Der "Neueste Anschaffungen" Thread

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Heute kamen gleich zwei Päckchen.

Das eine kam von Olightgermany mit zwei S2A (blau und gelb) und einer H1 Nova. Kommentar eigentlich überflüssig. Die gelbe S2A ist etwas heller als die blaue, aber das sieht man nur, wenn man sie nebeneinander hält. Serienstreuung gibt ´s halt in den besten Familien.

Im zweiten Päckchen waren zwei Sofirn-Lampen, eine SF31 (Tailcapschalter, XM-L2, ca. 6500 K) und eine SP32 (Sideswitch, XP-L V6, ca. 5000 K) samt Zubehör. Die Lampen sind soweit okay, das Zubehör ist allerdings eine Enttäuschung.
Es wurden jeweils ein 18650er mit 2800 mAh und ein über Micro-USB anschließbares Einschacht-Ladegerät mitgeliefert. Eines der beiden Ladegeräte hatte eine verbogene Buchse und konnte daher nicht in Betrieb genommen werden. Ich habe es schon reklamiert. Das andere Ladegerät macht im Prinzip, was es soll. Es ist aber etwas fummelig, den Akku so einzulegen, das er Kontakt bekommt und geladen wird. Das Ladegerät zieht ca. 850 mA, der Ladestrom dürfte dann auch in diesem Bereich liegen.
Die geschützten Akkus sind von Sofirn gelabelt, und das wohl mit einer dicken Folie. Der eine Akku passte nur saugend in die Lampe und hatte nach dem Rausziehen einen Schaden am Schrumpfschlauch. Im Moment liegen beide Akkus im Xtar-Lader, aber eine große Karriere werden sie wohl nicht haben. Ich habe den Lampen je einen älteren Enerpower-Akku mit 2900 mAh spendiert, da gibt es keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Gast

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Nun ja, du nimmst eine Lampe in die Hand, und es passt, oder eben nicht.
Die Gewichtsverteilung passt für mich nicht.

Haptik ist eher Unsinn, grad korrigiert. Leide noch an nem Sommerinfekt.

Obwohl, das Knurling ist auch nicht so meins, ziemlich rutschig das Teil, in meiner eher kleinen Hand.

Das Öffnen der Tailcap entschädigt dann, so geht wertig ....

Bei der Lichtfarbe scheine ich Glück gehabt zu haben, für CW absolut ok, mit recht guter Farbwiedergabe(da dienen mir meine Aquarienfische als feine "Testinstrumente" ).

Grad mit der Solarstorm T3("Das leuchtende Blech") verglichen, die ist kälter, mit blechern billiger Haptik(liegt mir trotzdem besser in der Hand), wird sehr schnell heiß ......

Kann trotzdem sein, dass beide bei mir nicht alt werden, die T3 sicher nicht ....

• Danke
Reaktionen: Hardware

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Bei der Lichtfarbe scheine ich Glück gehabt zu haben, für CW absolut ok

Die SR Mini II ist bekannt für ein reines Weiß ohne störende Farbeinschläge (wie leider einige andere Olight-Modelle), das hat also ausnahmsweise mal wenig mit Glück zu tun.

Und wenn Du die Olight SR Mini II mit der Solarstorm T3 vergleichst, dann vergleichst Du Äpfel mit Holzäpfeln ;). Die Olight spielt in einer deutlich höheren Liga. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer
5 Januar 2017
0
-35
0
Musste nur warten bis der alte Wolf wieder seinen großzügigen Tag hat, dann bekommst Du seine für'n Heiermann :D

Aua! Hab eben noch mal in einigen dunklen Winkeln nachgesehen. Gibt da tatsächlich noch 3 Kameraden (TN35 neu, unbenutzt und mit RG. und vielleicht ein Bundle aus gebrauchter TN30 & neuwertiger MM20EB mit RG) die eigentlich weg können. Muss mir mal nur noch paar Preise ausdenken... :D:thumbsup:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Aua! Hab eben noch mal in einigen dunklen Winkeln nachgesehen. Gibt da tatsächlich noch 3 Kameraden (TN35 neu, unbenutzt und mit RG. und vielleicht ein Bundle aus gebrauchter TN30 & neuwertiger MM20EB mit RG) die eigentlich weg können. Muss mir mal nur noch paar Preise ausdenken... :D:thumbsup:
Nur schöne Sachen hatter. ;)
Wie ist die Lichtfarbe der K40s, CW nicht, oder?

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Die Farbe ist - wie beschrieben - ein sehr warmes NW. Mal sehen, wie ich heute Abend drauf bin, vielleicht gehe ich mal draussen testen.
Hört sich gut an.Das könnte vielleicht meine Thrower Lösung sein, liegt ja von den Maßen her zwischen G35 und TM16GT, allerdings gibts die nur in CW und ich möchte NW, wärmer eben. Wobei mich auch noch die MK35 in NW interessiert. ;):krank:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
K40m? Die hätte bei mir höchste Priorität vor jeder Olight-Lampe gehabt. Ist mMn eine der besten Lampen, die man für Geld kaufen kann, wenn man bissl grössere Lampen mag. Aber OK, bei Olight war ja Sparwoche, da hätte ich auch zugeschlagen, wenn ich was gebraucht hätte... :thumbup:
Der Aussage kann ich mich ohne Einschränkung anschließen ! :thumbup:
Und wenn einem die K40M zu groß ist, ordert man sich noch ne K60 und schon wirkt die K40 noch viel handlicher...:grinsen:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin und Gast

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Die SR Mini II ist bekannt für ein reines Weiß ohne störende Farbeinschläge (wie leider einige andere Olight-Modelle), das hat also ausnahmsweise mal wenig mit Glück zu tun.

Und wenn Du die Olight SR Mini II mit der Solarstorm T3 vergleichst, dann vergleichst Du Äpfel mit Holzäpfeln ;). Die Olight spielt in einer deutlich höheren Liga. :)

Ach, echt ?

Die SR Mini II hat zur Lichtfarbe eine Angabe von 5000 - 6500 K . Das ist doch ein sehr weiter Bereich. Da sähe man aber deutliche Unterschiede. Einer Premium-Lampe an sich unwürdig.

Klar die Olight kostet das 3-4fache. Das merkt man auch schon beim ersten in die Hand nehmen.

Beide haben 3 Emitter, 3 18650er, 1 Seitenschalter, kein Batteriekäfig, ....

Warum soll es nicht legitim sein, LICHTBILD/FARBE zu vergleichen ?

Moin,

die TN35 ist eine MTG2, welche mich auch schon länger interessiert.
Also, wenn der Preis steht, wäre eine kurze Nachricht nett.

Die Nitecore P36 wartet auf Gesellschaft. K40m, TN35 und EC4SW stehen da auf dem Zettel ....

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Die SR Mini II hat zur Lichtfarbe eine Angabe von 5000 - 6500 K . Das ist doch ein sehr weiter Bereich. Da sähe man aber deutliche Unterschiede. Einer Premium-Lampe an sich unwürdig.

Die Herstellerspezifikationen der LED können aus technischen Gründen immer nur Näherungswerte sein - auch bei Premiumlampen, die Du für unwürdig hältst. Und Olight bekommt das Problem zumindest bei der SR Mini II gut in den Griff: Ich kenne zu dieser Lampe keine Beschwerden aus dem Forum, die die Serienstreuung bei der Lichtfarbe betreffen.

Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Sorry, aber eine Bandbreitenangabe von 1500 Kelvin ist ungewöhnlich groß.
Das geht ja hier von neutral white bis cold white .

Wenn sich der Emitter tatsächlich innerhalb dieser Spezifikation bewegt, weiß man nicht, ob man eine NW oder CW bekommt.

Warum Olight solche Angaben macht, bzw. LEDs solcher Bandbreite einkauft, weiß ich nicht.

Andere Anbieter kriegen doch auch wesentlich genauere, diesbzgl. Angaben hin.

Nur darauf bezog sich meine Formulierung, "Einer Premium-Lampe an sich unwürdig".

Meine würde ich auf 6000K schätzen .

Meine Einschätzung zur Farbwiedergabe muss ich insofern revidieren, als dass sie auf Turbo eher unterdurchschnittlich ist,

Gruß

Chris

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Gestern ein Olight X7 Set in NW erhalten.

Schickes Teil, kürzer als die SR MINI II.

Die Tailstandfähigkeit dürfte unschlagbar sein:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich hatte die K40M und mal abgesehen von der echt tollen MT-G2 Led ( die ich aber noch in Form der PD40 besitze) liegt mir die Bedingung der K40M nicht so sehr ja und auch die Größe im Vergleich zu einer X7 zb.

Aber MT-G2 Led aus großem Reflektor und hoch bestromt könnte es ruhig mal wieder eine neue Lampe geben. Die LED ist Klasse.

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Auch bei mir liegt was vom großen O in der Filiale bereit. Ich kann den Feierabend in einer Stunde kaum erwarten. Vor allem kommt das gerade rechtzeitig, weil ich direkt im Anschluss ins Wochenende abdüse.

Wir brauchen einen "Yeahh! Party!"-Smiley. Ich hätte da einen daheim, der zu unseren "Sonstigen Smileys" paßt. Darf ich einen vorschlagen?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Today was a good day....
Haikelite SC02 mit MT-G2, ein kleiner Zoomie von Brinyte mit 2. Pill für Rotlicht, Tauchlampe Brinyte DIV5 und noch ein Lii-100 sind angekommen...:)
full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Sonnen und Nuss

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nach einer Lumintop Prince in Kupfer kam nun auch noch eine Lumintop Tool - mit Nichia - an. Beide sind von sehr guter Qualität.
Im Falle der Prince muß ich sagen, daß ich noch nie bei einer Lampe ein so weich laufendes Gewinde hatte.

• Danke
Reaktionen: casi290665 und Gast
Soeben mit dem Götterboten eingetroffen.Die Ausnahme im Zölibat für knapp 34 Euro.Ratet mal welche Lampe.Bedienungsanleitung ist nicht dabei.Dafür sehr hell mit ausgeprägtem Spot und recht hellem Spill.LED sitzt sehr mittig in einem extrem tiefen Reflektor.Mein Gefühl eher ein Untertreiber was die Leistung angeht.
DSC03636 jk.jpg

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hmm, für ein Schwestermodell habe ich die Anleitung für Odepro aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt bzw Korrektur gelesen.
Aber das nützt Dir herzlich wenig...:(
So komplex sollte das UI aber nicht sein...
Auf deren Homepage gibt es aber (glaube ich) eine Anleitung zum download.

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bis vor kurzem wurde auf amazon.de noch das Huntingset Deiner Lampe angeboten. Da sind insg. 4 Dropins dabei. Ob oder wo es die einzeln gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht schaust Du mal auf den Herstellerseiten von Odepro und Brinyte ( dort heisst die B58 oder so...).
Hier gibt es das Set noch, dort kannst Du Dir das mal ansehen.
https://www.amazon.com/Odepro-Hunti...ie=UTF8&qid=1498907758&sr=1-4&keywords=Odepro

Gruß
Carsten