Die perfekte EDC Lampe (16340 o. 18350)

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
... ist für jeden eine andere. Für mich ist folgendes wichtig, wenn auch nicht in jedem Fall ausschlaggebend (man muss ja Kompromisse machen können):
  • Klein
16340 oder 18350 Format. In ihrer Klasse soll die Lampe keine unnötigen Auf- oder Anbauten haben. Entsprechend fällt der Tailcap Clicky weg, ein elektronischer Schalter wäre noch möglich, wenn er nicht in Konflikt steht mit einem...
  • Magneten
Die Lampe muss einen Magneten in der Tailcap haben.
  • Warm
Ein leichter Gelbstich ist ok, Olight-Grün ist nicht so toll und kaltweiß geht gar nicht. Zur Orientierung: Ich liebe die warme Farbe der von Armytek benutzten XP-L. Die leicht bräunliche Farbe der TLF Wuben ist auch ok.
  • TIR o. OPR
Breiter Spot, im Spill sollte nicht zuviel Licht verloren gehen, insbesondere in der Breite. Lumintops EDC05 liefert mit dem kleinen OPR das perfekte Lichtbild.
  • Firefly <1lm
Aus der absoluten Dunkelheit heraus soll die Lampe grade genug Licht liefern, um sich zu orientieren. Sublumen ist wirklich Pflicht.
  • Min. 300 lm max., besser 600 lm
Superhell muss sie nicht sein, aber 300 lm sollten es schon sein..
  • Stablampe
Winkelkopf eigenet sich gar nicht, sonst wäre meine Tiara perfekt.

--

Die Olight S1R schrabbt an den Vorgaben leicht vorbei, was verzeihlich wäre. Sie hat aber eine dagegen unverzeihlich schrottige (Entschuldigung!) Regelung: Die Akkuwarnung kommt viel zu spät; nutzt man sie im 600 lm Turbo und geht ihr dort die Puste aus, schaltet sie manchmal auf Low. Man muss sie aus- und wieder einschalten, um erneut anständiges Licht zu haben. Akkukapazität ist zu dem Zeitpunkt noch reichlich vorhanden.

Ihr Nachfolger, die S1RII fiel negativ auf durch abblätternde Farbe auf dem Taster und den fehlenden (direkten) 300 lm Modus. Ich mag eigentlich auch keine Olight mehr ausprobieren, zumindest bis die mal anfangen, echte Produktpflege zu betreiben und nicht immer neue Lampen mit immer neuen Problemen, oder Lampen in 3948657 Varianten zu produzieren.

Ob ein 14500-Format in frage kommt, weiß ich noch nicht. Die TLF-Wuben ist zu throwig, daneben hat sie, wie auch die Lumintop EDC05 kein echtes Firefly-Licht. Als AA hatte ich noch eine Eagtac D25A im Testlauf. Etwas lang, leider kein Magnet und keine besonders schöne Lichtfarbe. Das Lichtbild gefiel mir aber sehr gut, und der Glühwürmchen-Modus ist genau richtig.

Ich suche nun eine Weile nach einer S1R-Nachfolgerin und denke nicht, dass aktuell irgendwas zu bekommen ist, aber man weiß es nie ganz genau.

Herzlichen Dank für alle Beiträge, die da kommen mögen!

Thomas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
16340 oder 18350 Format. In ihrer Klasse soll die Lampe keine unnötigen Auf- oder Anbauten haben. Entsprechend fällt der Tailcap Clicky weg, ein elektronischer Schalter wäre noch möglich, wenn er nicht in Konflikt steht mit einem...
Hallo Unheard,

hast Du Dir die Armytek Prime C1 bzw. C1 Pro mal angesehen ? Die C1 kommt ohne Magnet, es paßt aber die Tailcap der Tiara/Elf mit Magnet. So könntest Du die normale C1 also Deinen Anforderungen anpassen. Oder Du schaust Dir die C1 Pro mit Magnet genauer an.

Alternativ fallen mir noch die ON THE ROAD M3 bzw. M3 Pro und U16 ein. Die gibt es auch alle in WW.

Prime C1(non Pro), Partner C1 und Tiara C1 im Größenvergleich.

full



OTR M3 Pro.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
+ 1 für die Prime C1 Pro warm
(zur Zeit noch mit 50% Rabatt für 27,50 Euro)

Gruppen
Turbo: 605 lm (40min), 260 lm (1h 50min)
Main: 88 lm (6h 10min), 32 lm (18h), 9 lm (55h)
Firefly: 1,9 lm (13d), 0,14 lm (140d)

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die OTR hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :thumbup:.

An der Prime Pro stört mich der lange Überstand vorne, der ja wohl für die mangelhafte Lichtausbeute verantwortlich ist. Unverständlich, dass Armytek da noch nicht nachgebessert hat. Aber ja, die habe ich im Auge. Ob man die Bezel runterschleifen kann? :hinter:

Verständnisfrage: Die "Prime C1 Magnet USB" hat trotz des Namens keinen Magneten? Und ich könnte die Tailcaps von Tiara Pro und Prime gegeneinander tauschen? An der Stirnlampe brauche ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Merci. Ich habe "nur" die Partner C1, bin aber vollauf damit zufrieden als "mal eben rausgeh-Lampe". Da muss kein Schlagring oder Zierkrams drauf :D
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
An der Prime Pro stört mich der lange Überstand vorne, der ja wohl für die mangelhafte Lichtausbeute verantwortlich ist. Unverständlich, dass Armytek da noch nicht nachgebessert hat. Aber ja, die habe ich im Auge. Ob man die Bezel runterschleifen kann? :hinter:

Verständnisfrage: Die "Prime C1 Magnet USB" hat trotz des Namens keinen Magneten? Und ich könnte die Tailcaps von Tiara Pro und Prime gegeneinander tauschen? An der Stirnlampe brauche ich den nicht.
Die Non Pro Prime hat diesen Überstand des Bezels nicht da sie keinen Edelstahlbezel hat ! Da liegt das Glas nur ungefähr 1,5mm tiefer als die Lampenfront !

Der Name Prime C1 Magnet USB bezieht sich auf den Magnetladestecker und hat mit einem verbauten Magnet in der Lampe nichts zu tun !

Ja, die Endkappen können zwischen Tiara und Prime getauscht werden.

Scheinbar könnte die normale Prime C1 mit der Tailcap Deiner Tiara Deiner Wunsch-EDC recht nahe kommen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ups, die normale Prime C1 gibt es dort gar nicht mehr...

Wenn Du so eine ganz normale Prime C1 WW suchst, dann kannst Du Dich gerne melden...

Gruß
Carsten
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
[strike]Ja genau. Die Ladefunktion brauche ich nicht. Ich mag auch diese Sonderlösungen mit speziellen Adaptern nicht.[/strike]

Edit: Quatsch mit Soße, kommt der Winter, muss ich die Tiara fast jeden Abend laden und werde wohl oder übel zum Adapter greifen. Also warte ich auf ein gutes Angebot für die entsprechende Prime Version.

Peinlich. Thomas - erst denken!
 
Zuletzt bearbeitet: