Ja, weil ich gedacht habe das die Dinger mal zumindest im Karton versendet werden.
Selbst "im Karton" kann man sie auch noch für 0,55 € als Standardbrief verschicken, sollte halt nicht dicker als 5 mm sein. Ich verstehe nicht, wieso du dich da gerade am Karton aufhängst.
Du kannst mir nicht erzählen das du nicht auch dann so reagieren würdest, oder?
Wenn Vertragsgegenstand ein Versand "im Karton" gewesen wäre, und es nicht im Karton an, dann würde ich mich beschweren. Für das, was du dir "gedacht" hast, kann der Versender nichts und das ist auch nicht Bestandteil des Vertrags.
Wenn du ein aktuelles Beispiel haben willst: Ich habe bei eBay ein weiteres Netzteil für mein Notebook gekauft. Vertragsbestandteil war ein Versand per DHL Päckchen für 4,10 €. Angekommen ist das Netzteil als Maxibrief mit 2,20 € Porto. Ich habe den Verkäufer dann (freundlich) angeschrieben und gefragt, wieso das der Fall ist. Er meinte, der Postangestellte hätte nur 2,20 € verlangt, das hätte ihn auch gewundert - nachdem das Netzteil für einen Versand per Maxibrief zu groß sei. Dann habe ich ihm dargelegt, dass der Versand per Maxibrief kein Problem ist, er müsse nur aufpassen, dass er es so zusammen packt, dass es nicht dicker als 5 cm (Maximalmaß Maxibrief) ist. Das hat er so verstanden und akzeptiert, und mir die Rücküberweisung des Differenzbetrags angeboten. Ich habe darauf verzichtet, da er nicht absichtlich eine günstigere Versandart genommen hat. Dafür spricht zudem, dass seitdem seine Angebote für 2,50 € mit Versand als Deutsche Post Brief bei eBay stehen.
Oder ein anderes Beispiel, ist schon länger her: Ich habe relativ dringend ein paar Audio-Adapter benötigt, hatte jedoch gerade keinen Bedarf für eine größere Bestellung (wo sich das Paket-Porto rentiert hätte), und ein Versand der zwei Artikel per Paket war mir zu teuer (Porto hätte Warenwert bei weitem überschritten). Also hab ich bei Pollin angerufen und gefragt, ob der Versand auch als Brief oder Warensendung möglich wäre - war kein Problem, und so hielt ich die Artikel später mit günstigem Versand in den Händen.
Wieso gehst du nicht diesen Weg, sondern "denkst" dir Sachen aus, die so nie vereinbart wurden, und springst dann danach vor Wut im Dreieck, weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden?
Es war nirgends angeben das es im Briefumschlag versendet wird.
Lediglich das der Versand mit der Deutschen Post AG erfolgt.
Und genau das hast du bekommen: Ein Versand mit der Deutschen Post AG, welche Briefversand anbietet. Versand von Päckchen/Paketen bietet die nicht an, das macht DHL (auch wenn die rechtlich zusammengehören - wenn du ein Versand per Paket oder per DHL haben willst, solltest du auch darauf achten, dass dieser Vertragsbestandteil ist, und du dir das nicht nur "denkst".
Freundliche Grüße
Stefan