Dedomed unter Linse?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Moin,

ich hab schon eine Weile drüber nachgedacht und wurde im Meteor-Thread dran erinnert:

Wenn man eine LED köpft, verliert man Lumen und gewinnt Lux.

Wenn man nun darüber eine Carclo oder ähnliche Sammellinse setzt, ist es da nicht wurscht, ob die Linse den Output von einem Flächenmäßig größerem Dome oder einer kleineren aber leuchtdichteren Die-Fläche einsammelt? :confused:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich nehme an, Dir geht es hier um die Lux im Spot und nicht um eingefangene Lumen.

Die Vorstellung, daß Linsen das Licht sammeln und in den Spot bündeln, hilft für die Spot-Lux nicht weiter, sondern verwirrt nur.

Man geht das besser von einer ganz anderen Seite an: Für die Spot-Lux zählt die Leuchtdichte (und die Größe der leuchtenden Fläche). Linsen und Spiegel ändern aber nicht die Leuchtdichte. Das ist eine recht spannende Erkenntnis, wenn man die Spot-Lux im Auge hat. Und es gilt sogar für den Dom - im Sinne einer Linse.

Huch, warum wird die LED dann heller, wenn man ausgerechnet diesen Dom entfernt?

Zwar vergrößert auch der Dom den Emitter, wie jede andere Linse, die weiter außen vorhanden ist. Die höhere Leuchtdichte ohne Dom beruht aber nicht darauf, daß die Linsenwirkung des Doms fehlt, sondern nur darauf, daß kein Silikon mehr direkt auf der LED sitzt. Das unterscheidet den Dom von allen anderen Linsen. Ohne Dom ist die LED wirklich heller, ganz so als ob sie stärker bestromt wäre. - Es ist nur ein bedauerlicher Nebeneffekt, daß die LED ohne Dom auch kleiner wird.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Danke für deine Mühe, sma!

Hab aktuell wenig Zeit und ich muss deinen Beitrag sicher noch mehrfach lesen, weil mir mein eigenes (krummes) Verständnis von Licht und Lichtmenge im Wege steht. Ich befürchte, da muss ich noch Grundlagen festigen. Ich komme aber noch mal darauf zurück (schon mal "sorry" dafür :D ).

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Man rennt bei dem Thema gern in Gedankenfallen. Auf Treffen ist es ganz simpel, Knackpunkte in Gedankenexperimenten zusammen einzukreisen. Hier, also rein schriftlich, ist es wohl am besten, einfach den Widerspruch, den man sieht, möglichst konkret hier zu aufzuschreiben.