Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Mich ärgert,

dass ich bei Knifes & Tools extra anrief um sicherzustellen, eine neue Elzetta Alpha in der aktuellen Version mit 415 lm zu bekommen, was man mir nach Einblicknahme in die Datenverarbeitung ausdrücklich zusicherte, woraufhin ich vertrauensvoll bestellte und mich für den angenehmen Service auf Nachfrage auch noch schriftlich bedankte.

Eben kam sie an, mit 315 statt 415 lm. macht ja nichts, muss ich nur reklamieren, verpacken, zur Post bringen, keinen Parkplatz finden, 30 Minuten anstehen, aufgeben, zerkratzten Wagen zum Lackieren bringen oder obendrein zuvor abgeschleppten Wagen mit dem Taxi aufsuchen, auslösen, heimfahren.
Und in ein paar Tagen vielleicht einen Gartengrill statt einer Alpha mit 415 lm von Knifes & Tools zugestellt zu bekommen?

IMG_8096.JPG

Enerviert - Lux o_O
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Heute bin ich verärgert, weil ich in Berlin ein Fahrrad mit Allerweltstechnik (F&S 3-Gang Torpedonabe, die unsauber schaltete) in einem anerkannten "Fachbetrieb" mit 2 Geschäftsstellen in Reparaturauftrag gab.
Die Gangschaltung sei irreparabel, überhaupt nur 2 Gänge würden künftig noch geschaltet werden können, 135.- € bezahlt und mich auch noch mit Trinkgeld bedankt.

Weil ich Berliner "Fachleuten" alles zutraue, ließ ich das inzwischen an die Nordsee verbrachte Rad hier noch einmal inspizieren, beauftragte eine "große Inspektion.
Ergebnis: Alle 3 Gänge perfekt schaltbar, Beleuchtung neu verkabelt (selbstverständlich inwendig im Rahmen), Klingel erneuert, Summe 32,50 €.

Gott, ist Berlin elendig, unfähig, verrottet!

Ähnlich ärgerlich in diesem Entwicklungsland: Mein gebuchter und bezahlter Zug nach Berlin fällt heute aus, was man zufällig aus dem Internet erfährt. Werde jetzt mit einem Aufwand von Stunden auf einen anderen Zug umbuchen. :(

Grüsse - Lux
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ähnlich ärgerlich in diesem Entwicklungsland: Mein gebuchter und bezahlter Zug nach Berlin fällt heute aus, was man zufällig aus dem Internet erfährt. Werde jetzt mit einem Aufwand von Stunden auf einen anderen Zug umbuchen. :(

Noch keine Nachrichten gehört oder gelesen?

http://www.focus.de/politik/deutsch...-nacht-staatsschutz-ermittelt_id_7256787.html

"Brandanschläge auf Deutsche Bahn - 13 Attacken in einer Nacht - Staatsschutz ermittelt"

Gruß Jörg
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Rund um Köln war heute Morgen die Hölle los. Habe für den Arbeitsweg "nur" eine Std. länger gebraucht, und da habe ich Glück gehabt. Es gab weitere Störungen, die in den Medien nicht auftauchen, aber vmtl. mit den Vandalismusschäden in Zusammenhang stehen.

Schade finde ich, dass die Informationen seitens der Bahngesellschaften z.T. widersprüchlich oder schlichtweg falsch sind und daher eine alternative Planung des Reisewegs zumindest erschwert wird. Detailliertes Wissen über Betrieb, Ausweichstrecken/Umleitungen und Interna bei der deutschen Eisenbahn sind stark im Vorteil.

Hilft leider den anderen Reisenden nicht, auch wenn ich heute schon mehrfach als "wandelnde Fahrplanauskunft" eingesprungen bin... :(

LG, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Noch keine Nachrichten gehört oder gelesen?

http://www.focus.de/politik/deutsch...-nacht-staatsschutz-ermittelt_id_7256787.html

"Brandanschläge auf Deutsche Bahn - 13 Attacken in einer Nacht - Staatsschutz ermittelt"Gruß Jörg

Danke Jörg, doch, habe ich gelesen, wurde sogar angerufen deshalb (natürlich nicht von der Bahn), Anschläge hin oder her, mich ärgert gleichwohl, welchen Aufwand ich heute für eine neue Bahnverbindung treiben musste. Sie fährt halt nicht zuverlässig, mal aus diesem und mal aus jenem Grund. :hinter:

Grüsse - Lux
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich bin total verärgert, weil ich seit Monaten keine "Neuartige" Taschenlampe finde die mir wirklich passt.
Will einfach was kleines EDC taugliches, schickes wo mit 1x 18350, 16340 etc. läuft und so ab 400 Lumen bringt. Und keinen sideswitch hat. Find aber nix........
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Will einfach was kleines EDC taugliches, schickes wo mit 1x 18350, 16340 etc. läuft und so ab 400 Lumen bringt. Und keinen sideswitch hat. Find aber nix........
Hast Du Dir mal die Klarus XT1C oder die Astrolux S41 bzw S1 oder die BLF A6 angesehen? Die S41 in NW mit 4x Nichia hat z.B. ne tolle Lichtfarbe...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die Astrolux hab ich mir angeschaut, aber es gibt du viele Berichte das die gerne mal verreckt. Klarus mag ich nichtmehr seit mir eine XT11 völlig aus dem nichts gestorben ist.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Der XT11Gt ist für knapp 20€ sehr schönes Leben einzuhauchen....

Bei den kleineren Modellen, würde ich mir weniger sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hast Du mal einen Link zu einem solchen Bericht? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Was für eine XT11 hat den Geist aufgegeben, eine GT ?

Gruß
Carsten
Ja das war damals eine GT, bei der Astrolux bin ich ir jetzt gerade nicht so sicher ob das eine S41 war, find den Fred dazu auf die schnelle nicht.

im Prinzip weis ich ja was ich will, finde aber gerade keine 3P im tadellosen Zustand.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich bin total verärgert, weil ich seit Monaten keine "Neuartige" Taschenlampe finde die mir wirklich passt.
Will einfach was kleines EDC taugliches, schickes wo mit 1x 18350, 16340 etc. läuft und so ab 400 Lumen bringt. Und keinen sideswitch hat. Find aber nix........
Wie wäre es mit der und optional noch den Kopf dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Die Astrolux hab ich mir angeschaut, aber es gibt du viele Berichte das die gerne mal verreckt.
Hast Du mal einen Link zu einem solchen Bericht? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Hier gibt es einen langen Thread, in dem für die S41 und die S41S eine ganze Reihe Qualitätsmängel geschildert werden. Dazu gehören Treiber-Bugs, Hitzeprobleme, beschädigte Optiken, defekte LED, blaue Lichtfarbe, fehlende Bauteile und noch mehr - das volle Programm. Dort dann auch Links zu vergleichbaren Diskussionen im BLF. Die Ausfallrate scheint jedenfalls nicht klein und der Bastlerfaktor entsprechend hoch zu sein. Und die eingängige Zusammenfassung von mkr ging so:
Suchst du zuverlässige Lampen ohne Mucks, nimm nichts von Manker oder Astrolux.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mich haben diese ganzen Probleme von einem Kauf abgehalten, obwohl ich die Lampen grundsätzlich sehr interessant finde. Macht alles einen unausgegorenen und Eindruck. Professionelle Entwicklung und Fertigung sieht anders aus. So eine Taschenlampe ist ja nicht gerade Rocket Science.
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wer die Gelegenheit hat, eine Astrolux S2 neben eine Eagle Eye X6 (für mich das Original) zu legen, kann sich von den Unterschieden in der Verarbeitungsqualität selbst ein Bild machen.
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich bin verärgert weil ich vor zwei Wochen meine Piko R7 mit 1500 Lumen erhalten habe, und jetzt sehe ich dass das neue Modell mit
1800Lumen raus ist. Frage mich aber auch ob die 20Watt überhaupt noch Vernünftig in diesem kleinem Gehäuse gekühlt werden können, die 15Watt bei der 1500Lumen Version sind ja schon mit Kühlkörper grenzwertig was die Kühlung angeht, da regelt die Lampe schnell herunter!
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Freu dich doch, sehen kann man den Unterschied eh nicht und die Laufzeit/Wirkungsgrad sind auch deutlich besser. 300lm für 5 Watt ist ja nicht der Burner;)
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
ARGHH....
Ich hatte ja in diesem Thread von dem alten DC Milliammeter geschrieben... http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zangenamperemeter-mit-kleiner-klemme.56984/

Und in der Bucht wird gerade eines angeboten. USA für 150$ + 95$ Versand nach Deutschland.

So... da ich schonmal knapp an der Verschrottung eines Gerätes vorbeigeschlittert bin (der Zöllner hatte beide Augen zugedrückt und es als Sammlerstück durchgehen lassen), mal beim Hauptzollamt angefragt, von wegen altes Gerät und Sammlerstück....

Ganz klare Aussage: das Gerät muß den aktuellen Normen entsprechen (Also CE haben etc...). Mit Verweis auf diesen Link:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ve...Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html

Ergo: wenn ich es kaufe, geht es wenn nicht jemand zufällig alle Augen zudrückt entweder zurück in die USA oder in die Tonne. Bei den Kosten kann man es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

*Grummel* Es gibt Tage, da hasse ich es in der EU und speziell in Deutschland zu sein, obwohl ich diese Vorschriften, daß ein Gerät sicher sein muß grundsätzlich ja unterstütze. Diese Tage sind immer jene, in denen es um das Elektronikhobby geht. Meisterpflicht, CE+Zoll, WEEE. *hmpf*
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich meine , CE gilt nur für pflichtige Produkte, die nach dem 07.05.85 in Verkehr gebracht wurden.

Kann ja nicht sein, das "technische" Kulturgüter deswegen nicht eingeführt werden dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wo steht da, dass Oltimer, Sammlerstücke etc. davon ebenfalls betroffen sind?
Ich will das noch nicht glauben. Da MUSS es doch Ausnahmen geben für solche Fälle.
Man könnte es vielleicht auch als defektes Gerät nur zur Ersatzteilgewinnung betrachten.
Oder als Reimport nach Reparatur beim ausländischen Spezialisten. Oder der Absender bappt einfach CE drauf.

Wie sieht das bei alten Hifi-Geräten aus?
Musikinstrumente, Hammond-Orgel, Wurlitzer?
Computer, Taschenrechner, Rechenmaschinen?
etc.

Ein ähnlicher Fall wurde hier diskutiert (#4, #12).
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Entscheidend ist das Inverkehrbringen in der EU. Und das geschieht mit dem Import.
Dan gibt es also ein generelles Importverbot kennzeichnungspflichtiger Güter mit Baujahr älter als 1985? Denn da gab es noch kein CE-Kennzeichen.

Ist Dein Wunschgerät seinerzeit auch in Europa vertrieben worden?
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wo steht da, dass Oltimer, Sammlerstücke etc. davon ebenfalls betroffen sind?
Ich will das noch nicht glauben. Da MUSS es doch Ausnahmen geben für solche Fälle.
Man könnte es vielleicht auch als defektes Gerät nur zur Ersatzteilgewinnung betrachten.
Oder als Reimport nach Reparatur beim ausländischen Spezialisten. Oder der Absender bappt einfach CE drauf.

Wie sieht das bei alten Hifi-Geräten aus?
Musikinstrumente, Hammond-Orgel, Wurlitzer?
Computer, Taschenrechner, Rechenmaschinen?
etc.

Ein ähnlicher Fall wurde hier diskutiert (#4, #12).

Hmmm ja, man müsste jetzt wissen, wie die Details bei #12 waren. #5 erklärt es so, wie ich es auch kenne.

Mir ging vorhin übrigens noch durch den Kopf, wie das denn beim Oldtimerimport geht... Möglicherweise könnte man da etwas über Ausnahmeregelungen erfahren.
*etwas blättern später*... ich lese gerade, daß der Oldtimer vor der TÜV-Abnahme mit Scheinwerfern ausgerüstet werden muß, die das CE-Kennzeichen haben. Interessant finde ich aber, daß es nicht schon gleich beim Zoll verschrottet wird.

Hier http://www.marinecare.de/#about sieht man denke ich, wie das in anderen Branchen geht. Dort wird dann idealerweise noch vor dem Import eine Zertifizierung ausgestellt.
Vermutlich ist das auch der Ansatz für Elektronik. Doch ein 50 Jahre altes Gerät kriegt man einfach nicht zertifiziert (alleine wegen des Bleilotes).

Bei Booten wird wohl auch gerne einfach in einem anderen EU-Land als Deutschland der "Import" in die EU durchgeführt.

Hier hat einer Glück gehabt: https://www.musiker-board.de/threads/hilfe-zum-usa-import-erbeten-ce-kennzeichnung.523918/

Die Argumentation wenn man sagt, man möchte es als Sammlerstück o.ä. einführen ist soweit ich weiß, daß es ja sein, daß ich es später verkaufe oder sterbe und es dann verkauft wird - und damit dann wird das unsichere Gerät in den allgemeinen Verkehr gebracht.

Reimport fällt flach, dann fragen die nämlich nach den Exportpapieren. Alleine schon, weil nur so vermieden wird, daß Zollgebühren anfallen (und wenn man die dann nicht vorlegen kann, hat man gleich noch ein Verfahren wegen Zollbetrugs oder so am Hals).

CE draufbappen is auch nicht. Wenn man erwischt wird, wird es auch doof.
Andererseits konnte ich es schon selbst erleben, wie gut das CE-Zeichen funktioniert. Ich hatte letztes Jahr ein HP 6114a aus den USA eingeführt. Das Gerät ist ja Anfang der 70er konstruiert worden. Ich hatte Glück, meines wurde ende der 90er gebaut. Ich hatte vorsichtshalber bei Keysight nachgefragt, ob es für das Gerät eine Konformitätserklärung gibt und sie mir diese zukommen lassen können - leider konnten die keine finden.

Also ging ich etwas zitternd zum Zoll. Doch beim Auspacken zeigte sich, auf dem Kühlkörper hinten war ein CE-Zeichen auflackiert - der Zoll hat es kurz gesehen und alles war in Ordnung.

Zugegebenermaßen bin ich mir auch nicht sicher, ob die Antwort die ich da auf meine Anfrage vom Zoll erhielt nicht einfach aus Faulheit entstand. Der hat mir nämlich nur den Text von der Webseite (die ich verlinkt hatte) in eine Mail kopiert und dazu geschrieben, weitere Infos würde ich auf der Webseite (mit Link auf eben diesen Link) erhalten.

Doch wie ich glaube ich schonmal erwähnte: Beim Import eines Gerätes aus Israel stand mein HP 400E beim Zoll auch ganz knapp vor der Verschrottung. Es war vor allem der Name des Geräteherstellers, der wohl den Zöllner überzeugte ein Auge zuzudrücken. HP kennt inzwischen halt jeder.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Dan gibt es also ein generelles Importverbot kennzeichnungspflichtiger Güter mit Baujahr älter als 1985? Denn da gab es noch kein CE-Kennzeichen.

Ist Dein Wunschgerät seinerzeit auch in Europa vertrieben worden?

Tja... es ist davon auszugehen, daß das Gerät auch in Europa in den Katalogen war - doch kenne ich keine Quellen anhand derer das überprüft werden könnte.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie der Zoll "Inverkehrbringen" versteht. Beispielsweise bei der Elektroaltgeräteverordnung (Stiftung EAR) wird soweit ich weiß das Inverkehrbringen auf das einzelne Gerät bezogen.

Ich vermute, der Zoll wird es ähnlich wie hier auffassen:

§ 2 Abs. 15 ProdSG
(8) ist Inverkehrbringen die erstmalige Bereitstellung eines Produkts auf dem Markt; die Einfuhr in den Europäischen Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produkts gleich

Und daraus folgern, daß es für jedes einzelne Gerät gilt. Im Zweifel ist man halt auch der Willkür eines Beamten unterworfen, es sei denn, man hat Lust auf lange und teure Verfahren.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Hm, wie sieht es aus wenn ein großes Gerät wie z. B. Oszilloskop mit CE gekauft wird und der Beipack ein Kabel oder Zubehör ohne CE enthält?