Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Da hat man uns doch ewig die Taschen vollgemacht und behauptet, Fenix wäre ein chinesischer Lampenhersteller. Und wir haben den Unsinn jahrelang geglaubt. :pinch:

Akkuline.de kennt sich als Anbieter von Fenix-Produkten in der Materie aber besser aus und klärt uns auf seiner Fenix-Seite (oben und unten) endlich darüber auf, dass Fenix ein amerikanischer Hersteller für Leuchten und Lampen ist.
Kein Wunder, dass die Fenix-Preise ein wenig über denen der Mitbewerber liegen, immerhin ist es US-Amerikanische Hightech, die da über den großen Teich zu uns geschwappt kommt.

Wo mag Fenix seinen Firmensitz haben? In New York, Chinatown? :hinter:

Gruß Micha
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.353
1.823
113
Amerikanisch ist halt werbewirksamer als china made. Ich hätte Japan geschrieben, ist immerhin von der Entfernung deutlich näher dran und klingt für Elektronik noch vertrauenerweckender:D
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich hätte Japan geschrieben, ist immerhin von der Entfernung deutlich näher dran und klingt für Elektronik noch vertrauenerweckender:D
Mag schon sein, aber bei US-Amerikanisch denkt der künftige Kunde gleich an die harten Cops, die in den knallharten Actionfilmen mit ihren Lampen Made by Fenix rumfuchteln. :rofl:

Gruß Micha
 
5 Januar 2017
0
6
0
“I went from Phoenix, Arizona all the way to Tacoma...“ (© St. Miller Band)

Falls das jemand noch kennen sollte... :p
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
18 April 2016
0
11
0
Mich irritiert aktuell, dass das was am großen Fluss vor Jahren noch die "Standardgeschwindigkeit" war heute wohl nur mit "Vorzugsmitgliedschaft" zu haben ist.

Besonders merke ich es immer wenn ich Privat (da hab ich die Vorzugsmitgliedschaft) oder im Geschäft (ohne Vorzugsmitgliedschaft) was bestelle - manchmal hat man des Gefühl, dass die nicht bevorzugten Bestellungen bewusst "für eine längere Laufzeit zurückgehalten" werden --- die aktuelle Bestellung von Montag ist das beste Beispiel: Bis heute noch nicht versandt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leo

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das kann ich nur bestätigen. Man möchte eben alle Kunden in die Vorzüge der Prime-Mitgliedschaft drücken.

Angefangen hat es damals mit dem Premium-Versand für ~ € 30,-/Jahr, später kamen die „Plus-Produkte“ hinzu und inzwischen hat man den Mindestbestellwert auf knapp € 30,- hochgesetzt, die Mitgliedschaft mit reichlich Zeugs aufgebläht, das nicht jeder braucht und den Jahrespreis saftig erhöht. Die Strategie des Konzerns geht auch bestens auf, wie man anhand der zunehmend virusartigen Ausbreitung von „Alexa“ in unserem alltäglichen Leben sehen kann.
 
18 April 2016
0
11
0
Die Strategie des Konzerns geht auch bestens auf, wie man anhand der zunehmend virusartigen Ausbreitung von „Alexa“ in unserem alltäglichen Leben sehen kann.

...genau solche Gerätschaften halte ich fern von meinem Haushalt; auch bin ich froh, dass ich in einem Altbau Bj.1906 wohne in dem nicht in jeder Ecke ein Netzwerkkabel oder gar "Smarthome-Funktion" ist :).

Was mich an der Entwicklung irritiert ist schlichtweg jener, dass viel zu viele Leute einen solchen Konzern "mächtig" werden lassen - manche Leute kaufen ja generell alles über den großen Fluß. Wundern sich aber dann, wenn der Konzern schleichend seine "Macht" ausnutzt (bei Versandbedingungen fängt es an; wie weit es geht liegt in den Händen der Kunden)...

...war doch mit den Tante Emma Läden das gleiche - vor 18 Jahren hat hier im Dorf der Laden dicht gemacht, da jeder nur in den großen Edeka in der Stadt gerannt ist; heute 18 Jahre später wäre manch mittlerweile 65 - 80 jähriger froh er könnte ab und zu in den "Dorfladen" schlappen um sich ein paar Dinge zu besorgen; denn die "damals" 5 km in die Stadt fühlen sich für manchen mittlerweile wie 50 km an --- je nachdem sind Sie sogar darauf angewiesen den Bus zu nehmen (klasse Verbindungen) oder bis Abends zu warten bis Tochter, Sohn oder Schwiegersohn/tochter Zuhause ist und Sie mitnehmen kann...

...daher kaufe ich, was geht Regional - nur bei Dingen bei welchen ich weiß "nee, das bekommst genau so, oder so ähnlich im Umkreis von 5-10 km eh wieder bei keinem" da greife ich dann aufs Internet zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LED und Obro

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
manchmal hat man des Gefühl, dass die nicht bevorzugten Bestellungen bewusst "für eine längere Laufzeit zurückgehalten" werden

Wie soll das bewusste Zurückhalten ablaufen? A setzt seine Kapazitäten bewusst nicht ein, um Kunden warten zu lassen? Alle Vorzugsaufträge sind abgearbeitet und die Mitarbeiter machen nun eine bezahlte Pause um andere Kunden warten zu lassen? Das kostet doch Geld, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Wie soll das bewusste Zurückhalten ablaufen? A nutzt seine Kapazitäten bewusst nicht ein, um Kunden warten zu lassen? Alle Vorzugsaufträge sind abgearbeitet und die Mitarbeiter machen nun eine bezahlte Pause um andere Kunden warten zu lassen? Das kostet doch Geld, das kann ich mir nicht vorstellen.

...warum sollten die Mitarbeiter eine Pause machen ?

Diese Pause wäre rein theoretisch, bei immer gleichbleibender Ø-Bestellungszahl nur am 1.ten und/oder 2.ten Tag der Einführung einer Verzögerung notwendig um eben die Verzögerung von 1 und/oder 2 Tag/en aufzubauen.

Was Sonntag bestellt wird, wird Dienstag versendet

Was Montag bestellt wird am Mittwoch

Was Dienstag bestellt wird am Donnerstag

Was Mittwoch bestellt wird am Freitag

Was Donnerstag bestellt wird am Samstag

Was Samstag bestellt wird am Montag


Wie Du siehst, ist somit an jedem Wochentag Arbeit da --- den Verzug kannst Du nun theoretisch nun auf 1 oder 2 Tage setzen und deine Leute haben dennoch jeden Tag Arbeit --- oder sehe ich das Falsch? Nur so eine sehr einfach Form der Netzplantechnik.

Parallel dazu werden auf einer 2.ten Schiene die Schnellen Lieferungen abgearbeitet...
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie Du siehst, ist somit an jedem Wochentag Arbeit da --- den Verzug kannst Du nun theoretisch nun auf 1 oder 2 Tage setzen und deine Leute haben dennoch jeden Tag Arbeit --- oder sehe ich das Falsch? Nur so eine sehr einfach Form der Netzplantechnik.

Parallel dazu werden auf einer 2.ten Schiene die Schnellen Lieferungen abgearbeitet...

Ich würde das anders lösen. Alle Mitarbeiter arbeiten alle Aufträge ab, keine "zweite Schiene", das verkompliziert doch nur. Ziel muss sein, Arbeitszeit zu sparen, also Wege zu optimieren.

Vorzugsaufträge drängeln sich vor unter Beachtung, dass die anderen Aufträge nicht zu lange zurückgestellt werden. Notfalls teure Überstunden oder gar ein paar Mitarbeiter zusätzlich beschäftigen. Das würde die Verzögerungen auch erklären und wäre betriebswirtschaftlich sinnvoller als eine bewusste, absichtliche Zurückstellung.

Gruß Jörg
 
18 April 2016
0
11
0
Ich würde das anders lösen. Alle Mitarbeiter arbeiten alle Aufträge ab, keine "zweite Schiene", das verkompliziert doch nur. Ziel muss sein, Arbeitszeit zu sparen, also Wege zu optimieren.

...jetzt nehmt doch nicht immer hier alles geschriebene so 100000%ig; ist doch nur Beispielhaft - wie das eine Firma in irgendeiner weiße Selbst sinnvoll lösen kann, kann man doch von aussen garnicht beurteilen...

...ich meinte mit 2.ter Schiene einfach, dass halt die "Eilaufträge" separat und vorzüglich behandelt werden.

Das mit den Arbeitszeiten sparen, das läuft bei vielen auch ganz anders als Du es Dir wünschen würdest...

...ich sag nur mal "Zeitarbeit", unbezahlte Überstunden etc. blabla...

...und das irritiert mich wiederum - wohlwissend solcher Umstände wird dort weiter munter eingekauft (`*andieeigeneNasefass* - und genau daher reduziere ich meine Einkäufe dort auch ordentlich) - solange es einem selbst nicht Betrifft ist ja alles O.K. - Im Gegenzug geht dann Person A,B+C (3 aus meinem Bekanntenkreis) selbst gegen im eigenen Laden demonstrieren weil eine 37,5 Stunden Woche zuviel und 18 €/Stunde zu wenig sind :Totlachsmiley:




EDIT:

Hach schön waren die Zeiten als man telefonisch bei "Otto & Co." bestellt hat und es einfach mal 7-10 Tage ging bis die Ware da war...

...irgendwie war diese "Vorfreude" doch der Reiz des ganzen; sowas gibts ja heut garnicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Das mit den Arbeitszeiten sparen, das läuft bei vielen auch ganz anders als Du es Dir wünschen würdest...

...ich sag nur mal "Zeitarbeit", unbezahlte Überstunden etc. blabla...

...und das irritiert mich wiederum - wohlwissend solcher Umstände wird dort weiter munter eingekauft

Was wäre eine Alternative? Zumindest im Lebensmitteleinzelhandel der großen Ketten ist es doch nicht besser. Wahrscheinlich bei den großen anderen Märkten (Bau, Elektronik ...) auch nicht.

Gruß Jörg
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Zumindest im Lebensmitteleinzelhandel der großen Ketten ist es doch nicht besser.

Das ist wohl zu pauschal. Der Discounter-Marktführer in Deutschland ist so effizient, dass er sich sowohl die günstigsten Preise als auch eine deutlich über Tarif liegende Bezahlung leisten kann. Problematisch sind die Läden, die diese Effizienz nicht schaffen und konkurrenzfähige Preise nur mit Hilfe von Lohndrückerei bei den Beschäftigten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mich irritiert aktuell, dass das was am großen Fluss vor Jahren noch die "Standardgeschwindigkeit" war heute wohl nur mit "Vorzugsmitgliedschaft" zu haben ist.
Dass das so laufen wuird, war von Anfang an klar, als "Prime" eingeführt wurde.
Warum? Weil es immer so läuft.
Anfangs ist es umsonst, dann gibt es gegen Aufpreis Premium, dann macht man Standard schleichend immer weniger attraktiv, am Ende zahlen alle für Premium, das dann wieder praktisch Standard ist.
Das ist ein Konzern, da geht es nur um die Maximierung von Marktanteilen und Ertrag. Dazu wird jedes mögliche Mittel eingesetzt. Das ist zwangsläufig, denn mit Altruismus verdient man weniger, und das bestraft die Börse sofort.
Das einzige Gegenmittel sind Kunden, die sich dieser Mechanismen bewusst sind und nicht mitmachen. Davon gibt es aber zu wenige, als dass sie etwas bewirken könnten.

Man möchte eben alle Kunden in die Vorzüge der Prime-Mitgliedschaft drücken.
Genau.

wie man anhand der zunehmend virusartigen Ausbreitung von „Alexa“ in unserem alltäglichen Leben sehen kann.
Ich habe noch nie Alexa (o.ä.) live gesehen und kenne auch niemanden, der so etwas hat oder haben wollte.
Noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich habe mir mal aus Jux und Dallerei einen "Echo Dot" (der schwarze runde Puck) mitbestellt, als es im Angebot war...keine Ahnung was mich da geritten hat. :facepalm: Das Ding steht immer noch originalverpackt im Schrank. :vorsichtig:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Der Discounter-Marktführer in Deutschland ist so effizient, dass er sich sowohl die günstigsten Preise als auch eine deutlich über Tarif liegende Bezahlung leisten kann.

Ja, zumindest vor Jahren war das so. Ist das immer noch richtig, oder ändert sich das gerade?

Gruß Jörg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.353
1.823
113
Hach schön waren die Zeiten als man telefonisch bei "Otto & Co." bestellt hat und es einfach mal 7-10 Tage ging bis die Ware da war...

...irgendwie war diese "Vorfreude" doch der Reiz des ganzen; sowas gibts ja heut garnicht mehr...
Das kompensieren ja hier viele mit Chinaeinkäufen;)

P.s. ich kannte mal eine Alexa, mit der hätte ich aber andere Sachen gemacht, als einkaufen:pfeifen:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.353
1.823
113
:D:D:D
"Meine" Alexa war etwas "durch den Wind", da hab ich mir weitere Beschäftigung mit ihr dann verkniffen;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
@0kay
...bleib cool... hat doch jeder schon mal durch...
der Morgen ist klüger als der Abend...
Ich bin auch für Auszeit - auch im Leben...
... ist nicht das schlechteste... good luck...
Sylvie
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Wegen Über-Moderation, ständiger Beitragslöschungen, bin ich dann mal weg. Der Account soll gelöscht werden.

Ich kenne die Gründe für das Löschen deiner Beiträge zwar nicht aber an deiner Stelle würde ich eine Nacht drüber schlafen.
Paar meiner Beiträge wurden auch gelöscht aber deswegen das Forum zu verlassen ist für mich keine Lösung.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Mich irritiert wie man sich überhaupt solchen Mist wie Alexa und Co. in die Bude stellen kann. Wenn man aus Krankheitsgründen so was nutzt um sich das Leben etwas zu erleichtern kann ich das ja noch verstehen ... ansonsten wundert es mich nicht das soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit immer mehr den Bach runtergehen, wenn sich Leute lieber mit Elektronikkram unterhalten statt mit ihren Mitmenschen. Den Faden könnte man jetzt noch weiterspinnen ... auftreten von Fettleibigkeit, Kommunikationsstörungen, Herzerkrankungen, Bewegungsstörungen etc. schon in jungen Jahren. Früher war so was in dem Maß und der Altersgruppe, als Krankheit gar kein Thema ... aber da haben die Menschen auch für sich selbst noch Verantwortung übernommen, sich noch bewegt und miteinander geredet.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Mich irritiert wie man sich überhaupt solchen Mist wie Alexa und Co. in die Bude stellen kann. Wenn man aus Krankheitsgründen so was nutzt um sich das Leben etwas zu erleichtern kann ich das ja noch verstehen ... ansonsten wundert es mich nicht das soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit immer mehr den Bach runtergehen, wenn sich Leute lieber mit Elektronikkram unterhalten statt mit ihren Mitmenschen. Den Faden könnte man jetzt noch weiterspinnen ... auftreten von Fettleibigkeit, Kommunikationsstörungen, Herzerkrankungen, Bewegungsstörungen etc. schon in jungen Jahren. Früher war so was in dem Maß und der Altersgruppe, als Krankheit gar kein Thema ... aber da haben die Menschen auch für sich selbst noch Verantwortung übernommen, sich noch bewegt und miteinander geredet.

Jawoll! Und manche reden heute nur noch mit der "Seemannspuppe", die neben ihnen auf dem Canapé sitzt.... :D