dann bin ich mit den 600lm sicherlich besser bedient. So groß wird der Unterschied mit bloßem Auge sicherlich eh nicht sein und ggü. den "Birnen" liegen auch bei 600lm schon Welten dazwischen.

Danke & Gruß
Sven

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich denke, eine normale Maglite ohne Anpassung (nur LED rein) wird ihre Mühe haben die hohen Strömen zu liefern. Dafür ist die Verkabelung und Schalter gar nicht ausgelegt. Und mit der Wärmeableitung dürfte es ohne Anpassungen auch Probleme geben.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
So hoch sind die Ströme für 600 lm ja nicht.Wenn man dann noch Akkus oder Adapter mit Eneloops/Lithium AA verwendet, schaffen es die Batterien auch locker.
Der Schalter der Mag ist wohl fest bis 3A (mal irgendwo gelesen) , das reicht locker.

Meine 4D funzt jedenfalls 1A.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine Uralt-4D läuft auch super (800-Lumen-Version)!

Nachdem die Lampe ca. 10 Jahre in der Garage gelegen hat,
hab ich sie mit dem Modul reanimiert.

Akkus rein, jetzt hab ich sie im Auto, als Notfalllampe (bei der Größe für diverse Arten von Notfällen).

Ich find so so total prima!!!

Gruß,

Bodo

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Der Unterschied zwischen dem 600 und 800lm - Modul ist nicht wirklich signifikant, aber deutlich sichtbar. :thumbup:

Lt. eigener Aussage hat Sven Dittmann vor einiger Zeit die 800lm - Module so verändert, dass sie jetzt genauso dauerbetriebsfest seien, wie die 600lm - Module.

Mein 800lm - Modul hatte sich nämlich vor einiger Zeit nach 2x 1 Stde Dauerbetrieb immer schwächer werdend schließlich gänzlich von eigenen Lichtemissionen verabschiedet. :(

Sven hat's anstandslos ersetzt. :thumbup:

Das Neue hat nun 4 Stden. Dauerbetrieb hinter sich gebracht und läuft bislang tadellos. Dabei meine ich beobachtet zu haben, dass die Regelung nun früher und stärker greift, als beim vorherigen Modul. :thumbup:

Nach ca. 10 min. laufen sowohl das 600lm, als auch das 800lm - Modul auf gleicher Helligkeit, vergleichbar in etwa mit der meiner Fenix TK40 auf 277lm.

Gruß
Roland :)

Zuletzt bearbeitet: