Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

@Riesbachtaler Urgestein

I Seit 3 Jahren pfeift es bei mir. Zum Glück bin ich nicht so empfindlich, und es stört mich nur, wenn ich mich darauf konzentriere.
Wäre ich sofort zum Arzt/Klinik gegangen, hätte ich heute bestimmt kein Problem.
Also ab zum Arzt.

Gruss

Uwe
Gestern war ich beim HNO Arzt und der hat die Ohren durchgespült und das komprimierte Ohrenschmalz entfernt.War echt schmerzhaft , aber nun ist Alles wieder ok.
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Postfächer kosten jetzt 19,99 Euro pro Jahr. Sollte die Post nicht froh über jeden Brief sein, den sie dem Empfänger nicht nach Hause zustellen muß sondern ohne weitere Kosten direkt ins Postfach legen kann?

Für die Nutzung der Packstation bekommt man, auch beim Paketempfang, Punkte, für die man z. B. Paketmarken bekommt. Hier wird ein Teil der gesparten Zustellkosten an den Kunden weitergegeben.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Postfächer kosten jetzt 19,99 Euro pro Jahr. Sollte die Post nicht froh über jeden Brief sein, den sie dem Empfänger nicht nach Hause zustellen muß sondern ohne weitere Kosten direkt ins Postfach legen kann?

Für die Nutzung der Packstation bekommt man, auch beim Paketempfang, Punkte, für die man z. B. Paketmarken bekommt. Hier wird ein Teil der gesparten Zustellkosten an den Kunden weitergegeben.
Das Problem wird sein, dass die Post/DHL selbst wohl keine Immobilien mehr hat und somit jeder Quadratmeter, den man mieten muss, kostet.

So dachte ich immer, wir hätten ein Postamt. Falsch! Die Postbank hatte Räume im mittlerweile verkauften ehem. Postamt abgemietet und hier eine Postfiliale eröffnet. Das heißt, man war Mieter in der einst eigenen Immobilie. Und da ja Mietflächen kosten, ist man natürlich bestrebt, entweder so wenig Fläche wie möglich zu mieten oder aber die gemieteten Flächen so gewinnbringend wie möglich zu nutzen. Und da die Briefträger ja eh unterwegs sind, wird halt das Postfach gebürenpflichtig, denn das braucht Platz.

Und was die Bonuspunkte bei den Packstationen betrifft, so ist das erst einmal ne Maßnahme, um weitere Kunden für DHL und die Packstaionen zu generieren und diese auch möglicht an DHL zu binden. Man kann ja schließlich 24/7 Pakete abgeben/abholen. Würde mich aber nicht wundern, wenn auch das irgendwann mal extra kostet, denn schließlich muss man ja auch hier Stellplatzmiete zahlen.

Gruß
Patchman

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Sehr interessant. Dann könnte das sogar kostendeckend sein. Und man wird sicher auch viele Nicht- oder Kaumnochnutzer los, deren Fächer man an aktive Nutzer vermieten kann, für die man sonst neue benötigen würde.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich wollte mir soeben ne Surefire Hellfighter HID gönnen.........Das Problem ist nur das noch ne halbe Bushmaster Kanone dranhängt. Und der Ausländische Verkäufer garnicht versteht warum ich nur die Lampe will.8|

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Auch, die auf eBay deutschland hab ich auch angesehen, da hängt nicht ganz soviel Illegales dran, aber trotzdem zuviel. Spekuliere auf eine von US. Der Preis der deutschen ist auch geil.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Schleifpapier, Overheadprojektor, Post-it, Thinsulate und Scotchlite sollte wohl jeder schon mal benutzt oder gesehen haben.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hatte mal von 3M eine "Taschenlampe" in Akkuschrauberbauform mit einer HID drinnen, ist aber schon 10-15 Jahre her. Das Trumm kostete damals um die 5000 Euro. War aber zur Farbtonbestimmung gedacht und spuckte Tageslichtspekteum aus. Das Ding war damals faszinierend.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich wollte mir soeben ne Surefire Hellfighter HID gönnen.........Das Problem ist nur das noch ne halbe Bushmaster Kanone dranhängt. Und der Ausländische Verkäufer garnicht versteht warum ich nur die Lampe will.8|
Selbst nur die Lampe ist schon zu viel. Die Befestigungsschiene muss mit ab. Ich fürchte, da dürfte nur eine Flex helfen. :(
Es reicht ja nicht, wenn die Bushmaster ab ist, die Lampe darf nicht waffenmontierbar sein.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Selbst nur die Lampe ist schon zu viel. Die Befestigungsschiene muss mit ab. Ich fürchte, da dürfte nur eine Flex helfen. :(
Es reicht ja nicht, wenn die Bushmaster ab ist, die Lampe darf nicht waffenmontierbar sein.

Gibt mehrere arten von Schienen für die Lampe. Für die Bushmaster .50er, ne Dillon etc. Die "NORMALE" Lampe hat nur eine Aufnahme für die Schiene die letztendlich an der Kanone befestigt wird. Dieser Haltebügel ist quasi Legal und die Schiene unter der Lampe kann man theoretisch auch auf nen Kinderwagen montieren. Von daher alles im grünen Bereich.

Abgesehen davon hab ich mir eh schon ne Hellfighter jetzt bestellt.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ah, das heißt, die Hellfighter ist gar nicht direkt waffenmontierbar, sondern man bräuchte immer einen Adapter, der rechtlich dann der Waffenbefestigung entspricht, so dass die Hellfighter im Serienzustand ohne Adapter legal sein müsste?

Ich dachte immer, die Hellfighter wäre nicht legal zu kriegen, ohne da größere Teile abzusägen. Jetzt will ich auch eine! :Pleite:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Das mit der Montierbarkeit ist auch so ein Gummiparagraph. Eine 1" Lampe kann immer in einer ZF Halterung montiert werden, von daher müssten alle 1" Lampen Illegal sein, wenn es danach geht.
Ich pass halt auf das an ner Lampe möglichst keine Weaver/Prismen Montage ist und gut ists.
Ich hab keine Bushmaster und keine Dillon Aeron daheim stehen und direkt montieren geht auch nicht, nur mit Adapter Rail.
Genaugenommen muss man dann ja auch Klebeband von Lampen fernhalten.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das mit der Montierbarkeit ist auch so ein Gummiparagraph. Eine 1" Lampe kann immer in einer ZF Halterung montiert werden, von daher müssten alle 1" Lampen Illegal sein, wenn es danach geht.
Sobald die Halterung an der Lampe dran ist, ist dieser zusammengebaute Gegenstand auch illegal. Die Lampe selbst ist legal und die Halterung auch. Sie dürfen nur nicht zusammengesetzt oder als Set verkauft werden.

• Danke

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Sobald die Halterung an der Lampe dran ist, ist dieser zusammengebaute Gegenstand auch illegal. Die Lampe selbst ist legal und die Halterung auch. Sie dürfen nur nicht zusammengesetzt oder als Set verkauft werden.
Jo genau!
Und da die Hellfighter ne Halterung für die Halterung hat ist sie Legal. Meiner Ansicht nach.

Man kann natürlich alles auslegen wie an es will.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich bin gerade irritiert über seltsame Gesetze, deren Sinn sich mir als juristischem Laien nicht erschließt. Das man in Deutschland als Zivilist keine Lampen an Waffen montieren darf, kann ich verstehen. Aber warum eine waffenmontierbare Lampe verboten ist, insbesondere für jemanden, der keine dazu passende Waffe besitzt und auch nicht besitzen darf, verstehe ich nicht.
Das ist doch etwa so, als würde man jedem, der keine Fahrerlaubnis besitzt, den Besitz von Benzin verbieten denn das könnte er in ein Auto füllen und dann damit fahren.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Und da die Hellfighter ne Halterung für die Halterung hat ist sie Legal. Meiner Ansicht nach.
Würde ich als ahnungsloser Laie auch so sehen.

Aber warum eine waffenmontierbare Lampe verboten ist, insbesondere für jemanden, der keine dazu passende Waffe besitzt und auch nicht besitzen darf, verstehe ich nicht.
Dito. Zumal man Picatinny-Rails auch an Fahrräder, Kinderwagen, ferngesteuerte Autos oder was auch immer schrauben könnte und so ein super Schnellwechselsystem hätte. Und am Weiterverkauf kann es ja auch nicht liegen, wenn die einzelnen Komponenten legal sind. Aber irritierende Details in Gesetzen sind ja leider nichts ungewöhnliches.

Am Anfang ist irgendein Problem. Dafür überlegt man sich dann etwas, was das Problem möglichst gut lösen soll. Aus dieser Überlegung wird dann ein ausformuliertes Gesetz, das dieser Überlegung möglichst gut entsprechen soll. Und dann wird dieses Gesetz für konkrete Fälle interpretiert, so dass es möglichst genau zur Formulierung passt. Da treten 3x Umwandlungsverluste auf.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Fast jeder von uns hat 3M sogar im Mund.
Ich trage (noch) kein Gebiss...

Aber warum eine waffenmontierbare Lampe verboten ist, insbesondere für jemanden, der keine dazu passende Waffe besitzt und auch nicht besitzen darf, verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Zumal sich mit etwas Panzertape auch ein Rettich an eine Waffe montieren lässt, selbiger aber nicht verboten ist.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Man darf ja auch eine Glasflasche, Benzin und einen Lappen besitzen. Nur alles drei zusammenfügen darf man nicht;)

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Warum gibt hier fast jeder die Leistung von Motoren in PS statt in kW an? Licht messen wir hier doch auch nicht in µmol/s.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich vermute, das ist (auch) ein Frage des Alters.

Für mich gilt:
hat es mit elektrischem Strom zu tun, z.B. Glühlampe, Heizlüfter, Herd,
Kühlschrank, Wärmekissen, Solaranlage, dann W oder kW.
O.k., gut, wenn Strom in den "Tank" kommt, dann meinetwegen auch kW.
Aber, wenn es mit Benzin zu tun hat (Motorrad, Auto), dann PS.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Weil es sich seltsam anhört zu sagen:

"Wie viel kW hat der unter der Haube?"

:p

• Danke

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich vermute, das ist (auch) ein Frage des Alters.
Die SI-Einheiten sind in Deutschland seit 1970 vorgeschrieben, die Übergangsfristen endeten 1978. Da muß man schon ganz schön alt sein, um noch alte Einheiten gelernt zu haben.

Wahrscheinlich ist der Grund ganz einfach: bei gleicher Leistung steht vor dem "PS" eine höhere Zahl als vor dem "kW" und viele kaufen gerne die großen Zahlen. Ähnlich dürfte es bei der Kalorie sein, dort stehen kleinere Zahlen als vor Joule.

Gibt noch jemand Preise in DM an?

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
1.) Die SI-Einheiten sind in Deutschland seit 1970 vorgeschrieben, die Übergangsfristen endeten 1978. Da muß man schon ganz schön alt sein, um noch alte Einheiten gelernt zu haben.

2.) Wahrscheinlich ist der Grund ganz einfach: bei gleicher Leistung steht vor dem "PS" eine höhere Zahl als vor dem "kW" und viele kaufen gerne die großen Zahlen. Ähnlich dürfte es bei der Kalorie sein, dort stehen kleinere Zahlen als vor Joule.

3.) Gibt noch jemand Preise in DM an?

1.) bin ich.

2.) nein, die Grösse der Zahl ist mir dabei unwichtig.

3.) ja, das mache ich zuweilen.

.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die SI-Einheiten sind in Deutschland seit 1970 vorgeschrieben, die Übergangsfristen endeten 1978. Da muß man schon ganz schön alt sein, um noch alte Einheiten gelernt zu haben

Theorie und Praxis. Es gibt noch weitere alte Einheiten, die immer noch verwendet werden: Liter, Karat, Feinunze, Kalorie, Dioptrie, Bel usw. Oder bestellst Du 10**-3 m**3 Bier?

Gruß Jörg

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
bei gleicher Leistung steht vor dem "PS" eine höhere Zahl als vor dem "kW" und viele kaufen gerne die großen Zahlen.
Ich glaube, die Begreifbarkeit ist bei PS höher.

Die Allgemeinheit akzeptiert ja die Leistungsangabe in Watt bei elektrotechnischen Dingen. Nur der Vergleich hinkt. Für Otto Normal hätte ein 100PS Auto mit 74 kW dann die Leuchtkraft von 740 100W Glühbirnen oder die Lautstärke von 740 100W Stereoanlagen. Bei manchen getuneten Kisten passt der Vergleich sogar. :D