Dereelight DBS V3 - Dreifach-XM-L2 T6-3C

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Dereelight DBS V3 - Dreifach-XM-L2 T60E3 (5000K)

Moin Zusammen!

Seit Ewigkeiten habe ich mir schon vorgenommen eine meiner ersten richtigen Lampen überhaupt, die Dereelight DBS, auf den neusten Stand der Technik zu basteln.

Da die neuen Innereien schon seit geraumer Zeit fertig waren und nur noch die LEDs fehlten, kamen die neuen XM-L2 LEDs in T60E3 (5000K), die letzte Woche eintrafen, sehr gelegen.:)

Trotz mehrmonatiger Aufenthalte in einigen Krisengebieten dieser Erde, macht die Deree noch einen guten Eindruck und die Anzahl der Schrammen ist überschaubar.
Deree-XML2-01.jpg

Dank doppelter Dichtungen blieb die Lampe selbst nach längeren Bädern im Amazonas innen stets trocken.:taktisch:
Deree-XML2-02.jpg

Hier der originale Reflektor neben der neuen und sehr massigen Wärmesenke.
Deree-XML2-03.jpg

Die XM-L2 LEDs vor dem Anlöten. Angelötet wurden die LEDs gleichzeitig und unter leichtem Druck, damit die Zinnschicht möglichst dünn bleibt.
Deree-XML2-04.jpg

Mittels Kupferlackdraht parallel verlötet. Die LED-Platine wurde mit Arctic Silver Wärmeleitkleber angebracht. Die Trocknung erfolgte unter Druck. Die Kontaktflächen zwischen LED-Platine und Wärmesenke wurden zuvor geschliffen und spiegelpoliert.
Deree-XML2-05.jpg

Mit eingesetzter Ledil Cute-3-SS-XM Optik.
Deree-XML2-06.jpg

Mit massivem Pluskontakt am Treiber...
Deree-XML2-07.jpg

... und ebenso massivem Kontakt am Schalter, der im gestauchten Zustand die Wicklungen der Feder fast vollständig überbrückt. Mit dem längsten mir zur Verfügung stehendem 18650er (Panasonic 3100mAh,) beträgt das maximal mögliche Spiel im zugeschraubtem Zustand, nur etwa 0,10mm.
Deree-XML2-08.gif

Deree-XML2-09.jpg

Deree-XML2-10.jpg

Der Treiber wurde von der Innenseite mit hochmineralischem Wärmeleitkleber eingegossen.

Die neuen Modi sind in etwa:
  • 50mA - 1400mA - bis 5 Ampere im höchsten.

Da der Wärmeleitkleber in der Lampe auch erst eben getrocknet ist, wird nun erstmalig zu Neujahr geleuchtet. :flooder:

Euch allen einen guten Rutsch!

Ergänzung: Das Leuchtbild ist phantastisch. Im Vergleich zur Nichia 219 scheint die Farbwiedergabe kaum schlechter. Im hohen Modus rutscht der Farbton lediglicht leicht ins Pinke, was wohl dem hohen Rotanteil geschuldet ist. Der Farbton der verbauten XM-L2 LEDs ist leider nur grob als E3 angegeben. Aufgrund des hohen Anteils an rotem Licht, handelt es sich aber am wahrscheinlichstens um LEDs im 3A oder 3D Farb-"binning".

Zuletzt bearbeitet:

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Toll gemacht...

Schöne Komponenten sauber zusammengefügt. Toll.

Sind die grünen Punkte vielleicht GITD Farbe?

Grüße

DS

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Tolle Idee, klasse umgesetzt! :thumbup::thumbup:
'Müsste 'n ziemlich perfekter flooder sein, jetzt....:)

Gruß
Roland :)