Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Die Grenze nach CZ ist seit gestern wieder offen (du warst doch der Grape-Großabnehmer?).
Reisende aus u.a. Deutschland müssen auch keinen negativen Corona Test vorlegen.

Also nix wie los, nachtanken. ;)

Danke für die Info!:thumbsup:

Dann werden wir morgen gleich rüberfahren. Softdrinks sind das einzige wo es sich lohnt in der CZ zu kaufen, die Mentholzigaretten sind ja jetzt da drüben auch Tabu (hatte immer Viceroy Double Click) Kaffee trinken wir ja keinen, von daher besorg ich morgen nur 40-50 Trays Limo.

@Rafunzel nein der Gefrierschrank geht, der Gin ist auch schon kalt. Das Eis hat bestimmt wieder diese vergessliche Blondine gefressen die hier rumläuft und immer nicht weiss was sie alles weggefuttert hat.

Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Solange das Eis nicht auf den Hüften der Blondine landet ist ja noch alles im grünen Bereich... :thumbup:

(Apropos Hüfte... stell mal ´nen Spiegel neben den Kühlschrank.) :hinter:

Dafür sind wir beide nicht anfällig, als ich meine Frau kennengelernt habe, war ich geschockt was ein Mensch alles Essen kann. Die hatte schon immer ihre 55kg. Bei 1,75 die kann Essen was sie will. Bei mir gehts nur immer über die Weihnachtszeit schwer nach oben, das sind immer +10 kg, die sind aber vier Wochen Später wieder verschwunden.

Spiegel am Kühlschrank bringt also nix, Vorhängeschloss wäre aber manchmal ganz Sinnvoll.

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
186
64
28
Südwestpfalz
Weil ich nun auch eine TaLa verloren habe.Das Ding ist weg hilft keine mehrmalige Suche mehr.
Ob der vermutliche Finder was mit anfangen kann ? (Wurkos WK30 ?):vorsichtig:

Habe diese Aufforderung von Paypal bekommen???

Sehr geehrte/r ernst-dieter helm,

Hinsichtlich der aktuellen Lage aufgrund von Corona, steigen unsere Auslagen für die Instandhaltung unseres Serviceangebots extrem.

Um auch weiterhin geschäftsfähig zu sein, sind wir angehalten untätige Nutzerzugänge zu deaktivieren.

Was heisst das nun für Sie?

Wenn Sie Ihr Account auch weiterhin wie bisher nutzen wollen, ist es unerlässlich eine neue Angabe Ihrer eigenen Details auszuführen.

Durch die erneute Hinterlegung wird Ihr Kundenkonto in unserem System als weiterhin aktuell festgehalten, und wird beim Sperrvorgang beachtet.

Wir bitten Sie den Pflichtablauf bis zum 15. Juni 2020 durchzuführen, da am 17.06.20 alle als inaktiv markierten Kundenaccounts entfernt werden. Sollte Ihr Zugang gesperrt werden ist eine erneute Accounterstellung nicht möglich.

Schätze mal eine böse Absicht oder Spam dahinter

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Abgesehen von den Rechtschreibfehlern wäre das ganze mit der "Löschung" juristisch mehr als Fragwürdig. Paypal verfügt ja in D über eine Bankenlizenz. Konten dürfen nicht einfach "gelöscht" werden. Die werden deaktiviert etc.

In der Mail war bestimmt ein Link, wo du dann beim anklicken deine Daten eingeben sollst (bloß nicht machen!)

Das ganze ist ne ganz ganz billige Phishing Aktion.

Copy/Paste davon an Paypal und Mail löschen.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Es laufen aktuell keine guten Serien auf Netflix und Prime, Sat TV geht nicht, weil Gewitter im Anmarsch.
Auf YouTube wird man sofort vom Regenbogen-Mexikaner genervt.
Jetzt schau ich mir gerade an wie irgend ein Typ an der ISS rumschraubt.

Meine Fresse ist mir echt langweilig

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hab gerade zum ersten mal die VANMOOF Werbung gesehen, bin jetzt ernsthaft am überlegen die Firma zu verklagen.

Erst zeigen die Konturen von nen Wunderschönen Coupe, schöne Musik etc. Und dann bewerben die damit ein sch**ß billiges holländisches Fahrrad.

Derartige Werbung nutzt man eigentlich um Idioten wie mir besch*ssene Autos zu Wahnsinnspreisen zu verkaufen, das Funktioniert sogar sehr gut. Aber eben nicht mit nen Holländerrad.

Ich find die Werbung trotzdem spitze.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Der Clip trifft es wahrscheinlich auf den Punkt, das Fortbewegungskonzept "eigenes Auto" ist überholt und im Begriff von andere Konzepten abgelöst zu werden. Fahrrad/Pedelec/E-Scooter/Uber & Co. ua. Früher wollte man stets seine eigene Kiste haben, die Jugend von heute hat ein ganz anderes Verständnis von Fortbewegung, Eigentum am Auto ist nicht mehr angesagt.

18 April 2016
0
14
0
Ich bin irritiert weil nach heftigster Regenfahrt mein Motorradtacho an ist (also LCD zeigt Zahlen und Beleuchtung geht) obwohl die Zündung aus ist :pinch:

die Jugend von heute hat ein ganz anderes Verständnis von Fortbewegung, Eigentum am Auto ist nicht mehr angesagt.

...stimmt, aber ich weiß nicht ob das bewusst oder unbewusst ist.

Wir haben zum 18.ten Geburtstag Urlaub genommen, sind mit den Eltern zum Landratsamt gefahren und haben "den Lappen" abgeholt. Heute sind die Jungs und Mädels 20 oder noch älter bis Sie überhaupt mal den Führerschein machen...

...hat aber m.M.n. auch andere Hintergründe: GELD. Zum einen sitzen die jungen Leute heutzutage viel länger "verdienstlos" auf der Schule (wir waren mit 18-19 mit der Ausbildung fertig, da fangen die meist erst mit der Ausbildung an etc.) und zum anderen ist es echt irre was aktuell so ein Autoführerschein kostet --> für das Geld habe ich damals Auto + Motorrad + großer Traktor zusammen gemacht...

...dann der Gebrauchtmarkt; sorry, aber seit der Abwrackprämie 2009 waren gute Gebrauchte zum fairen Preis doch absolut vom Markt gefegt (so zumindest in meiner Region) --> wir haben für 1500 - 2500 € damals die tollsten Kisten kaufen können; für das Geld fand man die letzten Jahre doch nur noch "Schrott"....

...ich habe auch die Entdeckung gemacht, dass viele sich eben ein Auto nicht mehr leisten "können" oder "wollen". Der Trend geht weg vom klassischen 2-4 Personen Haushalt in dem dann auch 2 Autos vor der Tür standen. Habe erst vor kurzem einen alten Bekannten getroffen -> er macht es mir nun gleich und "Radelt" zur Arbeit - sein Auto ist verkauft, die Frau nimmt das Auto zur Arbeit (weiterer Weg); er meinte auch dass es halt einfach viel zuviel Kohle frisst 2 solcher Kisten zu haben.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich bin irritiert weil nach heftigster Regenfahrt mein Motorradtacho an ist (also LCD zeigt Zahlen und Beleuchtung geht) obwohl die Zündung aus ist :pinch:

Bei meiner CBF 600 ging auf der Autobahn bei schönstem Wetter mal der Tacho aus!:sprachlos:
Komplett. Alles. Da drehte sich kein Kilometerzähler, die Geschwindigkeitsanzeige war tot und sämtliche Hinweislämpchen waren aus.

Der Schrecken im ersten Moment war groß, weil ich schon Probleme mit dem Zündunterbrecher hatte.
Zum Glück war auf dem Rastplatz die verantwortliche Sicherung schnell gefunden und gewechselt. Der Schrecken saß aber noch eine Weile in den Knochen.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
...dann der Gebrauchtmarkt; sorry, aber seit der Abwrackprämie 2009 waren gute Gebrauchte zum fairen Preis doch absolut vom Markt gefegt (so zumindest in meiner Region) --> wir haben für 1500 - 2500 € damals die tollsten Kisten kaufen können; für das Geld fand man die letzten Jahre doch nur noch "Schrott"....
Ich denke, das liegt zu einem guten Teil daran, dass Händler Garantie auf Gebrauchte geben müssen. Für Autos älter als 10-12 Jahre bekommen sie keine entsprechende Versicherung. Die Kisten gehen demzufolge in Richtung Osten. Von Händlern bekommt man meist kein Auto unter 6.000€.
Früher konnte man sich für 200€ eine alte Kiste kaufen, damit mit Freunden nach Marrakesch fahren, das Fahrzeug dort verkaufen und damit die Zugfahrt zurück finanzieren. Geht heute auch nicht mehr.
Solche "Abenteuerchen" sind aber für die junge Generation auch kein Thema mehr. Kfz haben dort tatsächlich nur noch einen geringen Stellenwert, sie sind ein (emotionsloses) mögliches Fortbewegungsmittel unter vielen.

Damit, denke ich, sind sie den meisten unserer Generation(en) einen guten Schritt voraus...

18 April 2016
0
14
0
Wieder ein Traditionshersteller weniger.

...sage ich doch :); vor ein paar Wochen oder Monaten rumorte es schonmal wer raus worauf Olympus dies komplett dementierte und aufs mal lässt man die Katze aus dem Sack...

...meine Objektive und Kameras machen deswegen keine schlechteren Bilder, aber ich denke Teile wie das auf der Roadmap angekündigte 100-400er Objektiv werden dann wohl doch nicht kommen...

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun der Kamera Markt wird kleiner. Alle knipsen mit ihren Smartfones und Tablets, und sind damit zufrieden. Früher waren Telefonbilder wirklich schlecht. Heute kann man mit den Dingern schon ganz gute Schnappschüsse machen. Inwieweit man das mit einem Bild mit einer DSLR und einem guten Objektiv vergleichen kann.... Keine Ahnung, vorstellen kann ich es mir zumindest nicht. Besonders wenn man nicht knipst, sondern fotografiert...

18 April 2016
0
14
0
Inwieweit man das mit einem Bild mit einer DSLR und einem guten Objektiv vergleichen kann.... Keine Ahnung, vorstellen kann ich es mir zumindest nicht. Besonders wenn man nicht knipst, sondern fotografiert...

...der Knackpunkt ist halt, dass für die oftmals angedachte Verwendung in sozialen Netzwerken (wo die Quali eh oft runtergerechnet wird) die Bildqualität einer Smartphonekamera ausreicht. Sogar für den ein oder anderen "Hobbyknipser" würde, wenn man die Bilder betrachtet, auch eine Kompaktkamera ausreichen anstelle des Topmodells im Kleinbildformat...

...die Kamerahersteller kämpfen m.W.n. die letzten ~ 5 Jahre schon mir rückläufigen Zahlen; allerdings sind Sie da wohl nicht ganz unschuldig dran. Immer neuere Modelle in immer kürzeren Abständen --> nur die Änderungen zum Vormodell sind jedesmal nur marginal ? Irgendwann ist der Markt halt gesättigt und keiner springt mehr auf jede noch so kleine Änderung an...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Meine digitale Welt reißt auch immer mehr von der Leine...

Heute habe ich nach längerer Zeit ein paar CD nach Hause getragen und wollte sie wie immer mit Audiograpper rippen und die MP3 ins Auto und auf das Smartphone übernehmen.
Und was passiert? Fehlermeldung - keine Verbindung zu FreeDB.

Ein kurzer Blick ins Internet machte mir klar: FreeDB ist sang- und klanglos eingestellt worden.

Es werden Alternativen angeboten, doch die kann ich nicht in den Audiograbber einbinden, zumindest funktioniert die Abfrage nicht.
Zum Rippen gibt es zwar auch noch EAC und das Programm soll qualitativ besser sein, aber es ist auch elende langsam.
Also rippe ich weiter mit Audiograpper und hole dann mit MP3Tag Titel und Interpret. Anschließend muß daraus der Dateiname erstellt und alles abgespeichert werden. Wo es bisher einen Mausklick brauchte, braucht es nun mindestens sechs.

Ich bin frustriert.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
EAC ist nichts für mich.
Hunderttausend Einstellmöglichkeiten, aber nicht in der Lage, für jede neue CD automatisch einen neuen Ordner anzulegen.
Keine Möglichkeit, mit LAME eine variable Codierung durchzuführen.
Keine Möglichkeit, von der CD Informationen aus CD-Text zu holen.
11:49 min für eine CD mit 16 Tracks (Rippen + Codieren)

Im Vergleich dazu der Audiograbber:
Liest automatisch den CD-Text
Nutzt diese Daten, um automatisch einen neuen Ordner für diese CD anzulegen
Codiert Lame mit variabler Bitrate
Braucht für die gleiche CD 3:50 min

Mein Recorder ist ein LG BD-Brenner BH16NS55.

Edit:
Nachdem ich mich durch alle Menüs gekämpft habe, ergeben sich folgende Verbesserungen:
Das Auslesen geht nach Umstellen auf Burst-Modus wesentlich schneller.
Nachdem ich dem EAC gesagt habe, daß das Laufwerk CD-text-fähig ist, liest es diesen sogar besser als der Audiograbber aus.

Bei der zweiten CD (17 Tracks) war der EAC nach 4:05 min fertig, der Audiograbber nach 3:33 min.
Manuelle Vor- und Nacharbeiten sind hierbei nicht einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
EAC ist nichts für mich.
Hunderttausend Einstellmöglichkeiten, aber nicht in der Lage, für jede neue CD automatisch einen neuen Ordner anzulegen.
Keine Möglichkeit, mit LAME eine variable Codierung durchzuführen.
Keine Möglichkeit, von der CD Informationen aus CD-Text zu holen.
11:49 min für eine CD mit 16 Tracks (Rippen + Codieren)
Nun also bei mir legt EAC Unterordner an. Alle meine Alben sind immer strukturiert in "Künstlername\Albumname". Das geht automatisch. Das kannst Du in den Einstellungen der Tracknamen vornehmen.
Ich verwende EAC nur zur Erzeugung von FLAC Dateien. Die konvertiere ich mit Flacsquisher dann im MP3, z.B. Fürs Auto. Bei mir dauert das nicht wirklich so lange wie Du beschreibst...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das kannst Du in den Einstellungen der Tracknamen vornehmen.
Kannst Du mir bitte mal den genauen Pfad dahin angeben? Wie gesagt, es gibt 100.000 Einstellmöglichkeiten.

Ich habe für das Abspeichern nur zwei Möglichkeiten gefunden: Entweder jedesmal per Hand eingeben oder alles in einen Ordner.
EAC -> EAC-Einstellungen -> Ordner

Für die Einstellung der Tracknamen gilt der Pfad
EAC -> EAC-Einstellungen -> Dateinamen

Aber eine Einstellung, in der der Ausgabeordner automatisch festgelegt würde, habe ich nirgends gefunden.

Wie gesagt, nach Umstellen auf Burst-Modus ist EAC deutlich schneller geworden.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Kannst Du mir bitte mal den genauen Pfad dahin angeben? Wie gesagt, es gibt 100.000 Einstellmöglichkeiten.
In EAC Einstellungen, Reiter Dateinamen:
Namensschema: %albumartist%\%albumtitle%\%tracknr2% %title%

Das Ergebnis wäre dann im Verzeichnis "Toller Künstler\Super Album":
01 Ein Track
02 Noch'n Track
...

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Mich hat heute folgendes irritiert:

20200715_144636-1080x1080.jpg

Leider handelt es sich nicht um den erhofften Stammtisch der vom Lampenvirus befallenen :oops:
- es ist "nur" ein kleines Einkaufszentrum, am nördlichen Stadtrand von Hamburg, in Norderstedt gelegen.

Schade...

Gruß, Klaus

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Da bekomme ich nur eine Fehlermeldung: "Datei kann nicht angelegt werden."
Ich habe Deinen String per Copy&Past übernommen.
Nun als es stimmt schon was ich geschrieben habe:haddeldat.png
In dem Tooltip steht auch genau das drin, was ich gesagt habe. Deshalb habe ich den auf dem Screenshot mit abgebildet

Ist unter Reiter Ordner auch ein gültiger Ordner angegeben? Ist der Ordner relativ weit oben im Root z.B. "D:\Musik", oder irgendwo in den wildesten Untiefen von Ordnern vergraben? In den Standardeinstellungen ist bei einer Verzeichnislänge von ~260 Zeichen Schluss, und die Fehlermeldung dazu ist alles nur nicht hilfreich....

Versuche mal alternativ %albumartist%\%albumtitle%\%title%
Gibt es bei Dir ein Leerzeichen Problem.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Sorry, hab ´ne Weile nicht reingeschaut.
Du hast eine PN.

Edit:
Hab ´s hinbekommen. Dein String geht wahrscheinlich nur für CD´s mit einem Interpreten. Für Sampler muß der String

%albumtitle%\%tracknr2% - %title% - %artist%

heißen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Leute, ich fürchte, meine Flashie-Zeit geht nach 11 geilen Jahren (9 davon im TLF) zu Ende.

Meine letzte Lampe habe ich vor 6 Monaten gekauft (Olight I5T EOS mit blauer Spirale).
Die aktuellen Neuerscheinungen reißen mich absolut nicht mehr vom Hocker, alles war schon mal da.
Zu Hause stehen an allen möglichen und unmöglichen Stellen Lampen und die pucklige Verwandschaft will auch keine mehr.
Ich schaue nur noch selten hier ins Forum.

Also - ich werde im Herbst anfangen, meine Bestände zu reduzieren. Ein Blick in den Marktplatz könnte dann nützlich sein.

Abmelden werde ich mich hier natürlich nicht, aber viel wird von mir auch nicht mehr kommen. Und wenn, dann eher zu Nicht-Lampen-Themen.
Irgendwie haben sich die Interessen verschoben...

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Profi58

Ich kann Dich da verstehen, bei mir ist zwar das Interesse an Taschenlampen nicht vorbei, aber bin da bei Dir, der Markt stagniert z.Z. recht stark. Da würde ich auch nicht Covid19 für als Auslöser sehen, zumindest nicht primär.
Ich habe ebenfalls meinen Bestand der Taschenlampen um 2/3 Drittel geschrumpft, weil sie sich zum größten Teil, einfach nur im Peli Koffer langweilen und so gut wie nie benutzt werden.
Mein anderes leidenschaftliches Hobby, das Messer sammeln, da liegen die Messer ebenfalls nur in der Vitrine, aber hochwertige Messer, aus hochwertigen Materialien haben da für mich mehr Charme, als Taschenlampen aus Shenzen.

Mich interessieren da weitesgehenst nur noch einzellige Lampen, mit NW Optik.
War früher ein Verfechter von CW Lampen, dieses hat sich größtenteils geändert und das Problem ist, das es insgesamt sehr wenige Lampen ausserhalb von Zebralight gibt, die mir auch gefallen, die in NW angeboten werden.

Werde mir auch in Zukunft Lampen kaufen, allerdings nur welche, die sich aus meiner Sicht noch lohnen und nicht, weil ich jede Acebeam haben muss!

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun ich sehe es pragmatisch.... es muß ja niemand eine Lampe kaufen, und die Dinger trotz dem interessant finden. Ist ja nicht nötig alles rauszuhauen. ;)

Das was ich mal gut fand finde ich auch heute noch gut, weil die Lampen bei mir schon lange nicht nach dem Kriterium "Viel Lumen" angeschafft wurden. Das Lumenrennen ist schon länger langweilig, und wie auch gesagt wurde kommt nicht viel innovativ neues. Das Gute ist man spart seine Kohle. Hat auch was :D Ich habe dieses Jahre genau 0.0 Lampen gekauft, und daran wird sich glaub nix ändern für 2020.