Jo, die muss man direkt nebeneinander in Augenschein nehmen.
Früher - und das ist lange her - war sichergestellt, dass die Leistungsstärkeren in fast allen Punkten stärker ausgelegt waren.
Unsere älteste, die immer noch einwandfrei läuft, kam etwa Anfang der 70er. Die hat eine Trommel, auf/in der man mit einem Fäustel Beton losdreschen kann - ohne eine Beule am Gerät. Klitzekleiner Nachteil: 2 Maurer im Kleiderschrank-Format zum Verladen nötig.
Einziges Ersatzteil: alle paar Jahre ein neuer Riemen. Die hat ein Dutzend Häuser gebaut und Treppen gegossen.
Tja ... damals ...
Früher - und das ist lange her - war sichergestellt, dass die Leistungsstärkeren in fast allen Punkten stärker ausgelegt waren.
Unsere älteste, die immer noch einwandfrei läuft, kam etwa Anfang der 70er. Die hat eine Trommel, auf/in der man mit einem Fäustel Beton losdreschen kann - ohne eine Beule am Gerät. Klitzekleiner Nachteil: 2 Maurer im Kleiderschrank-Format zum Verladen nötig.
Einziges Ersatzteil: alle paar Jahre ein neuer Riemen. Die hat ein Dutzend Häuser gebaut und Treppen gegossen.
Tja ... damals ...

Ich habe gar keine Fernbedienung, ich mach das alles mit dem iPhone, nur meine Frau die hat 2, für jeden Fernseher eine, aber die liegen immer auf dem Tisch und nie in einer Schublade. 