defekter DRY Brummer Treiber

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

da ich den kürzlich hier im Forum gekauften Brummer von CW XM-L auf NW XM-L2 umrüsten wollte und heute etwas Zeit hatte, ging ich die Sache an.

Hier erst mal ein paar Bilder vom Brummer und seinen Einzelteilen:

full


Die Originalen LEDs samt Isolierfolien / Pappe, man beachte, dass an den Lötstellen die Folie gar nicht vorhanden ist:

full


Der Reflektor:

full


in echt etwas schärfer und glänzender ;).

Die Tailcap-Feder am Clicky:

full


Der Treiber:

full


sieht nach ziemlicher Bastelei aus.

Also habe ich erst mal den Treiber intern etwas neu verdrahtet. Die Litzenbrücken zwischen Kontaktplatte und Treiber ersetzt.

Um die LEDs auf direkterem Wege verdrahten zu können, habe ich ein weiteres Loch gebohrt:

full


und dann alles neu Verdrahtet. Die LEDs sind welche von FastTech mit der Bezeichnung XM-L2 U2 4C:

$4.85 Cree XM-L2 U2-4C 1100LM 4300-4500K LED Emitter on 16mm Base Board - 10W / 3.5-3.7V / 2-3A at FastTech - Worldwide Free Shipping

die ich auf Noctigon-Boards umgesetzt hatte.
Hier auch schon mit neuen Isolierscheiben:

full


Was soll ich sagen. Nach dem Einschalten hab ich mich tierisch gefreut.
Merklich heller und wesentlich angenehmeres Licht (neutraler). Der Lampenkopf wurde auch nach ein paar Sekunden schon warm, was für bessere Wärmeableitung sprechen sollte.

Doch dann kam´s.

Ich wollte nochmals den Reflektor etwas ausrichten, soweit wie das bei verklebten LED´s noch geht und beim Wiederzusammenbau hatte ich den Clicky bereits eingeschaltet, als ich die Tailcap anschraubte. Kurz hatte ich ein helles Licht, dann Plötzlich nur noch eine niedrige Leuchtstufe.

Ich habe alles nochmals auseinander genommen, weil ich einen Kurzschluss vermutet habe, habe aber nichts gefunden. Zur Sicherheit habe ich den Reflektor weg gelassen, da ich an der Stelle am ehesten einen Kurzen vermutet hatte. Doch dann ging plötzlich gar nichts mehr, Scheinbar.
Scheinbar deswegen, weil ich beim Blick in die LED´s sehe, dass ich alle vier Leuchtstufen habe, aber nur mit ganz wenig Power. Ich schätze mal von 1-4 Lumen alles dabei.

Kann es sein, dass es mir durch einen Kurzschluss nen Mosfet oder so verbruzelt hat und ich deswegen noch die Leuchtstufen unterscheiden kann aber keine Power mehr habe?

Ich komme nicht wirklich weiter.

Schade, weil der Treiber zuvor ca. 4A aus den vollen Akkus gezogen hat.

Danke schon mal. Mit Euren Antworten könnt Ihr Euch Zeit lassen, ich bin heute Abend eh nicht zu Hause ;).

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Freak

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hast du es mal mit überbrückter Tailcap versucht?
Es schaut so aus, wie wenn diese zu viel Strom ab bekommen hat und die Feder zusammen geschmort ist.
Eventuell ist sie dann jetzt zu kurz, als dass die einen guten Kontakt herstellen könnte.

Wobei die Lötstelle am Pin 1 des recht ICs auch etwas schwarz ausschaut.

MfG
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hi. Die Aufnahme entstand vor dem ko. Tailcapfeder werde ich prüfen. Könnte es auch sein, dass die Strommesswiderstände höher ohmig geworden sind?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Tailcapfeder habe ich gebrückt, selbes Ergebnis. Mehr kann ich heute nicht messen, da ich nicht auf Arbeit bin, Grippe, und da mein Multimeter zu Hause für z.B. die Messwiderstände zu ungenau ist. Ich krame heute Mittag aber mal meine USB Kamera raus und versuche ein paar Detailaufnahmen vom Treiber zu machen. Wenn der IC defekt wäre, dann wäre doch die Software defekt oder gar nichts ginge mehr? Bei mir fehlt nur die Verstärkung.
Wie kann ich einen Mosfet einfach testen?


EDIT: Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Treiber noch bestellt, zur Not kommt der dann rein.

DRY Driver

Max 3,8A sind ja auch schon was.


Falls ich es nicht so lange erwarten kann, dann kommt vorab noch mein Kaidomain mehrfach LED Treiber rein, den müsste ich aber nochmals tunen, der macht im Idealfall 3A.



EDIT EDIT:
Mit dem Begutachten mittels USB-Mikroskop wird es heute nichts mehr.
Das hat nach kurzer Funktion den Geist auf gegeben.
...Ähnlich wie bei meinem Brummer-Treiber...
Ich hoffe das häuft sich jetzt nicht, weil ich die nächsten Tage noch meine K40 Modden wollte :D.
Ersatz für das USB-Mikroskop ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

das neue USB-Mikroskop kam heute leider nicht per Post.
Das muss somit noch warten. Ich werde auf jeden Fall nochmals versuchen die Strommesswiderstände nach zu kontrollieren, ggf. zu ersetzen und dann nochmals schauen.

Mit bloßem Auge habe ich auch einen der IC-Füße unter verdacht, der ist nicht von Lötzinn umschlossen wie die anderen, an sich bei SMD nicht unbedingt problematisch denke ich, aber zumindest abweichend von den anderen Lötstellen auf dem Treiber.

Die beiden Platinen die Huckepack auf einander sind werde ich auch mal aus einander nehmen und mir die Bauteile dazwischen anschauen.

Kommende Woche geht´s weiter.

Mein neu bestellter Brummer Treiber ist momentan in Los Angeles, kann also noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Leg den Treiber in den Ofen. Hat bei mir geholfen, so werden die lötstellen wieder “geschlossen“, falls da das Problem liegt
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

danke für den Tipp.
Habe ich mal bei defekten Grafikarten gelesen, soll dort auch helfen.

Werde ich gerne mal versuchen.

Meine nach bestellten Treiber sind aktuell am deutschen Zoll.

Schönen Abend noch.
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Ein bisschen Flussmittel an die Lötstellen und dann mit dem Lötkolben kurz aufschmelzen. Find ich wesentlich einfacher und ungefährlicher, als die Backofenmethode ;)
Eventuell kannst du dann auch gleich mit einer Entlötpumpe diese riesigen Lötzinntropfen entfernen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

so richtig zur Reparatur bin ich noch nicht gekommen, habe aber zwischenzeitlich raus gefunden, dass eine der verklebten LEDs defekt war und deswegen (Reihenschaltung) alle nicht richtig leuchteten.

Die LED habe ich getauscht, dann kurz alles top und dann wieder eine LED defekt :(.

Ich habe meine Brummer-Treiber von Mountain-Electronics erhalten.
Sicherheitshalber starte ich meinen nächsten Versuch auch mit einem neuen Treiber.

Das läuft aber erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, Anfang Juni.

Gruß
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hi, kurzes Update.
Ist schon einige Zeit her, seit ich den Brummer mit neuem Treiber und auch einer neuen LED repariert habe aber ich wollte es euch nicht vor enthalten.
Ich hatte irgendwo wohl doch nen Kurzschluss oder beim Reflowen der LED ist was schief gegangen.
Jetzt läuft sie soweit. Nur die Kontakt federn im Batterie Käfig werde ich noch ersetzen, damit auch kurze Akkus problemlos funktionieren.
Gruß.