Einfach Hammer

Was dieser Mann seit Jahren macht, ist das, was Taschenlampen-Foren so toll macht (neben vielen anderen Dingen): der Drang mit immer neuen Entwicklungen die Technik grundlegend zu verbessern.
Hier einige Eigenschaften der Lampe, für, die nicht soo gut im Englischen sind:
- Cree XP-G2 mit neutral-weißer Lichtfarbe/Tint
- LED direkt auf Kupfer-Kühlkörper gelötet
- 900kcd = 900.000 lux@1m
- Batterierohr sandgestrahlt, mit Logo versehen, Ränder poliert
- LED mit Wavien-Collar/Kragen
- offensichtlich mit asphärsicher Linse ausgestattet, da die Beamshots dies zeigen und der Wavien-Collar sonst keinen Sinn machen würde
- Gummi-Krone/Bezel, welche die Linse schützt und nach hinten abgestrahltes (blendendes) Licht blockiert
Ob die Wärmeableitung sonst irgendwie verbessert wurde (wie bei den bisherigen Lampen) hat er bis jetzt nicht erwähnt. Bei dem Preis gehe ich aber davon aus. Interessant wäre auch, ob die LEDs de-domed werden, wie bei den bisherigen Lampen (gehe ich von aus)? Ich frage mich auch, ob er die Linse, wie schon bei der DEFT, selber herstellt (aus Kunststoff)? Kunstofflinsen haben den großen Vorteil, dass die vieeel leichter sind als die aus Glas (davor aber schlechtere Leistung bieten)?
Der Wavien-"Kragen":
Im Endeffekt ist es ein Halbsphäre mit einem Loch oben drin, welche innen verspiegelt ist. Das nach außen abgestrahlte Licht einer LED, welches eine sphärische Linse gar nicht treffen würde, wird zurück zur LD gestrahlt, um diese heller zu machen. Dadurch sinkt auch die Farbtemperatur ähnlich, wie beim De-Domen. Interessant wäre, wenn die LEDs, wie ich oben vermute, bereits De-Domed werden, ob dann die Farbtemperatur "doppelt" absinkt?
Ich finde, dass der Beam im ersten Beamshot ziemlich Breit aussieht, vor allem für die kurze Distanz. Liegt wohl an der XP-G2 LED.
Zum Preis:
Allein die Leistungsvergrößerung gegenüber bisherigen Lampen (inkl. denen, welche er gerade erst entwickelt hat) rechtfertigt den Preis in meinen Augen schon größtenteils. Wenn man bedenkt, dass jetzt wieder selbst hergestellte Teile, wie die Linse (Vermutung), der Gummibezel (Vermutung) und der Kupferkühlkörper mit drin sind und noch Sandstrahlen, polieren und optisches Justieren dazu kommen UND auch noch die Kosten für den Wavien-Kollar, dann glaube ich ist der Preis, wenn er auch noch etwas Gewinn machen will, gerechtfertigt.
P.S. seine Werbetexte werden immer besser. Entweder er hat Ahnung von Marketing oder er hat da irgendwie Hilfe gekriegt. Schön durch strukturiert mit allem, was man wissen muss. Fairerweise sagt er sogar, dass man mit der Lampe nicht sieht, wo man hinläuft (kein Spill).