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Der kleine Moddingfragen Thread

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Ich suche eine Lithium Ladeplatine rund mit 20mm Durchmesser und MicroUSB für eine Lampe, kennt jemand eine Bezugsquelle?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
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Siehst du eine Möglichkeit diese auf 20 mm Durchmesser zu kürzen? Mehr passt leider nicht rein :( Hast du vielleicht einen Produktlink oder Bilder für mich?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Meinst sieht so aus: https://www.indiamart.com/proddetail/tp4056-battery-charging-module-19023528748.html
Kürzen wird wohl nichts.

Ggf. lässt sich die folgende Variante des TP4056 durch Umverlegung des USB-Ports entsprechend kürzen: https://www.gearbest.com/other-accessories/pp_258103.html?wid=1433363

Mein Modul hat getrennt Ausgänge. D.h. einmal für den Akku und einmal für einen Verbraucher. Bei dem kleineren ist wohl nur die Ladefunktion aber nicht die Schutzschaltung gegen tiefentladen, etc. vorhanden.

Eine Möglichkeit wäre auch sich einen Akku zu kaufen und da die Ladefunktion auszubauen. Diese Akkus gibts von mehreren Firmen gebrandet, es handelt sich aber meist um die gleichen Zellen und Ladecontroler: https://www.gearbest.com/batteries/pp_391356.html?wid=1433363

Wofür brauchst du das?
 
  • Danke
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Ich hab eine Lampe in die ich gern einen neun Treiber einbauen möchte und die originale Ladeplatine ist mit dem Treiber vereint, die kann ich leider nicht auf den neuen Treiber übernehmen... Zumindest denk ich es.
Ich schick dir morgen mal ein Bild der aktuellen Treiber-Ladeeinheit per PN ggf. Kann man da ja doch was machen :thumbup:

Aber der Tip mit dem Akku ist genial, das könnte auch klappen!:thumbsup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Im BLF habe ich schon oft gesehen, dass vom Treiber mit Ladefunktion alle Treibers Bestandteile runter genommen wurden und ein neuer Treiber Huckepack drauf gesetzt wurde. Meist sind es separate Schaltkreise.
 
  • Danke
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Hab mal wieder ein anliegen! Ich möchte die drei Emitter einer Lampe umbauen, weiß aber nicht genau welche ich da nehmen soll... XP-L Hi oder XP-L2 HD? Was ist da der Unterschied Leistungsmäßig? Oder ist da nur die Reichweite der HI der wirkliche unterschied?
Soll auf ein Triple-MCPCB mit klarer Optik...
Treiber ist ein TA mit BistroHD.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Der Dom einer XP-L2 dürft nicht unter eine 20mm Carclo-Optik passen. Da passen nur die keineren Dome einer XP-G3, 219C, ... drunter.
Bei 32mm Optik sollte es aber passen.
XP-L2 ist neuer und effizienter mit niedrigerer Vf.
 
  • Danke
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Danke! Das ist ja schade, hätte gern die XP-L2 verbaut... Ist es sicher das die nicht drunter passen?
Ist dann die XP-L2 die aktuell effizienteste LED bei der VF? Eine Samsung LH351B ist effizienter als eine Nichia 219C aber nicht so effizient wie die XP-L2 richtig?
 
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Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Ich hätte noch eine 20mm optik für Noctigon-Board rumliegen, wo Mtn mal einen XP-L Mod gemacht hat. D.h. Optik aufgebohrt.
Die XP-L2 sollte die effizienteste bei gleichem Strom sein, da sie sehr neu ist und eine große LED ist.
 
  • Danke
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LED

Flashaholic**
19 März 2011
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Die XP-L2 sollte die effizienteste bei gleichem Strom sein, da sie sehr neu ist und eine große LED ist.
Naja, zwei Jahre würde ich jetzt nicht als "sehr neu" bezeichnen. Und warum ist es eine großen LED? Sie hat 3,45x3,45mm, genau wie die xp-e/g(2/3) und ist sogar kleiner als die Samsung 3535 oder Nichia 219(b/c) (3,5x3,5mm).
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Naja, zwei Jahre würde ich jetzt nicht als "sehr neu" bezeichnen. Und warum ist es eine großen LED? Sie hat 3,45x3,45mm, genau wie die xp-e/g(2/3) und ist sogar kleiner als die Samsung 3535 oder Nichia 219(b/c) (3,5x3,5mm).
Der Footprint ist für die Größe der LED und die Effizienz so gut wie egal, wichtig ist die Leuchtflächengröße, d.h. die der Die's.
XP-L(2) ca. 2x2mm
XP-G(2/3) ca. 1,5x1,5mm
XP-E(2) ca. 1x1mm
Nichia dürfte bei ca. 1,6x1,6mm liegen.

Bei Cree steht XP für den Footprint, d.h. die Lötflächen und L, G, E steht für die Leuchtflächengröße. Daher hat auch die XM-L(2) in etwa die gleiche Leuchtfläche wie eine XP-L(2), aber eben einen größeren Footprint mit 5x5mm.
Bei Cree versucht man aber den Footprint klein zu halten, daher wirds vermutlich keine XM-L3 geben.

Und eine größere Leuchtfläche braucht einen größeren Dom, falls ein solcher vom Hersteller vorgesehen ist, daher passt diese große LED nicht in diese Standard-Optik ohne Modifikationen.

Meist ist es so, je größer die Leuchtfläche, desto effizienter. Aber auch desto weniger Reichweite. Für die LED-Hersteller ist es schwer die Leuchtdichte, d.h. die Helligkeit je mm² zu erhöhen. Hier gab es in den Letzten Jahren zumindest bei Cree kaum verbesserungen. Anders sieht es hier bei Osram aus.

Die XP-L2 ist die neueste der genannten LEDs von Cree. Wie alt die anderen sind, kann ich nicht genau sagen. Neuer wäre eine Nichia 219D.
Cree hat die XP-G2 neu aufgelegt (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht), hierzu gibts aber noch keine LED-Tests. Man kann sie bei Kaidomain kaufen und im BLF und hier vermutlich auch gibts einen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Da sich niemand in der Kantine gemeldet hat, probiert ich es mal in diesem Thread, habe ein Problem und zwar habe ich bei intl-outdoor schon öfter bestellt, aber meine letzten beiden Bestellungen (Moddingteile, <10€) die ich in kurzem Abstand geordert habe, sind immer noch nicht da. Die erste wurde am 19.10 und die zweite am 30.10 aufgegeben... Ich hab Hank mal per Mail geschrieben, aber da kam bisher auch noch keine Antwort.... Was soll ich machen? Weiter warten oder einen PayPal Fall öffnen und Geld zurück holen? Normal dauert eine Lieferung von ihm maximal 3 Wochen? :(
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Witzig, die Bestellung vom 30.10 ist soeben angekommen, was für ein Zufall... Die vom 19.10 lässt noch auf sich warten o_O

Doch noch warten mit dem Fall auf machen...
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
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28
Mainz
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage (vor allem gleich an Lexel und Neven) warum wurden eigentlich bisher immer die Treiber am Lampenkopf eingebaut? Auch bei Lampen mit Heckschalter?
Bei z.B. der Folomov 18650S scheint das erstmalig anders gemacht worden zu sein.
siehe hier:
http://budgetlightforum.com/comment/1432177#comment-1432177
Denn bei Strömen von über 8A bei einzelligen Lampen fängt bisher bei mir auch ein Omten Switch an zu "quaken"(der Kunststoff wird wohl warm) wenn die Lampe ca. 2 Minuten auf Turbo lief. (Ergänzung: und eine ungebrückte Stahlfeder wird echt heiß)
Also ein gesteuerter FET in der Tailcap das wäre doch besser als 1 im Treiber und ein zweiter mit Knopfzelle im Heckschalter?
Da gäbe es doch auch kein Problem mehr mit einer Tailcap Beleuchtung?


Ergänzung, habe Neven im BLF das mal gefragt, ich sehe vor meinem geistigen Auge schon einen Treiber gekühlt auf DTP Platine im Heck sitzen, genau wie die LED vorne.
Uund auch für Laien auswechselbar, einfach Tailcap tauschen oder nur alten Treiber raus und neuen reinschrauben, ohne löten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
warum wurden eigentlich bisher immer die Treiber am Lampenkopf eingebaut? Auch bei Lampen mit Heckschalter?
Bei Taschenlampen läuft es oft auf "Tradition" und "preiswert" hinaus.
Das kommt wohl noch von den P60-Dropins oder rausschraubbaren Pills. Da sind LED und Treiber eine Einheit.
Ein Schalter war früher die einzige Möglichkeit eine Lampe einzuschalten und hinten war oft die einfachste Position. Ausserdem ist das 'tactical'.

Die Probleme mit hohen Strömen haben Serien-Taschenlampen nicht. Wir sind da nicht die Zielgruppe.

Eine vernünftig Wärmeabfuhr für den Treiber und thermische Trennung von der LED (und den Akkus) wäre schon eine sinnvolle Maßnahme.
Ein mechanischer Schalter kann auch weg, wenn der Ruhestrom klein genug ist.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ein Treiber in der Tailcap macht auch nicht so viel Sinn, da man dort nur den Minuspol zur Verfügung hat, keinen Pluspol. LED und Treiber müssen auf einer Seite sein.
In der Fomolov geht das nur durch einen Bleeder Resistor. Ganz trivial oder Sinnvoll ist das trotzdem nicht.
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
181
91
28
Mainz
Hi,

ja dann braucht man wohl eine zweiadrige Leitung um Plus an den Endkappenschalter zu bekommen (Schlitz machen, Leitung rein, zuputzen), also die Klarus XTś haben ein doppelwandiges Rohr, mit 1*Masse und 1 Steuerleitung (Masse mit zus. Widerstand), o.K. da Plus wäre ziemlich kurzschlussgefährlich, aber eigentlich nur eine Frage der sicheren Isolation. Es muss doch irgendwie gehen einen günstigen FET Tailcapschalter hinzukriegen.
Ansonsten ist die Fritz Lampe wohl die Spitze des technisch möglichen bei taktischen Lampen

Grüße, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Hallo, ich habe mir eine "EAGTAC DX3B Mini Pro mit einer XHP50.2 in NW (4500 Kelvin) gekauft und bin mit dem Lichtbild alles andere als zufrieden. Die Lampengröße, Features & Bedienung sagen mir sehr zu, deswegen möchte ich sie nicht aufgeben.

Der Spot hat in der Mitte Artefakte, der Spill ist deutlich gelber und wird nach außen hin wieder kälter. Es sieht einfach schrecklich aus, ich hätte einfach gerne ein homogeneres Lichtbild. Spot und Spill mit der selben Farbe und ohne sichtbare Artefakte.
Eine andere XHP50 reinlöten wird wohl keine Verbesserung bringen. Meine Idee ist es eine XHP35 zu nehmen. Welche Optionen habe ich?

1. Kann ich einfach eine XHP35 (Hi/HD) mit Platine reinbauen? Wenn ja, wo kaufen?
2. Oder muss ich die LED auf der Platine Tauschen (umlöten)?
3. Kann ich den Spiegel weiter verwenden, also funktioniert dieser auch bei der XHP35?
4. Muss ich das Treiberboard (Regelelektronik) auch tauschen?

Es wäre mein erstes Modding und wie schon gesagt, möchte ich die Lampe nicht aufgeben da sie ideal für die Hosentasche ist.
Gruß, Enno
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
So "einfach" wird es vermutlich nicht,
da die XHP 35 12 Volt benötigt.
1. Vermutlich nein
2.Auch nicht
3.ja
4.Bei XHP 35 ja

Gruß Xandre
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
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@Xandre
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass die XHP 35 12 Volt hat wusste ich sogar schon, ich dachte nur die ganze Familie (XHP50, XHP70) würde mit 12 Volt betrieben werden.
Was würdet ihr mir denn in meiner Situation empfehlen? Bzw. welche LED ließe sich denn einfach da reinbauen/tauschen?

Gruß, Enno
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
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Ich bin jetzt nicht so der Moddingexperte, aber was ist mit:
- den Reflektor defokusieren
- Eine LED Zentrierstück mit hohen Rand verwenden
- Gelbfilter verwenden (Lee filter book googeln)
- Diffusorfilter verwenden
Alles nimmt dir natürlich etwas Licht weg
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich werfe noch die Möglichkeit des Reflektortausches in den Raum. Vielleicht findet sich ein passender OP-Reflektor? Der sollte die Probleme ein Wenig verbessern.

Viele Grüße, Christian
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Es könnte auch sein, dass der Hersteller für alle XHPs den gleichen 12 V-Boost-Treiber benutzt.
Einfach mal vorn an der Emitterplatine über die LED die Spannung messen.
 
  • Danke
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joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Stimmt, die XHP35 sollte kein Bondwires haben.
Dedome

Edit: Hab mich vertan, gemeint ist die XHP50 :)
 
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Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Ich glotz mir gerade die XHP35 Hi in meiner X70 an und da sind definitiv 2 Bondingdrähte ;) So wies auch im Link zu sehen ist... gibt aber auch Leds wo man die eher nicht sieht wie aktuell die XHP50.2 und XHP70.2 :D