Der Stereoanlagen und Hifi Thread

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Vienna Acoustics ?

Kennt - oder besitzt gar - jemand die Lautsprecher "Webern" von Vienna Acoustics, womöglich im Zusammenspiel mit dem passenden Subwoofer "Subson" aus dem selben Hause ?

Wenn ja : Wie wäre das System klanglich zu charakterisieren ? Man sagte mir, die "Webern" seien etwas "klassiklastig" ? Ich höre zwar auch Klassik, aber eben auch andere Musik !

Zusatzfrage : Wenn es nicht allzu weit weg vom Niederrhein ist, bestünde die Möglichkeit zum Probehören ... ? :S

Gruß,

Joachim.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Jepp, für Filme genau das richtige!:thumbsup:

Bei Musik eher fehl am Platz, da es die wenigsten Lieder schaffen solche tiefen Töne hervorzubringen. Die Masse kommt an die 50hz gerade so heran.....
Ganz abgesehen davon das man Probleme hat mit dem Frequenzgang!
Siehe auch hier: Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz

Aber bei Filmen macht das dann so richtig Spass!:klatschen::D
Aber genau dafür sind die Teufel auch ausgelegt und weniger für den Musikbereich.

Grüsse Jens

Manchmal ist es einfach nur gut,
wenn überhaupt möglich. ;)

Gruß Xandre

16 Oktober 2011
47
17
8
Hamburg
Fürs Wohnzimmer, zum geniessen:
Lautsprecher: Duetta ADW von Udo Wohlgemuth in Granit
Amps: SAC Igel 50 mit Upgrade
Preamp: SAC beta mit DIY Lautstärke per FB
Quellen: Cambridge Audio Azur , Rega Planar 3 mit Rega FonoMini A2D

Fürs Heimkino:
Amp: Denon AVR 2310,
Lautsprecher: 7x CerAl 4.2 von BluePlanetAcoustic, 2 x Sub 12 von Strassacker mit Sitronik Callisto DSP,
Quelle: PS3

Nach Einmessen, diversen Möbel- und Lautsprecherdurchdiegegendrückaktionen mit beiden Setups rundum zufrieden...

Gruß
Markus

PS Es geht nichts über ein Messsystem und DSP. Raummoden, Dröhnen, etc. beim Subwoofer alles kein Thema...

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin mit meiner Anlage auch
ohne Messsystem sehr zufrieden.

Hinsetzen und mal am Stück 2 Stunden verschiedene Musikrichtungen hören
und bischen am Subwoofer verstellen,reicht mir.

Danach vielleicht mal am Verstärker mehr Höhen oder Bässe
bei alten CDs.

Sonst wird nur der Lautstärkeregler bedient.

Gruß Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Eine Raummode lässt sich mit DSP nicht eliminieren, nur mit anderer Boxenaufstellung abschwächen.

Die Wohnzimmeranlage mit Duetta ist ja mal ein Schmankerl :thumbup:

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Die Aufstellung ist mit etwas messen und schieben durchaus auch so zu machen.
Habe das ja gerade hinter mir..:)
Aber wenn etwa sich ausrechnen kann wo die Raumresonanzen am wenigsten angeregt werden, hat man schnell die passende Position.
Wobei man da auch bedenken muss, das man Sub und LS passend in Phase bringt. Zwar kann man die Phase einfach durch verpolen um 180° drehen, aber das Feintuning erhält man durch bewegen.

Ein Paar SAC 50 habe ich übrigens auch noch rumstehen. Allerdings ohne Upgrade.
Hat das was gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
16 Oktober 2011
47
17
8
Hamburg
Mag sein, dass man Raummoden nicht mit DSP beseitigen kann. Ein Freund ( ehem. Laborfuzzi bei Dynaudio) von mir hat gemessen und eingestellt, ich habe gehört, gerückt und Bescheid gesagt, als es sich für mich am Besten angehört hat. Welche Massnahme jetzt welche Änderung gebracht hat- keine Ahnung. Ich weiß nur, ich bin zufrieden ;-)

Ach ja, und keine Superdupiwunderstrippen. Einfach 6 Quadrat Kupfer und gut ist

@speedyakuza:

Klanglich mag ich das kaum beurteilen. Die Igel standen ein paar Jahre im Keller und wurden nach der Wiederbelebung ungleichmäßig warm im Betrieb. Auf Grund des Alters dachte ich, neue Kondensatoren, Ruhestrom einstellen und anderer Kleinkram kann nicht schaden... Ich halte den Preis für durchaus angemessen, ob nun nur für die Seele oder auch technisch. Ich bin überzeugt, Herr Fuchs weiß, was er tut.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Der geht bis 17 runter,
das nenne ich tief :thumbup:

Gruß Xandre

Hi, die meisten Subwoofer gehen bis 17Hz runter, die Frage ist nur bei wieviel db im minus? Ich denke der Teufel wird da bei -6 bis -10 db liegen. Ebenso wird er das nicht bei voller angegebener Leistung machen.
Teufel an sich ist nicht schlecht, aber die Angaben sind oft etwas geschönt.

Ich selbst habe zwei Revel B15a. Die geben da folgendes an:

Low Frequency Extension: -3 dB @ 18 Hz (up to full-rated power)
Frequency Response: 20 Hz to fc ±0.5 dB, - 3 dB @ 18 Hz
True Linear Volume Displacement: 275 in3

Das Chassis hat eine lineare Auslenkung von 64mm und eine maximale Auslenkung von 76 mm.

Ich denke das sind ehrliche Angaben. Für die die Revel nicht kennen: Revel ist eine Edelmarke der Harman Gruppe. Ist bei uns weniger bekannt, aber die bauten wirklich feine Subwoofer. Die aktuelle Serie sagt mir nicht mehr zu.

Gruß Markus

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Nicht meinen Teufel mit den heute gängigen Teufelchen vergleichen. Ist keine Surroundkiste sondern ein Hifitrümmer. Nix mit Aktiv und so. Hat zwei Isophon PSL320/400 Tieftöner in Push-Pullanordnung. Sind die gleichen Tieftöner die in der Ur-Titan verbaut waren, jedoch mit anderem Gütefaktor und anderer Sicke.
Braucht nicht bis 17Hz runter gehen, da ich damit Musik höre und nicht Jurassic Park gucke...:rolleyes:
Gibt heute sicher bessere, aber nicht zu dem Preis. Und die wenigsten bezahlbaren sind Hifi-tauglich. Den meisten fehlt der Punch und das Timing.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi, die meisten Subwoofer gehen bis 17Hz runter, die Frage ist nur bei wieviel db im minus? Ich denke der Teufel wird da bei -6 bis -10 db liegen. Ebenso wird er das nicht bei voller angegebener Leistung machen.
Teufel an sich ist nicht schlecht, aber die Angaben sind oft etwas geschönt.

Ich selbst habe zwei Revel B15a. Die geben da folgendes an:

Low Frequency Extension: -3 dB @ 18 Hz (up to full-rated power)
Frequency Response: 20 Hz to fc ±0.5 dB, - 3 dB @ 18 Hz
True Linear Volume Displacement: 275 in3

Das Chassis hat eine lineare Auslenkung von 64mm und eine maximale Auslenkung von 76 mm.

Ich denke das sind ehrliche Angaben. Für die die Revel nicht kennen: Revel ist eine Edelmarke der Harman Gruppe. Ist bei uns weniger bekannt, aber die bauten wirklich feine Subwoofer. Die aktuelle Serie sagt mir nicht mehr zu.

Gruß Markus

Wo kann ich die Daten" Frage ist nur bei wieviel db im minus"
finden?
Auslenkung auch nichts Definitives gefunden aber würde mich jetzt auch interessieren .

Canton AS 750 SC

Gruß Xandre

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Einfach mal fett'nen Sinuston bei voller Belatung auf die Kiste....was der Tieftöner dann gegenüber der Ruhestellung rauskommt nimmste mal 2 und dann haste die Auslenkung...grins...Wird auch Hub genannt.
Ob der nun bei 17 Hz ein paar DB minus macht, ist mir echt wumpe. Alles nur auf dem Papier gut. In der Realität machen die meisten Räume keine sauberen 20 Hz, geschweige denn 17 Hz. Die Raumlängen sind dann deutlich kleiner als die Welle, so das sie sich eh überzeichnen oder löschen.
Wenn man beim Musikhören 50Hz sauber und knackig wiedergeben kann, darf man sich auf die Schulter klopfen und zufrieden sein.:rolleyes:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Guten Morgen,

die Daten solltest Du in der Bedienungsanleitung finden. Leider konnte ich auf die schnelle nichts zu Deinem Canton finden. Aber: die wenigsten Subs gehen runter bis 20hz und machen das dann auch noch bei entsprechendem Pegel. Hier sind einfach mechanischen Grenzen des Chassis gesetzt. Das kannst Du nun durch mehr Membranflächer ersetzten oder durch mehr Hub. Ersteres ist in der Regel günstiger. Es ist recht aufwendig ein Chassis mit großem Hub zu bauen der dazu auch noch linear verläuft.
Man kann den Hub nicht einfach messen indem man sich die Maximale auslenkung in eine Richtung anschaut und diese dann verdoppelt. Dann könnte man ja auch einfach eine Gleichspannung anlegen und messen wie weit die Membran rein oder raus geht, verdoppeln und schon hätte man den maximalen Hub. Das hat dann aber nichts mehr mit seriösen Werten zu tun. Es muß der Hub gemessen werden den die Schwingspule noch lienar (also von der Polplatte abgedeckt) abdecken kann.
Die Push-Pull Anordnung auch Compound gennant macht man heute nicht mehr. Diese dient eigentlich nur dazu das Vas zu halbieren. Sprich man brauch ein kleineres Gehäuse um genau so tief zu kommen. Dies erkauft man sich damit das man nahezu die doppelte Leistung zuführen muß, da ja zwei Chassis angetrieben werden müssen. Die effektive Membranfläche vergrößert sich aber durch diese Anordnung nicht. Früher gab es nicht so viele Chassis die sich für kleine Volumina eigneten, daher hat man oft auf diese Konstruktion zurück gegriffen. Heute wird elektronisch entzerrt oder eben schon ein Chassis eingebaut welches sich für kleine Volumen eignet.
Aber: der Teufel ist gut. 3 oder 4 Stück gut im Raum verteilt machen viel Spaß. Dank heutiger günstiger Digitaltechnik kann man die Sub´s schön entzerren. dazu eine billige D-Endstufe und schon kann das Flattern los gehen welches dann auch noch linear sein kann - wenn man das will.
Ich empfehle jedem der sich ein Subwoofer zulegen will lieber zwei oder drei Stück zu kaufen. Diese dann entsprechend zu verteilen. Dann bekommt man das Raummodenproblem ganz gut in den Griff. Ein günstiges Pegelmessgerät kann dazu eine große Hilfe sein. Oder man baut sich gleich ein Doubble Bass array. Sauberer und trockener geht es nicht mehr.

Gruß Markus

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
;Moin!
War auch mehr als Scherz gedacht, mit der maximalen Auslenkung...;)
Das Push-Pull heute nicht mehr gemacht wird, liegt nicht zuletzt am materiellen Aufwand der da betrieben werden muss.
Es hatte übrigens nicht nur den Zweck das dass Volumen halbiert wurde, sondern auch das auch grössere Durchmesser schneller und linearer wurden, da die Luftsäule hinter der ersten Membran keine Veränderung durch das Ausschwingen erfährt und verformt, sondern konstant bleibt.
Doppelte Leistung? Egal. Habe das passende Equipment aus den Zeiten der Dinosaurier....:)
Double Bass array finde ich interessant, aber unpraktikabel in meinem Hörraum. Mit mehr als einem Sub wirds mir zu eng in der Butze.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Ja, Endstufenleistung kostet heute kaum noch etwas. Das ist auch gut so.

Die Empfehlung mit mehereren Subwoofer kommt bei mir aus der Praxis. Je schwieriger der Raum umso mehr lohnt es sich lieber zwei oder mehr kleine Sub´s zu kaufen. Der zugewinnt ist nicht durch einen großen weg zu machen!

Den materiellen Einsatz hatte ich ganz vergessen. Aber schneller wird der Lautsprecher dadurch nicht. Wenn ein Chassis mit 50hz angesprochen wird, dann bewegt es sich auch 50 mal auf und ab, egal wie groß oder klein es ist. Es kann sein das durch die Compound anordnung das Ausschwingverhalten beeinflust wird, aber das kann ich nicht genau sagen. Es gibt keine schnellen oder langsamen Chassis! Das ist ein märchen das sich schon Jahre, gar Jahrzente haltet.

Gruß Markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke !

Finde meinen Bass echt richtig gut. :)

Knackig und "furztrocken"

Kann Alles wenn es sein muss:
Das Haus zum wackeln bringen,dass Gläser in der nächsten Etage aus dem Schrank fallen.Oder bei leiser Musik trotzdem ein Bauchgefühl erzeugen.
Verzerrungen oder "komische" Bässe gibt es nicht.

Die Musik hört sich immer "gleich" an-egal welche Lautstärke.
Letztens war ein Kumpel bei mir und Frau und Kidds außer Haus :D
Haben mal wieder so richtig fett Sound gehört.

Das Beste war:
Er sagte was zu mir und ich sah aber nur,dass er seine Lippen bewegte
hörte aber nichts.Da ich das kenne "schrie" ich zurück und er sah auch nur dass ich meine Lippen bewegte.
Sein fassungsloser Kommentar: "Mir kam es gar nicht so laut vor".

Gruß Xandre

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
@Xandre: Hört sich gut an...:D Wir haben nach unserer Hochzeit auch Gläser die ich mal so eliminieren sollte.....dann fühlt sich wenigstens niemand auf den Schlipps getreten...;)
@Mash.M:
Natürlich sind 50Hz eben 50Hz. Aber ein Lautsprecher schwingt nicht digital von null auf eins, sondern hat ein Einschwingverhalten. Und genau da punktet ein Compound. Dadurch das du hinter der Membrane den gleichen Druck wie vor ihr hast, verminderst du Partialschwingungen. Das heisst dass, grob übertrieben, hinter der Membrane nicht durch das Ausschwingen die Druckverhältnisse so sind , das sich ein "Unterdruck" bildet. Durch die mitschwingende Luftsäule bleibt der Druck gleich, und destabilisiert nicht die Membrane. Es nähert sich damit der unendlichen Schallwand an, bei der die Druckverhältnisse gleich sind. Erreicht werden kann das mit nur einem Sytem auch, aber eben bei grossem Volumen. Und schnelleres Einschwingen heisst schnelleres Ansprechen...Ein Golf fährt 100km/h genauso schnell wie ein Porsche 100km/h fährt, der Porsche ist dennoch schneller, und sei es in der Beschleunigung. also ist auch an diesem Märchen etwas wahres...:)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Sofern die Compound-Box auch noch push-pull angeordnet war, erhoffte man sich zudem die Verringerung von aufhängungsbedingten Nicht-Linearitäten.

16 Oktober 2011
47
17
8
Hamburg
@speedyakuza

Das Upgrade hat damals so ca. €220,-/Paar gekostet. Ich weiß auch gar nicht mehr, was da alles gemacht wurde. An den Tausch von Elkos, Endstufentransen und Ruhestromeinstellung erinnere ich mich noch. Die Elkos neu, wegen Eintrocknung, die Transen sollten schneller sein (Slew rate?) und Ruhestrom wegen Drift mit der Zeit. Aber da würde ich den Walter Fuchs von SAC kontaktieren, der hatte mir damals sehr nett, freundlich und vor allem geduldig alles erklärt: SAC - Die Homepage der Firma SAC Ich habe es hauptsächlich gemacht, weil die Igel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und Udo Wohlgemuth, der Boxenentwickler meinte, die Igel sind ein wenig schwach für die Duettas. Für mich funktioniert das alles jetzt wunderbar...

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Hat ja auch oft geklappt.
Meine Basskiste ist übrigens eher Compound, also zwei hintereinender montierte Speaker arbeiten gleichtaktig. Im Gegensatz dazu laufen die Lautsprecher im Push-Pull gegentaktig. Sie wurden entweder direkt aufeinander geschraubt, oder arbeiteten ähnlich einem Dipol auf Front und Rückseite gegenläufig.
Dynaudio hat in den späten Achtziger das ganze mit seiner Compoundreihe auf die Spitze getrieben. Fand ich damals schon gut....;-)

@Markus: Vielen Dank, klingt gut...;-)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hat einer der Bassexperten nen Tipp für ein gutes Lied mit dem man mal an die Grenzen der Subs kommt was tiefe Frequenzen angeht? Keinen Basstest oder so, schon Musik. Am liebsten Rock/Metal..

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Bach's Orgelwerke haben zwar mächtig Tiefbass, aber keinen Bums...
Such dir mal was von guten Bassisten. Denke da so an Stanley Clarke oder Marcus Miller....Ist zwar kein Rock sondern eher Jazz/Funk, aber geht wie Sau.
Von Clarke habe ich "East River Drive", die geht böse tief...
Ansonsten sind die Alben von Creed für Rock relativ satt im Bass.
Einige jazzige Dinger sind auch tief abgemischt. An derzeit bekanntem gibt es da sowas wie Michael Bublé oder Norah Jones. Aber auch nicht jedermanns Sache...

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Phil Collins: "In the air tonight" ! :thumbsup:

Dat fetzt.....:D

Jedenfalls auf meinen Hans Deutsch HD312 Standboxen von 1983! :D

Gruß
Roland :)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Allerdings, auf der "In no sense, nonsense" sind ebenfalls klasse sounds zu hören! :thumbup:

Gruß

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Ein Forum lebt ja von Bildern:

Hier mal mein Abschluss seitens der Lautsprecher ->
Ein Tang Band W6-191 6 in einem TQWT lackiert anhand der Membran.
Auch wenn ich diese leider verdecken musste, kleine Kinderhände können so brutal sein.......;):D
Ich hoffe auf Besserung in 3 Jahren damit ich die Abdeckung wieder abnehmen kann.

Spielen sauber runter bis an die 40Hz und begeistern durch Ihre Lebendigkeit in der Wiedergabe.:thumbsup:

full

full

Grüsse Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Habe heute von einer Bekanntin 3 alte Telefunken Bausteine bekommen. :thumbup:
Hört sich garnicht so schlecht an dafür daß die Teile 30 Jahre auf dem Buckel haben!Und schön bunt leuchtet es auch. :D
13853

Anhänge

• bausteine.jpg
    bausteine.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: lightbeam
31 Dezember 2012
10
1
0
tribal-sti.no-ip.org
Wie crazy seid ihr?
Schlimm genug... :pinch:

Aktuell werkeln von Visaton zwei Standlautsprecher mit dem Namen Casablanca.
Befeuert von einem Primare SPA21
Der Klipsch RT-12D unterstützt das ganze im Bassbereich.
Musiksignal kommt vom PC / Asus Xonar HDAV1.3 via Optischem Leiter zum Primare

In ferner Zukunft spiele ich mit dem Gedanken die Casablanca durch die MONITOR 890 MK III-TL zu ersetzten.

Für den Kraftraum habe ich einen alten Yamaha Stereo Verstärker und Paar Jamo Standlautsprecher, Signal kommt vom Laptop.

Ansonsten steht noch ein Yamaha DSP AZ1 Resiver im Keller neben 2 Yamaha YST SW800 Subwoofern...

Gruess
Fabi

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Schlimm genug... :pinch:

Aktuell werkeln von Visaton zwei Standlautsprecher mit dem Namen Casablanca.
Befeuert von einem Primare SPA21
Der Klipsch RT-12D unterstützt das ganze im Bassbereich.
Musiksignal kommt vom PC / Asus Xonar HDAV1.3 via Optischem Leiter zum Primare

In ferner Zukunft spiele ich mit dem Gedanken die Casablanca durch die MONITOR 890 MK III-TL zu ersetzten.

Für den Kraftraum habe ich einen alten Yamaha Stereo Verstärker und Paar Jamo Standlautsprecher, Signal kommt vom Laptop.

Ansonsten steht noch ein Yamaha DSP AZ1 Resiver im Keller neben 2 Yamaha YST SW800 Subwoofern...

Gruess
Fabi

muß der AZ1 Wech???

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Habe heute von einer Bekanntin 3 alte Telefunken Bausteine bekommen. :thumbup:
Hört sich garnicht so schlecht an dafür daß die Teile 30 Jahre auf dem Buckel haben!Und schön bunt leuchtet es auch. :D
13853

Das ist jedenfalls noch richtig Kultur.....:thumbup:

Gruß

• Danke
Reaktionen: lumen

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Studiomonitore

Hallo,

Ich habe seit Gestern endlich Studiomonitore für mein selbiges :thumbup:

Yamaha HS 80 2 Wege Aktiv mit 8" Tieftöner 120 Watt. Hier ein Testbericht
Was soll ich sagen, ich hatte am Donnerstag beim Musikstore in köln geschlagene 2 std. im Studioraum verbracht und mir monitore zum vergleich angehört. Zum Schluss hatte ich eigentlich nur noch Neumann Monitore, Adam 7 und die Yamaha in die engere Wahl aufgenommen. hab mich dann aber auch aus Preisgründen dann für die Yamaha entschieden.

Bin auch sehr zufrieden mit den Monitoren :thumbsup:, man hört doch sehr ehrlich ob nen Song gut oder schlecht aufgenommen wurde :S
auch zum einfachen Anhören von Musik machen die Lautsprecher Spass !

studio.jpg

Gruß Marc

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Am Mittwoch höre ich mit meinem Kumpel auf meiner schönen T+A Anlage, da macht es Plastik - Plitsch und es fing an zu stinken wie Sau.

Nach eingehender Untersuchung stellt sich raus, dass die Netzteil Platine meines Braun P4 Last Edition abgeraucht ist.

Frechheit, erst 30 Jahre alt, schon kaputt. Zum Glück bekommen wir das weder hin, aber merkwürdigerweise ist ein Light Manager, der an einer anderen Steckerleiste (die widerum an anderer Wandsteckdose) hängt, auch einen mitbekommen hat.

Mein Kumpel ist auch Hifi Bekloppt, bei dem stapeln sich die Bausteine auch bis zur Dachschräge. Ich hab ihm vor einiger Zeit auch einige Telefunken Teile besorgt, kein Wunder, das die besser klingen, als die heutigen Brüllwürfel.

Man sehe mal nach, was alleine das große Telefunken Kassettendeck gekostet hat.

Ich erinnere mich noch leb- und schmerzhaft an den Kauf des P4 oder der T+A.

Schade, das die Leute heute nicht mehr richtig Musik hören.

Das war mein Kram zum Thema Musik.

Wenn der P4 wieder dreht, mach ich mal ein Foto.

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
ohhhh ohhhh

was habt ihr denn hier alles :peinlich:

habe ja nur was kleines aber muss sagen bin vollends zufrieden mit dem Sound und Klang der aus meinem Harman Kardon AVR 165 sammt HKTS 11 kommt :thumbsup:

vorallem bei BluRays ist der Sound einfach nur pervers Geil !!!!!:thumbup:

bei Musik ist das so ne Sache xD ist halt nen Dolby Reciever.:D