Was sind für euch "Zeitgemäße Taschenlampen"?

20 Juni 2023
46
17
8
Ich hab mir letzte Jahr eine Maglite gegönnt 2C LED, macht schon Spaß, insbesondere mit den USB-C ladbaren Babyzellen, die 1,5V konstant liefern. Damit auch konstante Helligkeit bis zum abrupten Schluss. Aber Zeitgemäß? Naja, die lumintop nano gt 3.0 macht helleres Licht
Welche Babyzellen verwendest Du?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Hey @0ssi1973
ich habe für mich für diesen Zweck die X25 entdeckt, nutze sie mit dem BP8 Battery Pack (Standard ist BP4 oder 4x 21700er Einzelzellen, kann man bei der Bestellung auswählen). Sie ist in vielerlei Hinsicht ebenbürtig oder besser als die gute alte X65:

Leistung
X25 (Cree XP-LR): 23000 Lumen
X25 (SFT25R): 22000 Lumen
X65: 12000 Lumen

Reichweite
X25 (Cree XP-LR): 1553 Meter
X25 (SFT25R): 1505 Meter
X65: 1301 Meter

Regelung
In seinem X65 Review hat @amaretto die X65 (untergetaucht im Wassereimer!) von Turbo ausgehend nach 1 Stunde noch mit ganz knapp über 4000 Lumen gemessen.

In der zweithöchsten Stufe startete sie bei knapp über 6000 Lumen, stieg auf etwa 6300 Lumen und fiel dann ab, so dass sie bei etwa 1 Stunde und 20 Minuten noch 4000 Lumen schaffte.

Die X25 hielt im Review von 1Lumen die Med 2 Stufe (mit 5100 Lumen) für 1 Stunde und 20 Minuten nahezu konstant, das Ganze aber ohne Wasserkühlung und mit dem standardmäßigen BP4 Battery Pack! Mit Kühlung und BP8 würde die X25 noch besser performen.

Der Turbo heizt die X25 aber teuflisch auf, den sollte man definitiv nur sparsam einsetzen und ansonsten High (11000 Lumen) bzw. Med2 (5100 Lumen) nutzen!

Handlichkeit und Bedienung
Mit BP8 hat die X25 ein ähnliches Kaliber wie die X65, mit kurzem BP4 ist die X25 deutlich kompakter. Die X25 hat einen abnehmbaren Griff, kann sowohl am Griff direkt oder ohne Griff eben normal an der Lampe bedient werden.

Die Bedienung der Standard-Modi ist wie bei den klassischen Acebeam Lampen simpel und bekannt. Die X25 hat dazu noch den beleuchteten Ring, mit dem sie auch als Tischbeleuchtung (weißes oder buntes Ambientelicht) dienen kann.

Lichtfarbe
Ich weiß nicht ob du eine kaltweiße oder neutralweiße X65 hast bzw. ob es die X65 überhaupt als NW zu kaufen gab.

Die X25 gibt es nur kaltweiß, egal welche LED. Die SFT25R hat 1Lumen im Turbo mit knapp unter 6000K gemessen.

Sonstiges
Die X25 kann mit 60W über USB-C schnell geladen werden ohne ein Rundstecker-Netzteil wie die X65 zu benötigen.
Ferner hat die X25 einen mechanischen Schiebe-Sperrschalter, den ich sehr gut finde (man kennt ihn u.a. von X50 und X75).

Mein Fazit
Ich denke, mit der X25 hättest du einen würdigen Nachfolger für deine X65, mit dem BP8 auf jeden Fall! Ich finde die X25 definitiv super gut, es fehlt mir (neben wärmerer, neutralweißer Lichtfarbe) eigentlich nur eine kleinere Leuchtstufe, wobei das Ringlicht ein Mehrwert ist.

Zur Frage "Was ist zeitgemäß?"
Ich würde sagen, die X65 kann immer noch als zeitgemäß angesehen werden, wenn man sich nicht daran stört, dass sie per Rundstecker geladen werden muss.
Für mich ist das schnelle Laden via USB-C bei der X25 zeitgemäßer.

Auch die Verwendung von 21700er Zellen bei der X25 finde ich zeitgemäßer als die 18650er der X65, ich würde die 18650er an sich aber immer noch als zeitgemäß genug ansehen!
Jain, den die X25 ist flutiger und zu dem Test von Amaretto müßte man wissen um welche Version es sich handelt. Ich habe die letzte Variante die auf den Markt kam und laut Hersteller am Treiber und Akkupack überarbeitet wurde. Die 6400 mAh Akkupack hat bei der letzten Variante wohl nur noch 6000mAh, es stehen aber 6400 drauf. In anderen Tests damals, har sie auch ohne Kühlung, die 6000lm gehalten aber kommt auf ein paar Lumen nicht darauf an. Ob mit USB oder Rundstecker, ist mir Rille, da ich sie nie unterwegs lade. Die X25 wird nur handlich mit großem Akkupack und das sind wieder extra Kosten. Alles im allen ist sie für mich keine Verbesserung zur X65 aber jedem das seine.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Wieder mal meine persönliche Meinung:

Ich finde aktive Kühlung mit Lüftern nicht „zeitgemäß“.

Leuchtmittel werden immer effizienter. Warum sollte es dann heutzutage nötig sein, aktive Kühlung zu verbauen, wenn wir das vor 10 Jahren nicht gebraucht haben? Und vor 50 Jahren brauchten wir das ebenfalls nicht.

Ich sehe das eher als einen Rückschritt. Bewegliche Teile, die kaputtgehen können und Geräusche machen, sind für mich zunächst kein Fortschritt, sondern eher ein mehr oder weniger notwendiges Übel oder ein Kompromiss, um eine bessere Dauerleistung zu erreichen.

Positiv bewerten sollte man daher nicht, ob eine Lampe einen Lüfter hat, sondern ob sie über längere Zeit eine hohe Leistung halten kann, ohne zu überhitzen. Wenn sie dafür keinen Lüfter braucht, umso besser.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Jain, den die X25 ist flutiger
Wenn du es so ausdrückst, dann ist die X25 aber nicht nur flutiger, sondern auch throwiger.

Zur Erklärung: Die X25 leuchtet zwar den Nahbereich noch breiter aus als die X65, aber da blendet nichts und sie leuchtet im Spot eben auch weiter.

Die X65 leuchtet den Nahbereich mit ihrem ausgeprägten Blumenmuster ja selbst auch schon auf kurze Distanz recht breit aus, das kann man hier bei den Beamshots gut sehen.

Hab mal spontan mit der X25 aus dem Fenster vorbei an den Bäumen geleuchtet, um einen Eindruck zu vermitteln. Nur am vordersten Baum verfängt sich etwas mehr Licht, weil ich an ihm entlang und teilweise durch leuchte. Aber man sieht schön, wie der Spot trotzdem dominiert.

1000184607.jpg

Alles im allen ist sie für mich keine Verbesserung zur X65 aber jedem das seine.
Eine zeitgemäße Lampe ist für mich die, die bis dato keinen für mich besseren Nachfolger hat. Das trifft bei mir z.B. auf die Acebeam X65 zu. Kenne keine Lampe, die die X65 ersetzen kann, was Leistung, Reichweite, Regelung, Handlichkeit und Bedienung bzw Lichtfarbe betrifft.
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag aufgezeigt habe, ist die X25 der X65 in den von dir genannten Bereichen ebenbürtig oder überlegen.

Somit müsste die X25 mMn durchaus ein für dich besserer Nachfolger der X65 sein, wenn man nach den nackten Daten und Beamshots geht.

Dass es sich für dich aber nicht lohnen würde, die X25 plus BP8 zu kaufen möchte ich gar nicht bezweifeln.

Im Gegenteil.

Dazu sind die faktischen Verbesserungen der X25 für dich eben nicht wichtig genug, wie du ja sagst.

Da ist es dann auch absolut verständlich, das du keinen Batzen Geld für die Neuanschaffung einer X25 plus BP8 in die Hand nehmen würdest. Wozu auch?

Aber die X65 hat seinerzeit je nach Angebotslage neu von 4XX Euro bis fast 700 Euro gekostet. Die war also auch kein Schnäppchen, denn brachiale Leistung kostete(e) immer Geld.

Und ich sage ja auch nicht, dass du die X65 in die Tonne kloppen sollst. Das ganz bestimmt nicht, denn die X65 ist eine der wenigen großen Lampen, die eine tolle Mischung von viel Throw und guter Menge an Lumen kombiniert für ein (insbesondere in freier Wildbahn) sehr nützliches Lichtbild.

Ich bin mir aber sicher: Hätte man dir zu einem Zeitpunkt, bevor du die X65 kennen (und zurecht lieben) gelernt hast, beide Lampen zur freien Auswahl auf den Tisch gelegt, dann hättest du die X25 genommen. ;)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn du es so ausdrückst, dann ist die X25 aber nicht nur flutiger, sondern auch throwiger.
Das was du als throwiger bezeichnest, ist für mich genau der Nachteil an der X25. Das gefällt mir nämlich an der X70 auch nicht, das der Spot sich zu stark von Rest abzeichnet. Das war auch schon so bei der K60, da war es aber nicht ganz so extrem. Bei der X65 verläuft der Spot gleichmäßiger vom Spot zum Spill und nicht so abgehackt. Ich hab lieber Reichweite mit breitem Spot, weshalb ich die LR35R Pro so genial finde. Viel ausgeleuchtete Fläche ohne im Nahbereich zu blenden, wenn sie nur auf Throw läuft. Das in groß wäre für mich ideal Mehr Kappa mit 8 Zellen ist der einzige Vorteil und vom Preis habe ich damals mit viel Umwegen anstatt der offiziellen 529€ nur 395 mit Versand aus China bezahlt.
Von den reinen Daten her kommt die X25 vom throwigen auch nicht ran, denn bei 11000lm kommt sie nur auf 1046m, was bei 12000lm wie bei der X65 vielleicht 1100 bis 1150m ergeben würde. Da fehlen dann immer noch 150 bis 200m, was 65 bis 100m nutzbare Reichweite wären.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe (Konfuzius)
Zeitgemäß für wen? Für den Hersteller, für den Dau oder für den Nerd?
Zeitgemäß festgemacht an Mode, Funktionsumfang oder Bedienbarkeit?
Am Preis?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich sehe das eher als einen Rückschritt.
Eine Entwicklung, die höheren Lumenoutput, bzw. höheren Daueroutput erst ermöglicht als Rückschritt zu bezeichnen, erschließt sich mir nicht.

Klar, fällt die Lüftung aus, muss die Lampe repariert werden oder man verliert den Vorteil der aktiven Kühlung. Den Ansatz "Was nicht verbaut ist, kann ja auch nicht kaputt gehen." verstehe ich.

Wer keine aktive Kühlung will und keine Anwendung für so viel Licht hat, kann ja bei ungekühlten Leuchten bleiben.
Wer aber einen höheren Lumenoutput oder mehr Daueroutput braucht, wird eine aktive Kühlung wohl nicht als Rückschritt, sondern eher als gamechanger bezeichnen.

Leuchtmittel werden immer effizienter. Warum sollte es dann heutzutage nötig sein, aktive Kühlung zu verbauen, wenn wir das vor 10 Jahren nicht gebraucht haben? Und vor 50 Jahren brauchten wir das ebenfalls nicht.

Die Entwicklung der LEDs geht zwar noch weiter, aber große Sprünge in Bezug auf Effizienz sind nicht mehr zu erwarten.
Vor 50 Jahren brauchte man keine Kühlung, da LEDs zu schwach waren, als dass sie im Betrieb warm wurden.
Seinerzeit waren Lichtbogenlampen state of art. Die selbst musste man zwar nicht unbedingt kühlen, verbrauchten aber auch ungleich mehr Strom und hatten eine viel geringere Haltbarkeit.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Das was du als throwiger bezeichnest, ist für mich genau der Nachteil an der X25. Das gefällt mir nämlich an der X70 auch nicht, das der Spot sich zu stark von Rest abzeichnet.

1000184838.jpg

Dadurch, dass sich bei der X25 das Mehr an Lumen gut in die Breite verteilt, wirkt es schön gleichmäßig und der Spot wirkt wahrlich nicht wie ein Fremdkörper, weil er so heraussticht.

Er ist schön groß und harmoniert gut mit dem Spill bzw. Flutlichtanteil. Auf kleinerer Stufe ist die Umgebung nicht übertrieben hell erleuchtet und trotzdem bietet der Spot schon viel Licht um allein damit in guter Entfernung viel zu sehen.

Ich habe die X65 nicht mehr, sonst könnte ich dir mit entsprechenden Whitewall-Beamshots zeigen, dass der Unterschied in der Lichtverteilung (insbesondere Spot und direkt drumherum) nicht so viel anders ist wie du denkst.