Der LEGO-Laberthread... Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt!

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Da isser wieder Lego Radlader 8459 - wie gesagt m.M.n. eines der besten Modelle. Vor allem wenn man bedenkt was man da fürs Geld bekam:

- mitlaufender V6 Motor
- Lufttank
- 3 Pneumatik-Zylinder
- klasse Knicklenkung
- 2* Differentiale

PXL_20221210_224048189.jpg

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Lego hat schon sehr schöne Sets gemacht. Mittlerweile gibts aber zum Glück etliche Mitbewerber, die sich auch nicht vor den Dänen verstecken müssen.

Sembo z.B. bietet einen netten kleinen Weihnachtsbaum an. Mit Lichterkette und Spieluhrfunktion.

763467B6-E873-4809-827B-7111997CDE45.jpeg

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Schlimm dieses Lego Technioc; nachdem ich nun doch etwas mehr eingelesen habe, hab ich Bock auf MOC :pfeifen: , gleich mal bei BrickLink die Teile geordert und schon gespannt wann es losgehen kann.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Fa. Lego wird mir immer unsymapthischer. Nicht die Klemmbausteine - die sind toll. Mein Kleiner hat ein Set geschenkt bekommen, welches keine Bauanleitung enthält. Es ist ausschließlich! mit der App nutzbar und darin enthalten wäre wohl die Anleitung. Was soll das? Selbst auf Nachfragen reagierte man ziemlich gleichgültig. Das ist halt so und man brauche halt die App und natürlich ein digitales Endgerät. Eine ausdruckbare Anleitung existiert für die Endkunden nicht. Das Ärgerlichste ist noch, dass diese wichtige Information leider nur auf Englisch auf der Verpackung steht und Tante Liese oder Onkel Heinz das nicht zwangsläufig sehen können. Ein Umtausch ist mangels Kassenbon leider nicht mehr möglich und auch bei Lego reagierte man da nur mit Schulterzucken.

Ich finde es wirklich schade, dass so ein tolles Offline-Produkt die Kinder doch wieder vor die Bildschirme zwingt.:thumbdown:

Aber genug geschimpft! Andere Mütter haben auch schöne Kinder. Wie z.B. LOZ mit dem Weihnachtshäuschen 1223. Der Maßstab ist kleiner als bei den Dänen und damit deutlich fummeliger. Es macht aber dennoch Spaß.

lego2.jpg

Mit Simba gibts noch weitere Mütter oder Väter da draußen. Die Blox sind klasse, da man einfach mal 4x2 bzw. 2x2 Bausteine bekommen kann und das sortiert nach Farben. Zum Einfach-drauf-los-bauen sind die prima geeignet. Die Qualität ist auf hohem Niveau und voll kompatibel mit den Dänischen Klemmbausteinen.

lego.jpg

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Genau das was du da sagst kritisiere ich auch seit langem.

Man will das die Kinder ohne Handy und co spielen und braucht dann doch wieder eins.

Finde den Fehler.

Wobei nach Weihnachten war es ulkig, meine Frau und ich standen vorm lego Regal im örtlichen Spielwarenladen - nebendran ein Bub mit 13-14 Jahren der meinte: "Ah die Sets sind nix, da braucht man wieder das Handy - ist doch doof"

Das fand ich echt Klasse, dass es junge Leute gibt die kein Bock da drauf haben

• Danke
Reaktionen: taenzerwalze

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Das Ding ist der Wahnsinn

full

full

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Man will das die Kinder ohne Handy und co spielen und braucht dann doch wieder eins.
Der Held der Steine prangert das schon seit Jahren an... Letztlich ist es halt so wie es ist. Gibt ja recht gute Alternativen. Aber die sind hier Offtopic.

Wie sagte der Held in einst in dem "Extrablatt Video": Ein Lego ist ein Klemmbaustein, aber nicht jeder Klemmbaustein ist ein Lego. Denn nur Lego ist Lego!

Ja und der Thread heizt ja "Lego Laberthread". Da schließen sich die Diskussionen zu anderen Produkten aus! ;)

• Danke
Reaktionen: aggerflash

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Gibt ja recht gute Alternativen. Aber die sind hier Offtopic.

Ich bin ja seit ich ~ 20 bin nicht mehr mit Lego in berührung gekommen und musste die letzten Monate auch staunen was es so alles gibt. Dass z.B. ein Patent ausgelaufen ist und etliche andere auch Klemmbausteine passend zu LEGO™ herstellen war mir gar nicht bewusst.

Nur mal, warum das Ding der Hammer ist - ein Vergleich. Die Größe einer 1 Liter Coke Flasche kennen wohl viele.

full

Der nächste MOC ist zusammengestellt und eine handvoll Teile im Zulauf - so, dass der LKW demnächst einen passenden Tieflader hat.
Wollte erst Effermans LowBoy bauen; aber irgendwie gefallen mir diese Ami-Style Tieflader nicht, daher gibts einen im Euro-Style ganz klassisch mit 2 Rampen am Heck.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Der Held der Steine prangert das schon seit Jahren an... Letztlich ist es halt so wie es ist. Gibt ja recht gute Alternativen. Aber die sind hier Offtopic.

Wie sagte der Held in einst in dem "Extrablatt Video": Ein Lego ist ein Klemmbaustein, aber nicht jeder Klemmbaustein ist ein Lego. Denn nur Lego ist Lego!

Ja und der Thread heizt ja "Lego Laberthread". Da schließen sich die Diskussionen zu anderen Produkten aus! ;)
Ich bin ja seit ich ~ 20 bin nicht mehr mit Lego in berührung gekommen und musste die letzten Monate auch staunen was es so alles gibt. Dass z.B. ein Patent ausgelaufen ist und etliche andere auch Klemmbausteine passend zu LEGO™ herstellen war mir gar nicht bewusst.
Ich bin seit ein paar Jahren wieder im Lego / Klemmbausteinethema und habe mit dem Arocs und dem Schaufelradbagger die m.M.n letzen guten Technic Modelle von der Fa. Lego gekauft. Danach kamen eigentlich keine schönen Technicmodelle mehr, die mich angesprochen haben. Ich habe die Idee hinter den Klemmbausteinen von Lego nicht mehr wiedererkannt. Und den Eindruck erhalten, dass es den Dänen nicht mehr um das Produkt und Gewinn geht, sondern ausschließlich um den Gewinn.

Nachdem Verhalten der Fa. Lego gegenüber dem Frankfurter Einzelhändler, habe ich mich auch verstärkt nach alternativen Klemmbausteinen umgesehen. Was dabei natürlich auffällt ist, dass Lego eben mittlerweile zu einem Gattungsbegriff geworden ist - so wie Tempo. Alle Bekannten und Freunde, die die Klemmbausteinmodelle anderer Hersteller bei uns betrachten, reden von "Legomodellen". Lego ist einfach der Inbegriff für Klemmbausteine geworden und dagegen wehren sich die Leute aus Billund. Ich fände es besser, wenn sie die Zeit und Kosten der Anwälte in innovative Sets und eine ordentliche Qualitätssicherung investieren würden, denn da sind die Mitbewerber mittlerweile mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar voraus.

Da Lego auch für mich ein Gattungsbegriff ist, würde ich in diesem Thread auch gern andere Klemmbausteine sehen. Alternativ kann man natürlich den Titel in "Der Klemmbausteine-Laberthread... Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt!" umbenennen.

P.S.
Übrigens spricht man ja auch bei Lampen von Lampen-Lego, wenn man kompatible Komponenten miteinander tauscht. Müsste das dann nicht Lampen-Teile-Austausch-Spielerei heißen. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Gibt es eigentlich Alternativen zu den LEGO Motoren ?

So ein alter 9V-Servo kostet auf BrickLink auch noch gut 60 €

Jawohl. Ich habe den Mould King Autokran und dieser besitzt jede Menge Motoren. Das Rastermaß ist natürlich Lego-kompatibel. Es gibt eine eigene Akku Box und Fernbedienung. Mould King hat auch Servos im Angebot. Ob das aber zu 100% elektrisch mit Lego kompatibel ist, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Der Truck ist ja schon groß, aber der Traktor MOC für den heute noch ein paar fehlende Teile angekommen sind wird wohl riesig. Zumindest wirkt das Hinterrad mal echt riesig.

Und nööö, ich lass mir die Überraschung und schau die Maße nicht an :rofl:

full

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Der Truck ist ja schon groß, aber der Traktor MOC für den heute noch ein paar fehlende Teile angekommen sind wird wohl riesig. Zumindest wirkt das Hinterrad mal echt riesig.

Und nööö, ich lass mir die Überraschung und schau die Maße nicht an :rofl:

full

Die Räder kommen mir bekannt vor.
Der Claas Xerion 5000 war auch kein schlechtes Set.

E7D30CCD-E782-45E6-BBA4-C5EC4DED7B29.jpeg
Ist das jetzt der MOC, den Mould King mal zur Abwechslung mit Genehmigung des Erstellers gemacht hat?

8 September 2020
18
18
3
Ich bin seit ein paar Jahren wieder im Lego / Klemmbausteinethema und habe mit dem Arocs und dem Schaufelradbagger die m.M.n letzen guten Technic Modelle von der Fa. Lego gekauft. Danach kamen eigentlich keine schönen Technicmodelle mehr, die mich angesprochen haben.

Da Lego auch für mich ein Gattungsbegriff ist, würde ich in diesem Thread auch gern andere Klemmbausteine sehen. Alternativ kann man natürlich den Titel in "Der Klemmbausteine-Laberthread... Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt!" umbenennen.
Hast du den "Geländegängiger Kranwagen" mal näher angesehen?
Hat mir total viel Spaß gemacht die ganzen Technic-Zahnräder zusammenzustecken. Es war nicht nur stumpfes Zusammenstecken, sondern man hat auch gleich verstanden, was man da aktuell gerade baut. Ein richtig cooles Technic-Modell. Außerdem für 160 Euro damals echt ein super Preis.
Der weiße Liebherr Bagger spielt zwar preislich in einer anderen Region, macht sich im Regal aber auch sehr cool.

Auch wenn mind. einer hier offensichtlich einen Narren an Deutschlands bekanntestem Lego-Hater gefressen hat, nachdem er ständig irgendwelche Sprüche von ihm zitiert, überlegt ihr nicht wirklich den Threadtitel zu ändern oder? Ist doch total egal obs hier nur um Lego oder auch um Cobi, Mould King, sonstige Klemmbaustein-Hersteller geht. Offtopic sieht anders aus.

• Danke

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hast du den "Geländegängiger Kranwagen" mal näher angesehen?
Hat mir total viel Spaß gemacht die ganzen Technic-Zahnräder zusammenzustecken. Es war nicht nur stumpfes Zusammenstecken, sondern man hat auch gleich verstanden, was man da aktuell gerade baut. Ein richtig cooles Technic-Modell. Außerdem für 160 Euro damals echt ein super Preis.
Der weiße Liebherr Bagger spielt zwar preislich in einer anderen Region, macht sich im Regal aber auch sehr cool.

Auch wenn mind. einer hier offensichtlich einen Narren an Deutschlands bekanntestem Lego-Hater gefressen hat, nachdem er ständig irgendwelche Sprüche von ihm zitiert, überlegt ihr nicht wirklich den Threadtitel zu ändern oder? Ist doch total egal obs hier nur um Lego oder auch um Cobi, Mould King, sonstige Klemmbaustein-Hersteller geht. Offtopic sieht anders aus.
Ich verstehe nicht, warum man als konstruktiver Kritiker gleich ein Hater sein soll. Lego macht gute Produkte, aber eben leider auch jede Menge merkwürdiger Sachen.

Den Liebherr hätte ich auch gerne gehabt. Da die Steuerung aber nur via Handy App möglich ist, fiel er leider raus. Andere Hersteller machen es anders und bieten immerhin Fernbedienungen mit an. Wenn dir das Modell gefällt und du mit den Randbedingungen zufrieden ist, dann freut mich das wirklich. Es ist ja auch ein sehr schönes Set.

Den Vorschlag mit den Klemmbausteinen im Titel habe ich mit einem Augenzwinkern gemeint, da ich den Eindruck hatte, hier solle ausschließlich über Produkte der Fa. Lego sinniert werden.

Letztendlich ist es alles in diesem Thread eine Spielerei, ein Luxus, den wir uns Gott sei Dank leisten können. Ob auf der Packung Lego, Cada oder Sembo steht, ist doch egal. Kauft euch, was euch Spaß macht.

• Danke

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
mal wieder widerbeleben hier :thumbsup:

hab in letzter Zeit nicht viel dazu gekauft außer den Bugatti Bolide ( war im Sale für 29,99€ bei Smyths ) dacht Ich haste ja schon den großen bauste den kleinen auch noch zusammen :thumbup:

Und dann konnte Ich natürlich nicht widerstehen und habe mir die Lego Concorde gekauft und mir damit so ein bisschen einen Traum erfüllt, da mich die Concorde ( und da sprech Ich schätze Ich viele auch bei an ) schon immer ein wenig fasziniert hat :thumbsup: Eins kann Ich sagen das Teil ist wirklich Oberklasse :thumbup: ziemlich stabil gebaut und an fast alles wurde gedacht ums bauen einfacher zu machen ( Bilder folgen noch ). Und vorallem groß bzw. lang ists...Wow...einfach nur Wow :daumenhoch: da war mir der Preis fast egal weil das lohnt sich definitiv

edit: Bilder folgen zu den beiden noch

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: taenzerwalze

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
65af183e-cbe0-4ef8-92e8-aabd038ac7a7.jpegIch habe endlich die Zeit gefunden, eine Grundplattenwand zu bauen. Sie muss noch an der Wand befestigt werden. Bis dahin verbreitet sie liebe Grüße.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Grundplatten sind endlich an der Wand. Es ist eine prima Alternative zum Bauen auf dem Boden. Mit den passenden Steinen im Duplo Format können auch die ganz Kleinen Spaß haben. Mit Lego Dots und deren Alternativen kann man auch große Mosaike erstellen.

t1.jpgt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Falls jemand das eine oder andere Lego Set mit Spielwert für den Nachwuchs sucht kann ich die aktuelle City Space Serie empfehlen.

Die 60430 gibt's teilweise für unter 15EUR und ist dafür ein super deal.

Bei Mediamarkt und Saturn gibts aktuell mit MWSt. Aktion z.B. die 60434 für 88,- statt 139.-

mit der Serie hat sich bei Lego endlich mal wieder jemand Gedanken über Spielwert gemacht...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Waren letzte Woche Mittwoch im Legoland bei Günzburg.
Hab auch ne Tüte voller kleinerer Sets mitgenommen. Manche Sachen sind auch tatsächlich günstiger als Im Netz.
Die Titanic z.b auch ein Traum und mit 679 euro noch billiger als im Netz wo schon oft 800 plus verlangt werden.
Aber selbst der Preis ist mir noch viel zuviel
Ich hätte die gerne zum Preis der Chinaklone, aber halt Original Lego :D

• Danke

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
aber halt Original Lego

Wenn Original lego so weiter macht, erreicht die Steinequalität ein Maß das die Chinaklone schon vor einer weile in Richtung oben verlassen haben...

Und über die Preisgestaltung Unterhalten wir uns einfach mal nicht, genauso nicht darüber das es nur noch Lizenzgedöns gibt ;)

Man baut leider stark ab, die Fanboys halten aber die Bilanz oben und somit interessiert es nirmanden in Billund.