Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

kompakte Lampe (z.B. Astrolux o. ä.) gesucht

28 März 2017
43
6
8
Hallo zusammen

auf der Suche nach einer kleinen und leistungsfähigen Lampe haben es mir die Astrolux-Lampen sehr angetan. es sind aber so viele, dass ich den Überblick verloren habe und euch um Hilfe bitten möchte, welche ihr empfehlen würdet.
P. S. Es muss nicht Astrolux sein, ich habe nur, was Größe und Leistung im Verhältnis angeht keine besseren gefunden

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

eigentlich nur als Hobby_______________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13-14 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


vielen Dank im voraus an alle

P. S. bei vergleichbarer Größe und Preis bevorzuge ich die Lampe mit der größeren Reichweite
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Bonner 75,

mir fallen spontan 7 Astroluxmodelle ein die in Deine Vorgaben passen.

EC01 SST40: 2300 Lumen, 40.000 bis 45.000 Lux, 21700 Akku, Anduril, ziemlich kompakt

EC03 SST40: 5500 Lumen, 52.000 bis 55.000 Lux, 21700 Akku, Anduril, größerer Lampenkopf mit drei LEDs

EA01 SST40: 2300 Lumen, 80.000 bis 91.000 Lux, 26650 oder 21700 Akku, Anduril, ziemlich kompakt
EA01 XHP50.2 LED: 3500 Lumen, 65.000 Lux, 26650 oder 21700 Akku, Anduril, ziemlich kompakt

MF01 Mini: hohe Lumenleistung mit flutigerem Leuchtbild mit geringeren Reichweiten als die bisher genannten, 26650 Akku, Anduril, gleiche Größe wie EA01, verschiedene LEDs auch mit high CRI möglich, verschiedene Lichtfarben erhältlich.

FT03 Mini: SST40: 2300 Lumen, 73.000 Lux, 18650 oder kurzer 18350 Akku, Anduril, farbige AUX-LEDs
FT03 Mini XHP50.2: 3500 Lumen, 50.000 Lux, 18650 oder kurzer 18350 Akku, Anduril, farbige AUX-LEDs

Alle Lampen haben ein Anduril Ui, einen USB-C Ladeport und sind i.d.R. in mindestens zwei Lichtfarben und teilweise in drei Außenfarben erhältlich.

Und selbst eine FT02S ist nur 1cm länger und wenige Millimeter dicker am Lampenkopf als Deine Vorgaben...

Wenn die Lampe möglichst kompakt sein aber eine anständige Reichweite haben soll, wäre sicher die neue EA01 ganz interessant.
Aber auch die preiswerte und ebenfalls ziemlich kompakte EC01 macht mit der SST40 LED Spaß...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Zur Vorgabe „bequem in der Hosentasche“ hier mal ein Eindruck der Lampengrößen:

full


Das ist natürlich immer relativ. Bei dem 5 cm Kopfdurchmesser der EC03 wird es m.E. aber schon eher unbequem. Die EC01/EA01 sind diesbezüglich angenehmer.

Nach etwas durchwachsenen Erfahrungen mit der Qualität der Astrolux EA01 würde ich die Emisar D4S empfehlen. In der SST20 Variante ist sie von der Leistung her der EA01 XHP5.2 ähnlich. Die Ausstattung ist geringer (kein internes Laden, nur 26650 möglich) aber die Verarbeitung empfinde ich als hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bonner75
28 März 2017
43
6
8
LEDs

EA01 SST40: 2300 Lumen, 80.000 bis 91.000 Lux, 26650 oder 21700 Akku, Anduril, ziemlich kompakt
EA01 XHP50.2 LED: 3500 Lumen, 65.000 Lux, 26650 oder 21700 Akku, Anduril, ziemlich kompakt
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Bilder bei BG legen nahe, dass die Lampe auch eine 26350 schluckt, stimmt das?
Welche Version würdest du bevorzugen, die SST40 oder die XHP50.2?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja, die EA01 kommt mit einem zusätzlichen kurzen Akkurohr und kann auch mit einem 26350 betrieben werden (der muß allerdings kurz sein, ansonsten darf man das Akkurohr nicht ganz in den Lampenkopf schrauben).
Die SST40 ist throwiger, allerdings gab es mit der Version bei Verwendung von sehr leistungsstarken Akkus auch schon einige Probleme...
Mir gefallen beide EA01 !

Hier eine EC01, eine EA01 und eine MF01 Mini im direkten Größenvergleich.

full



Ein selbstgeknipster Beamshot einer EA01 XHP50.2 mit kalt weißem Licht.

full



Und hier die EA01 SST40 mit neutral weißem Licht (5000k).

full



Gruß
Carsten