Der kleine Moddingfragen Thread

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei der Auswahl des richtigen Treibers für meine Projekt-Lampe.
Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für einen passenden Treiber.

Ich möchte zwei xhp 50.2 in einem Gehäuse mit den Innenmaßen 20mm x 40mm benutzen. Als Output peile ich knappe 2000lm an, bin mir aber noch nicht sicher ob die Kühlfläche ausreichend ist. Ein Treiber mit Andruil und anpassbarkeit der Leuchtstufen wäre deshalb wünschenswert. Stromversorgung soll über ein 7.4V Akkupack sichergestellt werden, ein wechsel auf 3,7V ist aber auch möglich.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Weiss jemand wo ich wirklich sehr dünne und flexible Litzen (AWG 30) herbekommen kann? Lexel hatte wirklich tolle, da war der Mantel kaum vorhanden. Das was ich hier so herumliegen habe ist viel zu dick und die Geschäfte sind geschlossen, so dass ich nicht zum Händler meines Vertrauens gehen kann.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei der Auswahl des richtigen Treibers für meine Projekt-Lampe.
Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für einen passenden Treiber.

Ich möchte zwei xhp 50.2 in einem Gehäuse mit den Innenmaßen 20mm x 40mm benutzen. Als Output peile ich knappe 2000lm an, bin mir aber noch nicht sicher ob die Kühlfläche ausreichend ist. Ein Treiber mit Andruil und anpassbarkeit der Leuchtstufen wäre deshalb wünschenswert. Stromversorgung soll über ein 7.4V Akkupack sichergestellt werden, ein wechsel auf 3,7V ist aber auch möglich.

Wie wärs mit nem Led Senser Xtreme von pcb-components, dazu die zwei LEDs in Serie geschalten? Der braucht allerdings mindestens 6 V und außerdem ist dann noch ein extra Dimmer nötig, das kostet schon ordentlich.
Der normale Led Senser könnte auch schon reichen und der braucht zwar nicht so viel Spannung, aber bei 12 V am Ausgang wird es mit dem Strom am Eingang (max 3 A) bei nur 3,7 V auch nix, außer du gehst mit dem LED-Strom noch runter. Du könntest höchstens mal den Entwickler fragen, ob das mit guter Kühlung evtl. doch geht... hab von pcb-components nur mal den Ampere! verbaut.
Oder hast du die XHP50.2 als 3 V Version?
Bei 2000 lm musst du ja so mit irgendwas um die 15 W rechnen, kommt sehr drauf an, wie dein Gehäuse dann letztendlich aussieht und ob es aus Alupapier oder Vollmaterial Kupfer ist ;)

• Danke
Reaktionen: Retti