Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Der Otto, der Klaus heißt :-)

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Olight Taschenlampen
Trustfire
Mann, Otto... äh Klaus... Du bist bzgl. Deiner Dokumentation (PDF) ja noch bekloppter als ich.. <snip>
Gracias, aus Deinem Mund klingt das für mich wie ein Kompliment :).

Die knappe Legende findet sich unten auf jeder Seite des Hauptdokuments
und dient mir für den Hausgebrauch als kleine geistige Stütze für schwache
Momente ...

So findet sich z.B. hinter jedem Akku-Typ in der Tabelle eine Kennung :
Im, Ke,La,Le,Ni,Pa,Pn,Sj,Sb,Sf,Sn,So,SO,Th | Ac,Ef,Fe,IM,K,Ke,Kp,Mn,Ol,Xt,
die selbstverständlich mit einem zugehörigen Datensatz auf einer eigenen
Seite gewürdigt wird :).

Nach getaner Arbeit (vorher), sah es dann so aus:

P1060027_acd_orton20150050_crop_norm4_c4h4_1200_s30_85std.jpg
Bild in höherer Auflösung (2161x807, 528 KB) : hier

Alles prima, doch nun sind einige Akkus übrig - oh jeh, oh jeh, was mach' ich bloß ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Acebeam
Gracias, freut mich, wenn's gefällt :).

Die Liste ist mir sehr nützlich, insbesondere dann, wenn eine neue Lampe hinzu kommt.

Ich habe früher mal eine Korrelation zwischen Hersteller-Lumen und via Ceiling-Bounce
selbst gemessen Helligkeiten erstellt.

Bis auf ein paar Ausreißer war die Beziehung innerhalb von gut ± 25% recht linear.

Somit kann ich, wenn eine neue Lampe eintrifft sie auch fast "punktgenau" mit anderen,
wohl bekannten Lampen aus der Liste vergleichen - was mir in der Regel mehr spielerische
Freude macht, als mit dem Luxmeter zunächst reproduzierbare Bedingen herzustellen
und dann zu messen.

... zudem ist das Einpflegen der Daten in die Liste ein beinahe feierlicher Akt die "Neue"
im Kreis der anderen Lampen willkommen zu heißen ...

Hmmm ? ... habe ich da etwa gerade jemanden das Wort "Vollmeise" denken hören ?

Greetings
Klaus

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.098
2.393
113
Wundert Euch nicht, wenn Klaus in nächster Zeit hier nicht mehr antwortet... er wurde mit mir in der gleichen Klinik zwangs-eingewiesen... wir sind gerade dabei, die Aufnahme-Formalitäten zu erledigen...

Kann sich etwas in die Länge ziehen, da er behauptet, 'Onkel Otto' zu heissen, obwohl das im Widerspruch zu seinem Personalausweis steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.239
4.395
113
Nähe Hannover
Hallo Klaus,
offenbar haben wir ein recht ähnliches Beuteschema :). Bei mir ragt die L6 auch über alle anderen hinaus (Maglites zählen nicht :teufel:).
Das mit den Tabellen und dem Spaß an ihrer Pflege teile ich mit Dir. Ich habe eine Tabelle für TL (im Wesentlichen, um einen Überblick über die Umbauten zu behalten) und eine für die Akkus. Da trage ich jeden Ladevorgang mit der eingeladenen Kapazität ein :pinch:. Ich könnte jetzt argumentieren, was man da alles für tolle Informationen herausziehen kann, aber wahrscheinlich habe ich schlicht einen an der Waffel.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
@flaschi

"... haben sich wohlwollend nach oben ..."

Gracias :)


@kirschm

Tja, voll dumm gelaufen - die wollten mich nicht !

Sie sagten, sie könnten nichts für mich tun und so richtig starkes Zeugs, wie ich es bräuchte,
hätten sie eh nicht lagernd. Pfff. Waschlappen alles.
Und als sie dann noch meinten mein Bart wäre (auch) nicht echt, bin ich endgültig gegangen.

Also, so what, bin ich wieder hier und mache mich frisch an den zweiten Teil meiner Revision :
"Dünnzelliges mit 1xAA, 2xAA, 3xAA, 4xAA, 1xAAA, 2xAAA und 14500-er sowie ein paar
Lampen mit C- und D-Zellen".


@Flummi

Ich finde Tabellen, Graphen und etwas Statisktik auch sehr nützlich, denn die Daten nur erheben
und sie dann nicht in gut strukturierter Form zur Verfügung zu haben und die interessantesten
Schlüsse daraus ziehen zu können, macht wenig Sinn.

Angefangen habe ich um das Jahr 2000 zu Zeiten meines ersten Conrad "Charge Manager
2010" mit dem ich durch genaue und genaueste Beobachtung der edlen und stinkich teuren
1600 mAh "Foto"-AA-NiMH für die damalige Hochtromanwendung "Casio QV-3000" schwache
(hochohmige) Zellen in der 1p4s-Konfiguration ermitteln und so die Anzahl der Aufnahmen pro
Akkusatz signifikant erhöhen konnte. Herrlich :).

Greetings
Klaus

Übersicht II, ohne C- und D-zelliges
P1050887_acd_orton202500100_norm4_c4h4_1200_s30_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Deine Hippo-Sammlung auf der Heizung ist auch nicht schlecht ...
Grüße Boerne
Gracias :), ja von diesen Wasserpferden habe ich so "einige", aber weniger als Taschenlampen.
Die auf der Heizung stehenden wurden nur mal kurz von der Fensterbank vertrieben, weil ich den
Platz für die "Kleinzelligen" benötigte.
Aber, ich denke mal über ein Vitrinenbild mit Wasserpferd-Garnitur nach ...

Zunächst aber muss noch einmal eines der Uranglasregale zum Plazieren der Neuzugänge
seit dem Dunkelzeit-Saisonstart am 21.09. herhalten. Wat mutt, dat mutt.

Die Reihenfolge der Lampen (vlnr) entspricht der Kaufabfolge (Profil -> Informationen).

Auffällig, durch häufige Präsenz, sind die 7 Lampen der Firma Sofirn, welche (insb. wenn
mit TLF-Code gekauft) ein bemerkenswert attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis haben.


P1060293_acd_orton2010_norm8_c2h2r-2_1200_dnl_s20_85std.jpg
Hier das Bild in etwas schönerer 1920-er Auflösung

Meine derzeitige Lieblingslampe unter den hier gezeigten ist die MecArmy PT26 ... :verliebt:

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Olight Shop
Eigentlich wollte ich auf das Eintreffen der Haikelite SC02 warten, um dann alle "1x26650-er" im
strahlenden Regal zu versammeln, doch bis diiiie mal kommt (sie hing erst in London und wurde
nun erneut versand - "estimated time: 10-25 business days" ....).

Also rasch noch die Abendsonne für ein vorab-Bild genutzt :)

P1060418_acd_orton20100080_crop_norm12_c2h10r4b-4_1200_s25_fractalius-neonlight15_s25_85std.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Schön, das wir mit dir nun die Früchte deiner Sommerauszeit ernten dürfen, schöne Bilder.
Gracias :).


Deine Lampen sehen irgendwie alle aus wie frisch ausgepackt, wie machst du das bloß?

//JokeMode=high//
Ich kenne Dich und weiß, dass Du es nicht bös' oder gar abfällig meinst - denn
den Zustand meiner Lampen mit "wie frisch ausgepackt" zu bezeichnen wäre aus
dem Munde eines jeden anderen eine grobe, grobe Beleidigung für mich, die gar-
nie-nich ungesühnt bleiben dürfte und nur mit Lumenbalsam wieder gut zu machen
wäre.

Aber so ist alles gut - obwohl meine Lampen natürlich viel sauberer als "frisch
ausgepackt" sind.
//JokeMode=off//

Ein wesentlicher Teil, damit die Lampen auf den Bildern so aussehen ist ein gutes
Entrauschen bei der RAW-Entwicklung (ich verwende Topaz DeNoise als Plugin in
ACDSee Ultimate) und abschliessend eine wönzige (!) Prise Orton-Filter :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

THF

Flashaholic
17 November 2016
129
36
28
Mh und warum sehe ich dann auf dem großen Bild Dreck zwischen den Kühlrippen:pfeifen:
Duck und wech:D
Klasse Bilder:thumbup:
Gruß
Thomas
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
129
36
28
OK dann war es eben eine wönzige Prise Orton-Filter ( was immer das ist ) zuviel:facepalm:
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Ja, das ist leider beim Trocknen passiert.

Wenn man nicht ganz genau aufpaßt, die Luftfeuchtigkeit etwas hoch ist,
alles schnell gehen soll, man vielleicht gar einen Föhn benutzt, dann können
beim Trocknen des Orton-Filters so kleine weisse Pünktjes zurück bleiben.

Stimmt, die sind schon lästig. Bei nächsten Mal werde ich sie noch rasch
wegstempeln - versprochen.

Greetings
Klaus

:)
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
1.929
3.313
113
Berlin&München&GAP
Ich kenne Dich und weiß, dass Du es nicht bös' oder gar abfällig meinst - denn
den Zustand meiner Lampen mit "wie frisch ausgepackt" zu bezeichnen wäre aus
dem Munde eines jeden anderen eine grobe, grobe Beleidigung für mich, die gar-
nie-nich ungesühnt bleiben dürfte und nur mit Lumenbalsam wieder gut zu machen
wäre.
:peinlich::peinlich: :thumbsup:

Ach ACDSee, ein Programm dem ich wirklich hinterher trauere. :thumbup:
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
1.929
3.313
113
Berlin&München&GAP
Stimmt, völlig unnötigwie ich gerade gesehen habe. Damals gabs das nicht für den Mac, inzwischen schon.
Gut zu wissen falls ich mal wieder umstrukturiere. :thumbup:

Beste Grüsse, Sören
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Seit langer Zeit mal wieder ein Update :).

Diesmal habe ich meine Lieblingslampen versammelt, und zwar nur jene,
die ich tatsächlich häufig zum Lustleuchten und unterwegs benutze und
mir allein schon beim Anfassen denke "hey, was eine geile Lampe das".

Selten benutzte, aber treue, EDCs wie z.B die Tool, TIP CRI, UT01, Mi7
oder die EC21, DS21Hi, ... zählen daher nicht.

Ich war bei der Auswahl sehr streng, so dass z.B. die EA81, L6, MX30L3,
FD40, SD02, Mini TN 30, TN35, TK35UE und viele andere, auch richtig
tolle, Lampen hier nicht mit auf dem Bild sind.

Ja und bei Lampen, die ein Handikap (oft eine mir unangenehme Lichtfarbe
und/oder blödes UI bzw. für mich wenig geeignete Modi) haben wie z.B. die
DT70, X7, R50, DN70, SR mini II, G20, SRT6, MT10C, G25C, ... viel mir die
Entscheidung weniger schwer.

Auch jene Lampen mit einem eher throwigen Lichtbild à la UT02, Catapult
und EA45S sind für den vorwiegend-im-Haus-rum-funzel-Gebrauch nicht
so meins.

Hier sind sie nun die "18 of 122" :)

P1060559_acd_2_orton20100070_norm6_c4h6r-6_dnl_1200_s25_85std.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
1.929
3.313
113
Berlin&München&GAP
Lustleuchten gefällt mir ausgesprochen gut! :) Deine Auswahl ebenso!!

Klaus du hattest mal irgendwo von deiner aktuellen Kamera berichtet aber ich finde den Post nicht mehr.
Magste mich aufklären? :pfeifen:

Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Gracias :)

Ich benutze für Makros immer die E-M5 mit Oly-60/2.8 (ist seit Jahren an der
Cam fest gewachsen) und für fast alles andere, wie hier, die G81 mit dem
14-140-er. Für Unterwegs in der Jackentasche nehme ich die LX15.

Die Lampe in der Mitte zeichnet sich durch ein universelles Lichtbild, eine
für mich freundliche Lichtfarbe (NW), ein nettes in-der-Hand-Gefühl und mir
sehr gut passende Leuchtstufen aus - und hat das Potential die TN4A als
hier-und-da-mal-rumstehen-hab-Lampe zu verdrängen.

Die U12 ist ein must have - ich warte nur noch auf einen guten Preis und
Verfügbarkeit.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Das hat er doch absichtlich gemacht.
Ja und nein :).

Dass sie mit auf dem Bild ist, ist pure Absicht.

Dass sie jedoch ziemlich mittig steht, hat sich so ergeben.

Trotz dem, dass ich mir schon bei der Aufnahme dachte, dass dieses Arrangement
sofort auf die gewohnt liebevolle Art kommentiert werden wird, habe ich sie tapfer
dort stehen gelassen, denn die Alternative - sie verschämt und quasi klammheimlich
gar am Bildrand oder verwuschelt in der Menge zu platzieren - erschien mir feige.

Also, es is wie es is - nu isse da :)


Hier noch dezent in Sepia - das beruhigt !

P1060559_acd_2_orton20100070_norm6_c4h6r-6_dnl_1200_s25_85std_sepia75_c4h-4_85std.jpg


Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.239
4.395
113
Nähe Hannover
Ach, Fakeimage, die wurde da doch nur reingephotoshopped. Die hat so eine verdächtige Aura, die die anderen nicht haben... :hinter:.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.098
2.393
113
Onkel Otto hat übrigens in Foto-Foren einen sehr umstrittenen Ruf... er zeigt regelmässig Bilder von Ufos, dem Yeti und dem Ungeheuer von Loch Ness...
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.493
4.021
113
Stadtallendorf
Meine erste sandfarbene Lampe :)

Doch was ich noch nicht so ganz verwunden habe :

meine Frau nimmt die K30 in die Hand, zieht eine Augenbraue leicht hoch,
legt dann die Stirn ein wenig in Falten (was sehr süß ausssieht) und fragt
erstaunt :

"Ist die aus Plastik ?" :eek:


P1171137_acd_orton20100060_crop_norm8_c2_1200_dnl_s20_85std.jpg


Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.239
4.395
113
Nähe Hannover
Meine Frau lächelt immer, wenn eine neue Lampe eintrudelt. Es ist ein besonderes Lächeln. So ein Lächeln das dir sagt, "na, hat das Kind eine neue Schaufel? Dann kann es ja prima Kladdermatsch machen". Es wird natürlich nicht ausgesprochen. Aber ich weiß dennoch, warum ich meine Lampen ins Büro liefern lasse. 8|

"Die hab ich schon lange".
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und TimeLord

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Meine Frau lächelt immer, wenn eine neue Lampe eintrudelt. Es ist ein besonderes Lächeln. So ein Lächeln das dir sagt, "na, hat das Kind eine neue Schaufel? Dann kann es ja prima Kladdermatsch machen". Es wird natürlich nicht ausgesprochen. Aber ich weiß dennoch, warum ich meine Lampen ins Büro liefern lasse. 8|

"Die hab ich schon lange".
Ich muß immer schmunzeln, wie das bei einigen von Euch läuft, weil mir Dinge solcher Art völlig fremd waren bei getrennten Konten u.eigenem Verdienst. Da muss man doch nicht fragen/begründen.

Manchmal, bei Besuch, kam zwinkernd ein "MachoWitz":
"der Eine verdient das Geld - der Andere gibts aus.." Da konnte ich humorvoll zurückzwinkern ;)
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Das bezieht dann sich sicher eher auf gleichgeschlechtliche Ehen/Beziehungen - denn ich kenne das mit einem anderen Personalpronomen im zweiten Abschnitt des Satzes... ;)

:D
Danke, Du Pfiffikus:rofl:
Das wär wohl die richtige Antwort gewesen, wenn ich mich geärgert hätte - aber auch sich selbst mal auf die Schippe zu nehmen, das schätze ich sehr im Alltag!
Im Forum hier sind einige, die das mit Bravour können..herrlich. :thumbsup: