Sieht top gepflegt aus das Teil!
(...)
....und das ist das Problem in Deutschland:
Die Leute meinen Sie müssen anhand Ihres Autos tatsachen vorspielen die so eigentlich garnicht sind --- von wegen "boooaaah dicker Benz, der Muss ja Kohle haben" (hahaha, da lacht der Bänker - bis der Kredit bezahlt ist, ist wahrscheinlich der Motor defekt...)
Rost ist bei sommer Autos fast kein Thema. Der Winter macht die Autos Kaputt.
Sind das die, wo die Gurtrolle über Zündung läuft? Die hat ein Kumpel (der mit der nach 10tkm verschlissenen Bremse) in seinem Polo (86c 2F GT Coupe 75PS) gehabt.Das sind Schroth asmII autocontrol Gurte
Redest du da jetzt von Kalibern wie Toyota Supra und Nissan Skyline oder von Brot und Butter Autos ala Escord/Focus, Golf und Kadett/Astra?Das gleiche gilt auch für Motoren, umso älter umso Langlebiger. Das Potential an Leistungssteigerung von alten Motoren erreichen neue Motoren längst nicht mehr ohne größere Eingriffe in die Hardware.
das kann man so nicht stehen lassen...gilt auch für Motoren, umso älter umso Langlebiger

Bei meinem W124 200D (OM601) wurde bei etwa 550tkm die Kopfdichtung gemacht. Die Hohnspuren waren noch komplett vorhanden. Lediglich bei OT waren minimalste Verschleisspuren zu erahnen.wenn bei uns in der firma motoren nach 1500 stunden dauerlauf zerlegt werden, haben die üblicherweise noch den honschliff.
Kannst du mir zu der Fe-Beschichtung etwas sagen? Ich kenne nur Nikasil-Beschichtung bzw. eingegossene Laufbuchsen aus Grauguss oder übereutektischer Al-Si Legierung. Bei GJL und GJV Blöcken wird, meines Wissens nach, ja nicht beschichtet.die modernen herstellungsverfahren (spiralhonen, Fe beschichtete zyl.laufbahnen, stahlkolben etc.)
Sind das die, wo die Gurtrolle über Zündung läuft? Die hat ein Kumpel (der mit der nach 10tkm verschlissenen Bremse) in seinem Polo (86c 2F GT Coupe 75PS) gehabt.
Redest du da jetzt von Kalibern wie Toyota Supra und Nissan Skyline oder von Brot und Butter Autos ala Escord/Focus, Golf und Kadett/Astra?
Bei der Brot und Butter Fraktion, die haben quasi kaum Potential zur Leistungsteigerung (von den "G" Motoren bei VW jetzt mal abgesehen) und schon gar nicht ohne größere Eingriffe in die Hardware. Damals, als ich noch jung und hübsch war, galt so als Faustregel, jedes PS mehr kostet ungefähr 100DM
Diese Werte kaufst du heute einfach ab Werk aus einem 2 Liter Turbo (z.B. im Golf 7 R) da ist dann noch gar kein Tuning draufC20LET 204PS auf 322PS @ 400NM mit Serien Hardware.
Geht auch auf den alten 2 Liter Block von VW. Nur ist da kein einziges nicht bearbeitetes/ersetztes Teil mehr im Motor.Und mal nebenbei erwähnt... Mittlerweile sind wir im Tuningsektor beim Z20... Bei über 1200PS angekommen. Einfach nur krank und wahnsinnig in einem Kadett E mit 4x4 über 1200PS zu fahren.
Diese Werte kaufst du heute einfach ab Werk aus einem 2 Liter Turbo (z.B. im Golf 7 R) da ist dann noch gar kein Tuning drauf![]()
Jetzt mal nichts aus dem Kontext reißen. Es ging hier nicht um längs und quer Dynamik sondern um:Wiegt ein Golf 7 R 922KG? Ich bin schon in einem 6 R mitgefahren hatte wohl 340 PS. Völlig langweilig mit so viel Speck auf den Hüften. Der Kadett hat den aber sowas von Nass gemacht.
Und damit ist die Motorleistung, nicht die Fahrleistung gemeintDas Potential an Leistungssteigerung von alten Motoren erreichen neue Motoren längst nicht mehr ohne größere Eingriffe in die Hardware.
stell ich auch mal mein Spielzeug vor.Habe ich sehr gerne gemacht und freue mich erfolgreich damit gewesen zu sein. Megagut das Ding.nachdem ich genötigt wurde
Wiegt ein Golf 7 R 922KG? Ich bin schon in einem 6 R mitgefahren hatte wohl 340 PS. Völlig langweilig mit so viel Speck auf den Hüften. Der Kadett hat den aber sowas von Nass gemacht.
Heutzutage besteht eher die Kunst darin ein ordentliches Fahrwerk zu entwickeln. Es interessiert mich überhaupt nicht auf der Autobahn schnell geradeaus zu fahren. Du glaubst kaum wie viel sich mit ihren PS Buden schon unterschätzt haben auf kurvigen Landstraßen. Und VW hat meiner Meinung nach kein Knowhow Fahrwerke zu entwickeln...
Am allermeisten geht es darum, mit seinem Popo ein Gefühl fürs Auto zu entwickeln.
1000 PS sind völlig nutzlos, wenn der Fahrer nicht erkennt, wann das Fahrwerk an die Grenzen kommt

Und wer denkt, daß die ulratiefergelegten Mühlen ganz toll liegen, der hat recht. ABER !! nur und ausschließlich dann wenn der Fahrer erkennt, wann er in den Grenzbereich kommt. Denn dieser ist bei harten und tief liegenden Fahrzeugen bekanntlichermaßen ja wesentlich kleiner
Das würde ich mir nocheinmal überlegen:M. Mouton ist die einzige Frau, der ich völlig bedenkenlos alle meine Autos anvertraut hätte....![]()
Wobei ein 86c alles andere als eine steife/stabile Karosse hat. Das wirkt sich nämlich auch aufs Fahrverhalten aus. Übrigens hat mich damals der Kollege mit dem tiefergelegten Manta (mit Konifahrwerk und 225er Reifen) mit meinem Vento mit Schlechwegepaket (15mm höher gelegt) und 185er Serienreifen in Autobahnausfahrten auch nicht abgehangen (hat aber evtl. auch etwas mit seinem Mut zu tun gehabt...in meinem ehemaligen VW Polo G40 hatte ich ein H&R Gewindefahrwerk mit Abstimmung verbaut - das hat funktioniert. Gepaart mit den ~750 kg Gewicht und ~145 PS konnte auf der Landstraße so schnell nix davon- oder hinterherfahren.
Wenn du das beim 5. Gang als lang bezeichnest, wie kurz sind dann die ersten 4 übersetzt? Da ist der 3. wohl schon bei 100 am Drehzahllimit?Auch ich habe 4 kurze und einen langen 5. Gang.
Wobei lang relativ ist. Bei echten 235 kmh ist Drehzahl ende aber bis dahin steppt der Bär![]()