Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Magnet 18650 EDC Lampe

15 November 2020
4
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Durch Euer Forum hab ich schon einiges lesen dürfen und mir ist da sehr gut die Olight Baton Pro aufgefallen.
Ich mag das streuen des Lichtes sehr, den Magnet, Akku von 18650 (hoffe ich mal) und auch die Lichtfarbe gefällt mir sehr.
Dessen kleine Größe sagt mir zu. Das einfache laden ist wohl sehr einfach, ich hab kein Extra Ladegerät aber die meisten Akkus oder Lampen haben auch USB-C was ja auch sehr leicht geht und dem entspricht, was ich mir vorstelle.

Für meine Werkstatt beim schrauben an Mopeds, Auto, im Dachboden oder eventuell beim abendlichen spazieren mit der Familie. Holz holen aus dem Hüttle. Mir ist aufgefallen dass ich nichts habe um in einen Auspuff zu schauen ob der zu ist, wie sieht die Zylinderlaufbahn aus usw.. Im Dachboden ist kaum Licht im alten Hof und man sieht eigentlich fast nichts. Bisher hatte ich eine Magnet Lampe die war ein Werbegeschenk aber es leuchtet wohl jedes Handy stärker und nun ist es an der Zeit.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum schrauben an den Moped, Auto, suchen im Dachboden, abendliches spazieren.


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~10 cm lang
max. 2,5 cm Durchmesser Lampenkopf


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)
Wäre noch klasse, wenn Sie einen Diffusor hätte, auch wenn ich nicht weiß ob der mir hilft.
Ich mag es, wenn es mehr in die Breite leuchtet ohne den Punkt in der Mitte zu haben. also Ausleuchtung eher


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Genau kann ich es auch nicht sagen, da man sowas wohl erst mit der Zeit genau weiß.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
Wichtig ist mir halt, sollte an der Latzhose befestigt werden, am Motor eventuell durch den Magnet haften bleiben damit ich sehe wo ich gerade schraube.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Fupl,

das klingt, als würdest Du eine Winkelkopflampe suchen... :thumbup:

Die kannst Du im Kopfband tragen, mit dem Clip an der Kleidung befestigen oder durch den Magnet auch an Metall anpappen. Egal wie, das Licht ist da wo Du es brauchst und trotzdem sind beide Hände frei. In der Hand halten kannst Du sie natürlich auch und wenn sie eine TIR Optik hat, dann leuchtet sie schön flutig ohne blendenden Spot.
Es gibt etliche die mit einem 18650 Akku betrieben werden und den intern laden können.
Eine Armytek Wizard Pro oder Wizard Nichia oder auch eine Wurkkos HD20 wären gute Beispiele.

Mittig die Wurkkos und rechts eine Wizard.

full



Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.886
942
113
Schau dir mal die Wurkkos Fc11 an.

Hat Magnet und USB C.

Gibt es auch in verschiedenen Lichtfarben.

6000k 5000k 4000k und 2700k.

Kostet bei Amazon 25 bis 27 Euro. Aus China weniger.


Noch flutiger wäre die EDC 18 von Lumintop oder die Emisar D4. Aber die haben keinen Ladeport.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich deine Angaben mal ein wenig ausdehne, dann würde die Wurkkos FC11 recht gut passen.
Sie ist wenig länger als gewünscht (~11,5 cm), passt sonst aber gut.

Besonderes Merkmal ist die Samsung LH351D-LED mit hohem CRI-Wert (CRI90, besonders gute Farbtreue). Außerdem gibt es eine interne Lademöglichkeit per USB-C und eine magnetische Tailcap, um die Lampe an geeignete Metallflächen anheften zu können.

Du findest eine Vorstellung hier und eine Vorstellung im BLF.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.
Details dazu findet man in der Bedienungsanleitung für die FC11.

Die Lampe ist sehr günstig und ist ein gutes Einsteigerprodukt inkl. Akku und USB-C-Ladekabel.
So leuchtet sie auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200695xej52.jpg

Lass dich nicht vom günstigen Preis täuschen, die Lampe ist gut und anständig verarbeitet.
 
15 November 2020
4
0
1
Danke für eure Vorschläge, jetzt verstehe ich was Holzpantoffel meinte (Du wirst noch viel mehr finden als du suchst ;))

@casi290665,
hmm, an sowas hatte ich gar nicht gedacht, ist auf jeden Fall auch sehr Interessant. Ab und zu hänge ich die Lampe (Baumarkt) auch an die Motorhaube, muss ich mir mal überlegen.
Haben alle 3 Lampen diese "TIR Optik"?

@lightboks und steidlmick,
Die Wurkkos FC11 sieht auch sehr gut aus und wenn wirklich so eine billige Lampe auch alles erfüllt, ist die bestimmt auch gut als 2Lampe:)

Hätte noch ein paar Fragen:
- Wo kauft man die Lampen? gibt es da auch immer wieder mal eine Aktion?
Armytek Wizard Pro
Armytek Wizard Nichia
Wurkkos HD20
Wurkkos FC11 China?

- Die Olight Baton Pro entspricht auch dem was ich mir vorstelle?

- Wo finde ich die Beamshots zu den Lampen?

Das mit dem Aufladen der Lampe habe ich mir noch mal genauer überlegt, ob ich jetzt ein Kabel anstecke oder ein Ladegerät, ist
ja eigentlich egal da ich sie eh nur daheim lade und nicht im Auto.

Die EDC18 sah mit dem Diffusor auch sehr schick aus.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Haben alle 3 Lampen diese "TIR Optik"?

@lightboks und @steidlmick,
Die Wurkkos FC11 sieht auch sehr gut aus und wenn wirklich so eine billige Lampe auch alles erfüllt, ist die bestimmt auch gut als 2Lampe:)

Hätte noch ein paar Fragen:
- Wo kauft man die Lampen? gibt es da auch immer wieder mal eine Aktion?
Armytek Wizard Pro
Armytek Wizard Nichia
Wurkkos HD20
Wurkkos FC11 China?

Hallo Fupl,

ja, alle drei Kopflampen haben TIR-Optiken, bei der großen Wurkkos ist die kleine, untere LED für das Flutlicht.

Die beiden Wurkkos gibt es blitzschnell geliefert und samt Garantie über amazon.de als Rundumsorglospakete inkl. Akku etc.
https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...htstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F
https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-vielseitig-Aktivitäten/dp/B08L8ZS5YD

Die Armyteks würde ich im armytekstore.de bestellen. Auch hier werden sie schnell geliefert, kommen samt Akku etc. und mit 10 Jahren Garantie. Es gibt etliche Modelle, die meisten mit warm oder kalt weißem Licht.
https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/


Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Wurkkos FC11 sieht auch sehr gut aus und wenn wirklich so eine billige Lampe auch alles erfüllt, ist die bestimmt auch gut als 2Lampe:)
Der verlangte Verkaufspreis sagt leider kaum etwas über die technische Qualität oder Haltbarkeit aus.
Auch günstige Lampen können sehr überzeugen und lange halten! Die Wurkkos FC11 fällt meiner Erfahrung nach problemlos in diese Kategorie.

Die oftmals happigen Preise, die Olight, Nitecore usw. verlangen, sind meiner Erfahrung nach zumindest oftmals nicht wirklich gut begründet...
- Die Olight Baton Pro entspricht auch dem was ich mir vorstelle?
Zu Olight als Hersteller allgemein möchte ich mich nicht äußern und diese Lampe wäre keinesfalls ein Produkt, dass ich kaufen würde.
Alleine schon der idiotische Spezialakku würde mir reichen, um so etwas nicht zu kaufen.
- Wo finde ich die Beamshots zu den Lampen?
Hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Die Wurkkos HD20 ist aber noch nicht dabei, die Lampe ist noch zu neu.
Das mit dem Aufladen der Lampe habe ich mir noch mal genauer überlegt, ob ich jetzt ein Kabel anstecke oder ein Ladegerät, ist
ja eigentlich egal da ich sie eh nur daheim lade und nicht im Auto.
Bedenke dabei, dass das Laden in der Lampe wenig Kontrolle der "Gesundheit" des Akkus ermöglicht, aber auf der anderen Seite das ewige Auf- und Zuschrauben erspart.
Ich persönlich nutze bei meinen Lampen mit Ladefunktion diese höchstens mal zur Funktionskontrolle nach dem Kauf, lade aber sonst nur im Ladegerät, so dass ich auf einen Blick auf dem Display sehen kann, wie es dem jeweiligen Akku geht.
 
15 November 2020
4
0
1
Hab mir die Wurkkos FC11 bestellt. Gibt es gerade für 22,39€. (Black Friday Angebot)

Die Armytek Wizard Nichia Pro kaufe ich im neuen Jahr.

Danke für die tolle Beratung