Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Zeig was Du fährst" Thread

windei

Flashaholic
18 November 2012
202
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Wie lang ist der Bremsweg? Weil ich möchte sicherlich nicht 500m lang in das Gesicht des Menschen sehen den ich gleich umfahre.Vor allem da statistisch gesehen jeder Lokführer in seiner Dienstzeit 3 Menschen überfahren wird.

für nen Bahnsteig fang ich so 700m vorher an zu bremsen. (Ist ja nur ein Regionalzug mit 120 km/h maximal)

im Gefahrfall sind so 500m möglich, sind ja auch immerhin gut 140 Tonnen die da gebremst werden müssen, je nach Witterung natürlich...

Gruß windei
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Zwar kein Auto, aber dafür ca. 5000 PS
Oh, schöne 143er. Gefällt, robustes Arbeitstier halt, welches tausende Menschen im ganzen Lande Tag für Tag, Monat für Monat, sicher ans Ziel bringt. Hätte ich auch am Wochenende auch fast beehrt - in Form der RB27 nach Rommerskirchen, hab mich dann aber doch für die modernen BR 423-Triebzüge (S11) entschieden... :p :D

Nur die Beschleunigung ist halt nicht so prall, weil nur vier angetriebene Achsen und hohes Gewicht der Dostos, und - naja, das Licht. Sind halt nur Signalleuchten, die halt nicht dazu gebaut wurden, den Fahrweg auf weite Sicht auszuleuchten. Gibt zwar einige Tfz mit Fernlicht, aber das haben längst nicht alle - und nicht immer ist es das auch wert, Fernlicht genannt zu werden.

Bescheuerte spontane Idee: 3x MT-G2 5000 K 36 V @ 0,4 A (3 x 1800 lm) pro Seite, also 6 x 1800 lm, gebündelt auf realistische 400-600 Meter Reichweite, je nach dem, was praktikabel ist.

Hach ja, träumen darf man ja wohl noch... :D

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ja, Dostos = Doppelstockwaggons. Tfz = Triebfahrzeug.
Fällt mir gar nicht mehr auf, in die Abkürzungen der Bahnwelt abzurutschen. :peinlich:

Aber ich bin ja schon still...

Zum Gruße, Dominik
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich würde gerne mal diejenigen kennenlernen, die sich sowas überlegen, dann könnte mir vll jemand erklären was das für einen Sinn hat. Ich sehe es als Bevormundung des Besitzers.
Das kommt dabei raus, wenn Designer und Controller statt Ingenieuren das Sagen haben.
Kuck Dir doch nur diese abstrusen Formen der Autoscheinwerfer an. Aber der Kunde will es so haben.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Aber warscheinlich nur bis zu dem Zeitpunkt, wo er nachts bei Unwetter auf der Autobahn erst das Rad und dann noch den Radkasten demontieren darf, nur um zum Wechseln an das ausgefallene Leuchtmittel heranzukommen. Insofern es sich überhaupt noch wechseln lässt.

Gruß
Patchman


Wenn das Auf und Abblendlicht ausfällt leuchtet immernoch das Standlicht, was zum gesehen werden ausreicht und selbst wenn das nicht mehr funktioniert würde ich mich doch nicht der riesen Gefahr aussetzen und auf der Autobahn das Licht tauschen:eek: bis zum nähsten Parkplatz kommt man auch so...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
An meinem Seat Leon (1M) kommt man ganz einfach an alle Lampen vorne und hinten ran, ohne dreckige Finger zu kriegen.
Beim Smart (450) braucht man hinten Werkzeug (10er Steckschlüssel) und vorne etwas Geschick (offiziell muss irgendwas weggebaut werden, aber es geht auch so).

Die Richtline bzgl. Lampen wurden vor einiger Zeit ergänzt: Leuchtmittel müssen nun vom Fahrer mittels Bordwerkzeug zu wechseln sein. Außer die Leuchtmittel sind gar nicht zum Wechseln gedacht, wie bei Xenon oder LED.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Wenn das Auf und Abblendlicht ausfällt leuchtet immer noch das Standlicht, was zum gesehen werden ausreicht und selbst wenn das nicht mehr funktioniert würde ich mich doch nicht der riesen Gefahr aussetzen und auf der Autobahn das Licht tauschen:eek: bis zum nähsten Parkplatz kommt man auch so...

Naja, Mit Autobahn meinte ich natürlich schon den Autobahnparkplatz.
Aber die Geschichte ist leider nicht aus der Luft gegriffen, sondern stammt von nem gelben Pannenhelfer und geht eigentlich noch weiter:
Der wegen Lichtausfall gerufene Pannenhelfer in Gelb hätte ja eigentlich nur die Leuchtmittel tauschen müssen, nur um da ran zukommen musste die die Kunststoffverkleidung im Radhaus entfernt werden.
Aber weil Winter war und der Kunststoff somit recht spröde, musste das Auto extra noch zu Auftauen in eine warme Halle gebracht werden, damit bei der Demontage des besagten Kunststoffteils dieses nicht bricht.

Und spätestens da hört der Spaß auf. Nicht nur weils deutlich mehr kostet als die paar Euros fürs Leuchtmittel, sondern auch wegen dem Aufwand und der Zeit, die dabei drauf geht.

Gruß
Patchman
 
  • Danke
Reaktionen: theeyeopener

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Welches Auto war das denn?

Ich vermute fast das der Pannenhelfer sich mit dem besagten Fahrzeug nicht richtig aus kannte, das die ganze Radhausschale raus muss kann nicht sein. Soll aber kein Angriff gegenüber drm Pannenhelfer sein, bei der Vielfalt an Fahrzeugen kann niemand alles wissen :)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Leuchtmittelwechsel

Bei meinem Fahrzeug ist das auch so, habe im Rahmen der letzten Inspektion beide Abblendlampen vorsorglich wechseln lassen; eine war schon hin, bei gleicher Betriebszeit. Mit zierlichen "Klavierspielerfingern" geht das eventuell auch so, aber mit Restrisiko, daß man was verstellt oder die Lampe befingert.
Ist halt bei manchen Fahrzeugen mit Bauartzulassung vor Mitte 2006 so. Hatte mal wegen einem ähnlichen Fall mit dem KBA gemailt. Da wurde einer Smartfahrerin in Österreich am WE die Weiterfahrt untersagt, bis eine Werkstatt das Problem behob....

Gruß
Volker
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Freitag vom Händler abgeholt und bisher knappe 700km absolviert:

Der neue X1!

Einer der allerersten der neuen Baureihe F48 ging an mich. Ausführung xDrive2,5D mit Allrad, 8Gang-Automatik und satten 231 PS :thumbsup:

Bei der Ausstattung war ich bescheiden, weil im Prinzip alle sinnvollen Optionen schon serienmäßig sind, wie z.B. Klimaautomatik, Tempomat, Bluetooth-Freisprechanlage, Speed limit info und vieles mehr. Dazugekommen sind noch das Business-Paket u.a. mit Navi, Lordosenstütze und Sitzheizung, Parksensoren vorne, Sportsitze und eine Anhängerkupplung. LED-Scheinwerfer gibt es auch, die waren aber leider nicht mehr im Budget :peinlich:

Was soll ich sagen - das Ding ist der Hammer! Optisch bis auf die Grösse kaum von einem X5 zu unterscheiden, ist es trotzdem ein unerhört agiles und handlich zu fahrendes Auto. Ich hab schon die wichtigsten Handlichkeitsprüfungen durch - enge Innenstadt, Parkhaus, McDrive... :peinlich:

Strassenlage und Traktion sind definitiv über jeden Zweifel erhaben, und das bei hervorragendem Fahrkomfort. Ich hab in meiner Gegend eine Rüttelpiste mit ein paar Dutzend Querfugen, die der X1 souverän wegbügelt. Auch die Schlaglöcher und das Kopfsteinpflaster bei uns im Dorf werden jetzt wesentlich fluffiger überrollt.

Das Platzangebot für Passagiere ist gigantisch, zumindestens wenn man wie ich vom Einser kommt - wohl der Hauptvorteil der von hardboiled-Fans der Marke vielgeschmähten Frontantriebs-Layouts.

Gestern hab ich eine längere Autobahn-Fahrt hinter mich gebracht, und hier gibt der X1 gerne den entspannten Cruiser (zumindestens in der Einfahrphase). Das Auto ist extrem gut gedämmt, den Motor hört man nur ein bisschen grummeln, wenn Drehmoment abgefragt wird. Der Verbrauch bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit lag bei 6,4l/100km Diesel, aber ich denke, dass da noch Luft nach unten ist (ein Nachbar fährt seit ein paar Wochen einen 2er Active Tourer und als ich ihn gefragt hab wie er sich so fährt sagte er "Super, der wird immer sparsamer"). Auf einer längeren Landstrassentour kam ich sogar schon auf 5,6l! Hätte mir vor 10 Jahren jemand erzählt, sein 1600kg schwerer Geländewagen mit über 200 PS käme mit unter 6l Diesel aus, ich hätte ihn für verrückt erklärt...

Insgesamt ein richtig geiles Auto, für das sich die BMW-Bank allerdings auch ein erkleckliches Sümmchen von meinem Arbeitgeber überweisen lässt...:eek:
 

Anhänge

  • 20151113_111238-picsay[1].jpg
    20151113_111238-picsay[1].jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 70

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Herzlichen Glückwunsch zum X1! Hört sich echt gut an, was Du da schreibst. Hat Dir der Bordcomputer den Verbrauch verraten oder hast Du das beim Nachtanken berechnet? Wobei - bei 700 km wirst Du maximal 2x getankt haben (beim Abholen und irgendwann nach 500 km).

Ich wünsche Dir allezeit knitterfreie Fahrt und laß Dir nicht das SUV madig machen :cool:!
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
@RS.FREAK

Wenn Led-Scheinwerfer optional angeboten werden, ist Xenon meist Serie.

Auweia: Habe gerade mal im X1-Konfigurator nachgeschaut. Da ist wirklich nur Halogen verbaut. Ich glaub ´s einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
OT: Tankt BMW die Autos nicht voll wenn sie abgeholt werden? Weil Profi85 schreibt "beim Abholen":peinlich:

Ich muss sagen, ich war immer BMW Fan, aber wenn ich die neuen Modelle mit den Audis vergleiche, find ich die Technik bei Audi um einiges genialer umgesetzt..
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das mit dem Volltanken kann man auch im Kaufvertrag regeln.
Ich hatte mal einen Smart, der wurde auch vollgetankt übergeben.
Bei dem hatte ich auch einen festen Liefertermin ausgemacht, bei Überschreiten desselben mit kostenlosem Leihwagen.
Einen Tag vor spätestem Liefertermin angerufen und gesagt, daß ich morgen vorbei komme...

War kein Problem, zwei Wochen lang.
:thumbup:
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Volvo ist ja nun auch bei Vierzylindern angelangt und dem neuen XC90 ziehe ich den neuen Q7 zehn mal vor. Alleine innen ist der Q7 der Hammer, alles sehr stimmig finde ich, auch wenn der Diesel "nur" 270 PS hat.
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Herzlichen Glückwunsch zum X1! Hört sich echt gut an, was Du da schreibst. Hat Dir der Bordcomputer den Verbrauch verraten oder hast Du das beim Nachtanken berechnet? Wobei - bei 700 km wirst Du maximal 2x getankt haben (beim Abholen und irgendwann nach 500 km).

Ich wünsche Dir allezeit knitterfreie Fahrt und laß Dir nicht das SUV madig machen :cool:!

Genau genommen habe ich bisher genau 1x getankt und noch 250km Restreichweite...
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hier ist mein Reisedampfer: BMW K1200GT - flott und sehr komfortabel :)

Von meinem Auto stell' ich kein Bild rein, kennt eh jeder: Ist ein 2011er Golf Variant mit 1,6 TDI (EA189). Der hat beides: CO2 und NOx Problem....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 40

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Zim Touren sicherlich ein super Moped :thumbup: aber zu deinem Usernamen passt es nicht :p

Ich werd' ja auch älter, vernünftiger und komfortbedürftiger ;)

Aber täusche Dich mal nicht: Mit 152PS läuft das Teil durchaus seine 250 Sachen fast wie auf Schienen - und das ggf. mit komplettem Koffersatz bestückt, aufrecht sitzend hinter hochgefahrener Scheibe, und natürlich mit Griff- und Sitzheizung. Vor ein paar Jahren hätte ich über sowas noch die Nase gerümpft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Macht bestimmt Spaß mit Motorrad, ich für meinen Teil, investiere das Geld lieber in 11 Airbags ;)

Mir macht der Winter Spaß, wenn man einigermaßen Gefahrlos (Gefahr höchstens Blechschäden) rumdriften kann.
Ich habe auf öffentlichen Straßen Sicherheitsbedenken bei hohen Geschwindigkeit und Angst um mein/anderer Leben und auch das Auto^^, zudem brauche ich den Führerschein beruflich, außerdem gibt es dafür Rennstrecken oder halt GO KART Bahn...

Aber mein GTD macht schon spaß mit dem Drehmoment, ist ja sonst GTI Technik und mit Chip 204Ps und knapp 400 Nm möglich ohne weitere Eintragung, da ist bei manchen Begebenheit ein (normaler) GTI unterlegen...
Außer natürlich beim Gewicht und dementsprechend bei Kurven, aber ich glaub da komm ich in einen Bereich, wo es mir schon zu gefährlich wird, man wird ja Älter und Verstand wächst mit dem Alter....

Der GTD fährt sich schon sehr Spritzig und agil...
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Gerade aus geht die sicherlich gut aber mit geht es beim Motorrad fshren eher um die Kurven... :)

Ich kann Dir versichern, das Kurven in meinem Motorradhobby ebenfalls einen hohen Stellenwert besitzen. Mit der BMW komme ich nun auch schnell und bequem dort hin, wo es viele sehr schöne Kurven gibt

Natürlich geht die K1200 nicht so leicht ums Eck wie ein Streetfighter, aber sie ist echt handlicher als sie ausschaut und lässt durchaus einigen Kurvenspass zu. Das ist halt - wie immer- ein Kompromiss. Da auf meiner "Löffelliste" noch Nordkap offen ist, war es an der Zeit, auf was fernreisetaugliches Umzusteigen.

Da Frau, Sohn und Tochter ebenfalls eigene Moppeds besitzen und die alle bei mir stehen, fällt derzeit schon platzbedingt ein Zweitmopped aus. Wenn die Kids mal aus dem Haus sind, wird sich das aber wohl ändern. Ich bin da in diesem Jahr beim Schräglagentraining schon mal was sehr ansprechendes gefahren :thumbsup:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ja, genau. Ist die Streetfighter 848 mit 132 PS vom Team Schräglagentraining. Leider fährt man die Moppeds beim Schräglagentraining nur im ersten Gang.... :S
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich finde diese "Stützräder" sehen ja klasse aus :p
Ist bestimmt ne Menge Spaß mal so ein Training zu absolvieren und vor allem bekommt man dadurch (auf sichere Art und Weise) ein Gefühl für das was möglich ist :)
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich finde diese "Stützräder" sehen ja klasse aus :p
Ist bestimmt ne Menge Spaß mal so ein Training zu absolvieren und vor allem bekommt man dadurch (auf sichere Art und Weise) ein Gefühl für das was möglich ist :)

Wenn du erst mal Vertrauen in die Konstruktion gefasst hast, traust Du Dich von runde zu Runde weiter runter (der Auflagewinkel wird im laufe des Trainings regelmäßig schräger gestellt). Am Ende ist er so schräg, das Du dann auch das Knieschleifen ausprobieren kannst - also den Ausleger nicht mehr aufsetzen lässt. War 'ne geniale Sache.

Im Straßenverkehr sollte man m.E. nicht so weit runter gehen. Aber zu wissen was da notfalls noch geht, kann in entscheidenden Momenten sehr Wertvoll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Tach zusammen;-)

Also ich fuhr bis Februar diesen Jahres einen schwarzen Ford Focus ST mit allem Zipp und Zapp und knappen 280 PS.

Dieses Auto hat mich jede Menge Lehrgeld zahlen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. In den vier Jahren in meinem Besitz hat er mich nie hängen lassen, das muss ich sagen. Jedoch habe ich im Monat ca 400-450€ an Springend verballert, was mich schlicht und einfach mit der zeit arm machte. In den Urlaub konnte man mit dem Hobel nicht fahren weil er zu laut war, zu viel verbrauchte und meine bessere Hälfte sich auf der AB immer unwohl und nicht sicher fühlte. Mir war natürlich klar, das jegliche Tuningmaßnahmen den Spritverbrauch nicht schmälerten.
Damit gerechnet hatte ich vor dem Kauf des Autos, jedoch nicht in dem Umfang.

Der Nette Verkäufer versicherte mir noch den schöngeredet Durchschnittsverbrauch von 9-9,2 l/ 100km..... mmmmmhhh alles klar!

Nun gut. Seit März diesen Jahres fahren wir einen Mercedes C220 CDI Kombi BJ 2012, und sind mehr als zufrieden... Mit 7Gang Automatik liege ich nach 12000km bei 6,4Liter Durchschnittsverbrauch, in den Urlaub fahren macht Spaß, meine (mittlerweile) Frau fühlt sich wohl. Alles super;-) und am Ende des Monats bleibt sogar noch was über für das ein oder andere Taschenlämpchen...:thumbup:

LG Chris