Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Guten Morgen Freunde der tragbaren Erleuchtung!

Ich hatte Nachtwache, und was kann man da schöneres tun, als neben der Arbeit ein paar Beamshots in der Krankenhauskapelle zu machen?

Ja, das hab ich dann auch getan. Heute dürfen sich die folgenden Lämpchen und Lampen beweisen.

Als da wären....in der Reihenfolge ihres auftretens:

Fenix PD20
Olight S1R Turbo S
Skillhunt DS21
Nitecore MH20GT
Nitecore EC21
Thrunite Neutron 2CV3 (cw)
Zebralight SC600 MkIII HI


Zu den Settings vor Ort:

- Kamera fix auf ISO 200
- Weißabgleich auf "Innenraum" (das hat die Farben noch am wenigsten verfälscht...)
- Alle Lampen auf Turbo
- Entfernung zur Wand ca. 25 Meter (Schätzwert)



Hier der unfassbar professionelle Versuchsaufbau:




Und hier ein Teil der Duellanten:





So, nu geht´s aber los....

Kontrollshot:






Fenix PD20:






Olight S1R Turbo S:






Skillhunt DS21:






Nitecore MH20 GT:






Nitecore EC21:






Thrunite Neutron 2CV3 (cw):






Zebralight SC600 MkIII HI:










Ok, noch ein paar abschließende Worte:

Ich kriege einfach die Farben nicht wahrheitsgetreu aufs Foto! Das Zebra z.B. ist zwar die wärmste unter den gezeigten Lampen, aber die Lichtfarbe ist nicht so gelb wie das auf dem Foto aussieht. Der Grünstich bei der DS21 ist auch nur auf dem Foto da....... Ich muss da noch etwas weiter experimentieren mit den Kameraeinstellungen.....sofern das überhaupt geht, die Cam ist schon was älter und für sowas sicher nicht wirklich gut geeignet.

Ich war ehrlich überrascht, wie gut sich die EC21 schlägt, im Vergleich zu den anderen Lampen hat sie ja nur knapp die Hälfte der versammelten Lumen der anderen Lampen (460lm). Aber sie hat wie ihr großer Bruder die MH20GT ne Menge Throw, wahrscheinlich wirkt sie daher etwas heller oder fast genauso hell wie die anderen Lampen, die dafür aber viel mehr Spill haben. Keine Ahnung. Aber subjektiv hat sie mich echt überzeugt, die kleine!



Das war´s schon, nix besonderes, aber ein Vergleich ist ein Vergleich!


Zum Schluss noch ein Bild, man sieht schön wie der Beam der MH20GT durch die staubige Luft schneidet:








So, das war´s aber jetzt echt, schönen Start in die Woche Euch allen, ich hab in der guten Stunde Feierabend und hab noch´n bisschen zu tun bis dahin....



LG


diam0nd
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hi diam0nd,
Klasse Möglkchkeit eine langweilige Nachtwache aufzupeppen :thumbsup:
Das Problem mit den Farben lässt sich wohl nie ganz vermeiden. Die Kamera gibt meiner Erfahrung nach die Farben bei Beamshots immer deutlich stärker wieder als der eigene Seheindruck ist.
Sehr schön auch das Foto mit den Lampen in der Schale :thumbsup:
Da spielt mein Kopfkino sofort:
Arzt an Schwester: Nitecore MH20GT bitte. :rofl:
Vielen Dank für die Beamshots:thumbup:
Gruß Frank
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Diam0nd
Ich bin kein Foto-Profi und kann nur meine eigene Erfahrung mitteilen:
Meine Meinung ist, dass man als Anwender je nach Kamera kaum etwas an den übertrieben starken Farbeindrücken machen kann. Bei meiner Bridge-Kamera kann ich den Weißabgleich einstellen wie ich will, es sieht immer bei mindestens einer Lampe nicht aus wie der tatsächliche Eindruck. Immer ist es entweder zu gelb, grün oder blau. Bei einer anderen (zugegebenermaßen teureren) Kompaktknipse hab ich diese Probleme nicht. Will also sagen: vielleicht hilft nur eine andere Kamera.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die Belichtungszeit müsste noch auf Manuell gestellt werden. Und Weißausgleich am besten immer auf Tageslicht. Sieht aber schon ganz gut aus.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Schau doch mal in den Exifs, ob blende und Zeit immer konstant waren... Falls nicht, dann auf zur nächsten testreihe...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn die Kamera das kann, ist RAW das Mittel.

Vielen Dank für diesen Beamshotvergleich. :thumbup:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Gleich und fast gleich (und sei es nur 1/3 EV) ist bei Exposurevalues und der korrespondierenden Bildwirkung schon von Einfluss...
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Die Cam kann keine Raw-Dateien ausgeben. Das ist ne fast 10 Jahre alte Panasonic Lumix DMC FT1, die hat andere Vorzüge.

Die Blende kann ich glaube ich (hab mich im Menü intensiv umgesehen...) gar nicht einstellen, die Belichtungszeit schon. Die steht auf 1/2 Sek.

Ich glaube selbst mein Handy hat mehr Einstellmöglichkeiten, aber das lässt sich so schlecht auf nem Stativ befestigen.....
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Stimmt, habe gerade mal in der BA Deiner Kamera nachgeschaut... die hat tatsächlich keinen manuellen Mode...