Der Stereoanlagen und Hifi Thread

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
@Sensee

Das ist ärgerlich... mir wurden auch damals meine UM1 geklaut. :mad:
Leider hab ich auch vor kurzem erst neue geholt, un ich war überrascht wie bequem die Ultimate Ears UE700 sind.
Total einfache form, also nichts ausgeklügeltes wie die Westones oder die anderen Modelle von UE aber ich hatte bisher nichts bequemeres in den Ohren. :eek:
Ich denke mal weil die Teile so wahnsinnig klein und Leicht sind, vielleicht ist das ja noch mal was für dich....

Mit dem "Mono" hören könnte aber auch stark was mit dem Sitz zutun haben, das gefühlt hatte ich immer wenn ich nicht die passenden Aufsätze benutzt hatte.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
@Sensee

Das ist ärgerlich... mir wurden auch damals meine UM1 geklaut. :mad:
Leider hab ich auch vor kurzem erst neue geholt, un ich war überrascht wie bequem die Ultimate Ears UE700 sind.
Total einfache form, also nichts ausgeklügeltes wie die Westones oder die anderen Modelle von UE aber ich hatte bisher nichts bequemeres in den Ohren. :eek:
Ich denke mal weil die Teile so wahnsinnig klein und Leicht sind, vielleicht ist das ja noch mal was für dich....

Mit dem "Mono" hören könnte aber auch stark was mit dem Sitz zutun haben, das gefühlt hatte ich immer wenn ich nicht die passenden Aufsätze benutzt hatte.

Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem, Sitz und unterschiedlichem Hörvermögen. Ich habe wirklich alles versucht um eine gute Lösung für mich zu finden, aber vergeblich.
Ein wirklich tolles Stück Technik, nur leider nicht für mich.

Ultimate Ears war damals auch in der engeren Wahl bei meiner Kaufentscheidung, aber optisch waren die beim Tragen kaum sichtbaren Westone mein Favorit.

Ich lege wie gesagt momentan nicht mehr so viel Wert auf sehr gute Kopfhörer für unterwegs.
Damals hatte ich in München studiert und da waren die UM2 perfekt um sich in der U-Bahn von der Umgebung zu dissoziieren.;)
Jetzt bin ich in Regensburg mit dem Rad unterwegs und genieße ungefiltert die Geräusche der schönen Stadt und den wohlklingenden Oberpfälzer Dialekt.:D

Meine DT990 pro liebe ich dagegen.
Ich sitze im Moment viel am MacBook zur Examensvorbereitung und der erste Griff geht zu den Kopfhörern, selbst wenn ich gerade keine Musik höre.
Unheimlich bequem und toller Klang.
Mit eine der besten Investitionen meiner Gadget-Laufbahn.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ amaretto:

Das habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber wohl stark abhängig von der eingestellten Lautstärke. Der Hersteller gibt mit dem originalen Akku (950mAh) eine Laufzeit von bis zu 8 Std an. Mit dem 1100mAh-Akku wären es nach "Dreisatz" dann gut 9 Std.

Grüße,
Rafunzel

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
So, jetzt wieder zurück zum echten (bin ich jetzt Altmodisch?) Hifi. :))))

Meine jetzige Anlage:

Lautsprecher: PMC DB1i
Stand : Dynaudio Stand III
Kabel : Van den Hul MCD 352
Verstärker : Arcam Diva A80
CD Player : AVM Competition CD1
Interconnect : Van den Hull M102
Sub : Hypex HS200 mit Volt Radial 38 Cm Lautsprecher

Dieses Kombi gefällt mir sehr gut. Die Lautsprecher sind sehr neutral und ein recht gutes Kombi mit der Arcam Amp. Der Sub sorgt für ein solides Bassfundament, ist aber unaufdringlich.
Der Player is einfach Gold.
Es ist keine Party-Anlage, dafür aber sehr neutral und detailliert. Stimmen klingen wie live im selben Zimmer gesungen, Gitarren ebenso. Bei Dire Strains (On Every Street) "You and your Friend" klingt die Gitarre so hautnah; mach die Augen zu und und denke "er steht und spilet hier im zimmer".

Ich bin ganz zufrieden... :))

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
von wegen :D

@Rafunzel
bin begeistert vom S07. Habe letzte Woche stundenlang unser kleines Betriebsfest damit beschallt, da nix anderes verfügbar war. Eine für mich witzige Begebenheit hierbei war, als Chef ein paar Worte sagen wollte und dafür die Musik leiser gemacht werden sollte. Aus der Entfernung hab ich gesehen, wie ein Kollege sich vor der Fensterbank, auf der das S07 stand, in alle Richtungen bückte und verrenkte. Nach etwa 10 Sekunden hatte er endlich die Quelle für die Musik gefunden. Mit großen Augen erklärte er mir später, er habe die Lautsprecherbox(en) auf dem Boden gesucht aber nichts gefunden. Es gab einige verblüffte Bemerkungen auch von anderen zu dem kleinen Teil.

Sogar einen unbeabsichtigten Sturztest aus 1,5m Höhe hat das S07 überstanden, da es von der abschüssigen Fensterbank heruntergerollt und auf den Steinboden geknallt war. Der Deckel vom Akkufach löste sich und der Akku flog heraus. Außer minimalen Kratzern am Gehäuse keinerlei Schäden.

Bei starken Bässen geraten die winzigen Lautsprecherchassis natürlich an ihre Grenzen. Solche Dinge darf man von dem Ding nicht fordern, das geht rein physikalisch schon nicht. Basslastige Musik darf man also nicht so laut aufdrehen, sonst verzerren die Chassis oder schlagen an.

Bis normale Lautstärken ist dieses komplette Soundsystem in der Größe einer Taschenlampe ein tolles Gerät. Das winzige S01 kommt im Klang und im Volumen gegen das S07 nicht an.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ amaretto:

Bin momentan nur zeitweitweise im Netz, da im Urlaub, aber das habe ich gelesen.

Freut mich, dass Dir das S-07 gefällt. Du hast es aber auch richtig aufgestellt - Fensterbank, sprich wandnah, da kann es seine Fähigkeiten erst richtig entfalten.

Max. Lautstärke - naja, der Hersteller schreibt ja auch dass das Ding als Hintergrundbeschallung zu verwenden ist, aber dafür ist es topp - und schön klein. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Eben entdeckt und ich denke mal ich poste mal im kurzen meine Erfahrungen/Anlage hier rein.

Derzeit im Gebrauch und was mal da war oder längere Zeit ich hören durfte:

KH :
- AKG 701
- Audeze LCD 2 Rev.2
- Beyerdynamic DT1350

In-Ears:
- Ultimate Ears Reference Monitors
- Aurisonics ASG-1

KHV:
- FUNK LPA2 mit PSW08
- cMoyBB v2.03
- Leckerton UHA-6S.MKII

DAC :
- Styleaudio Carat-Sapphire DA-Wandler und Carat T2 USB-zu-S/PDIF-Konverter

Quellen: Sansa Clip+/ Netbook Acer One D270 LinuxMint Maya (ALSA 44.1khz/)

SONSTIGES:

Digital Rules
Schaltverstärker/Digital Amp: Onkyo A 9755
CD Player : Onkyo DX 7555 (im Keller derzeit eingemoddet)
Boxen DIY: TQWT mit Tangband W6-1916 (Ich liebe Breitbänder als LS)

Kabel: Sommer Focusline, Aqvox Coax
LSkabel: Sommer Magellan SPK240 2x4qmm single wiring

PLASMA: Panasonic TH 46 PZ 85 E
Blu-ray Player: Panasonic DMP-BD65

KH/In-Ears/KHV's mal besessen oder länger gehört:
- NAD RP-18 (Orthodynamischer KH)
- AKG 271 MKII
- Alessandro MS1
- Alessandro MS Pro -> Ultimate
- Audio Technica W1000x
- Beyerdynamic DT 880
- Beyerdynamic T1
- Sennheiser HD 800

- SHURE SE425
- Phonak Audéo PFE 112
- JBL 220

- Eaton
- TPA 6120
- Mini 3
- FUNK LPA2
- Beyer A1
- Lehmann Black Cube Linear
- Emmeline SR-71 von Ray Samuels
- Schiit LYR (Hybrid Amp)http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=367
Das schlechteste was ich je besass!:mad:
- Objective O2 (mobile Version)

In diesem Sinne:D

Grüsse Jens

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi Xandre,

Du weisst ja das in meinem Vortsellungsthread Du schon als Verrückt bezeichnet wurdest.;)
Bezüglich Hifi denke ich bin/war ich es mittlerweile mal.....bin jetzt da wo ich hinwollte.:D

Somit sind wir schon irgendwie verrückt oder?:p

Grüsse Jens

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Irgendwie scheint mir,
das Lichtsüchtige auch Vorlieben für Hifi und High End haben :thumbup:

Gruß Xandre

Na alles was gut ist halt :)

Das hat aber nachgelassen. Früher war die fette Anlage auch ein Statussymbol, das heute mehr und mehr z.B. von Highend-Smartphones, Riesen-Plasmas usw. abgelöst wurde.

Ich selbst habe mir vor 10 Jahren zum DVD-Player einen AV-Receiver und ein zwar relativ preiswertes, aber schon der Brüllwürfel- und Yoghurtbecherkategorie entwachsenes Subwoofer-Satellitensystem geleistet. Ich hätte zwar auch gerne ausgewachsene Standboxen für die zwei vorderen Kanäle gehabt, aber dieses Zugeständnis musste ich an den WAF (Woman's Acceptance Factor) machen.

In der Nachschau vermisse ich allerdings nichts. DVD-Player kamen und gingen, Receiver und Boxen blieben, derzeit zwar abgebaut wegen Umzug, aber zuletzt hingen sie noch am BluRay-Player, wo sie dank DTS-Downmix immer noch richtig guten Filmton verbreiten. Jedenfalls habe ich nach 10 Jahren, 4 DVD- und 2 BluRay-Spielern ein gutes Argument auf die Frage, warum ich nicht eine All-in-One-Kompaktanlage gekauft habe :thumbsup:

Sobald im neuen Domizil (welches eigentlich nur eine Etage tiefer liegt, weil wir nach Schwiegermutters Tod diese bezogen haben) die Eiche-Brutal-Schrankwand einem moderneren Möbel gewichen ist und damit auch der Fernseher wieder an einer Position steht, die die korrekte Aufstellung der Lautsprecher ermöglicht, wird der AV-Receiver wohl einem moderneren Nachfolger bekommen - nicht unbedingt wegen der neuen Tonformate, sondern vielmehr wegen der knapper werdenden digitalen Eingänge sowie der Möglichkeit, Quellen per HDMI anzuschließen. Ich war recht erstaunt, wie preiswert die geworden sind. Für das Geld, das ich vor 10 Jahren für den preiswertesten DTS-Receiver bezahlt habe, lande ich heute schon in der unteren Mittelklasse. Die Lautsprecher werde ich hingegen mit Wonne weiterbetreiben...

Andreas

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Hi Leute,Stereo ist ein Thema das bei mir die Gelbörse öffnet um etwas auf die Ohren zu bekommen.Ich habe mir damals den Vorverstärker von T+A "Pulsar 2000 AC"gekauft
Als Endstufe nutze ich den Akai Referenzmaster AM95 der über leistungsstarke Ringkerntransformatoren in Kombination mit riesigen Elektrolytkondensatoren mit enormer Kapazität verfügt um genug Leistung bereitzustellen wenn es bei machen Musikstücken in den Basskeller geht.
Ein Pärchen das wunderbar harmoniert.Als Boxen werkeln bei mir ASW Cantius VI von denen allerdings nur das Gehäuse original ist.Die Bestückung ist von Infinity.Natürlich stehen die Lautsprecher auf massivem Stein um eine anständige Entkopplung von der Bausubstanz zu garantieren.
Der CD-Player ist auch ein T+A Modell"CD 1210R" da ich auch hier keine Kompromisse mache.Ein paar Bilder hängen an denn erzählen kann man viel.

Zuletzt bearbeitet:

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Sehr schöne Anlage mit schönen Komponenten aus Herford hast du da. Gefällt mir...

Danke für das Lob,sieht zwar unscheinbar aus aber dafür klingt es einfach schön.
Leider sind meine Komponenten im Moment elendig schlecht aufgestellt.Das Auge stört sich grade an meinem Hifi-Fernsehmöbel.Mir was kaufen muss ich nicht unbedingt da mir das meiste nicht gefällt was es so gibt.
Ich bin am überlegen was ich da am besten mache.Als Metaller tendiere ich zu einer Lösung aus Stahl,allerdings habe ich mir ein geniales Holzregal gebaut(wer zum Forentreffen zu den Externsteinen kommt wird es sehen)was mich wieder mehr zu einer Lösung aus beiden Materialien tendieren lässt.Dann muss ich nen Entwurf erstellen,oder was ich damals in Hameln gemacht habe:Aus dem Bauch heraus einfach loslegen.

Grüße
Manni

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich habe mir in meiner Ausbildung mal ein Stahl/Glas Rack selbst gebaut. Hab zwar Elektroniker gelernt aber bei uns im Glaswerk mussten die Elektriker auch schweissen können. Habe mir aus 50er Vierkantrohr und Rückseitig mit 80er U-Stahl ein richtiges Schmuckstück gebastelt. Das 80er U-Stahl war gleichzeitig der Kabelkanal. Für die Geräte 10mm Sicherheitsglas und das Vierkantrohr mit Sand gefüllt um etwaigen Resonanzen entgegen zu wirken hat man zwar 2 Personen gebraucht um das Teil zu bewegen (ohne Geräte) dafür war es auch ultra stabil. Musste seinerzeit auch einen Sony TA-F 707 ES aushalten sowie diverse andere nicht gerade leichten Gerätschaften.

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Der Sony TA-F 707 ES hat auch schon gute 20 Kilo gehabt,der war nicht aus Pappe.Der hat auch schon 1600 Mark gekostet,1993 war auch n guter Jahrgang.Wenn ich mich recht erinnere hat ein Kumpel den gehabt und der Klang war top.
Der Referenzmaster liegt in der selben Gewichtsklasse und wurde 1990 für schlappe 1999,-DM unters Volk gebracht.
Mich würde mal interessieren was Geräte in der selben Qualität heute kosten würden.Ich finde das waren noch anständige Geräte.Ich höre ja bei vielen Leuten Musik und irgendwie wollen immer mehr die Verstärker und andere Komponenten von 80-90 wiederhaben wenn die bei mir die Anlage hören.Die spielt zwar glasklar und analytisch auf aber hat irgendwas was heutigen Anlagen häufig abgeht.Zum Glück kann T+A meine Komponenten auch in 30 Jahren noch reparieren aber Mucken hatten die noch nie.
Ich habe aber den "Nachteil"das ich eine schlecht aufgenommene CD nicht gutmogeln kann.
Ein Bekannter von mir hat nen High End Laden und der hat mal vor 15 Jahren etwa ne CD aufgenommen ,mit nem speziellen CD-Brenner, die er dann an ein paar Kunden und mich verteilt hat.Sowas habe ich ehrlich gesagt nie wieder gehört,egal welche CD´s ich hatte und von wem.Beschreiben kann ichs nicht man muss es hören.Wenn ich erst ne gute CD-Aufnahme,zb von Pink Floyd"The Wall"die ja sehr gut aufgenommen ist,abgespielt habe und lege dann die ein-da hört sich die Pink Floyd-CD blass gegen an:Als wenn die Band in deiner Wohnung sitzt.Das Schlagzeug,wie im Proberaum,knallhart weil der Dynamikumfang komplett ausgenutzt wird.Die Gitarren....einfach der Hammer.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Reines HiFi-Stereo Equipment wie "früher" gibt es ja heutzutage zumindest von den großen HErstellern wie Sony, Kenwood, Marantz, Pionieer (um nur mal ein paar zu nennen) nicht mehr. Der Trend ist sehr stark Richtung Dolby 5.1 oder 7.1 usw. gewandert.

Die einzigen die noch wirklich gute Stereoprodukte bieten sind die kleinen Firmen wie Linn, Burmester, Accuphase usw - die spielen aber in einer Liga die kaum bezahlbar ist.

Sicher mitte der 90er waren 1600 Mark für einen 707 ES auch sehr viel Geld. Heutzutage wird man für vergleichbare Qualität bestimmt um die 2000 Euro hinlegen müssen.

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Sehr schöne Anlage mit schönen Komponenten aus Herford hast du da. Gefällt mir...

Ich weisse hier mal auf einen Test hin, der meine gemachten Erfahrungen
auch wiederspiegelt:
Matrix HiFi --> Blind testing high end full equipments

Möchte hier keine Diskussion lostreten, doch einfach mal den unbedarften Leser darauf hinweisen das ein mehr an Geld nicht unbedingt auch Hörbar ist.....;)

Grüsse Jens

Da muß ich dir Recht geben.Ich hatte 1987-88 irgendwann mal einen Nakamichi oms 7e CD-Player(irgendwas um die 4500,-DM) und einen Denon DCD 1500 (1200,-DM etwa)zum Probehören und habe mich klar für den Denon entschieden und gekauft weil der klanglich einfach für meine Ohren um vieles besser war als der fast 4 mal so teure Nakamichi.
High End ist zwar mit gewissen Kosten verbunden weil ein gewisser Level and Qualität dasein muss aber über diesen hinaus wirds schnell zur Materialschlacht und Glaubensfrage.
Wichtig ist letztendlich was derjenige empfindet der die Anlage hört und nicht was Meßinstrumente in den Labors der HiFi-Zeitschriften anzeigen,wobei das Interpretieren von Meßwerten auch eine schwer subjektiv(oder monetär von Herstellern) beeinflusste Sache ist.
Grüße
Manni

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
High End ist zwar mit gewissen Kosten verbunden weil ein gewisser Level and Qualität dasein muss aber über diesen hinaus wirds schnell zur Materialschlacht und Glaubensfrage.

Moin Manni,

kann Dir diesbezüglich nur zustimmen.
Ganz abgesehen davon das der hauptsächliche Gewinn an "Klang" am Ende nur über die LS oder Kopfhörer/In-Ears erreicht wird.
Ist zumindest meine gemachte Erfahrung nach guten 28 Jahren.;)
Hinzu kommt das sich mit dem älterwerden das Gehör nochmals verändert und man ggf sich nochmals neu umorientiert.....:p
Zu den besagten Zeitschriften sag ich nur Schwurbelblättchen.:rolleyes:

Angefangen hatte meine Begeisterung 1984 mit einer fast kompletten Onkyo Integra Anlage (Thorens Plattenspieler).
Nach Blindtests etc.....wurde ich was die Elektronik angeht doch sehr erschüttert.....:mad:
Deswegen habe ich dann das meiste Geld in die LS oder KH/In-Ears gesteckt.
Ganz nach der Devise 70% Lautsprecher und 30% Elektronik.

Tja und mit dem älterwerden kam die Begeisterung für Breitbänder als Lautsprecher, weil mir kein einziger Mehrweger das bieten kann was ein BB mir aufs Gesicht zaubert!:D
Nachteil,......fertig fast nicht zu ordern somit DIY wie auch mein Kopfhörerverstärker oder mein ehemaliger DAC.

Grüsse Jens

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Reines HiFi-Stereo Equipment wie "früher" gibt es ja heutzutage zumindest von den großen HErstellern wie Sony, Kenwood, Marantz, Pionieer (um nur mal ein paar zu nennen) nicht mehr. Der Trend ist sehr stark Richtung Dolby 5.1 oder 7.1 usw. gewandert.

Sicher mitte der 90er waren 1600 Mark für einen 707 ES auch sehr viel Geld. Heutzutage wird man für vergleichbare Qualität bestimmt um die 2000 Euro hinlegen müssen.

Ich bin sicher das du für die Qualität nicht so viel Geld hinlegen musst.
ich hab mir nen kleinen Denon AVR-1612 geholt und er spielt jetzt Stereo an 2 focal 707.
ich bin begeistert von dem was die Einmessautomatik raus holt, nicht vergleichbar mit meinem PM 7001 unter optimalen Voraussetzungen könnte der Marantz vlt mithalten. aber wer hat die schon.
Puristen werden jetzt aufschreien aber das ist nur wegen der Religion :D

Mein uralter AX1070 läuft noch als Einstufe an einer AV Anlage weiter und das macht er gut.noch ohne EQ :(
ich schätze das ich 900€(Versandhandel) ausgeben werden muss um mich zu verbessern
RaumEQ und Laufzeitanpassung sind schon Klasse, zu Hause und im Auto

Zuletzt bearbeitet:

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Ich bräuchte eine Kaufberatung:

Ich suche eine neue Stereo- bzw. Surroundanlage. Genaugenommen brauche ich zwei: Eine fixe, eine portable.

Kriterien für die Fixe Anlage:
- kompakt
- Internetradio über WLAN
- FM-Radio
- CD
- mp3 über Netzwerk oder USB
- Surround-Sound
- gute Klangqualität

Kriterien für die portable Anlage:
- einigermassen kompakt
- Batteriebetrieb möglich
- Weckfunktion
- Fernbedienung
- genügend Power
- Internetradio über WLAN
- mp3 über Netzwerk oder USB oder CD

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113

Die einzigen die noch wirklich gute Stereoprodukte bieten sind die kleinen Firmen wie Linn, Burmester, Accuphase usw - die spielen aber in einer Liga die kaum bezahlbar ist.

Sieh dir mal die Piano Craft Komponenten von Yamaha an. Hier gibt's noch pures Stereovergnügen für vergleichsweise kleines Geld. Dazu noch gute Nubert Boxen, und man kommt für deutlich unter 2000€ an eine respektable Stereoanlage.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Joh, egal welche PianoCraft - 2x Nubert DS-22 + AW-560 dazu = großes Stereo!

Die Beipack-Yamaha-Boxen kann man in der Bucht loswerden, ca. 80-90€ wenn Karton geöffnet - ca. 80-100€, wenn Karton ungeöffnet.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Sicher sind die Pianocraft nicht schlecht. Aber ihr wollt doch die Yamaha Brüllwürfel nicht mit Geräten von Burmester, Accuphase oder B&W usw. vergleichen:confused:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Tauschst Du die beigepackten Lautsprecher gegen gute Lautsprecher z.B. von Nubert, dann sind es eben keine Brüllwürfel mehr. Die Yamaha Elektronik ist wirklich respektabel. Klar ist es kein High End a la Accuphase und Konsorten, kostet aber auch nur einen Bruchteil von denen. Für 95% der Menschen (inklusive mir) reicht das für gelegentliches abendliches Musikhören. Und glaub mir, ich habe gute Ohren. Ich habe mich in den Neunzigern ziemlich intensiv mit dem Thema HiFi auseinandergesetzt, und habe für das sehr begrenzte Budget eines Studenten damals schon viel gutes Zeug Zuhause gehabt. Jetzt bin ich im Wohnzimmer runter auf die beiden Topgeräte der PianoCraft Serie, einem Paar Nuberts, einem Teufel Sub, und guten Kabeln. Und ich bin sehr zufrieden - für das ausgegebene Geld habe ich - da bin ich ziemlich sicher - das Maximum rausgeholt.

Die T+A Lautsprecher samt Teufel THX-Sub und Denon Zuspieler die von meinem ersten HiFi-Leben übrig geblieben sind kommen in der neuen Hütte in den Keller wo sie in meinem Spielzimmer dann bei Bedarf die Hütte rocken. :eek: Wenn leise bis mittlere Pegel und Stereo reichen werde ich auch dann im Wohnzimmer genießen.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Nichts gegen eine PianoCraft, die ist sicherlich - gerade für ihre Baugröße - nicht schlecht.:thumbup:

Bessere Erfahrungen klanglicher Art habe ich allerdings mit den jeweils günstigsten Komponenten von NAD oder Rotel gemacht.
Die kosten auch nicht die Welt und können m.M. nach richtig gut musizieren! :thumbsup:

Gruß
Roland :)

• Danke
Reaktionen: DO7LR

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Ich bräuchte eine Kaufberatung:

Ich suche eine neue Stereo- bzw. Surroundanlage. Genaugenommen brauche ich zwei: Eine fixe, eine portable.
ziemlich ungenau

was willste ausgeben wie soll es denn aussehen, du musst ja schon mal Vorstellungen haben
netzwerk ist bei 5.1- 9.2 receivern fast schon standard wlan nur über dongle.
internetradio auch kein problem.
EFH oder zur Miete, dann kannste dir den Subwoofer sparen gibt nur Ärger
LS eher groß oder winzig.

• Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
was willste ausgeben wie soll es denn aussehen, du musst ja schon mal Vorstellungen haben
netzwerk ist bei 5.1- 9.2 receivern fast schon standard wlan nur über dongle.
internetradio auch kein problem.
EFH oder zur Miete, dann kannste dir den Subwoofer sparen gibt nur Ärger
LS eher groß oder winzig.

Danke fürs Nachfragen.

Bei der Anlage dachte ich an maximal 1000 Euro. Bei der tragbaren Anlage an maximal 500. Wenns aber das perfekte Teil ist, darfs auch mehr sein.

"netzwerk ist bei 5.1- 9.2 receivern fast schon standard wlan nur über dongle.
internetradio auch kein problem."
Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, dass Netzwerk und Internetradio über WLAN aufgebaut werden. Andere Internetzugänge über die Anlage bräuchte ich glaube ich nicht.

Ich bin zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Das ganze Haus gehört uns, ist aber an ein anderes angebaut. Das Zimmer ist einfach eher klein (12 m2), daher sollte die Anlage nicht allzu gross sein.

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
So, nun habe ich das leidige Tiefbassproblem meines Hörraumes gelöst.
Habe mir einen aktivierten Teufel M6000 Subwoofer gegönnt. Noch die erste Baureihe mit den Isophontreibern....
Ganz nett. Muss jetzt nur noch den 60 Kilo Trümmer durch das Zimmer schleppen, um das beste Ergebnis zu erzielen....:)

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Jepp, für Filme genau das richtige!:thumbsup:

Bei Musik eher fehl am Platz, da es die wenigsten Lieder schaffen solche tiefen Töne hervorzubringen. Die Masse kommt an die 50hz gerade so heran.....
Ganz abgesehen davon das man Probleme hat mit dem Frequenzgang!
Siehe auch hier: Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz

Aber bei Filmen macht das dann so richtig Spass!:klatschen::D
Aber genau dafür sind die Teufel auch ausgelegt und weniger für den Musikbereich.

Grüsse Jens

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Vielen Dank für die Links! Besonders der zweite scheint mir auf dem ersten flüchtigen Blick sehr brauchbar.
Beim M6000 handelt es sich nicht um einen der neuen Teufelkisten, die sich fast nur Surround eignen.
Dieser wurde damals mit Sateliten als Stereosystem ausgeliefert. Wurde auch recht gut bewertet.
Diesen habe ich nun günstig erstanden, und flugs die sicher 8-9 Kilo schwere Weiche rausgeschmissen, da ich noch eine Mono/Bassendstufe mit Regler für Pegel und Übergangsfrequenz stehen hatte.
Erste Versuche mit Übergang bei etwa 75 Hertz zeigen was er kann: Ein schönes, knackiges Bassfundament. Nicht zu aufdringlich, aber doch hörbar, wenn er abgeschaltet wird.
Meine "Sateliten" sind Audio Physic Avanti, als auch keine "Hamsterkäfige".
Die gehe schon recht weit runter und geben dem Bass sehr gut Kontur.
Nur mit dem Tiefbass klappt es in meinem Hörraum nicht so recht mit ihnen.
Hatte auch vorher schon Erfahrungen mit Satelitensystemen. Zu meinen Görlich-LS hatte ich einen JBL-Subwoofer mit'nem 15Zöller.
Das kann auch musikalisch klingen, auch wenn es derzeit etwas aus der Mode gekommen ist.
War übrigens nicht so leicht einen richtigen HiFi-Subwoofer zu bekommen. Die meisten sind tatsächlich für den Gebrauch in Surround-Systemen konzipiert. Also viel Bums und wenig Takt.
Aber dieser hat alles was ich brauche.

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Bitteschön kein Problem.
Der zweite Link ist zwar von Mindaudio, aber die Jungs die dahinterstecken sind halt nicht nur einfach irgendwelche Verkäufer, sondern auch Erbauer von Lautsprechern im DIY - Bereich.
Deswegen haben die halt auch Messequipment und Erfahrung in dieser Richtung. Darum meine Empfehlung.;)

Grüsse Jens