XM-L2 U2-4C 1100LM : Kann das sein

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gibt's schon länger.
Die möglichen Binnings ändern sich.
Ein Grund, warum es Unsinn ist, Farbbins mit U2, T6, T5 zu bezeichnen, wie es sehr häufig geschieht.
CW ist inzwischen wohl bei U3 angekommen.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: XM-L2 U2-4C 1100LM : Kann das sein

Hab ich auch schon gesehen, scheint dann tatsächlich ein besseres Binning in neutralweiß zu geben.
In den Datenblättern habe ich es allerdings nicht gefunden.

4 August 2010
37
10
8
@lightwolff

Was ist für dich länger? Einige Wochen? Das kann gut sein.

Klar ist es Unsinn die Helligkeits- mit den Farbbinnings durcheinander zu würfeln. Desshalb ja auch U2-4C. Wahrscheinlich habe ich dich aber einfach nicht ganz verstanden.

@wertzius
Das ist mir auch aufgefallen, allerdings auch schon vor einiger Zeit habe ich Einträge vermisst. Das ist natürlich reichlich doof, wenn man sich beim Hersteller informieren will, ob es diese Binnings wirklich gibt und wo zB der CRI-Wert liegt...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was ist für dich länger? Einige Wochen? Das kann gut sein.
Bei Fasttech ist die U2-4C vor mindestens 4 Wochen aufgetaucht.

Klar ist es Unsinn die Helligkeits- mit den Farbbinnings durcheinander zu würfeln. Desshalb ja auch U2-4C. Wahrscheinlich habe ich dich aber einfach nicht ganz verstanden.
Viele (nicht Du) schreiben "U2", wenn sie CW meinen, und "T6" für NW, etc. und lassen den eigentlichen Farbbin weg. Eine nicht auszurottende Unsitte, die auch von Verkäufern praktiziert wird. Und die jedes Mal zu Missverständnissen führt, wenn CREE die Bins upgradet.
Es gibt von Cree keine offizielle Liste, welche Bins tatsächlich verfügbar sind. Das erfährt man leider nur durch "Marktbeobachtung".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Och nee nicht schon wieder, ich habe doch erst alle meine Talas auf XM-L2 T6 C4 umgebaut 8|

Ps. vor einem Jahr war noch T5 für NW angesagt. :S

4 August 2010
37
10
8
Danke für die Klarstellung, light-wolff.

@Basti
Was lernen wir daraus? Besser mal ein ganzes Jahr nicht hin gucken, was es neues gibt, dann lohnt sich auch ein Upgrade ;)

Vor ein paar Wochen hatte ich mir bei int outdoor eine 5b1 wegen der 80 cri kommen lassen. Welchen cri wird wohl die U2 4C haben? Eher 75,oder?

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hab die U2-4C von FastTech auch schon da, aber noch nicht verbaut.
Was mir generell schon auf gefallen ist, nicht jedes 4C ist gleich warm. Die XM-L2 T6 4C auf Noctigon ist für mich kälter als die von FastTech auf Alu.

4 August 2010
37
10
8
Kann das die Toleranz von 250K in diesem Binning sein?

Was mich noch sehr wundert: bei fasttech wird die o. g. U2 4C mit 1100 lumen angegeben, die T6 4D mit 1200. Wie passt das zusammen?

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ich denke das es vielleicht ein Druckfehler ist. Habe gerade einige XM-L2 bestellt bei Mauser ->xm-l2 | Mouser Electronics, Inc.

Die angebliche XM-L2 U2 C4 ist nirgendswo im ganzen Netz gelistet.

Die stärkste Neutral White ist immer noch die XM-L2 T6 mit 5000K

Obwohl ich dazu sagen muss das 5000k in meinen Augen definitiv kein Neutral mehr ist sondern schon ins kalte geht. 4000-4500K ist echtes Neutral.

Hab mir mal eine XM-L2 in 4000K T5 und 4500K T5 und noch als Special eine
XM-L2 S6 3000K 90High Cri bestellt.

4 August 2010
37
10
8
Moin,

ich bin mittlerweile auch der Meinung, daß die U2-4C ein Fehler oder Fake ist. Nirgendwo im Netz findet man Angaben dazu. Gleiches dürfte wohl auch für die T6-4D mit angeblichen 1200 Lumen zutreffen. Das kann einfach nicht stimmen.

Bei Mouser bestellt man die Die's ja nach Standard-Ordercode, d.h. ein zB. "E5 Kit" kann eine der folgende Farb-Bin enthalten: 5A1, 5A2, 5A3, 5A4, 5B1, 5B2, 5B3, 5B4, 5C1, 5C2, 5C3, 5C4, 5D1, 5D2, 5D3, 5D4.
Cree-Lotterie lässt grüßen ;)
Das sehe ich als kleinen Vorteil an, wenn man wie zB bei int'l Outdoor einen konkreten Farb-Bin bestellen kann - sofern die Angaben stimmen. Dafür ist die Auswahl auf ganz wenige Typen beschränkt. Is halt ne kleine aber feine Auswahl.

Ich werd mal zu sehen, daß ich meine ZL SC600 doch noch geöffnet bekomme - Kratzer hat Sie eh schon - um eine T4 5B1 mit CRI 80 einzupflanzen.

• Danke
Reaktionen: Specialsteve

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ich hab auch noch bei Illumination Supply 5C1 bestellt. Aber das dauert erstmal 3 Wochen bis die da sind.
Die von Mouser sollen in 2 Tagen da sein. Bin mal gespannt.
int'l Outdoor ist ein guter Tip:thumbsup: DANKE!!!
Da werd ich bestimmt auch noch noch einige bestellen. Die Auswahl find ich eigentlich noch ganz in Ordnung. Alleine schon weil man weiß was man bekommt:D.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Briefe mit LEDs von Illuminationsupply sind in der Regel nach 8-10 Tagen da!

Intl-outdoor versendet neuerdings annähernd genausoschnell, hab meine letzte Lieferung gestern per Hermes bekommen!

Ich finde das System bei Intl-'Outdoor ebenfalls sehr gut, zusätzlich ist es mit die einzige Quelle für Kupferplatinen.

• Danke

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ja GEIL. Merci für die Info. Jetzt bin ich mal gespannt was ich da von Mouser bekomme. Hab da echt nicht dran gedacht das es ja ein 5KIT. Hoffe das die gekennzeichnet sind. Man weiß ja sonst nicht was man da genau für ein Farbbinning hat:mad:
Ich hab vor kurzem endlich eine neue Lummi Raw 2013 mit 100/350 Lumen ergattern können. Leider ist da keine XM-L2 verbaut wie es eigentlich sein sollte jedoch die Xm-L die Rob da verbaut hat ist der Oberhammer. Das beste Neutral von all meinen Lampen und ich denke auch mit High Cri.Aber es muss im 4000k bereich sein weil meine Peak Eiger mit Nichia 4500k High Cri ein bisschen kühler ist aber dafür 90High Cri. Es ist defintiv eine Xm-L mit 3 Bond Wires. Die XM-L2 hat ja nur 2. Doch wie kann ich das Farbbinning bestimmen??? Ich denke das ist aussichtslos. Hatte halt jetzt vor genau den selben Farbtint zu finden und dann durch XM-L2 zu ersetzen= noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Doch wie kann ich das Farbbinning bestimmen??? Ich denke das ist aussichtslos.

http://www.amazon.de/Kenko-Color-Me...TF8&qid=1390327317&sr=1-1&keywords=ColorMeter

Hatte halt jetzt vor genau den selben Farbtint zu finden und dann durch XM-L2 zu ersetzen= noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln.

Mal sehen ... ggf. stelle ich mal meinen Regenbogenmod vor. Der dient genau dazu. Aktuell habe folgende Referenzen:

0D
1A
1D
1C
3C
4C
5B1
7A3

Sind zwar nicht alle Bins, aber besser als nichts ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ja das ist mal ein feines Gerät :D. Aber ganz schön teuer ;)

Dein Regenbogenmod ist auch schonmal nicht schlecht:thumbsup:

Ich warte jetzt mal ab bis ich die von Mouser bekomme und dann wird direkt mal

eine verbaut und getestet.

Ich probier mal einen Beamshot von der Peak mit der Nichia 4500k und

der neuen Raw zu machen.