Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum funktioniert der H2-C Treiber nicht mit 3* XM-L?

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Hallo Zusammen,

ich bin nach meinem zweiten Anlauf gerade etwas am Verzweifeln, ich bekommen die Kombination aus H2-C Treiber (http://www.kaidomain.com/p/S026504....rcuit-Board-for-Cree-XHP35-XHP50-12V-(-1-pc-)) und mit 3* XM-L(2)? Einfach nicht zum Laufen...

1. Versuch:
3* XM-L auf Aluboard. Den Treiber habe ich auf ca. 20 mm Durchmesser heruntergefeilt und mit 2K-Kleber in den Kühlkörper eingeklebt. Die 20 mm Stars der LEDs habe ich ebenso modifiziert, damit sie in eine D-Maglite passen.
Der Strobe Modus hat nach einem Doppelklick funktioniert, alles, was normale Leuchtstufe war, ging kurz an (sehr hell) und nach 0,5 s wieder aus. Das Fehlerbild ist mit 1 und 2 Akkus identisch.

Da habe ich einen Fehler am Treiber vermutet. Durch die Schleiferei und das Verkleben mit 2K-Kleber könnte ich ihn versaut haben. Ich konnte auch nicht ausschließen, dass die LED Boards Schaden genommen haben und irgendwie die Kupferauflage Kontakt zum Alubord bekommen hat. Also alles neu "diesmal richtig".

2. Versuch:
3* XM-L2 U2-3D auf 16 mm Noctigon. Am Treiber habe ich nicht geschliffen, sondern den Kühlkörper entsprechend bearbeitet. Außerdem habe ich den 2K-Kleber nicht verwendet, sondern das Board verschraubt und die Wärmeabfuhr über Wärmeleitknete realisiert.
Die Lampe startet immer auf der gleichen Stufe, die Stufe lässt sich nicht umschalten- Zumindest bei einem Akku. Bei zwei Akkus steht mir, neben der einzelnen Stufe, mit einem Doppelklick wieder der Strobe zur Verfügung :pfeifen: Manchmal kommt es zu einem Oszillieren der Helligkeit nach einem Umschaltversuch.

Am Netzteil gibt es keinen Unterschied.

Kann mir da womöglich jemand weiterhelfen? Für mein Verständnis sollten 3* XM-L & H2-C sehr gut zusammenpassen.

Viele Grüße, Christian
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe mal im BLF gelesen, dass man mit dem 6V Boost-Treiber von KD einfach einen Widerstand ändert, damit er auch 3 LEDs in Serie ansteuern kann. Im BLF wurden damit in einer Convoy S2+ Nichia 219C, 219B und XP-L gemischt.
Genauer gesagt gibt es einen Widerstand für die Strommessung und einen für die Boost-Spannung.

Ich hoffe, du hast die LEDs in Serie geschaltet. Ich finde es aber komisch, dass du einen Boost-Treiber für 12V LEDs mit nur 3 statt 4 Stück 3V LEDs betreibst.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hast die die LEDs in Reihe oder parallel verschaltet? Reihe wäre korrekt.
Das ist ein Aufwärtswandler, die LED-Spannung muss immer höher als die Akkuspannung sein, sonst fließt unkontrollierter Strom.

Edit: das Wiesel war flinker :)
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Danke Ihr Beiden! Die LEDs sind in Reihe geschaltet, das habe ich vergessen zu erwähnen. Mit einer Vorwärtsspannung von 3,3 V bei den XM-L2 komme ich auf knappe 10 V. Mit einer vierten LED wäre ich somit weit drüber. Ich bin davon ausgegangen, dass 12V das Maximum sind.

Ich mache mich mal auf die Suche nach dem Thread im BLF.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich habe weitere Versuche gemacht:

4* XM-L2 in Reihe: identisch zu 3* XM-L2, aber Strobe geht nicht mehr.
1 Segment eines 12V LED Strips: Leuchtet schwach mit 2 Akkus, ein Mode, mit einem Akku leuchtet nichts.
12 V COB-LED: Leuchtet mit 2 Akkus, ein Mode, mit einem Akku glimmt bloß noch ein Die ganz schwach.
2* XM-L in Reihe: Leuchtet sehr hell mit 2 Akkus, hat aber auch nur ein Mode. mit einem Akku ist es wesentlich dunkler, ein Mode + Strobe.
1* XM-L Leuchtet hell bei einem Akku, ein Modus, kein Strobe. bei 2 Akkus blitzt die LED reproduzierbar kurz enorm hell auf und flackert dann dunkel mit ca. 5 Hz

Also, wenigstens eine Kombination hätte funktionieren müssen :rolleyes:

Den Thread im BLF schaue ich mir mal an. Dankeschön!
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Hallo Zusammen,

alles, was ich zum Betrieb von 3 LEDs finde, hat mit dem 6 V Treiber zu tun.
Ich denke, ich lege die Lampe erstmal zur Seite, es geht mir einfach nicht in den Kopf rein, weshalb ich den Treiber nicht zum Laufen bekomme...

Viele Grüße, Christian