Der Stereoanlagen und Hifi Thread

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hallo an alle HiFi Liebhaber,

Ich bin in der Lage eine gebrauchte CD Spieler günstig zu kaufer: eine AVM Competition, für EUR 400,--.

Ist einer von Euch mit dieser Player bekannt?

Gr
Nico
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Danke!

Ich habe früher - als ich noch junger war und keine/kleine Kinder hatte - viele Stereplay Magazine gelesen und damals würden die AVM Geräte immer sehr gut beurteilt.

Ich lasse den Player reservieren und werde nächstes Wochenende dahin fahre, ansehen und anhören favo Musik mitnehmen) und dann wahrscheinlich auch kaufen.

Ich werde dann berichten!

Gr
Nico
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Moin!
Die AVM-Geräte sind eigentlich durchweg für das Geld zu empfehlen. Insbesondere die Monoblöcke und Vorverstärker. Die CD-Spieler werden qualitativ nicht schlechter sein.
In der Stereoplay waren sie übrigens deswegen oft zu sehen, weil Herr Mania (Das M von AVM) früher bei Stereoplay gearbeitet hat. Entweder als Ingenieur oder Redakteur.

Wenn der Player schon weg ist, schau mal nach'nem Marantz CD10. Bekommste auch für das Geld und ist auch sehr wertig.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Moin,

Hab gestern die AVM Competition CD gekauft, war gleich vom Sound überzeugd.
Und sie ist bombenfest und schön dazu.

Gr
Nico
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ja,

diese Veranstaltung hat für mich immer wieder eine sehr eigene Atmosphäre des Besonderen, und die Exponate verströmen eben schon für sich genommen eine gewisse Aura.
Es gibt jedesmal Neues, aber auch Altbekanntes und Bewährtes anzuschauen und zu hören:













































Die High - End findet jährlich in München statt, zumeist im Mai.
Vllt. hat ja der Ein - oder Andere Lust bekommen, und fährt ein nächstes Mal selbst hin, ich denke, es lohnt sich.

Gruß

Roland :)
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Die weißen Vitus spielten an der Focal sehr transparent und differenziert.
Auch die Dynamik kam nicht zu kurz.

Die Marmorhörner, es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, standen da nicht zurück.



Gruß

Roland :)
 
  • Danke
Reaktionen: seb801

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Musik ist eben Emotion, ich denke, wir brauchen das.
Jedenfalls geht's mir so, sowohl beim Spielen, wie auch beim Hören.























Gruß

Roland :)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, deine Bilder sind so ....... LEISE :D

Echt tolle Eindrücke, sieht alles sehr edel aus, nirgends eine Spur von Lochrasterplatinen zu sehen, meist noch alles massive Mechanik :thumbsup:

Letzte Woche habe ich meine Car-Hifi-Endstufe aufgeschraubt, wollte mal schauen, was daran kaputt ist... eine große Platine mit Milliarden Bauteilen, schnell wieder Deckel drauf und ab in die (Elektro)Tonne.;)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
kannst du schon machen, aber da wird nicht viel rauskommen..... Autoradios haben meist 4 Kanäle, zum Beispiel 4x50W an 4Ohm... Je nach vorhandener Anlage sind aber alle Kanäle schon belegt, zudem haben die sowieo zu wenig Leistung...

Deswegen brauchst du noch eine Endstufe, am besten mit 300W an der entsprechenden Impedanz ( also 2ohm oder 4ohm ). Es gibt extra Monoblock Endstufen, also 1Kanal-Verstärker. Du kannst aber auch einen 2 Kanal-Verstärker brücken, dann kannst du beide Kanäle auf einen Zusammenlegen und hast dadurch mehr Leistung....

Wenn du es richtig machen willst, kann ich auch noch einen Power-Kondensator empfehlen, dieser speichert Strom, und wenn bei einem harten Bassschlag viel Strom gebraucht wird, liefert der Kondensator diesen, lädt sich danach wieder auf und beim nächsten Bass das gleiche wieder.... Wenn du keinen Kondensator hast, gehen diese hohen Peak-Ströme auf die Batterie, das ist nicht so gut für diese und der Klang verschlechtert sich auch noch.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Danke erstmal

Dann hat sich das wohl erstmal erledigt, wollte das nur mal testen im Golf meiner Mutter :D
Wenn ich da noch so viel Geld ausgeben muss, zum testen, dann lass ich das lieber :)

Gruß, Elias

Edit: Am besten den ganzen Kofferraum vom E 220 T CDI mit Subwoofern ausfüllen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vinyl & Röhre sind auch meine große Leidenschaft,

und viele Dinge in München hatten ihre eigene Ästhetik:























Gruß

Roland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So, meine neue HIFI Anlage steht bereit:

Lasmex S-01: 50x50x50 groß... und ich rede nicht von cm!

Im Ernst: Ich bin durch nen Test in einer gewissen Zeitschrift drauf aufmerksam geworden, und habe gedacht, mal probieren... Ich hatte also schon einiges an Erwartungen, gerade im Tieftonbereich.

Was soll ich sagen: Ein absoluter HAMMER!

Gedacht ist die kleine für die nächsten zwei Wochen: Ich bin für ein Projekt zwei Wochen in den Niederlanden, und dachte mir, sowas wäre doch was fürs Zimmer oder den Strand abends :)

Als vergleichbar im TL Bereich würde ich eine Lummi Wee nennen, die mit 3 voll bestromten XM-L 500m Throw erreicht. Absolut fantastisch.

Technisch kann ich wenig zu sagen, xmax der 1.77" Membran liegt aber vermutlich bei +-2mm, genial!


Marcus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So, meine neue HIFI Anlage steht bereit:

Lasmex S-01: 50x50x50 groß... und ich rede nicht von cm!

Im Ernst: Ich bin durch nen Test in einer gewissen Zeitschrift drauf aufmerksam geworden, und habe gedacht, mal probieren... Ich hatte also schon einiges an Erwartungen, gerade im Tieftonbereich.

Was soll ich sagen: Ein absoluter HAMMER!

Gedacht ist die kleine für die nächsten zwei Wochen: Ich bin für ein Projekt zwei Wochen in den Niederlanden, und dachte mir, sowas wäre doch was fürs Zimmer oder den Strand abends :)

Als vergleichbar im TL Bereich würde ich eine Lummi Wee nennen, die mit 3 voll bestromten XM-L 500m Throw erreicht. Absolut fantastisch.

Technisch kann ich wenig zu sagen, xmax der 1.77" Membran liegt aber vermutlich bei +-2mm, genial!


Marcus

Sind doch "nur " Lautsprecher
Welche HIFI Anlage dazu?

Gruß Xandre
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Sind doch "nur " Lautsprecher
Welche HIFI Anlage dazu?

Gruß Xandre

Ne, das ist ein Lautsprecher mit Verstärker, Akku und Kartenleser. Naja, Line-In hat er auch per 3,5mm Klinke.

es ist also ein Stand-Alone Gerät. Wie ich schon schrieb, fürs Hotel, für Strandparties und ähnliches. Ich schreibe vielleicht nach dem Projekt mel ein Review drüber im ODF... Da passt es ja besser hin als hier ;)

Für HIFI (bzw: eigentlich eher für Heimkino) nutze ich nen Onkyo TX-SR508 an nem Teufel Concept S ("große Version). Zuspieler nach Belieben: Mediaplayer, Blurayplayer, per Line-In auch mal vom Handy, also alles komprimierte Töne, die an mein Ohr gelangen.

Über die da: HIFITEST bin ich drauf gestoßen...


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nur "Anlage" ist wohl richtiger, mit Stereo is nich...

Aaaber hier kommt die "große" Schwester (siehe unten) und ein Konkurrenzprodukt. Radio, USB, SD-Card bzw. Micro-SD-Card, 2 Lautsprecher(!) - alles inklusive. Die Lasmex S-07 hat sogar einen Subwoofer drinnen, eine passive Ovalmembran. Der MusicMan hat die LS links und rechts.

Hab´ sie erstmal gemodded - im MM war ein 600mAh-Akku drin und in der S-07 ein 950mAh-Akku. Jetzt werkelt in beiden ein 1100er :thumbup: für eine längere Laufzeit(-wurst). :D


Grüße,
Rafunzel

---
 

Anhänge

  • 1_S-07_1.jpg
    1_S-07_1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 15
  • 1_S-07_2.jpg
    1_S-07_2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 16
  • 2_MM_1.jpg
    2_MM_1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 16
  • 2_MM_2.jpg
    2_MM_2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 18
  • 3_Akku.jpg
    3_Akku.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wie klingen denn die beiden? Der S-07 macht nen netten Eindruck, war mir nur schlichtweg zu groß!

Dann lieber mono mit guter Qualität!


Marcus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
der S-07 ist ca. 23,5cm lang und der MusicMan ca. 16,5cm.

Zum Klang: ich hätte nicht gedacht, was aus diesen Zwergen für ´ne nahezu verzerrungsfreie Lautstärke rauskommt. :eek: Man kann´s noch toppen, wenn man sie direkt an eine Wand stellt. Der MusicMan kann´s noch ein Quentchen lauter, dafür klingt die S-07 ein wenig einschmeichelnder.

So wie es zum S-07 ein Pendant gibt, so gibt es vom Hersteller vom MusicMan auch eins zum S-01.


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So wie es zum S-07 ein Pendant gibt, so gibt es vom Hersteller vom MusicMan auch eins zum S-01.

Das habe ich bereits gelesen, und das Musicman Pendant kostet auch ne Ecke weniger als der S-01, aber der S-01 soll deutlich besser klingen.

Meine Frau und meine Schwägerin waren eben jedenfalls überrascht, was da insbesondere an Bass rauskommt.

Ich bin mal gespannt, wie sich das macht mit der Steuerung ohne Display: Tatsächlich wäre ne Shufflefunktion wie beim ipod shuffle ne coole Sache...


Marcus
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Dann trau' ich mich auch mal mit meiner Oldie Anlage. :peinlich:
Habe ich vor ca. 3 Jahren zusammen gestellt, und musste zwecks schmalen Schülerbudget auf dem Gebraucht Markt schauen, was zurückblickend auch eine gute Entscheidung war...

Lautsprecher sind Quadral Amun, noch aus der Phonologue Serie, bin ich sehr zufrieden mit. :D
Befeuert von einem Pioneer A-626, den ich bei einem bekannten im Keller gefunden(!) habe.
Am Ende der Kette hängt entweder der Rechner oder der Kenwood DP2030 CD Player, der allerdings bald ausgemustert wird da das Teil keine Selbstgebrannten frisst. :sauer:

Achja, insgeheim bin ich eigentlich ein Kopfhörer Freund, angefangen von nem Beyerdynamic DT-770, bis zum DT-880 bin ich letzten endes beim Sennheiser HD650 hängen geblieben.

Gibts auch In-Ear Freunde hier? :D
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 21

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Sternwanderer:


Den Musicman gibts auch noch einmal ohne Display und ohne Display aber mit Ipod Dock. Shuffle-Funktion gibts aber bei allen (auch Lasmex) nicht. Die haben nur "vorwärts/rückwärts" und schnellen Vor-/Rücklauf.

Das Display ist eigentlich nur für die Radiofunktion interessant, weil es zeigt die UKW-Senderskala an, ohne die man sonst im Blindflug wäre.

Ansonsten ist die Software (Funktionen) bei S-07/MM gleich - MM hat ein größeres Display und extra Lautstärke-Tasten (+-). Bei S-07 muß man sich etwas mehr durchs Menue hangeln, dafür ist der S-07 wertiger gebaut und ist im Klang, nunja, sagen wir ein wenig ausgereifter. Wenn ich es im Vergleich mit Talas beschreiben sollte, dann so: S-07 = SC600w und MM = SC600. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Hab grad den DT990 Pro auf den Löffeln.:thumbup:

Mobil habe ich die Westone UM2.
Leider nutze ich diese nicht mehr, da ich immer große Probleme mit dem Sitz hatte.
Ich habe lange dafür gespart und jetzt liegen sie seit Jahren fast ungenutzt. Werde sie doch irgendwann verkaufen.

Nach und nach bin ich von diesem "audiophilen" Streben abgekommen, da ich erkannt habe, dass ich nicht die Fähigkeit besitze die Unterschiede zu hören.
Sicher achte ich auf Qualität, aber diesen bedingungslosen Ansatz den ich mir einreden habe lassen, verfolge ich nicht mehr.
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Hab grad den DT990 Pro auf den Löffeln.:thumbup:

Mobil habe ich die Westone UM2.
Leider nutze ich diese nicht mehr, da ich immer große Probleme mit dem Sitz hatte.
Ich habe lange dafür gespart und jetzt liegen sie seit Jahren fast ungenutzt. Werde sie doch irgendwann verkaufen.

Nach und nach bin ich von diesem "audiophilen" Streben abgekommen, da ich erkannt habe, dass ich nicht die Fähigkeit besitze die Unterschiede zu hören.
Sicher achte ich auf Qualität, aber diesen bedingungslosen Ansatz den ich mir einreden habe lassen, verfolge ich nicht mehr.

Oh die UM1 waren meine ersten "High-End" Inears, die UM2 fand ich von der Abstimmung immer schon geil. :D
Hast du mal über Otoplasten nach gedacht?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Das ist ja ein schöner Zufall, dass ihr über die Lasmex S01 und 07 redet. Aufgrund der Hifitest hatte ich mir den Miniwürfel auch Anfang der Woche bestellt, ist aber noch nicht angekommen.

Über etliche Amazon-Rezensionen hab ich mich inzwischen durchgewühlt, da es mit z.B. den Musicman Alternativen gibt. Letztlich bin ich aber beim S01 geblieben, da der noch besser als der MM klingen soll.

Ein Bug bei dem Miniwürfel könnte laut Erfahrungsbericht sein, dass er nur einen der beiden Stereokanäle wiedergeben soll, also kein Mono. Das könnte dann bei einigen Musikstücken ungewohnt klingen.

Deshalb bin ich auch am Liebäugeln mit dem S07. Hat der tatsächlich keine direkte Zugriffsmöglichkeit auf die Lautstärkeregelung wie beim MM?

Danke auch für den Tip mit dem anderen Akku.
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Oh die UM1 waren meine ersten "High-End" Inears, die UM2 fand ich von der Abstimmung immer schon geil. :D
Hast du mal über Otoplasten nach gedacht?

Hatte mir bei GEERS damals Otoplastiken anfertigen lassen.
Die Plastiken hielten im Ohr nur leider besser als an den UM2 und so war das Entfernen immer ein Akt, da ich zuerst die InEars ohne Plastik aus den Ohren gezogen habe und diese dann alleine herauspulen musste.
Die Sache hatte sich erledigt, als ich nach 2 Wochen eine der Otoplastiken am Bahnhof verloren hatte.:mad:

Was noch hinzu kam:
Ich vermute, dass ich auf meinem linken Ohr etwas schlechter höre.
Gerade bei den UM2 hatte ich somit immer das Gefühl die rechte Seite wäre lauter und es hat sich keine Bühne aufgebaut. Ich hatte immer das Gefühl ich höre mono und nicht stereo.

Du hast nicht zufällig Interesse?:S
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Wie sind die Kopfhörer vom Bass her?

Gruß Xandre

Naja also der Bass ist auf jeden Fall gut für einen Kopfhörer bzw. so gut daß es schon Eneloop Akkus braucht die den nötigen Strom dafür liefern können!
Hatte erst andere Akkus drin, und jedes mal wenn der Bass einsetzte (oder alle Instrumente auf einmal) gingen die so in die Knie daß es momentan erstmal leiser wurde und dann wieder lauter!

Aber ich muß dazu sagen es ist noch ein analoger Funkkopfhörer, der (schon etwas älterer Sennheiser RS140), ist aber dennoch super im Klang.
(Hatte erst einen anderen von einer anderen Marke, aber der hatte immer ein leichtes Grundrauschen, auch wenn die Musik an war hat man es immer gehört, dies ist beim Sennheiser nicht der Fall, nur wenn man auf Empfang ist und gerade keine Musik läuft, hört man ein ganz ganz leichtes Rauschen, aber auch nur wenn man ganz genau hinhört),
insgesamt aber eine echte Empfehlung wert (vorallem für den Preis)

Gruß, Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre