DEFT-X 900 kcd !

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Ob jetzt eine lampe 700klux oder 800klux hat wird keiner von uns mit blosem auge sehen. Nur im direkten vergleich oder messgerät.

Rlt xml 69$+50$ versand. Lieferung erfolgte 5 werktage nach der bestellung via ups.

Gruss

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermute,dass es an der Güte der Linse liegt...

Der Kragen ist ok,
aber nur schade,dass man dann die LED wegen "Wärmestau" nicht überbestromen kann.

Für die Laufzeit gut,für den Freak nicht so gut.

In Wirklichkeit hilft nur Durchmesser,oder und
kleinere LEDs die noch mehr Lumen produzieren.

Gruß Xandre

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

die xpg2 wird mit 3 ampere betrieben, also auch überbestromt. ich weiß nicht so recht ob das Deckglas hier wirklich einen Wärmestau verursacht, aber das wird sicherlich nicht das Problem sein. Vielleicht hat er dieses auch bei seinen Prototypen nicht verwenden und hatte dadurch ein paar % mehr. Dann wäre er ja fast wieder bei seinen 900klux.
Aber vermutlich liegt es an dem anderen Tint der Led´s die er nun verwendet. Aber den Gegentest kann er ja recht einfach und schnell machen. Ich denke doch das er da auch eine Art Testaufbau hat wo er sowas nachstellen kann.
Die Linse ist etwas kleiner im Durchmesser wie die die ich verwende. Soweit ich aber weiß sind seine Beschichtet was natürlich wieder ein paar Prozent bringt.
Ich finde es jedenfalls gut das er jetzt angefangen hat die Leute zu informieren was bei ihm da abgeht. Ob das jetzt an meinem Thread mit den vielen Info´s liegt ist mir egal, auch wenn das einige so geschrieben haben. Eine Geheimnisskrämerei bringt da keinem etwas, vor allem wenn da schon vorab vor Monaten bezahlt wurde. Ich kann auch den Unmut mancher Käufer verstehen das sie auf die 900klux pochen. Andererseits wird keiner den Unterschied mit blosen Auge sehen können.
Ich bin mir nicht mal sicher ob die 1000klux meiner Lampe passen. Könnte ja auch sein das mein Messgerät hier 30% zu viel anzeigt. Kann natürlich auch gut sein das es mehr sind...
Ansonsten drücke ich Michael die Daumen das er seine Lampen bald raus bekommt und die Leute zufrieden stellen kann.

Gruß Markus

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Finde es gut das man auch sieht, das seine Deft Preise realistisch sind. Ohne seine Pionierarbeit wüssten wir wohl auch gar nix vom Wavien Collar, zumindest ist das mein Eindruck.

Danke für die tolle Arbeit an Saabluster und Mash.M! :thumbsup:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ohne auch irgendetwas über die Lampe gelesen zu haben:
Wie ist das möglich?

Ist da eine LED und eine Kollimatorlinse verbaut? Und damit bekommt man 1 milLux ??? :eek:
Ich weiß noch, als ich damals (vor 2 Jahren) von 48kLux träumte!

Aber wie ist das möglich? Gibt es hier in unserem Forum auch solche Spezialisten, die 1 Million Lux aus einer Taschenlampe kloppen zu einem akzeptablen Preis?

Edit: Sehe grade, mash.m hat ja auch eine tolle Lampe gebaut!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@Flashlightman: die Änderungen, die den Throw am meisten beeinflussen sind folgende:

- De-domen der LEDs => Intensität erhöht sich um ca. 90% => 90% mehr Lux
- günstige Kupferplatinen ohne Sperrschicht => ca. 15% mehr Lumen (bei 100% Bestromung) und somit Lux (gibt es von Sinkpad und von Noctingon)
- extreme Überbestomung der LEDs, wenn sie auf Kupfer-Platine sind => 100% Überbestromung bei der XM-L2 führt zu ca. 55% mehr Lumen und Lux

Wenn man diese drei Dinge bei einer x-beliebigen Lampen anwendet erhält man enorme Werte. Auch bei Lampen von vor 2-5 Jahren. An der Qualität der Optiken und Reflektoren hat sich eigentlich nur wenig getan. Nur DX-Linsen scheinen etwas besser geworden zu sein (siehe mash.ms Lampen). "Richtig" hochwertige Reflektoren habe ich noch bei keiner LED-Lampe gesehen. Das liegt aber wohl auch den Preisen der Lampen.

Du siehst also, dass sich im letzten Jahr sehr viel getan hat.

Aber jetzt wieder zurück zur DEFT-X ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Finde den Reflektor eigentlich schon "hochwertig"

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/18877-sr-90-kurz-heftig-10.html

und den SST 90 Reflektor von DX auch.

Gruß Xandre

Ok, da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich finde, dass er nicht besser ist als die von anderen LED-Lampen. Man sieht auch bei diesem (z.B. auf deinem Foto von letztens) so Rillen von der Herstellung. Bei einem wirklich guten Reflektor, welche allerdings teuer wäre, hat man so was nicht. Der muss absolut perfekt glatt sein. Und die Geometrie muss perfekt sein. Da liegt glaube ich das Problem des SR-90-Reflektors. Sonst hätte Vinz nicht solche Schwierigkeiten bei der Positionierung der LED gehabt?? Das könnte aber auch einfach am Größenverhältnis zwischen LED und Reflektor gelegen haben....

Auf jeden Fall stammt die SR-90 aus dem Jahr 2009. Was hat sich seit dem getan? Die Reflektoren der neueren Olight-Lampen (SR-95) sind kleiner und haben eine noch rauere Oberfläche (siehe hier).

Die DX-Reflektoren haben eine extrem anfällige Beschichtung und man sieht auch diese Rillen von der Herstellung. Die sind meiner Meinung nach nur sehr preiswert für ihre Größe.

Mit richtig gut meine ich so was, wie die Reflektoren von Polarion-Lampen. Das sind sogenannte elektroplattierte Reflektoren. So was gibt es lose in verschiedenen Größen bei Phoenix Electroformed Products. Es gibt auch weitere (Deutsche) Firmen. Da kann es allerdings sehr schnell, sehr teuer werden, wenn die Gemetrie (also die Parabel) sehr genau sein soll.

Den Unterschied zwischen einem solchen Reflektor und denen in x-beliebigen LED-Lampen kann man jedenfalls sofort sehen (z.B. auf jedem Forumstreffen :D).

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
OK Diskussion: :D

Der Reflektor der SR 95 UT mit SBT 70 ist wieder glatter...und kleiner.

Vielleicht hat Olight die Reflektoren für die SST 90 extra so machen lassen,
um einen sauberen Beam zu erhalten ?

Meiner war halt gebraucht und hat irgendwo ne Delle oder Macke,
weshalb auch eine dreieckige Coronna aus 4eckiger LED und rundem Reflektor raus kommt.Vielleicht war auch deshalb die Positionierung der LED so erschwert.
Vielleicht geht mit einem Neuen noch mehr als 815 KLUX...:eek: :D

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
In der Tat: tolle Beamshots!

In der Tat 2: Die Unterschied zwischen 405 und 900 Klux ist in die 3000+ Feet Beamshots nicht soooo groß. Und auch erstaunlich dass aus 1+ Mile Überhaupt noch Licht aus einer Taschenlampe an kommt!!! :eek::eek::eek:

LG
Nico

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Gibts die Wavien Reflektoren schon seit längerem einzeln für 50$?

Wavien

Ist mir zumindest neu. Hab mich entschlossen einen zu bestellen, nur stellt sich jetzt die Frage welchen!? Möchte den RLT gerne in Kombination mit einer XP-G2 für maximalen Throw verwenden. Werde die Led mit ca. 5A bestromen. Ist für die XP-G2 der kleine Reflektor am besten oder doch der große? Wär sonst noch jemand interessiert? So könnte man sich die Versandkosten etwas teilen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die DEFT X Lampen scheinen jetzt endlich in vernünftigen Mengen ausgeliefert zu werden. Einige Leute haben im entsprechenden CPF-Thread geschrieben, dass sie ihre erhalten haben.

Durch Benutzung der neuen 2S XP-G2s wurde die Leistung erhöht und die Lampen haben jetzt eine warm-weiße bzw. eine neutrale Lichtfarbe, welche Richtung warm geht. Die jetzt ausgelieferten Lampen scheinen alle bei über 1.000.000lux zu liegen (siehe hier, hier, hier und hier). Staubkörner auf dem Die scheinen ein Problem zu sein. Saablusters Stellungsnahme dazu hier.

Außerdem hat er jetzt eine Methode gefunden die Farbtemperatur nach dem De-Domen wieder zu erhöhen. Die warm-weißen S2 LEDs werden so wieder neutral. Genaueres dazu habe ich hier geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: