Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
..mein DHL-Lieferer ist freundlich & zuverlässig. Bekommt dann ab und an auch etwas Trinkgeld zugesteckt. Mit anderen habe ich auch schon blöde Sachen erlebt (v.A. dieses irgendwo von der Strasse Einsehbare hinlegen von Waren...)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
in die geöffnete Garage des Nachbarn gelegt
Kenn ich. Ich hatte mehrmals einen DHL-Zettel im Briefkasten: "Paket im Gartenhaus". Ich habe aber keins. Gemeint war der Geräteschuppen des Nachbarn. Um dorthin zu kommen, muß man über die nicht befestigte, aber klar ersichtliche Grundstücksgrenze...
Bekommt dann ab und an auch etwas Trinkgeld zugesteckt.
Wir hatten früher lange Zeit eine Postzustellerin, die absolut top war und genau wußte, wo sie ein Paket bei unserer Abwesenheit abgeben konnte. Da gab es für sie zu Weihnachten oder Silvester immer eine Buddel Rotwein und ein kleines Geschenk. Heute kommt gefühlt jedesmal ein anderer, egal bei welchem Dienst.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Den Klassiker mit dem "nicht angetroffenen Empfänger", der aber eigentlich den ganzen Tag sprungbereit auf die Klingel gelauscht hat, kenne ich auch. Einmal, zu Pandemiebeginn, mit anschließender Abholmöglichkeit in einem GLS Paketshop. Dort dann unter solchen Rahmenbedingungen, dass man auf jeder indischen Swingerparty geringere Ansteckungsgefahr vermutet hätte.

Körperertüchtigung am Briefkasten hat uns schon einige Bücher ruiniert. Frei nach dem Motto: Was nicht geht, geht mit Gewalt. Und was mit Gewalt nicht geht, geht mit viel Gewalt.
Hab schon überlegt, den Briefkastenschlitz irgendwie zu verkleinern. Würde dann aber wohl für andere Probleme sorgen.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich bin irritiert, weil ich nun in Zahlen sehen kann, wie sehr Android-, iOS- und Amazon Geräte nach Hause telefonieren.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Raspberry Pi mit pi-hole laufen, welcher Werbungen und andere unnötige Verbindungen blockiert und auch visualisiert.
Der größte Telefonierer ist die Disney Plus App auf der FireTV Box. Obwohl die Kiste angeblich im Ruhemodus ist, wird mehrmals pro Minute in die Zentrale gefunkt. Nun natürlich nicht mehr.

Es war mir zwar klar, dass man sich mit den ganzen kleinen Helferlein auch viele Wanzen nach Hause holt. Sieht man aber mal die nüchternen Zahlen der blockierten Verbindungen ist das schon irritierend.:oops:

Zuletzt bearbeitet:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Kinder, wenn bei euch mal eine nagelneue Thrunite T1 mit nagelneuem mitgelieferten Akku beim Laden violett blinkt, was ja ein Zeichen für Ladeprobleme ist...

Bevor ihr anfangt zu fluchen, wie schnell Dinge heutzutage kaputt gehen,
bevor ihr mit dem Finger über dem Bestellbutton für neue Akkus schwebt,
schaut einfach mal nach, ob ihr nicht nur den mechanischen Lockout benutzt habt und dreht das Akkurohr ordentlich fest. :facepalm:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
weil Ich gerade eine Umverpackung von eine Thrunite T21V2 gefunden habe 8| Ich hatte mal so eine ja aber die hab Ich schon seit Ewigkeiten nichtmehr.....warum hab Ich also noch die Verpackung ?( Fragen über Fragen :grinsen: Ich weiß auch echt nichtmehr wer diese gekauft haben könnte

edit: die hab ich ja nichtmal verkauft :rofl: hab mich gerade hier im Forum auf Suche begeben...das einzige was Ich finden konnte das 2015 diese mal repariert wurde nachdem Sie nimmer ging...tja und danach..hmm wie gesagt hab nur die Verpackung von der Lampe keine Spur

Zuletzt bearbeitet:

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Hallo zusammen, ich hab schon ewig keine Lampen mehr gekauft. Ja Schande über mein Haupt, aber das Leben kam dazwischen.

Da ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen will, stell ich hierzu mein Anliegen.
Ich bin nämlich gerade verwirrt.

Wie gesagt, ich bin schon ewig raus aus der Szene. Aber ich kann mich daran erinnern, dass man bei M4dmax oder so ähnlich (ich glaub der hieß Martin, bin mir da aber überhaupt nicht mehr sicher) immer Gutscheincodes bekommen hat.
Gib es dieses System mit M4dmax hier im Forum noch?
Ich würde gerne 2 Wuben H1 bestellen, und weiß aber momentan nicht, woher man Gutscheine bekommt. Gesetz den Fall, dass ist im Forum noch erlaubt.

Ich glaub, meine Code für die LT1 damals hab ich direkt hier über den Hersteller Sofirn bekommen. (Ich liebe sie wir dann ersten Tag, und ich verwenden sie fast täglich). Aber das nur wann Rande.

Falls es das mit M4dmax und den Codes hierzu nicht mehr gibt, bzw ich gegen eine Regel verstoßen habe, dann einfach löschen.
Herzlichen Dank für die Antwort.
Gruß und schönes Wochende

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Ich bin gerade irritiert, weil...

ich mich frage, ob eine LM10 so aussehen muss? Wo ist der Schalter? Und wo kommt der Akku rein? Die LED finde ich auch nicht...

img_40787zj3s.jpeg

Bei meinen vielen Bestellungen war es ja nur eine Frage der Zeit bis es mich einmal trifft.
Bestellt bei banggood; bin mal auf die Reaktion gespannt...

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut

ich mich frage, ob eine LM10 so aussehen muss? Wo ist der Schalter? Und wo kommt der Akku rein? Die LED finde ich auch nicht...

img_40787zj3s.jpeg

Bei meinen vielen Bestellungen war es ja nur eine Frage der Zeit bis es mich einmal trifft.
Gleich drei Lampen auf einmal! Was ist das denn für ein Beschiss?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die Energiequelle ist extern. Einfach solange erwärmen, bis die gewünschte Farbtemperatur erreicht ist. Das ist eine Screwit Triple Head Fe, CRI 100! Glückwunsch!

Mein Erlebnis dieser Art: Ein fettes Buch über Familiennamen in Hintertupfingen an Stelle einer teuren Lampe (Amazon). Seit diesem Ereignis und einem verschwundenen Paket (seltsamerweise auch mit teurem Inhalt - Sennheiser Kopfhörer und SSD-Karte) gebe ich bei Amazon an, den genauen Namen des Empängers zu notieren statt 'an Hausbewohner übergeben' anzugeben und filme das Öffnen des Pakets.

Das mit dem 'Hausbewohner' machen die immer noch, aber dann bin ich wenigstens aus dem Schneider, wenn es ein Problem gibt, und kann den Namen anfragen.

Wie gesagt, ich bin schon ewig raus aus der Szene. Aber ich kann mich daran erinnern, dass man bei M4dmax oder so ähnlich (ich glaub der hieß Martin, bin mir da aber überhaupt nicht mehr sicher) immer Gutscheincodes bekommen hat.
Gib es dieses System mit M4dmax hier im Forum noch?
Martin ist seit seinem Eintritt bei Olight nicht mehr in den Foren gesichtet worden, soweit ich weiß. Aber seine m4dm4x Webpages funktionieren noch.

Zuletzt bearbeitet:

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Cool, das Modell kannte ich noch nicht. Dann bekommt die Screwit TripleHead einen Sonderplatz in der Vitrine!

Die graue Plastikversandtasche des Umverpackungszentrums in D war unbeschädigt, muss also dort oder vorher passiert sein.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Na klar, es trifft immer nur teure, verkaufbare Sendungen. Muss sich ja auch lohnen bei dem Risiko. Die Schuldigen kennen den Inhalt.

Wenigstens nimmst Du's noch mit Humor. Hoffe, Du bekommst Ersatz :thumbup:.

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Ärgern bringt nix...

Ich habe auch noch eine alte Sunwayman auf dem Weg zu mir. Seit drei Monaten. Innerhalb Deutschlands... Wer weiß, vielleicht bekommen meine Erben sie in einigen Jahrzehnten zugestellt und sie ist dann ein Vermögen wert...
Oder sie hat halt auch einen neuen Besitzer gefunden.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Das ist eine Screwit Triple Head Fe, CRI 100! Glückwunsch!

Das bringt mich auf eine Idee. :idee:

Du könntest Kontakt mit CRX in Schottland aufnehmen, der könnt dir womöglich was Schönes draus basteln,
Schrauben sind eine seiner Spezialitäten :zufrieden:

https://i.imgur.com/8Wgo05x.jpg

https://budgetlightforum.com/node/46542

Hoffe das geht gut aus :thumbup:

Grüße Jürgen

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
:thumbsup:

Die Werke von CRX habe ich schon häufiger angeschaut, die Muttern-Lampe kannte ich noch nicht.

Ich bin im Sommer mit dem Motorrad in Schottland. Vielleicht sollte ich...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... weil "Tageslichtweiß" im Moment (14:30) 2680K ist:
IMG_20220315_143820_136[2].jpg

Update 15:20: 600 lx, 2500K
Ich kann mich nicht erinnern, jemals um diese Tageszeit so orangefarbenen Himmel gesehen zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
... weil "Tageslichtweiß" im Moment (14:30) 2680K ist:
Anhang anzeigen 144443

Update 15:20: 600 lx, 2500K
Ich kann mich nicht erinnern, jemals um diese Tageszeit so orangefarbenen Himmel gesehen zu haben

Vor etwa 30min war der Himmel hier auch recht gelb bzw. orange.
Fragten uns mit meiner Freundin, ob es irgendwo einen Großbrand oder ähnliches gibt. Für Sonnenuntergang war es ja noch viel zu früh.
Mittlerweile bereue ich, kein Foto von diesen "Natur-Phänomen" gemacht zu haben.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
In welchen Breitengraden wohnt ihr denn? Bei uns ist der Himmel einfach nur grau. Ich würde sagen ein Moonmode in Neutralweiß ohne Tintshift.:rofl:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ja, kam heute früh im Radio im Wetterbericht. Bei uns ist der Himmel schon den ganzen Tag wolkenverhangen, so daß ich das leider nicht sehen kann.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Im letzten Jahr kam zum Saharastaub auch noch eine Hochdruck-Wetterlage. Durch den wolkenlosen Himmel war hier (im Süden) diese Erscheinung noch viel stärker ausgeprägt...

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland

....

Banggood hat mir den Betrag erstattet. Die Lampe wäre mir zwar lieber gewesen, aber es ging so ja recht zügig...

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Mich irritiert momentan eher weniger, was irgendwelche Wüstenkarawanen aufwirbeln. ;)
Mir machen eher hinterhältige troposphärische Verneblungen zu schaffen. Da schaufelt man sich extra die Zeit frei, um rauszufahren und verschiedene Lampen gegeneinander zu testen. Alles erledigt, ab ins Auto, am dunklen Zielort angekommen. Und plötzlich fängt's ganz gewaltig an zu nebeln. Das hat schon irgendwie was Gemeines. :sauer:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Ja das sah schon recht spektakulär aus. Auch die unterschiedlichen Lichtfarben kamen gut zur Geltung.
Aber wenn du mal eben ein Feld fluten willst, oder einen Waldrand ausleuchten, dann hast du immer das Gefühl, da drüben steht einer, der zurückleuchtet.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Ich bin immer noch nicht ganz ent-irritiert, was die Bezeichnungen Muggel und Flashy / Flashie betrifft. Bin ja noch nicht lange dabei und kenne deswegen auch vieles aus der Forumskultur noch nicht.

Ich denke, uns alle hier eint unsere Faszination für kleine mobile lichtemittierende Konstruktionen. Aber die Faszination kann ja z. B. entweder primär technisch-lampenbezogen oder primär praktisch-funktional sein. Ist das eventuell die Trennlinie zwischen Flashies und Muggeln? Also, stellt sich ein Flashie z.B. Fragen wie:
- Mit welchen Modifikationen kriege ich am besten diesen grauenhaften Tint Shift weg?
- Was mache ich, damit meine Lampe den Turbo nicht nur 15 sec, sondern 2 min schafft?
Und ein Muggel fragt sich eher:
- (Personen)Suche: Welche Parameter korrelieren mit dem Penetrationsvermögen durch Nebel oder dichte Vegetation?
- Krisenvorsorge / Bug Out: Wenn ich nur noch eine Lampe haben dürfte für alle Aufgaben, welche würde ich wählen?

?? Seid mal so nett, beendet meine Irritation. :)

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich bin immer noch nicht ganz ent-irritiert, was die Bezeichnungen Muggel und Flashy / Flashie betrifft. Bin ja noch nicht lange dabei und kenne deswegen auch vieles aus der Forumskultur noch nicht.

Ich denke, uns alle hier eint unsere Faszination für kleine mobile lichtemittierende Konstruktionen. Aber die Faszination kann ja z. B. entweder primär technisch-lampenbezogen oder primär praktisch-funktional sein. Ist das eventuell die Trennlinie zwischen Flashies und Muggeln? Also, stellt sich ein Flashie z.B. Fragen wie:
- Mit welchen Modifikationen kriege ich am besten diesen grauenhaften Tint Shift weg?
- Was mache ich, damit meine Lampe den Turbo nicht nur 15 sec, sondern 2 min schafft?
Und ein Muggel fragt sich eher:
- (Personen)Suche: Welche Parameter korrelieren mit dem Penetrationsvermögen durch Nebel oder dichte Vegetation?
- Krisenvorsorge / Bug Out: Wenn ich nur noch eine Lampe haben dürfte für alle Aufgaben, welche würde ich wählen?

?? Seid mal so nett, beendet meine Irritation. :)
Der Begriff "Muggel" kommt aus den Harry Potter Büchern und bezeichnet die normalen Menschen, die nichts von der Welt der Zauberer wissen. In Bezug auf diese ahnungslosen Menschen werden hier im Forum Leute bezeichnet, die eben nicht wissen, dass es etwas helleres als eine Maglite gibt. Oder eben Menschen, die sich einfach nicht mit dem Taschenlampenthema befassen (wollen). Menschen, für die ein Taschenlampe einfach an und aus gehen und funktionieren muss.

Der Begriff des Flashy leitet sich vom Flashaholic ab. Also einem Kunstwort aus Flashlight und (Alco)holic, welches einfach uns Lampensüchtige und Lampenverrückte bezeichnet.

Ich denke eine klare Trennlinie gibt es da nicht.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Verständliche Erklärung, danke!
Sobald man sich also eingestehen muss, dass es im Grunde genommen vollkommener Blödsinn ist, sich nicht für Taschenlampen zu interessieren, segelt man aus dem sicheren Muggelhafen... :daumenhoch:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Frag mich gerade, was man ist, wenn man seine 50 Anduril Talas alle im "Muggelmodus" betreibt ?:rolleyes:
Dann ist noch die Frage, ob absichtlich oder unabsichtlich ?
Ein Muggel ist man da nicht,....aber irgendwie auch kein Flashie...? :rolleyes:?
:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
21 Dezember 2021
26
12
3
48
Bad' Filmenau/Ostdoitschland

img_40787zj3s.jpeg

Das sind doch zwei Verschiedene Talas auf den Bild..., ich denke die einzelne ist eine M12 und die "gleichen" sind M14'er.

Banggood, da traue ich mich bis heute nicht zu Bestellen, wie bei anderen dergleichen aus Fernost allerdings auch net.! Verrückte Welt...

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Das Geld wurde sehr schnell von Banggood zurückgezahlt. Ich bestelle sehr viel Bei Banggood, Aliexpress oder auch direkt bei den Herstellern. Dies war bislang meine einzige negative Erfahrung dieser Art.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Schrödinger... mir ist da übrigens aufgefallen, dass ich in letzter Zeit immer häufiger Schrödingers Taschenlampen begegne, wenn ich mal wieder vor so ner Seite im Online-Shop sitze.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Ja, obwohl es beruhigend wirken kann, dass sie zumindest bei einem alternativen Ace Combat bzw. Flame of Udûn im Regal stehen werden.