Definition des Begriffes "Lieblingslampe"

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin. :)

Mich würde einmal interessieren, nach welchen Kriterien / Gefühlen / Eindrücken ihr den Begriff "Lieblingslampe" für euch definiert - und...habt ihr mehr als eine Lieblingslampe?

Ich definiere den Begriff "Lieblingslampe" zum Teil nach veenünftigen Kriterien, zum Teil aber such einfach nach Eindrücken und Gefühlen.

Wichtig sind mir:

-Haptik
-Lichtbild und auch Tintshift
-Verarbeitung
-Zu benutzender Akku
-Clip(möglichkeit)
-Lanyard(möglichkeit - und sei es auch nur ein um den Lampenkörper gezogenes Lanyard ohne Handschlaufe unterm Clip durch)
-Hosentaschentauglichkeit
Wie häufig habe ich die Lampe in der Hosentasche?

Mit den meisten AAA/AA/16340er Lampen kann ich nichts anfangen (es gibt wenige Ausnahmen), so richtig los geht es bei mir tatsächlich erst ab einem 16650er (2500mAh).

"Die perfekte Taschenlampe" gibt es einfach nicht für mich...bisher habe ich an jeder Lampe kleine Kritikpunkte gefunden.

Ich versuche einmal, hier meine Lieblingslampen vorzustellen:

-Surefire E2T MV Tactician incl. der E1B Backup, beide mit MaxVision incl. einer alten Nitecore. Die Köpfe aller 3 Lampen sind zueinander kompatibel, im Grunde ist hier die E2T die Grundplattform für alle 3 Köpfe.
Die MaxVision hat das genialste Lichtbild, das ich bisher gesehen habe...und beide Lampen sind in einem schönen Neutralweiß.
Die E2T passt super in jede Hosentasche, hat 800 Lumen Daueroutput, ist schön klein und handlich und die Verarbeitung ist einfach Mega, zudem liegt sie super in der Hand.

-RovyVon GL / Fenix PD40R V3.0
Beide Lampen sind gut verarbeitet (die RovyVon noch merkbar besser als die Fenix).
Beides Selektorringlampen mit einer SFT-70, ähnliches Lichtbild...und mit dem 21700er auch ausdauernd im Betrieb.
Die Fenix hat 1000 Lumen Dauerputput auf High, die RovyVon 800 Lumen auf High und 1200 Lumen nach dem Herunterregeln von Turbo.
Die RovyVon nutze ich tatsächlich öfter, möchte aber die Fenix nicht mehr missen. ;)
Die beiden Lampen haben tatsächlich die meiste Hosentaschenzeit bei mir.

-Zebralight SC700d HI
Für mich der beste Hosentaschenfluter schlechthin.
Tolle Verarbeitung, super Haptik, für das 21700er Format noch ordentlich kompakt, passt noch gut in die Hosentasche. :)
Daueroutput auch gut über 1000 Lumen, das Lichtbild mit der XHP70.3 HI ist einfach traumhaft!
Nutze ich einfach sehr gerne rund ums Haus herum, ab und an habe ich sie dabei.

-HDS Rotary 16340er Format
Die Lampe nutze ich gelegentlich, ich liebe sie trotzdem...tolle Backuplampe mit Rotary Switch hinten am Heck.
Die Verarbeitung meiner Rotary ist astrein. :)
Super Schalter, super Drehring, super Lichtbild.

-Lupine Piko TL Max
Ebenfalls eine Lampe, die ich seltener nutze, aber trotzdem niemals missen möchte...einfach nur Megageil. :)
Zwei LEDs in 2 Reflektoren, zwei eingebaute 18650er, um die 1000 Lumen Daueroutput mit einem tollen Lichtbild, ein gutes UI und einfach ein Panzer. :)
Die Lampe sucht tatsächlich seinesgleichen in der Bauart.
Und ich habe da auch einen super Clip dran, bei den neuen Lupines leider nicht mehr erhältlich.

Mich würden eure Kriterien und Lieblinge einmal interessieren. :)

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Kriterium: Messing.

Lieblingslampe: meine D4V2 aus genau diesem Material. Meine meist benutzte und am meisten geliebte Lampe. Am besten kaufe ich mir noch ein oder zwei davon, bevor die weg sind :D

• Danke
Reaktionen: Buteo

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
591
93
Ostalb
Boah…das ist gar nicht so einfach zu beantworten für mich. Vor allem, weil ich mich erst rund 1 Jahr intensiv mit dem Thema Taschenlampe, LEDs, Farbtemperatur, tintshift, etc. beschäftige.

Meine sandfarbene D4V2 (dc) mit 18350 Rohr ist mein täglicher Begleiter, ungefähr seit einem Jahr. Liegt daran, dass sie wunderbar in alle Jacken- und Hosentaschen passt und mit 519A 5k und W1 universell einsetzbar ist. Zumal sie mir einfach gefällt (Farbe, Größe und Gewicht).
Der zweite tägliche Begleiter ist die M2X, seitdem ich sie habe. Zwar „nur“ in der Jackentasche, aber noch sind die Temperaturen jackentauglich. Dort gefällt mir neben der Haptik und Format ebenfalls die Vielseitigkeit (flood und throw).
Davor hatte ich statt der M2X lange Zeit die Arkfeld Pro dabei, habe aber festgestellt das ich weder den Laser noch das UV-Licht wirklich brauche. Die BL50 war auch längere Zeit mit mir unterwegs.
Ansonsten ist eigentlich immer die neueste Lampe eine zeitlang meine Lieblingslampe. ;)

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Eine Lieblings-Lampe ist ja eine Lampe ( oder Lampen ), die man ( momentan ) allen
anderen vorzieht.
Heute ist es immer noch aktuell die KR4 Multichannel ( genial universell ) und die BL50 ( trotz fest verbautem Akku :eek:;) )
Morgen kann es dann aber schon die D3AA sein, oder eben eine andere. ?
Hab also keine fixe Lieblingslampe (n),
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagensteiner

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Interessante Frage. Für mich ist sie -glaube ich- recht schwer zu beantworten, WEIL ich mich schon so lange mit dem Thema befasse. Über die Jahre haben sich die Vorlieben öfters verändert. Und so wechseln die Lieblingslampen immer mal wieder. Ich versuche es dennoch.

Als „Lieblingslampe“ definiere ich die Lampe(n), die ich am meisten verwende.

Auf folgende Kriterien achte ich derzeit vorwiegend:

1. Kompaktheit - Die beste Lampe ist die, die man auch dabei hat.
2. Lademöglichkeit per USB-C - Damit kann man auch auswärts problemlos nachladen.
3. Seitenschalter - ich mag keine taktische Haltung.
4. Einfaches, komfortables UI - mind. 3 stufige Akku Anzeige, Direktzugriff auf moon (max. ~1 Lumen), sinnvoll abgestimmte Leuchtstufen
5. Lichtfarbe - ich mag 4.000-5.000K
6. Lichtbild - Dem Einsatzzweck angemessen (flutig, throwig oder allround), möglichst frei von Artefakten.
7. Verarbeitung - Eine ordentliche Verarbeitung ist Grundvoraussetzung.
8. Robustheit - Als Gebrauchsgegenstand muss eine Lampe auch mal Feuchtigkeit, Schmutz und herunterfallen aushalten.
9. Preis - Gerne günstig, solange meine Erwartungen erfüllt werden. Eine EDC kann ja unterwegs auch mal verloren/ vergessen gehen.
10. Befestigungsmöglichkeiten - Magnet ist willkommen, Clip bei Winkelkopflampen Pflicht.
11. Lockout - manuell oder per UI einfach, schnell und sicher möglich

Als „immer dabei“ im Daypack habe ich aktuell (neben einer Fenix e-lite) meist entweder die Sofirn HS10 oder die Sofirn SC21 .

Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Hmm. Lieblingslampe. Gibt es da eine allgemeingültige Definition? Glaube ich eher nicht. Bei mir ist das eine eher variable Grösse. Und geschmacksabhängig auch über die Zeit nicht stabil. Ich mag intelligente Lampen. Deshalb sollte Anduril an Bord sein. Ich mag hochwertige & durch Gebrauch nicht leidende Lampen. Deshalb fällt eloxiertes Aluminium eher raus, und MAO ist damit sowieso ein NoGo. Ich mag besondere und leistungsfähige Lampen. Deshalb fallen eigentlich all die simplen, meist eher billigen Mainstream Kandidaten raus. Ich bin nicht militant, verteidige mich nicht körperlich selbst, und führe auch keine körperlichen Angriffe aus - und damit fallen alle Lampen, die sich taktisch nennen, für mich generell & kategorisch aus.

Was mir aber zu dem Thema einfällt ist, dass ich Lampen, die ich selbst zu dem gemacht habe was sie sind, besonders mag. Also: hochwertige Lampe angeschafft, idealerweise selbst custom definiert und so wie spezifiziert dann bauen lassen. Oder, wenn Standard Spec., dann selbst die Firmware upgedatet, oder selbst die Optik oder die Emitter gewechselt, oder selbst einen individuellen Clip gebaut oder einen fremden so modifiziert dass er passt - was auch immer, alles sowas finde ich gut. Dann werden sie meine Lieblingslampen. Mindestens für eine gewisse Zeit.

Ich könnte hier diverse Beispiele nennen. Habe ich aber an anderer Stelle schon getan. Aktuell ist meine Lieblingslampe wohl eine Lumintop FW21 Pro in Messing, die ich Second Hand neuwertig gekauft habe. Die habe ich auf das aktuelle Anduril 2 geflasht, und habe selbst die Emitter gewechselt. Jetzt hat sie 3x SFT40 in 3000K installiert. So mag ich sie sehr. Das ist meine Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
20 Februar 2022
29
19
3
Moin in die Runde
Bei den Kriterien kann ich mich @So-werde-es-Licht nur anschließen. :cool:
Derzeit in der Hosentasche: Reylight Pineapple Brass (wunderschön, perfektes Lichtbild besonders im Moon, robust und mit ca. 100g auch nicht zu leicht).
Jackentasche: KR1 18350 XHP70.3 HI 5000K Dark Grey mit Titanschalter (kompakter Allrounder).
für Spaziegänge gerne die Armytek Wizard C2 Pro Max per Clip an Jacke oder Gürtel (fein einstellbar, Hände frei und unzerstörbar)
Vitrinen-Liebling: D4V2 in Kupfer, W1 Amber und W2 mit dem Clip der KR1 (da ist sogar das Licht in Kupfer :thumbup:)
und am Gürtel bei Bedarf: DM1.12 StoneWhite 519a 5700K dd / 219a 4500K mit 26800 für etwas mehr Licht.

PS: Das für mich wichtigste Kriterium (perfektes Licht) hätte ich ja beinahe vergessen.
KR4 E21 5000K/4500K (um den DUV ein My nach unten zu ziehen), natürlich mit 10623 floody Optik, Rohr und Bezel in Titan.
Da kommt für mich selbst die 219b 4500 nicht heran und bei der B35AM habe ich "meine" Lichtfarbe noch nicht gefunden.

"Die" perfekte Lieblingslampe habe ich also wohl noch nicht. Aber irgendetwas ist ja immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
684
798
93
Wien
meine Definition der "Lieblingslampe" ist schnell zusammengefasst

1.) die Verarbeitung
2.) die Haptik
3.) das Lichtbild (auch Tintshift)
4.) Lichtfarbe (auf keinen Fall unter 5000k)

dadurch ist aktuell meine Lieblingslampe die Acebeam X75-70.3

• Danke
Reaktionen: Galaxypower und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
da hat eben jeder seine eigene Definition und über die Zeit ändert sich das auch immer wieder mal, für mich ausschlaggebend:

-. minimum "Lumen", eine konkrete Zahl hab ich da nicht, eher die subjektiv empfundene Lichtmenge muss einfach als EDC für mich passen, sprich beim Spaziergang sollte ich problemlos den Weg vor mir ausleuchten können, ich möchte wo rein oder drunterleuchten können und alles erkennen, besser ich muss runterregeln als das ich mal zu wenig Licht habe. In den meistne Fällen reicht hier aber auch was einfaches wie eine i3t aus
-.UI muss passen, einfache UIs sind zwar OK, aber wer sich mal in Anduril eingewöhnt hat, will es nicht mehr missen. Ist mir persönlich am liebsten, aber auch ganz einfache Systeme ala 2 Stufen/kein memory sind OK.
-.Material: Titan rockt, da kann es noch so schlecht die Wärme leiten und schwer sein, gibt es eine interessante Lampe in Alu und Ti, dann ist ziemlich sicher was ich nehme
-.Lichtfarbe: das ist ein Punkt der sich bie mir stark geändert hat, früher je kälter, je besser. Jetzt ist mir eine high CRI schon sehr viel lieber
-.Tragemöglichkeit: das Ding muss in bestimmte Hosentaschen oder meinen Gürtelorganizer passen, sonst kommt sie so gut wie nie mit, das geht sich bei mir bis hin zu kompakten 18650er Leuchten aus. vernünfiger Clip ist ein must have
-.Lichtbild: als EDC, IMMER flutig, je gleichmäßiger je besser. Irgendwelche Halos, Spots etc sind mir ein Graus
-.Laufzeit: sollte schon ne Weile gut nutzbar sein, mir ist noch NIE eine Lampe bzw der Akku leer geworden beim benutzen, auch keine AAA/10440, aber wenn ich eben so kleine Akkus dann lade und sehe das die nur noch mit so 20-30% Restspannung dahindümpeln kommt mit der Gedanke das es mich dann doch mal treffen könnte...daher lieber ab AA/14500 aufwärts
-.Akkutechnik: lieber LiIon als alles andere, ob intern oder extern ladbar ist mir egal
-.Bedienung: am liebsten Heckschalter, versenkt, Lampe sollte aber einen Lock haben

aktuell sehr genre mit dabei: I3R Ti, Lumintop FWAA Ti, Reylight LANApple, Sofirn SC32 auch wenn nicht jede davon alles zu 100% erfüllt

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Lieblingslampe ist diejenige, die ich im Betrachtungszeitraum am meisten Nutze oder einfach so in die Hand nehme. Welche konkret das ist, ändert sich kontinuierlich, wobei die Temdenz zu bestimmten Lampen immer wirde zu beobachten ist. Dabei sind es bei mir kaum konkrete Merkmale.

Mal ist es die Klarus RS80GT, mal ist es die Sofirn SC33, dann wieder eine Eagtac. Bisweilen die Acebeam K30 oder auch mal die Nitecore EC4. Wie die Liste weitergehen könnte beantwortet das Portfolio im Profil...

• Danke

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Was ich ständig ohne Nachzudenken in die Hand nehme, ist eine silberne Solarforce L2 mit flachem Edelstahlbezel und Nichia 219b Triple Dropin in 4500°K. Denke, das ist meine Lieblingslampe, allerdings nicht für lichttechnischen "Weitwurf"! :thrower:

Edit: Ja, ich bin ein ewig Gestriger... :thumbsup:

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Was ich ständig ohne Nachzudenken in die Hand nehme, ist eine silberne Solarforce L2 mit flachem Edelstahlbezel und Nichia 219b Triple Dropin in 4500°K. Denke, das ist meine Lieblingslampe, allerdings nicht für lichttechnischen "Weitwurf"! :thrower:

Edit: Ja, ich bin ein ewig Gestriger... :thumbsup:
Ich hab auch noch eine L2 mit einer Single 219C hier.
Die benutze ich zwar kaum, aber sie bleibt. :)

• Danke
Reaktionen: UliBär

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Wenn man hier so liesst, dann ist die Lieblingslampe unterm Strich diejenige, die für einen gut bedienbar ist, man am meissten dabei hat und am meissten benutzt.

Folglich ist meine lieblings Taschenlampe mein Handy :eek:

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wenn man hier so liesst, dann ist die Lieblingslampe unterm Strich diejenige, die für einen gut bedienbar ist, man am meissten dabei hat und am meissten benutzt.

Folglich ist meine lieblings Taschenlampe mein Handy :eek:
...und eine gute Verarbeitung hat, ein geniales Lichtbild besitzt, quasi etwas besonderes ist... ;)