Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dittmann 46XM-L M*G 4D

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi Flashies,

der Ein- oder Andere von Euch kennt meine Dittmann 46XM-L M*G 4D vielleicht noch von unserem letzten Treffen in Dormagen. :D

Kurz zuvor hatte ich den guten Sven Dittmann LED4more wegen seinem neuen XM-L - Modul angemailt.

War bisher das sog. UNI36 Modul bei den Replacements mit seinen bis zu 240lm das Maß aller Dinge für MAGs mit 3-6 C/D - Zellen, so läuft das 46XM-L T6 in allen C/D - MAGs mit 4-6 Baby - oder Monozellen.

Kurz nach dem Einschalten startet es bei 600lm, auf Wunsch liefert Sven Module, die bei 700 - 800lm starten. Genau Letzteres wollte ich haben.

Einen Tag später lag's in meinem Briefkasten.

Im übrigen besteht bei Sven Dittmann kein Kaufzwang, anrufen, schicken lassen, austesten, bei Nichtgefallen zurücksenden, bei Gefallen behalten und 33€ überweisen nicht vergessen!
Cooler geht's nimmer!

Das ist Sven Dittmann!
Zuverlässig, extrem kulant und prompter Service! :thumbup:

Innerhalb von 10min. Dauerbetrieb regelt sich das Modul auf einen Lichtstrom herunter, der die Erwärmung des Moduls in einem für die LED und die Elektronik ungefährlichen Bereich hält, denn die MAG hat eine sehr schlechte Wärmeableitung!
Das bedeutet: Das Modul wird je nach Außentemperatur langsam, aber stetig etwas dunkler, allerdings dauert es länger, als ich gedacht hatte, doch dazu später mehr.

Erst einmal ging's ans Auspacken, hier der Inhalt von Svens Sendung:



Ihr seht richtig, es ist auch ein kleines Präsent dabei, im Übrigen weiße Schokolade, 'hat sehr lecker geschmeckt! :D Danke, Sven!



Genau dieses muß nun in meine fast 25 - jährige MAG 4D.

Da mußte natürlich das Vorhandene, ein UNI36 raus, beide Module sind sich dabei begegnet und hatten sich wohl viel zu erzählen. :D



Ein Pläuschchen in Ehren soll niemand verwehren, dann ging's aber weiter zum zukünftigen Arbeitsplatz, zumindest für das linke Modul:



Ja, genau da muß es rein, dann die silberne Kappe wieder aufschrauben, Reflektor mit Kopf aufschrauben, fertig.
Wenn alles in der richtigen Reihenfolge vonstatten gegangen ist, sieht's final so aus:
Angekommen!


Jetzt brauchte es nur noch 4 Monozellen, in diesem Fall die schon in der TK70 bewährten Ansmann MAXe 8500mAh.
Zum gemeinsamen vergleichenden Leuchten trafen noch eine Fenix TK40, Dereelight DBS - V3 XM-L und eine Dereelight Javelin XM-L ein.

Gipfeltreffen:


Nachdem sich alle Lampen aufgereit hatten, erfolgte das Einschalten auf max.

Direkt nach dem Einschalten, v.l.n.r.: Javelin, DBS, ML, TK40:



Links die ML, rechts die TK40:



links die DBS, rechts die ML:



Jetzt wieder, wie auf Bild 1, aber 5min. nach dem Einschalten:



Nach 6-minütigem Dauerbetrieb:



Zum Vergleich noch mal direkt nach dem Einschalten:



Nach den 6 Minuten Dauerbetrieb bei 17,5° Raumtemperatur wird das Runterregeln des Moduls klar fotografisch sichtbar.
Visuell ist's schwieriger, vor allem, wenn man die MAG ohne Vergleichslampen betreibt.
Unsere Augen regeln durch Pupillenweitung ihre Sensitivität eben in gewissem Maße wieder hoch, so dass es einem über längere Zeit verborgen bleibt, dass der Lichtstrom schwächer wird.

Für den praktischen Durchschnittsbetrieb dürfte diese Regelung also, wenn überhaupt, von sehr untergeordneter Bedeutung sein, zumal sie für mein Empfinden, gemessen an der geringen Modulgröße und damit verbundenen Fläche zur Wärmeableitung, erst recht spät greift.
Da dürften sich so einige Leuchtaufgaben schon erledigt haben.

Die gute alte MAG hatte sich übrigens nach den 6 Minuten noch überhaupt nicht erwärmt, nicht ein kleines bischen. Wie gesagt, die Wärmeableitung.... :D

Erstes Fazit:

Vor einigen Jahren, als ich das UNI36 - Modul von Sven erwarb, hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass es einmal möglich sein würde, mit einer alten MAG 4D in die Leistungsklasse von 600-800lm vorzudringen, ohne sie bautechnisch zu verändern.

An meiner TK40 ist sie beim nächtlichen Leuchten auf eine in 100m Entfernung befindliche Baumgruppe klar vorbeigezogen.
Selbst meine DBS V3 XM-L, ausschließlich betrieben mit 2x18650, weil sie dann so schön viel Licht rausknallt, ist insgesamt weder heller, noch leuchtet sie weiter.

Hier herrscht Gleichstand, allerdings bei sehr unterschiedlicher Leuchtcharakteristik.

Die DBS ist halt ein klassischer Thrower mit einem ca. 55° messenden, hellen Spill und einem hochkonzentrierten, zentralen throw, die MAG verteilt das Licht auf einen über 90° großen, recht dunklen Spill und einen schmalen, hellen throw, so, wie die MAG eben seit jeher strahlt.
Nur heller! Viel heller!

Im Folgenden habe ich Euch einmal zum Vergleich die beteiligten Lampen auf unserer Beamshotstrecke, die in ihrer ganzen Länge bis zum Pfeiler mit der Tür 140m misst, in einem Vergleich zusammengebastelt.

Die Lampen habe ich dort zu verschiedenen Zeiten im Jahr mit identischen Exifs geshootet, für einen ungefähren Eindruck könnte es aber vllt. doch dienlich sein:

Exifs:
FX, 28mm, Bl. 7,1, ISO 800, 8sec.

Dereelight Javelin 3AA mit Solarforce XM-L - drop:



Fenix TK40:



Dittmann 46 XM-L M*G 4D hohe Luftfeuchtigkeit:



Dereelight DBS V3 XM-L T6, 2x 18650:



Nun noch zum Abschluß ein Vergleich zwischen Dittmann Uni 36 in der 4D und dem neuen 46XM-L:

Dittmann M*G 4D:


Dittmann 46 XM-L M*G 4D hohe Luftfeuchtigkeit:



Ich kann das 46XM-L - Modul von Sven Dittmann LED4more jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Ihr werdet Eure MAGs dann in einem ganz anderen Licht sehen! :D

Im Übrigen ist der gute Sven ein Perfektionist.
Er wird weiterforschen, und -entwickeln.

Wir dürfen uns freuen, und leuchten!;)

Viel Spaß dabei! :)

Gruß

Roland :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

toller Umbau. Schön beschrieben und bebildert.
Vor allem die Beamshots am Schluss sind sehr aufschlussreich.

Vielen Dank dafür.

Gruß Hacki
 

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Da kann ich mich nur anschließen.
Tolles Review mit tollen Bildern.
Was ich mich noch frage: Verfügt das Modul über eine Vollausschaltungsspannung oder wird die einfach nur immer schwächer?
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
'Habe Sven deswegen gerade angemailt.
Sobald ich seine Antwort habe, kann ich's Dir beantworten. :)

Gruß
Roland :)
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Sven Dittmann hat sinngemäß folgendes geantwortet:

Das Modul schaltet nicht unerwartet ab, man steht also nicht plötzlich im Dunkeln.
Der Treiber - IC arbeitet ab 4,6 - 4,8V.

Sinkt die Spannung darunter, schaltet das Modul zwar ab, da sich die Zellen schnell erholen, schaltet es auch wieder ein, es flackert oder blinkt also. Die verwendeten Akkus könnten theoretisch zwar tiefentladen werden, er hat bei einem Test aller gängigen Akkus aber festgestellt, dass kein Akku Schaden genommen hat.

Ich hoffe, das hilft! :)

Gruß
Roland :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Das ist gut zu wissen. :thumbup:
Dann weiß man wenigstens, wann bzw. in welchem Spannungsbereich die Batt/Akkus sich bewegen.

Gruß André
 

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Danke für die kurze Vorstellung, sieht gut aus das XML-l Dropin. Ich war schon früher von dem 200 Lumen Dropin begeistert, mit einer aspherischen Linse tolle Reichweite. Nun bekomm ich Lust auf das neue Dropin :) hast du da ca. Laufzeiten? Ich hab nur eine Lampe mit XM-l LED, die strahlt aber gut Wärme nach vorne ab, hab da Bedenken das Kunstoff Reflektor und Scheibe nicht schmelzen.

Gruß, David
 

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Bei Spannungen über 9V (Bei mir im Test mit nem Bleiakku 12V) wird das Modul sehr schnell sehr heiß. Ich hatte fast Angst, mir würde der Refektor schmelzen. Da sollte auf jeden Fall irgendwann mal nachgebessert werden, drum finde ich es auch etwas riskant, die Maximalspannung des Moduls mit 28V anzugeben, wenn circa 20V davon "weggeheizt" werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Ok,
Da es ja ein Maglite Dropin ist, und die größte max. 9v erreicht sehe ich da kein Problem, mehr Volt bringt ja nichts außer Wärme.

Gruß, David
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
... Nun bekomm ich Lust auf das neue Dropin :) hast du da ca. Laufzeiten? Ich hab nur eine Lampe mit XM-l LED, die strahlt aber gut Wärme nach vorne ab, hab da Bedenken das Kunstoff Reflektor und Scheibe nicht schmelzen.

Gruß, David

'Habe meine MAG vor Jahren mal mit einer Glasscheibe ausgestattet, deshalb kann ich nicht sagen, ob sich XM-L und Kunstoffscheibe vetragen, das käme wohl auf einen Versuch an.
Gefühlsmäßig würde ich sagen: Ja.
Schließlich nimmt ja der Kunstoffreflektor auch keinen Schaden.
Überhaupt regelt sich das Modul ja hitzeabhängig wieder in den grünen Bereich herunter.

Mit vollgeladenen 8500mAh - Akkus müsstest Du problemlos einige Stunden leuchten können!
Ausgetestet hab' ich's aber nicht, ein 2 - stündiges Herumleuchten beim Dormagener Forumtreffen haben die Akkus gut überstanden, 'waren zwar danach fast leer, aber vorher auch nicht extra aufgeladen.

Seit neustem weiß ich, dass die Ansmann MAXe leider wohl doch eine gewisse Selbstentladung aufweisen. :)

Gruß

Roland :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Die original-Birne hat noch ganz andere Temperaturen und die hält der Reflektor und die Scheibe auch aus...
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Vielen Dank für die Vorstellung dieses neuen Dittmann-Moduls.
Sven Dittmann hat da wirklich gute Arbeit geleistet!

Ich habe ja hier den etwas stärkeren "Komplettumbau" der 4D-Maglite von Sven Dittmann vorgestellt.
Bei diesem Umbau gibt es keine Temperaturprobleme , die zu einer stärkeren Leistungsreduzierung im Langzeitbetrieb führt (durch die komplette "Entkernung" und Neuaufbau der Lampe, um eine Maximalansteuerung der LED mit 3,0 A zu ermöglichen).
Das war natürlich richtig teuer, hält aber was es verspricht.

Sven Dittman hat es nun geschafft, dieses "alte Eisen", das aber immer noch eine "Kultlampe" ist (jedenfalls für mich und eine Menge mir bekannter Flashies), für einen akzeptablen Preis "upzugraden".
Nicht ganz so hell und langzeittauglich(bei Höchstleistung), aber nun mit einem wirklich interessanten Preis/Leistungsverhältniss! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mich würden Vergleichsbeamshots interessieren. Kann jemand welche machen? Also die Mag in original und mit Dittman-Modul.
Ich wäre wirklich sehr dankbar :D
 

Chrisgt

Flashaholic
11 Mai 2012
115
98
28
42
Zwölfaxing, NÖ
Hi zusammen,

Habe heute meine 2 Module erhalten (1x für Mag5D ein XM-L modul + für die Mini AA das R5 modul). Bin sehr zufrieden mit dieser "Leistungssteigerung".

Klar bekommt man um ~33€ ne super helle und vollständige lampe, wer aber sich nur ungern von altbewährtem trennt, bekommt hier eine gute lösung in sachen neue technik in altem Gewand.

Falls erwünscht, mach ich am WE nen "alt gegen neu" beamshot.

Lg
Chris
 

Chrisgt

Flashaholic
11 Mai 2012
115
98
28
42
Zwölfaxing, NÖ
hi again,

hier die versprochenen (Indoor)-Beamshots vom Dittmann MagLite Modul (Outdoor folgen noch).

Die Qualität des Beamshot's ist sicher nicht auf höchstem Niveau, ich denke aber, dass der Unterschied ganz klar zu erkennen ist.
Dies ist wohl bemerkt mein erster Beamshot (Canon 600D, F8, 1s, ISO 100):

Dittmann 46XM-L T6 Modul für MagLite 4-6D:
LED4More | Detailansicht | LED_Module | 46XM-L T6 - - passend für Maglite® 4 bis 6 Cell (C/D)

69080444.jpg


5D MagLite mit nicht ganz vollen normalen Batterien
5dlow.jpg


5D MagLite mit Dittmann XM-L T6 Modul
5dhigh.jpg


Mein Fazit:

Das Modul mach ne MENGE mehr Licht!
Der Beamshot zeigt natürlich nicht 100% das, was das Auge sieht, aber der Unterschied in Sachen Leuchtkraft ist wirklich sehr deutlich! Einzig der Spill der org. MAG war etwas besser zu sehn.

Ich habe das std. Modul bestellt, also 600lm (nach 10min wird auf 300lm reduziert) spuckt das Ding nun aus. Weiters erwähnenswert ist die Hitzeentwicklung. Ich hatte die Mag max 5min zwecks Beamshot an, das Wechseln auf die std. Birne war fast nicht mehr möglich.
Der Lampenkorpus würde einen tollen Kühlkörper abgeben, da aber der Innenteil mit Schalter und LED/Lampen-aufnahme aus Kunststoff ist, fehlt hier klar ein guter Wärmeübergang.

Alles in allem empfehlenswert für Leute (wie mich), die sich nur ungern von alten aber voll funktionstüchtigen Dingen trennen können/wollen.
Und für 33€ kost das Ding auch nicht die Welt!!!

Falls erwünscht, poste ich gerne einen Beamshot Vergleich der MagLite Mini (2x AA) mit Dittmann R5 Modul.

Lg aus dem Ösiland
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
HI, ich hoffe es is die richtige Stelle dafür.
Ich hatte auch als erstes das Uni.36 Modul drin und nun seit einiger Zeit das XM-L.
Betrieben wird es in einer 4D.
Nun hab ich gemerkt, als ich das erste Mal, 4 volle Ansmann 10.000er Akkus rein hab - dass das Modul noch viel viel heller könnte, im Gegensatz zu neuen Varta etc Batterien ABER!!!!!
Beim Verstellen der FocusFunktion ist ein deutliches Flackern und auch Dimmen zu sehen.
Kommt irgendwie so rüber, als wäre die Verkabelung bzw Kontakt vom Sockel nicht gut genug.
Kennt ihr die Probleme? Und was wäre in dem Fall die beste Abhilfe?
Ich war schon von Anfang an von den Modulen begeistert - doch als ich gesehen hab, was das XM-L mit Akkus eigentlich leisten kann !!! :thumbsup::thumbsup:
Gruß Fred
 
15 Juli 2012
9
0
0
Hallo.

Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir so eine Dittmann xml zu holen. Könnte man diese jetzt mit den Ansmann Akkus betreiben. In der heutigen Zeit sind Akkus ja viel wirtschaftlicher.

Danke
Lg
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
@BlackFred: tritt das Flackern eigentlich immer noch auf oder hast du schon Abhilfe gefunden? Mein erster Gedanke wäre gewesen, mal sämliche Kontakte zu überprüfen bzw. zu säubern oder evtl. sogar den Schalter selbst zu zerlegen. Normalerweise schafft die Konstruktion den Strom schon, aber Pech kann man ja immer mal haben.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich würde einfach zur Sicherheit den Herrn Dittmann anschreiben.
Er wird dir am besten Auskunft darübergeben können, was seine Dropins abkönnen und was vielleicht nicht.

Gruß Walter
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Das Dittmann XML 46 T6 Modul gibt's nur für 3D Mag van 4 bis 6 Zellen.

Mit 3D von 4 bis 6 Zellen meinst du bestimmt die 4D, 5D oder 6D? ;)


Für D-Mags mit 2 oder 3 Zellen gibt's das XML 23 T6 Modul.

Das ist dann das Modul für die 2D oder 3D.


Wobei ja die größe der Maglite nicht viel über die Eignung zum jeweiligen Dittmann Modul aussagt wenn man z.B. mit LiIon oder 3AA-D Adaptern arbeitet.


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Jop, genau dass meine ich.

Wenn Mann ein 46 XML Modul benutzt mit eine 3Zellen Maglite bekommt das Module zu wenig Strom.....

Gr
Nico
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
@BlackFred: tritt das Flackern eigentlich immer noch auf oder hast du schon Abhilfe gefunden? Mein erster Gedanke wäre gewesen, mal sämliche Kontakte zu überprüfen bzw. zu säubern oder evtl. sogar den Schalter selbst zu zerlegen. Normalerweise schafft die Konstruktion den Strom schon, aber Pech kann man ja immer mal haben.

Bis jetz hab ich das "Problem" noch - ich bin leider nicht der große Bastler und bin immer etwas vorsichtig im Zerlegen von einzelnen Komponenten.
Kontakte sind, soweit ich beikomm, alle sauber und sehen gut aus...?(
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Hast du vielleicht die Möglichkeit das Dittmann Modul in einer anderen passenden MagLite mit deinen Akkus zu testen? Darüber könntest du evtl. feststellen, ob das Problem eher im Dunstkreis der Lampe oder des Moduls zu suchen ist.

MfG Frederick
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Bis jetz leider nicht, es liegen nur 2D oder 3D Varianten vor, wofür das Modul jedoch nicht geeignet ist.
Mit dem "alten" Uni36. Modul hatte ich keine Probleme, bzw habe das auch nie mit den großen Ansmännern betrieben.
Wie komm ich an den Schalter ran, wenn ich se mal ganz zerlegen will...?
Danke
Gruß Frederic :) nur mit C
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Hmm, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Dittmann Modul in die 3D einzubauen, die Lampe auf einen Glastisch zu stellen und auf die drei Akkus in der hinten offenen Lampe den 4.Akku aufzusetzen und dann z.B. per Multimeter im Strommessmodus (10A Bereich) oder auch mit einem Kabel zu überbrücken. Dann könntest du sehen ob die Lampe auch flackert oder eben nicht ohne allzu große Basteleien wagen zu müssen.

MfG Frederick
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Beim Verstellen der FocusFunktion ist ein deutliches Flackern und auch Dimmen zu sehen.

Wenn du mal den Lampenkopf abschraubst und von oben in die Lampe siehst, kann man dort den Halter für das Modul erkennen.
An der Seite is so ein kleines Rädchen dran welches beim Fokussieren an der schrägen Kante des Reflektors entlangläuft. D.h. diese Rädchen wandert beim Fokussieren auf und ab. Genau da dürfte das Problem liegen.
In diesem Halter drin ist eine Art Gleitkontakt welcher beim Fokussieren auch an dem Halter entlanggleitet. Wenn die Lampe schon etwas älter ist kann es dort zu Problemen mit dem Kontakt kommen.

Versuch mal bei abgeschraubtem Lampenkopf das Modul oder das Rädchen nach unten zu drücken (nicht auf die Led fassen) und schau dann ob es flackert.

Kannst du denn den Schalter ausbauen und zerlegen?


Gruß Mario
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Ja das mit diesem kleinen Nippel oder Rädchen hab ich mir schonmal angeschaut - wie gesagt, aber bis jetz noch nicht zerlegt. Kann ich den ganzen Sockel bzw Halterung der Led samt dieser Mechanik ausbauen ohne etwas kaputt machen zu müssen?
Wenn der Lampenkopf demontiert ist, und ich beweg mitm Finger die Halterung der Led hoch und runter, ist nach wie vor ein leichtes Flackern zu sehen. Hatte jetz die letzte Zeit wieder Varta Batterien drin weils gestört hat mit Akkus.
Bei Akkus ist der Unterschied beim Abdunkeln viel deutlicher, da auch die Gesamthelligkeit höher ist.
Gruß
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Wenn du nen 2mm Inbus hast, ist das alles kein Problem!
Akkus raus, Schalter auf "an", Gummikappe entfernen, Inbus rein und aufdrehen. Dann den Schalter nach hinten rauskommen lassen (wenn du, wie ich mal annehme, eine neuere Mag hast). Hier das Ganze nochmal in Bildern, hier für den Fall der Fälle eine Explosionsansicht. Also keine Angst, das bekommst du schon hin ;)
Evtl. ist ja nur eine Schraube locker (am Fokussiermechnanismus bzw. die im Schalter selbst) ... und die Feder hinten leitet auch schön wie sie soll? Nicht, dass hier der Fehler liegt und alles Zerlegen umsonst ist.


Übrigens, in die 3D sollten auch 4Cs passen ... das wäre auch noch eine Möglichkeit alternativ zur Lösung mit Multimeter/Kabel ;)

Gruß
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Coole Sache, ich mach mich mal dran und berichte. Es ist eine ältere Mag. Meine allererste Lampe :) also ca 15 oder 16 Jahre alt. Wenn das für euch älter ist :)?
Die Feder sieht auch gut aus, sauber und hat guten Kontakt zum Gehäuse...
Das hab ich mal alles gesäubert soweit es geht...
gruß Fred
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Dann kanns gut sein, dass du vorne einen Sicherungsring hast, den du rausdrehen musst ... und der Schalter kommt dann nach vorne raus, nicht nach hinten! Der Sicherungsring kann unter Umständen der nervigste Teil werden ... bei meiner 6C war der z.B. schon sehr fest drin ;)
Wenn du keine passende Zange hast, tuns auch zwei kleine Schraubenzieher. Am besten LED-Modul und Lampenring raus, damit man besser rankommt.
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Dank der informativen Seite, weiß ich dass es eine "neuere" ist und die Nummer mit einem "D" beginnt :) dementsprechend hat es auch alles funktioniert.
Komplett zerlegt inklusive Schalter. Alles gereinigt (war garnich dreckig) mit Kontaktspray geputzt, diesem Schleifkontakt der seitlich anliegt etwas mehr Spannung gegeben und wieder zusammen gebaut...
Keine Veränderung - Ich hab mal parallel dem Herrn Dittmann geschrieben, vielleicht hat er die letzte kleine Idee.
Danke schonmal für die Hilfe - jetz weiß ich wie genau meine liebe Maggie aufgebaut ist :thumbsup:
gruß
Fred