DEFT-X 900 kcd !

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Saabluster hat heute die DEFT-X vorgestellt, welche 900.000 candela erreicht.
Nach ANSI hat die Lampe somit eine Reichweite von 1897 Meter :teufel: Heftig :eek: (das ist allerdings auch der Preis von 695$).

Die DEFT-X wird sogar auf der im Moment in Las Vegas stattfindenden CES Show demonstriert.

Gruß Noir :thrower:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Was mich etwas wundert, ist der Umstand, dass er statt der TN31 die K40 als Basis genommen hat, mit der TN31 wären umgerechnet Million Lux @ 1m und 2 Kilometer Reichweite vielleicht auch noch dringewesen.

Nichtsdestotrotz ist die Leistung schonmal gar nicht so schlecht für den Anfang... ;)

MfG Frederick

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Sieht doch aus wie ein Supbeam K40 - mit K40 oder L3 Illumination Treiber ? - mit gemoddetes Batt Rohr und XP G2 auf kupfer (dedomed?).

So wass sollten die erfahrene Modder hier doch auch basteln können? :D

Wenn ja, hab ich eine K40 die ein gutes test-Objekt sein könnte.........

Gr
Nico

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
OMG!!!
DAS ist wirklich mal ne Ansage, da werden sich wohl unsere Modder lange die Zähne dran ausbeißen.
Die TN31 war ja noch rel. leicht nachzubauen, aber das ist deutlich komplizierter.
Die RLT-Technik die er dort verwendet ist ja deutlich aufwändiger einzubauen und zu justieren als nur eine XM-L zu dedomen.

Würde mich sehr interessieren wie es in dem Lämpchen aussieht, aber so viel Geld :Pleite:

Grüße,
Philipp

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Wenn schon so oft die ThruNite TN31 umgebaut wird, hoffe ich sehr das bei ThruNite noch was besseres entwickelt wird und die 1.500 kLux mit einer LED-Taschenlampe geknackt werden. :)

Viele Grüße Rob

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Einfach Hammer :thumbup::thumbup::thumbup:

Was dieser Mann seit Jahren macht, ist das, was Taschenlampen-Foren so toll macht (neben vielen anderen Dingen): der Drang mit immer neuen Entwicklungen die Technik grundlegend zu verbessern. :thumbsup:

Hier einige Eigenschaften der Lampe, für, die nicht soo gut im Englischen sind:
- Cree XP-G2 mit neutral-weißer Lichtfarbe/Tint
- LED direkt auf Kupfer-Kühlkörper gelötet
- 900kcd = 900.000 lux@1m
- Batterierohr sandgestrahlt, mit Logo versehen, Ränder poliert
- LED mit Wavien-Collar/Kragen
- offensichtlich mit asphärsicher Linse ausgestattet, da die Beamshots dies zeigen und der Wavien-Collar sonst keinen Sinn machen würde
- Gummi-Krone/Bezel, welche die Linse schützt und nach hinten abgestrahltes (blendendes) Licht blockiert

Ob die Wärmeableitung sonst irgendwie verbessert wurde (wie bei den bisherigen Lampen) hat er bis jetzt nicht erwähnt. Bei dem Preis gehe ich aber davon aus. Interessant wäre auch, ob die LEDs de-domed werden, wie bei den bisherigen Lampen (gehe ich von aus)? Ich frage mich auch, ob er die Linse, wie schon bei der DEFT, selber herstellt (aus Kunststoff)? Kunstofflinsen haben den großen Vorteil, dass die vieeel leichter sind als die aus Glas (davor aber schlechtere Leistung bieten)?

Der Wavien-"Kragen":
Im Endeffekt ist es ein Halbsphäre mit einem Loch oben drin, welche innen verspiegelt ist. Das nach außen abgestrahlte Licht einer LED, welches eine sphärische Linse gar nicht treffen würde, wird zurück zur LD gestrahlt, um diese heller zu machen. Dadurch sinkt auch die Farbtemperatur ähnlich, wie beim De-Domen. Interessant wäre, wenn die LEDs, wie ich oben vermute, bereits De-Domed werden, ob dann die Farbtemperatur "doppelt" absinkt?

Ich finde, dass der Beam im ersten Beamshot ziemlich Breit aussieht, vor allem für die kurze Distanz. Liegt wohl an der XP-G2 LED.

Zum Preis:
Allein die Leistungsvergrößerung gegenüber bisherigen Lampen (inkl. denen, welche er gerade erst entwickelt hat) rechtfertigt den Preis in meinen Augen schon größtenteils. Wenn man bedenkt, dass jetzt wieder selbst hergestellte Teile, wie die Linse (Vermutung), der Gummibezel (Vermutung) und der Kupferkühlkörper mit drin sind und noch Sandstrahlen, polieren und optisches Justieren dazu kommen UND auch noch die Kosten für den Wavien-Kollar, dann glaube ich ist der Preis, wenn er auch noch etwas Gewinn machen will, gerechtfertigt.

P.S. seine Werbetexte werden immer besser. Entweder er hat Ahnung von Marketing oder er hat da irgendwie Hilfe gekriegt. Schön durch strukturiert mit allem, was man wissen muss. Fairerweise sagt er sogar, dass man mit der Lampe nicht sieht, wo man hinläuft (kein Spill). :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nette Lampe, aber der Vergleich mit einer HID.. das klappt irgendwie nicht. :D

Hat er irgendwo mal was gepostet wie er die Anbindung an Kupfer bewerkstelligt?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Nette Lampe, aber der Vergleich mit einer HID.. das klappt irgendwie nicht. :D

Doch schon. Die Lampe schlägt von der Reichweite her fast alle sich auf dem Markt befindlichen Lampen inkl. der stärksten bis jetzt verkauften HID-Lampe: dem Barnburner mit 75W.

Nur gegen Kurzbogen-Xenon-Scheinwerfern, wie der Maxabeam, der Megaray etc. hat sie noch das Nachsehen (und HIDs mit 9+ Zoll großen Reflektoren).

Hier einige Vergleichswerte:
Microfire K3500R (35W): 125.000lux
Titanium Innovations L35 (35W): 225.00lux
Polarion X1 (40W): 400.000
Polarion Night Reaper CWSL (50W): 506.000
Xeray 75W ("Barnburner"): 750.000lux-980.000lux (verschiedene Messungen)

Hat er irgendwo mal was gepostet wie er die Anbindung an Kupfer bewerkstelligt?

Die LEDs wurden früher gelötet, aber inzwischen (zumindest war es bei den DEFTS so) mit einem extrem leistungsfähigen Wärmeleitkleber (natürlich extrem teuer) verklebt. Damals sah das so aus. Der Wärmeleitklaber ist der DM6030Hk von Diemat. Die kleinste bestellbare Menge kostet schon über $300. Wie der Vorgang bei den kleiner DEFT EDCs aussah kann man hier sehr schön sehen (und der ganzen Arbeit, die in den Lampen steckte). Der Wärmeleitkleber ist in etwas so gut, wie wenn man die LED mit bestem Silberlot verlötet. Das Anbringen (mittels Wärme) ist auch ähnlich, aber wohl etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ja, von der Reichweite.. eine HID wirft aber auch noch ein bisschen Spill raus. Das fehlt irgendwie. Tolle Lampe, keine Frage, aber die Aussage dass die Zeiten der HIDs vorbei sind ist natürlich reines Marketing. :D

Du als saabluster-Experte (;)) hast doch auch sicher den Thread zur Hand in dem er zeigt wie er die XPGs jetzt runterschleift um sie zu verkleben? Ich hatte den schonmal gelesen und er schrieb dass damit die Wärmeableitung besser ist als wenn man lötet, weil der Abstand Kleber zu die geringer wird.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Dann steht meine nächste Lampe wohl schon fest.Ich warte aber noch ab wie stabil die Lampe auf Dauer läuft.Ich bin halt ein Throwerjunkie aber trotzdem muss der Beam eine Ecke mehr als Laserstrahldurchmesser haben.Ich werd mir mal fix ein paar Beamshots anschauen.So grad gemacht.Ich denke mal das mir das Teil spass machen wird.Irgendwann in diesem Halbjahr ist das Ding fällig.Die Olight RS 95 SUT ist finanziell verdaut,ergo sind Ressourcen für ein weiteres fieses Teil frei.Apropos dedoomen:Handwerklich bin ich recht geschickt und komme auch mit kleinteiligem klar: Die TN31 zu dedoomen reizt mich,hat wer von euch das schon gemacht?Ich filze mal das Forum,ansonsten wäre ich für Tips dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5962

Guest
krasses Teil, Entwicklungen schreiten voran und sorgen immer wieder für positive Überraschungen.

Ich hoffe das sich der eine oder andere deutsche Händler hier engagiert und die Tala in Deutschland verkauft.

Wer da als Händler zuerst Kontakte knüpft und Butter bei de Fische macht, wird m. E. das nicht zu seinem Schaden machen und für uns anderen ein Gewinn sein, die nicht über Amiland selbst bestellen möchten.

Ich denke der sehr handliche Weit-Scheinwerfer wird Furore machen.

MFG :thumbsup::):)

Michael

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ja, von der Reichweite.. eine HID wirft aber auch noch ein bisschen Spill raus. Das fehlt irgendwie. Tolle Lampe, keine Frage, aber die Aussage dass die Zeiten der HIDs vorbei sind ist natürlich reines Marketing. :D

Du als saabluster-Experte (;)) hast doch auch sicher den Thread zur Hand in dem er zeigt wie er die XPGs jetzt runterschleift um sie zu verkleben? Ich hatte den schonmal gelesen und er schrieb dass damit die Wärmeableitung besser ist als wenn man lötet, weil der Abstand Kleber zu die geringer wird.

Natürlich :)D), hier der Thread. Der Thread war wirklich interessant...

Dass ne HID viel mehr Lumen bringt ist klar, aber viele Leute kaufen diese vor allem wegen der Reichweite. Genau in dem Punkt ist die DEFT-X aber deutlich besser, da sie mehr Lux bringt und keinen Spill hat (verengt Pupillen).

Dann steht meine nächste Lampe wohl schon fest.Ich warte aber noch ab wie stabil die Lampe auf Dauer läuft.Ich bin halt ein Throwerjunkie aber trotzdem muss der Beam eine Ecke mehr als Laserstrahldurchmesser haben.Ich werd mir mal fix ein paar Beamshots anschauen.So grad gemacht.Ich denke mal das mir das Teil spass machen wird.Irgendwann in diesem Halbjahr ist das Ding fällig.Die Olight RS 95 SUT ist finanziell verdaut,ergo sind Ressourcen für ein weiteres fieses Teil frei.Apropos dedoomen:Handwerklich bin ich recht geschickt und komme auch mit kleinteiligem klar: Die TN31 zu dedoomen reizt mich,hat wer von euch das schon gemacht?Ich filze mal das Forum,ansonsten wäre ich für Tips dankbar.

Auf dem ersten Beamshots sieht der Beam in Relation zu Michael sogar ziemlich breit aus... Ich hoffe du schreibst dann einen schönen Bericht mit Bildern, Beamshots etc.? :pop:

krasses Teil, Entwicklungen schreiten voran und sorgen immer wieder für positive Überraschungen.

Ich hoffe das sich der eine oder andere deutsche Händler hier engagiert und die Tala in Deutschland verkauft.

Wer da als Händler zuerst Kontakte knüpft und Butter bei de Fische macht, wird m. E. das nicht zu seinem Schaden machen und für uns anderen ein Gewinn sein, die nicht über Amiland selbst bestellen möchten.

Wäre schön, aber irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. Er hat seine Lampen bis jetzt immer nur selber verkauft.

• Danke
Reaktionen: Lumenratte und Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Natürlich :)D), hier der Thread. Der Thread war wirklich interessant...

Dass ne HID viel mehr Lumen bringt ist klar, aber viele Leute kaufen diese vor allem wegen der Reichweite. Genau in dem Punkt ist die DEFT-X aber deutlich besser, da sie mehr Lux bringt und keinen Spill hat (verengt Pupillen).

:D Genau der. Dort hat er sogar nur Arctic Silver verwendet und dennoch bessere Ergebnisse als auf Kupfer gelötet..

Keine Frage, eine Tala die keinen Spill hat hat auch ihren Reiz. Ich bin jetzt nur von mir ausgegangen und für mich ist das nicht mehr als spielerei.. die mir mit 700$ eindeutig zu teuer ist. :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wann baust du so ein Teil ? ;)

Ehrlich gesagt gehts gerade eher in Richtung mehr Lumen..

Aber,die Mio zu knacken steht auch noch auf dem Wunschzettel.
Mal kucken...

Oder vielleicht nicht,lieber dann ca 400 KLUX,aber 2000 Lumen.;)
Ist irgendwie praktischer,als nur ein Strich.
Der Reiz ist aber da.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
saabluster hat jetzt hier eine Vergleichsfoto mit der POB (Power on Board Spotlight - sma hat glaube ich eine) gepostet. Man sieht sehr schön die asphärische Linse vorne in Kopf. Sie scheint leicht bläulich zu sein, was auf eine UCL/AR-Beschichtung hindeutet...

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Absolut geniales Gerät :thumbsup:
Das juckt mich ja schon ziemlich, endlich mal ne gescheite steigerung der ph50 was den throw angeht :thrower:

was mich blos noch ein bischen stört, is die tatsache das saabluster garantiert auch die mittel hat eine noch throwendere (=größere) Lampe zu bauen
Nicht das dann eine bessere Lampe wäre, aber ärgerlih wärs schon jetzt was zu kaufen, und in ein paar wochen(monaten) gibts dann die deft-x² mit 1mlx oder so ähnlich

Was sagt denn der saabluster-experte, topt deine omg-custom das noch oder geht die in eine völlig andere richtung ?

mfg Jerome

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Absolut geniales Gerät :thumbsup:
Das juckt mich ja schon ziemlich, endlich mal ne gescheite steigerung der ph50 was den throw angeht :thrower:

was mich blos noch ein bischen stört, is die tatsache das saabluster garantiert auch die mittel hat eine noch throwendere (=größere) Lampe zu bauen
Nicht das dann eine bessere Lampe wäre, aber ärgerlih wärs schon jetzt was zu kaufen, und in ein paar wochen(monaten) gibts dann die deft-x² mit 1mlx oder so ähnlich

Was sagt denn der saabluster-experte, topt deine omg-custom das noch oder geht die in eine völlig andere richtung ?

mfg Jerome

Naja "saabluster-experte" finde ich jetzt etwas übertrieben :D

Meine Lampe toppt das leider bei weitem nicht. Immerhin verbraucht sie viel weniger Energie und benutzt gängige AAs. Ich hatte gehofft, dass sie mit ihren 450klux die stärkste LED-Lampe hier im Forum wäre (zumindest kurzzeitig), aber in den 2 Monaten, die ich jetzt auf sie warte, hat sich so was von krass viel getan mit dem De-Domen, der Olight SR-95S UT und den umgebauten TN-31-Lampen...:eek::thumbup:.
Die Kombination von Lux, Lampengröße, Lampengewicht und Energieverbrauch wird aber keiner hier schlagen...:D.
Einen Bericht gibts dann, wenn sie da ist.

P.S. er hat aber geschrieben, dass in dieser Lampengröße (K40) momentan nicht mehr Lux zu erzielen ist als mit der DEFT-X. Egal was man (er) macht.

• Danke
Reaktionen: Chewbacca

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
freue mich auf jeden fall auf den bericht :thumbsup:
und wenn ich die lampe mal begrabbeln darf wenn das nächste mal beim walter gegrillt wird
bis dahin rate ich einfach mal was das für eine lampe wird
450kcd :)thumbup:) hieße das das optische system so leistungsfähig wie das der tn31mb sein müsste, gleiche led vorrausgesetzt, in kombination mit deiner ausage "weniger energieverbrauch" wird es sich aber wohl um eine kleinere led wie die xrc handeln, dann würde auch die lampe als ganzes kleiner werden

vielleicht eine modifizierte original deft?(

das es eine noch hellere lampe als die deft-x in der selben größe geben wird halte ich auch für extrem unwarscheinlich, zumindest solange bis die nächste generation leds (xpg3?) vorgestellt wird.
Aber wer sagt mir denn das saabluster nicht noch eine lampe baut, nach dem schema der deft-x, blos doppelt so groß und mit doppelt so viel throw
die deft-x wäre in meinen augen trotzdem die bessere lampe, aber nichtmehr die stärkste

mfg Jerome

Ps:
wenn dich die spekulationen stören kann ich den teil auch gerne löschen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
freue mich auf jeden fall auf den bericht :thumbsup:
und wenn ich die lampe mal begrabbeln darf wenn das nächste mal beim walter gegrillt wird
bis dahin rate ich einfach mal was das für eine lampe wird
450kcd :)thumbup:) hieße das das optische system so leistungsfähig wie das der tn31mb sein müsste, gleiche led vorrausgesetzt, in kombination mit deiner ausage "weniger energieverbrauch" wird es sich aber wohl um eine kleinere led wie die xrc handeln, dann würde auch die lampe als ganzes kleiner werden

vielleicht eine modifizierte original deft?(

Du hast es erraten! Ich lasse die Katze hiermit aus dem Sack :D
Es war ursprüngliche eine DEFT mit "durchgebrannter" XR-E LED und einer "hässlichen Stelle" auf dem Carbon-Bezel. Saabluster hat sie repariert und einige neue LEDs getestet (inkl. der "geheimen" LR-Technik, welcher in der DEFT edc LR eingesetzt wurde). Die beste Leistung wurde dann mit einer de-domten XP-E2 LED erzielt. Durch das De-Domen ist der Tint natürlich neutral-weiß. LED ist natürlich direkt auf Kupfer gelötet. Der Bezel wurde auch wieder "schön" gemacht. Ich kanns kaum noch erwarten bis das Ding endlich da ist.

Wenn ich ehrlich bin war die Lampe viel zu teuer (Lampenpreis, 2 mal versicherter internationaler Versand mit der Lampe im Peli-Case, kostenpflichtiges Performanceupgrade). Aber so ist das bei begehrten Sammlerlampen. Die Lampe stand nur länger als einen Tag zum Verkauf, weil sie defekt war.

das es eine noch hellere lampe als die deft-x in der selben größe geben wird halte ich auch für extrem unwarscheinlich, zumindest solange bis die nächste generation leds (xpg3?) vorgestellt wird.
Aber wer sagt mir denn das saabluster nicht noch eine lampe baut, nach dem schema der deft-x, blos doppelt so groß und mit doppelt so viel throw
die deft-x wäre in meinen augen trotzdem die bessere lampe, aber nichtmehr die stärkste

mfg Jerome

Ps:
wenn dich die spekulationen stören kann ich den teil auch gerne löschen

Wenn er eine doppelt so große Lampe mit der gleichen Technik und der gleichen LED baut wird der Beam nur noch ein Viertel so groß sein. Das wäre wahrscheinlich überhaupt nicht mehr praxis-tauglich. Praxis-tauglichkeit ist ihm aber immer sehr wichtig, er hat dies immer wieder in vielen Posts erwähnt.
Vor einigen Jahren wurde die 2-Million-Lux-Grenze ja schon geknackt: Huygens Ultimate - 2.140.000 candela Led light
Wobei Saablusters Verison dieser Lampe sichelrich vieeel kleiner wäre. :D

• Danke
Reaktionen: Xandre und Chewbacca

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Naja "saabluster-experte" finde ich jetzt etwas übertrieben :D

Meine Lampe toppt das leider bei weitem nicht. Immerhin verbraucht sie viel weniger Energie und benutzt gängige AAs. Ich hatte gehofft, dass sie mit ihren 450klux die stärkste LED-Lampe hier im Forum wäre (zumindest kurzzeitig), aber in den 2 Monaten, die ich jetzt auf sie warte, hat sich so was von krass viel getan mit dem De-Domen, der Olight SR-95S UT und den umgebauten TN-31-Lampen...:eek::thumbup:.
Die Kombination von Lux, Lampengröße, Lampengewicht und Energieverbrauch wird aber keiner hier schlagen...:D.
Einen Bericht gibts dann, wenn sie da ist.

P.S. er hat aber geschrieben, dass in dieser Lampengröße (K40) momentan nicht mehr Lux zu erzielen ist als mit der DEFT-X. Egal was man (er) macht.

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen KLUXmonster :thumbup:

Ist schon abartig,wie kurz die Intervalle sind,wenn man auf irgendwas wartet
und auf einmal sind über 300 KLUX geschlagen.

Aber 450 KLUX in dem kleinen Ding ist echt der Hammer.:thumbup:

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
*freu*
toll das ich mal was erraten hab, und freu mich natürlich auch für dich für deine tolle lampe

War grade am überlegen was ich wohl mit so einer deft gemacht hätte, die ist auch kaputt eine bereicherung für jede sammlung, aber wenn sie funktioniert macht sie natürlich mehr spass, und ich denke wenn sie von ihm upgegradet wird kann man immer noch von einer original deft sprechen :thumbsup:

die huygens ist natürlich auch ein tolles stück lampe, wenn auch die praxistauglichkeit gegen null geht, da muss man ja bald weiter weg von der lampe stehen als das die lampe reichweite hat um nicht vom spill geblendet zu werden

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen KLUXmonster :thumbup:

Ist schon abartig,wie kurz die Intervalle sind,wenn man auf irgendwas wartet
und auf einmal sind über 300 KLUX geschlagen.

Aber 450 KLUX in dem kleinen Ding ist echt der Hammer.:thumbup:

Gruß Xandre

Danke und ja ich finds auch krass, wie schnell das jetzt ging. Das war jetzt alle sind den letzten 2-3 Monaten. RD-Drehteile hat ja gerade 480klux geschafft.
Vor nem halben Jahr wurde die "LUX-Krone" noch ganz klar von der DEFT, der de-domten SR-90 und der Varapower Turbo de-domed gehalten. Jetzt haben plötzlich viele so was :D.

Ganz klein ist die DEFT ja jetzt auch wieder nicht, sie hat ja den gleichen Kopf, wie meine Varapower Turbo. Hier ein Größenvergleich zur Surefire M6 und zu einer 1D-Maglite. Hier mit vielen Lampen. Kopfdurchmesser beträgt 8,13cm.

Zurück zur DEFT-X: saabluster hat hier geschrieben, dass die Lampe einen Abstrahlwinkel von 1,4° hat. Damit könnte man die Hotspotgröße für verschiedene Entfernungen messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
der LED Lichtrechner spuckt wenn man die werte eingibt 422lumen aus, natürlich nur im spot, wie verlässlich der ist kann ich aber nicht bewerten

Glaube nicht, dass das sooo genau ist :D.
In einer Entfernung von 100m hat der Spot nur einen Durchmesser von 2,4m und das, obwohl die Software von einem runden Spot ausgeht. Ein Viereck ist ja von der Logick her dann noch kleiner vom Durchmesser her (von einer Kante zur anderen). Auf dem ersten Beamshot sah der Spot irgendwie größer aus.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
besonders genau wird die software wohl nicht sein, aber interessant ist es trotzdem, vorrausgesetzt man weis wie man die werte gewichten muss.

auf dem ersten beamshot sieht der spot noch ziemlich groß, bei dem dritten wirkt er wieder enger, man müsste mal wissen wie groß der sachse eigentlich ist, dann könnt man as ganz gut einschätzen

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bei 1.4° paßt das schon (die MaxaBeam hat ja schließlich 1°). Das ergibt bei 100m Entfernung einen Kreisbogen von 2.44m, praktisch eine Gerade. Das kann man dann z.B. als einen Spotkreisdurchmesser oder die Kante eines Quadrats betrachten. Auf eine 3/4 Meile wären das knapp 30m, vielleicht paßt das ja auch beim Turm.

Fragt sich noch, ob die Angabe von 1.4° wirklich stimmt.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
bei so einer lampe einen abstrahlwinkel anzugeben ist auch verdammt schwierig
denn dieser ändert sich bis zu einer gewissen entfernung eigentlich jeden meter.

wirklich interessant fände ich bei der lampe, und bei allen anderen guten led-throwern die grade auf den markt strömen, mal den neuen wert den get-lit im cpf für sein nightsword project eingeführt hat (keine ahnung wie man den auf deutsch nennen soll) und der sowohl lux als auch lumen berücksichtigt

leider ist mein english ziemlich miserabel und ich blick da noch nicht hundert prozent durch :confused:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
bei so einer lampe einen abstrahlwinkel anzugeben ist auch verdammt schwierig
denn dieser ändert sich bis zu einer gewissen entfernung eigentlich jeden meter.
Man muß also einfach nur etwas weiter weg messen, denn dort ändert sich der Winkel eben nicht mehr. Und gerade für Thrower ist der Wert ja eh für die Ferne interessant.

wirklich interessant fände ich bei der lampe, und bei allen anderen guten led-throwern die grade auf den markt strömen, mal den neuen wert den get-lit im cpf für sein nightsword project eingeführt hat (keine ahnung wie man den auf deutsch nennen soll) und der sowohl lux als auch lumen berücksichtigt

Edit: sollte man verlinken, hier war das, #219. /edit

beam power, also Strahlkraft oder Strahlstärke vielleicht.

Tja, rechnerisch überschaubar, aber meßtechnisch eine Fleißarbeit:

Im nennenswert hellen Teil des Spots vom Zentrum her in kleinen Abständen die Lux messen (je kleinere Schritte, desto genauer. Mit möglichst wenig Messungen versuchsweise wohl in der Art: solche Schritte, daß die Lux einigermaßen gleichmäßig abnehmen)

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich bin ja" inspiriert" :)

und wir gehen die Mio an :eek:

Aber so klein und fein wird die Lampe nicht werden ;)

Gruß Xandre

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Drei SR90 Reflektoren mit dedomter XP-G2 auf Kupfer @ 4A?
DAS dürfte die 1Mio ohne Probleme knacken.
Oder?
Würde aber auch extrem groß werden.
Alternativ auch drei K40/TN31 Reflektoren, das dürfte etwas kleiner werden.

Wer traut sich? :p