Der "Zeig was Du fährst" Thread

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Hier mein treuer Begleiter seit nunmehr 16 Jahren.

img_20150829_064937yplwc.jpg

img_20150701_071518b7zzm.jpg

corollabrake97u0g.jpg

Ein paar Specs:

Im Jahre 1998 als Toyota Corolla G6 (1.4, 86PS) auf die Welt gekommen, wurde er im Jahr 2001 von mir als erstes eigenes Auto käuflich erworben.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich angefangen, den Corolla auf meine Bedürfnisse umzubauen, landläufig auch "Tuning" genannt.

Die Einzelheiten hier aufzuzählen würde den Rahmen etwas sprengen, daher sei nur folgendes gesagt: Außer der Rohkarosse und dem hinteren Stoßfänger ist nichts mehr original an dem Fahrzeug. Oh, doch, der Beifahrersitz ist auch noch der originale. Ansonsten wurde alles umgebaut, verändert oder durch alternative /bessere Parts ersetzt.

Ich habe versucht, den Wagen optisch weitestgehend dezent zu lassen, die meisten Umbauten sieht man nicht, bzw. nicht auf den ersten Blick. Auch auf eine fette Verspoilerung hab ich verzichtet, ich mag das nicht so.

Der Wagen hat jetzt 356.000 km auf der Uhr, der Motor & das Getriebe allerdings erst ungefähr 70.000. Getauscht wurden Motor & Getriebe übrigens nicht aufgrund eines Defektes, sondern um mehr Leistung zu haben.

Überhaupt ist das Auto extrem zuverlässig und solide gebaut. Abgesehen von einem Abs - Sensor ist nie was kaputt gegangen. Die Radlager vorne & hinten zum Beispiel wurden im Zuge des Motor-Swaps getauscht weil eine neue Vorderachse notwendig war, die alten Radlager waren aber noch völlig in Ordnung, sie hatten zu dem Zeitpunkt etwa 320.000 km runter. Unfassbar.

Ja, und heute geht der Gute dann erst mal in die Garage in den Winterschlaf, Anfang April darf er dann wieder raus! Bis dahin wird noch ein wenig geschraubt und gebastelt....

Ach, ich liebe das Auto! Hab so viel damit erlebt, habe so viele Erinnerungen an Ereignisse in meinem Leben, bei denen mich dieser Corolla begleitet hat.... Freunde und Freundinnen kamen und gingen, aber das Auto ist mir, und ich diesem Auto treu geblieben.....

Schlaf gut mein Kleiner , ich freue mich schon auf den 1 April!

:verliebt::)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Gefällt mir, bis auf die Scheinwerfer, gut:thumbsup:
Mein erstes Auto wies schon beim Kauf deutliche Korrosionsschäden auf, den gibt es sicher schon lange nicht mehr:krank:
Und Schrothgurte habe ich schon lange nicht mehr gesehen:D

• Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
@LED

Ja, die Scheinwerfer werden sehr konträr diskutiert. Ich finde sie klasse und hab sehr lange danach gesucht, die werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und werden gebraucht für absolute Mondpreise gehandelt. Das schöne an diesen Scheinwerfern ist, dass Standard 90mm Module verbaut werden, und da gibt es ein 90mm LED Modul vom Hersteller Nolden, welches bald seinen Platz finden wird... Ich glaube damit hätte ich den ersten und vermutlich einzigen Corolla mit Voll-LED Scheinwerfern:thumbup::)

Ja und die Schroth-Gurte.... Das sind Schroth asmII autocontrol Gurte, die hab ich schon ewig und sehe im Moment keinen Grund sie auszutauschen. Takata Gurte zum Beispiel sind auch schick, aber da weiß ich nicht wie es mit der Eintragung aussieht, denn zumindest für den Fahrersitz kann ich die originalen Gurte nicht benutzen, da müssen es diese "Hosenträger-Gurte" sein.

Korrosion ist für den Corolla (also zumindest für die beiden, die ich habe) übrigens ein Fremdwort, es gibt nur 2 neuralgische Punkte an dem Auto, die evtl. rosten können, da muss man halt ein Auge drauf haben.

• Danke
Reaktionen: LED und Gast
5 Januar 2017
0
-35
0
(...)

....und das ist das Problem in Deutschland:

Die Leute meinen Sie müssen anhand Ihres Autos tatsachen vorspielen die so eigentlich garnicht sind --- von wegen "boooaaah dicker Benz, der Muss ja Kohle haben" (hahaha, da lacht der Bänker - bis der Kredit bezahlt ist, ist wahrscheinlich der Motor defekt...)

Ich fahre im Jahr 30 bis 40 tkm, alle 2 bis 3 Jahre ein neues (nicht ganz billiges) Auto und habe noch nie geleast oder finanziert. Und ich kenne eine ganze Menge Leute, auf die Ähnliches zutrifft.

Bei solchen sinnfreien Aussagen wie der von Dir, kommt mir der Kaffee hoch! Liest sich für mich bissl - mal freundlich formuliert - wie die Fabel vom Fuchs und den Trauben...

• Danke
Reaktionen: Profi58 und Pitty1983
18 Dezember 2013
40
10
8
Ich muss @Altwolf Recht geben! Eine Finanzierung ist nicht alles wenn man sich für ein Auto entscheidet was vielleicht über den eigenen Verhältnissen liegt. Der Unterhalt dieser Karre muss auch bezahlt werden, und diesen kann man eben nicht über die Bank abdrücken. ZB. ist mein Corsa OPC im Unterhalt (Inspektion, Versicherung, Steuer, Verschleißteile) fast doppelt so teuer wie ein normaler Astra Sports Tourer. Das hat auch nichts mit angeberei zu tun. Ich wollte ein Auto was manche mit zwei Autos erschlagen, Spaß und Alltagstauglicheit. Genau diese Bedingungen hat der von mir gewählte Corsa erfüllt, einer für alles mit Kompromissen...

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Rost ist bei sommer Autos fast kein Thema. Der Winter macht die Autos Kaputt.
Corsa OPC ist ein schönes Spielzeug hat aber paar Schwachstellen. Aber wenn OPC draufsteht wirds meist nicht günstig. Kenne das selber

18 Dezember 2013
40
10
8
Welches Auto hat keine Schwachstellen? Der Corsa E OPC hat definitiv weniger Schwachstellen als der D. Beide Autos basieren zwar auf der selben Plattform, aber gegenüber D wurden viele Dinge verändert.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Rost ist bei sommer Autos fast kein Thema. Der Winter macht die Autos Kaputt.

Naja, bis vor 3 Jahren war der Wagen ganzjährig unterwegs, der hat also schon mehr als genug Winter gesehen. Das Auto ist einfach damals gut konstruiert und gebaut worden. Ich glaube, so haltbar und solide werden moderne Autos nicht mehr gebaut.

• Danke
Reaktionen: Pitty1983
18 Dezember 2013
40
10
8
@Diam0nd
Da gebe ich dir definitiv recht! Das gleiche gilt auch für Motoren, umso älter umso Langlebiger. Das Potential an Leistungssteigerung von alten Motoren erreichen neue Motoren längst nicht mehr ohne größere Eingriffe in die Hardware.

• Danke
Reaktionen: diam0nd

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das gleiche gilt auch für Motoren, umso älter umso Langlebiger. Das Potential an Leistungssteigerung von alten Motoren erreichen neue Motoren längst nicht mehr ohne größere Eingriffe in die Hardware.
Redest du da jetzt von Kalibern wie Toyota Supra und Nissan Skyline oder von Brot und Butter Autos ala Escord/Focus, Golf und Kadett/Astra?
Bei der Brot und Butter Fraktion, die haben quasi kaum Potential zur Leistungsteigerung (von den "G" Motoren bei VW jetzt mal abgesehen) und schon gar nicht ohne größere Eingriffe in die Hardware. Damals, als ich noch jung und hübsch war, galt so als Faustregel, jedes PS mehr kostet ungefähr 100DM

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
gilt auch für Motoren, umso älter umso Langlebiger
das kann man so nicht stehen lassen...
ein käfermotor war nach 100.000km fertig, dito der vom b-kadett oder ähnliches.
auch die -8er motoren hielten nicht ewig, in meinem 220D war damals recht frisch der 3.te tauschmotor drin (bei 400.000km)
natürlich werden die sagenhaften ausnahmen ins rennen geworfen, das sind aber wirklich ausnahmen.

wenn bei uns in der firma motoren nach 1500 stunden dauerlauf zerlegt werden, haben die üblicherweise noch den honschliff.
die modernen herstellungsverfahren (spiralhonen, Fe beschichtete zyl.laufbahnen, stahlkolben etc.) lassen sagenhafte lebensdauern erreichen....wenn die peripherie nicht aussteigt.

gruß, stefan

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
apropos...sorry, doppelpost.
das ist mein lastesel.
der, mit den 3 finger hoch wasser drin.
einstandspreis 300 oiro mit restTÜV.
musste aber schon (zuviel) dran reparieren (verölte kupplung, beide schweller ersetzt usw.)
trotzdem zuverlässig, praktisch, flott ( immerhin gut aufgestellte 75PS, hat auf der A8 am berg bei pforzheim schon für erstaunte gesichter gesorgt), und bald 25 jahre alt.
_7030366.JPG IMG_5328.JPG IMG_5351.JPG

gruß, stefan

edit fügt noch an: der frontscheibenrahmen ist in den unteren ecken durchgerostet (und die scheibe geklebt- sonst hätte ich das längst geschweißt), da läuft das wasser rein.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
wenn bei uns in der firma motoren nach 1500 stunden dauerlauf zerlegt werden, haben die üblicherweise noch den honschliff.
Bei meinem W124 200D (OM601) wurde bei etwa 550tkm die Kopfdichtung gemacht. Die Hohnspuren waren noch komplett vorhanden. Lediglich bei OT waren minimalste Verschleisspuren zu erahnen.

die modernen herstellungsverfahren (spiralhonen, Fe beschichtete zyl.laufbahnen, stahlkolben etc.)
Kannst du mir zu der Fe-Beschichtung etwas sagen? Ich kenne nur Nikasil-Beschichtung bzw. eingegossene Laufbuchsen aus Grauguss oder übereutektischer Al-Si Legierung. Bei GJL und GJV Blöcken wird, meines Wissens nach, ja nicht beschichtet.
Das mit den Stahlkolben finde ich auch interessant, hast du da Infos zu? Mir fallen auf Anhieb nur Nachteile bei Stahlkolben ein (hohes Gewicht, schlechte Wärmeleitfähigkeit).

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Sind das die, wo die Gurtrolle über Zündung läuft? Die hat ein Kumpel (der mit der nach 10tkm verschlissenen Bremse) in seinem Polo (86c 2F GT Coupe 75PS) gehabt.

Genau die sind das. Zusätzlich sind noch Sensoren verbaut, die bei extremer Neigung des Fahrzeugs (beim Kurven fahren oder beim bremsen) die Rollen sperren, d.h. man hat dann starre Gurte.

Total genial, die Teile.

• Danke
Reaktionen: LED
18 Dezember 2013
40
10
8
Redest du da jetzt von Kalibern wie Toyota Supra und Nissan Skyline oder von Brot und Butter Autos ala Escord/Focus, Golf und Kadett/Astra?
Bei der Brot und Butter Fraktion, die haben quasi kaum Potential zur Leistungsteigerung (von den "G" Motoren bei VW jetzt mal abgesehen) und schon gar nicht ohne größere Eingriffe in die Hardware. Damals, als ich noch jung und hübsch war, galt so als Faustregel, jedes PS mehr kostet ungefähr 100DM

C20LET 204PS auf 322PS @ 400NM mit Serien Hardware. Mit ARP Pleuelschrauben 500NM ohne größere Probleme. Downpipe und AGA ab Turbo in 3" versteht sich von selbst. Diese Motoren haben ohne diese ganzen elektronischen Kernschrott einen deutlich höheren Wirkungsgrad gehabt.

Und mal nebenbei erwähnt... Mittlerweile sind wir im Tuningsektor beim Z20... Bei über 1200PS angekommen. Einfach nur krank und wahnsinnig in einem Kadett E mit 4x4 über 1200PS zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
C20LET 204PS auf 322PS @ 400NM mit Serien Hardware.
Diese Werte kaufst du heute einfach ab Werk aus einem 2 Liter Turbo (z.B. im Golf 7 R) da ist dann noch gar kein Tuning drauf;)

Und mal nebenbei erwähnt... Mittlerweile sind wir im Tuningsektor beim Z20... Bei über 1200PS angekommen. Einfach nur krank und wahnsinnig in einem Kadett E mit 4x4 über 1200PS zu fahren.
Geht auch auf den alten 2 Liter Block von VW. Nur ist da kein einziges nicht bearbeitetes/ersetztes Teil mehr im Motor.

18 Dezember 2013
40
10
8
Diese Werte kaufst du heute einfach ab Werk aus einem 2 Liter Turbo (z.B. im Golf 7 R) da ist dann noch gar kein Tuning drauf;)

Wiegt ein Golf 7 R 922KG? Ich bin schon in einem 6 R mitgefahren hatte wohl 340 PS. Völlig langweilig mit so viel Speck auf den Hüften. Der Kadett hat den aber sowas von Nass gemacht.

Heutzutage besteht eher die Kunst darin ein ordentliches Fahrwerk zu entwickeln. Es interessiert mich überhaupt nicht auf der Autobahn schnell geradeaus zu fahren. Du glaubst kaum wie viel sich mit ihren PS Buden schon unterschätzt haben auf kurvigen Landstraßen. Und VW hat meiner Meinung nach kein Knowhow Fahrwerke zu entwickeln...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wiegt ein Golf 7 R 922KG? Ich bin schon in einem 6 R mitgefahren hatte wohl 340 PS. Völlig langweilig mit so viel Speck auf den Hüften. Der Kadett hat den aber sowas von Nass gemacht.
Jetzt mal nichts aus dem Kontext reißen. Es ging hier nicht um längs und quer Dynamik sondern um:
Das Potential an Leistungssteigerung von alten Motoren erreichen neue Motoren längst nicht mehr ohne größere Eingriffe in die Hardware.
Und damit ist die Motorleistung, nicht die Fahrleistung gemeint;)

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
So nachdem ich genötigt wurde :pfeifen: stell ich auch mal mein Spielzeug vor.

Ist ein 85er Audi Urquattro im weitestgehend Originalzustand bis auf den Motor. In meinem Besitz seit knapp 20 Jahren.
Da ich ja keinen Stilbruch ala 20VT einbauen wollte und sowas jeder kann, hab ich den Motor selbst umgebaut auf 2,5 Liter als 10V Turbo.
Solche umgebaute Motoren gibt's nur ne Handvoll.

Ist alles Eigenbau und sowas kostet richtig Kohle im Gegensatz zum 20V Turbo, aber der Klang und das Drehmoment sind mehr als Genial und das wars mir Wert.
Auto hat ca. 400 PS und gute 600NM bei 1300 KG. geht also entsprechend vorwärts.
Ausgelegt ist das Auto um Berge damit zu erklimmen.
Am Letzten Bergrennen haben wir da Autos mit über 600 PS weit hinter uns gelassen :D

Die ganzen speziellen Details spar ich mir an der Stelle, da die meißten hier sicher nicht so tief in dieser Speziellen Materie drin sind.

Hier mal ein Bildchen:
Medium 25476 anzeigen
Gruß
Manfred

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Oben das Bild war 2014 in Saalfelden am Steinernen Meer auf der Rally, Startaufstellung zum Stadtkurs.
Damals konnte man schön mit Kurzzeitkennzeichen fahren.
Dann haben sie die Bestimmungen geändert.

Seit Letztem Jahr hat er wieder reguläre Zulassung von Mai bis September. Die 11 Jahre davor wurde er nur ab und an Bewegt.

Die Autos sieht man meißt nicht mehr oft weil die meißen stellen sie weg. Ich hingegen will fahren und bewege das Teil schonmal auf der Vorletzten Rille :cool:

Gruß
Manfred

• Danke
Reaktionen: Kafuzke
29 April 2017
28
30
13
Bayern

Heutzutage besteht eher die Kunst darin ein ordentliches Fahrwerk zu entwickeln. Es interessiert mich überhaupt nicht auf der Autobahn schnell geradeaus zu fahren. Du glaubst kaum wie viel sich mit ihren PS Buden schon unterschätzt haben auf kurvigen Landstraßen. Und VW hat meiner Meinung nach kein Knowhow Fahrwerke zu entwickeln...

Hi Pitty.

Am allermeisten geht es darum, mit seinem Popo ein Gefühl fürs Auto zu entwickeln. 1000 PS sind völlig nutzlos, wenn der Fahrer nicht erkennt, wann das Fahrwerk an die Grenzen kommt. Und wer denkt, daß die ulratiefergelegten Mühlen ganz toll liegen, der hat recht. ABER !! nur und ausschließlich dann wenn der Fahrer erkennt, wann er in den Grenzbereich kommt. Denn dieser ist bei harten und tief liegenden Fahrzeugen bekanntlichermaßen ja wesentlich kleiner. Also viel PS und supertiefergelegte Schleudern haben NULL Wert, wenns der Fahrer verbockt. Geradeaus auf der Autobahn kanns jeder (Depp). :D:D

Ich fahr einen 6R mit ungefähr den von Dir beschriebenen PS und JA, er hat schon Speck auf den Rippen, aber wenn man weiß damit umzugehen, dann gehts auch halbwegs. Und meiner läuft noch nicht mal 250 weil mein DSG anders übersetzt ist. Wie Du richtig bemerkst, geradeaus ist langweilig. ;)

@urquattroblack

Unglaublich tolles Auto. Eine Ikone ! Erinnert mich immer an die guten alten Zeiten mit Walther Röhrl und Michelle Mouton. :thumbsup:

Grüße
Jürgen

• Danke
Reaktionen: urquattroblack

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Wohl wahr.

Ganz schön alt ist sie mittlerweile geworden aber sie hats immer noch drauf hehe.

Endgeschwindigkeit ist nicht alles das stimmt.
Auch ich habe 4 kurze und einen langen 5. Gang.
Wobei lang relativ ist. Bei echten 235 kmh ist Drehzahl ende aber bis dahin steppt der Bär :cool:

• Danke
Reaktionen: Schlonz und Gast
18 April 2016
0
14
0
Am allermeisten geht es darum, mit seinem Popo ein Gefühl fürs Auto zu entwickeln.

...da kann ich mich der Meinung von Walter Röhrl nur anschliessen, denn er sagte einst mal was von wegen:
"Wenns im Hintern spürst, dann ist es schon zu spät"

1000 PS sind völlig nutzlos, wenn der Fahrer nicht erkennt, wann das Fahrwerk an die Grenzen kommt

...warum denn? Die meisten können doch nur noch "geradeaus", sobald Kurven kommen fahren Die doch wie die Belämmerten.

Diese Spielchen sehe ich als "Schwarzwälder" doch in jeden Oster-,Pfingst- und Sommerferien - also immer dann wenn die "Flachlandtiroler" aus Ihren Großstädten bei uns Urlaub machen und meinen sie schalten mal den "Walter-Röhrl-Modus" ein --- brauchen dann auf einer Strecke wie der "Oppenauer-Steig" die komplette Straßenbreite obwohl es auch da Gegenverkehr gibt :pfeifen:

Und wer denkt, daß die ulratiefergelegten Mühlen ganz toll liegen, der hat recht. ABER !! nur und ausschließlich dann wenn der Fahrer erkennt, wann er in den Grenzbereich kommt. Denn dieser ist bei harten und tief liegenden Fahrzeugen bekanntlichermaßen ja wesentlich kleiner

...jaein - das Problem ist bei den meisten, dass Sie einfach nur "tief" wollen und sich irgendein 300 - 500 € Fahrwerk reinklatschen welches dann zwar "tief" ist aber auch Bockelhart und nicht mehr richtig arbeiten kann; das ganze dann noch mit einem relativ leichten Fahrzeug, dann hüpft die Mühle nur noch munter in der Gegend rum.

Ganz großes Kino wenn man in einer Kurve durch ein Schlagloch fährt und der Bock wegen dem "Superduper-Ebay-Fahrwerk" gleich mal die Spur versetzt...

...in meinem ehemaligen VW Polo G40 hatte ich ein H&R Gewindefahrwerk mit Abstimmung verbaut - das hat funktioniert. Gepaart mit den ~750 kg Gewicht und ~145 PS konnte auf der Landstraße so schnell nix davon- oder hinterherfahren.

Medium 25747 anzeigen
Medium 25748 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
...in meinem ehemaligen VW Polo G40 hatte ich ein H&R Gewindefahrwerk mit Abstimmung verbaut - das hat funktioniert. Gepaart mit den ~750 kg Gewicht und ~145 PS konnte auf der Landstraße so schnell nix davon- oder hinterherfahren.
Wobei ein 86c alles andere als eine steife/stabile Karosse hat. Das wirkt sich nämlich auch aufs Fahrverhalten aus. Übrigens hat mich damals der Kollege mit dem tiefergelegten Manta (mit Konifahrwerk und 225er Reifen) mit meinem Vento mit Schlechwegepaket (15mm höher gelegt) und 185er Serienreifen in Autobahnausfahrten auch nicht abgehangen (hat aber evtl. auch etwas mit seinem Mut zu tun gehabt:D)

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Auch ich habe 4 kurze und einen langen 5. Gang.
Wobei lang relativ ist. Bei echten 235 kmh ist Drehzahl ende aber bis dahin steppt der Bär :cool:
Wenn du das beim 5. Gang als lang bezeichnest, wie kurz sind dann die ersten 4 übersetzt? Da ist der 3. wohl schon bei 100 am Drehzahllimit?
Das Auto ist ein absoluter Traum, was da in den ersten Gängen abgeht kann man sich vermutlich kaum vorstellen....
Mein Auto hat eine Gemeinsamkeit mit dem Quattro, es hat auch 600Nm Drehmoment.....
Aber bei weitem keine 400PS und der 5. Gang geht maximal bis 170, dafür kommen danach noch 3 weitere:)

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Gut kombiniert, es ist ein 330D.
Und ja, jeglicher Vergleich ist mehr als unpassend....
Die normale Version mit 200PS konnte ich vor vielen Jahren mal Probefahren, macht einen irren Spaß das Auto.
Den Spaß mit 400PS kann ich mir sehr gut vorstellen, würde mich aber nicht trauen....
Das Auto muss man schon echt fahren können.
Gab halt noch keine elektronischen Hilfen.

• Danke
Reaktionen: Gast