Das Hauptargument gegen HA in der Praxis ist meiner Meinung nach das Kosten/Nutzen Verhältnis. Natürlich im Privatbereich.
Bei neuen Technologien besteht immer das Risiko, dass sich etwas anderes durchsetzt als das, worauf man baut.
Mit offenenen Standards wie ZigBee oder weltweit verbreiteten wie KNX ist ab 2017 wohl mehr Zukunftssicherheit gegeben.
de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard
de.wikipedia.org/wiki/Gebäudeautomation#Herstellerunabh.C3.A4ngigkeit_.2F_offene_Systeme
reichelt.de/magazin/how-to/hausautomation-mit-fhem-der-raspberry-als-starke-smart-home-zentrale/
Ein interessantes Thema ist es schon, was waren deine Erfahrungen mit FS20?
Bei neuen Technologien besteht immer das Risiko, dass sich etwas anderes durchsetzt als das, worauf man baut.
Mit offenenen Standards wie ZigBee oder weltweit verbreiteten wie KNX ist ab 2017 wohl mehr Zukunftssicherheit gegeben.
de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard
de.wikipedia.org/wiki/Gebäudeautomation#Herstellerunabh.C3.A4ngigkeit_.2F_offene_Systeme
reichelt.de/magazin/how-to/hausautomation-mit-fhem-der-raspberry-als-starke-smart-home-zentrale/
Ein interessantes Thema ist es schon, was waren deine Erfahrungen mit FS20?
Zuletzt bearbeitet: