@ Cockroach:
wie jetzt... 80 Lumen für 129 Teuros

? Oder kann die auch noch Rasen mähen

?

Ich mußte gerade richtig schmunzeln. Genauso habe ich vorher auch immer gedacht und mir die E1B nur geholt, um zu schauen, was an den gepriesenen Surefire-Lumen und all den Lobgesängen nun wirklich dran ist.
Vorab: die aktuelle E1B wird mit 110 Lumen angegeben.
Praktisch sieht es so aus, daß keine meiner Lampen in der Größe heller ist.

(Oh Gott, jetzt bin ich auch einer von diesen Typen, die behaupten, Surefirefire-Lumen sind was anderes). Z.B. lungert immer eine Thrunite 1C in meiner Hosentasche herum, die glaube ich mit 255 Lumen angegeben wird und im Vergleich ganz schön abstinkt. Nicht viel anders siehts bei der V10R aus, meiner D10 mit 14500´er, der EX10 usw. - selbst die PD31 ist im Spot noch etwas dunkler.
Da die Surefire mit einer TIR-Optik arbeitet, kommt irgendwie einfach mehr raus. Da ich nach der Arbeit abends oft noch lange mit dem Hund unterwegs bin, paßt mir das etwas spotlastigere Licht auch sehr gut, da eine eher floodige Lampe in der Abenddämmerung immer recht schwachbrüstig erscheint. Zudem hat die Backup im Hinblick auf eine natürliche Farbwiedergabe (--> inbesondere das Grün der Blätter) die schönste Lichtfarbe aller meiner kleineren Lampen.
Ich habe nun einen neuen Hosentaschenbewohner und trotzdem vollstes Verständnis für "Ungläubige". Mein Tipp: einfach ein günstiges Angebot suchen und ausprobieren - im schlechtesten Fall habt ihr in der Bucht Euer Geld wieder drin.
Schönen Gruß
Alex