Datensicherung

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich erinnere mich da an einen Post in dem "Warum seid ihr heute verärgert"-Thread wegen einer gecrashten Festplatte. Während ich mir um die große Masse meiner Daten bzgl. eines Defekt keine großen Sorgen mache da alles auf mind. 2 Festplatten liegt bin ich was die wichtigen Daten angeht nicht ganz so sicher. Diese liegen zwar auch auf 6 Festplatten in mehreren Geräten, allerdings hätte ich gerne noch eine komfortable Onlinesicherung.

Derzeit packe ich einen Truecrypt-Container und lade diesen in die Dropbox. Leider nicht besonders komfortabel und ich befürchte dass ich da auch irgendwann an die Grenzen der Dropbox stoßen werde. Derzeit sind es nur ca. 2GB, aber wird ja immer mehr.

Wie macht ihr das?

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi Simon,

So mache ich das ;)

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Original+Backup zeitgleich ausfallen, bereits gegen 0 (natürlich nur solange man das Backup nicht am gleichen Ort lagert wie das Original). Daher mach ich mir nicht den Aufwand mehrfach zu sichern. Allerdings sind viele wichtige Daten auch auf meinem Server im Internet, da dort meine SVN-Repositories liegen. Diese Daten sind dementsprechend dreifach vorhanden ("Original" auf meinem Arbeitsgerät, SVN Repos auf dem Server, Backup NAS). Aber das ist eben mehr Zufall als geplant ;)

Wenn ich wollte könnte ich auch auf die gleiche Art, wie ich auf das NAS sichere, alle Daten ins Internet auf den Server sichern. Da könnte man z.B. auch einen günstigeren vServer mit hoher HD-Kapazität hernehmen und den entsprechend absichern. Bei mir bestand da nur bisher kein Bedarf ;)

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mit einigen Tricks, welche man mit Google leicht findet, lässt sich der Dropbox-Speicher um mehrere Gigabyte erhöhen... ;)

Bestimmte Personengruppen, wie z.B. Studenten, könne sogar nochmals deutlich mehr kriegen.

Wichtig ist, dass man drauf achtet, dass die Speichervergrößerungen dauerhaft sind. In letzter Zeit gab es Aktionen, wo der Speicher nur für 2 Jahre erhöht wurde. Das könnte böse enden...

Meine Dropbox umfasst derzeitig 22,8GB :cool:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Alles, was man nicht selber kontrolliert, taugt für die Datensicherung nicht. Weiß ich, was der Betreiber macht? Geht vielleicht konkurs, und in dem Land, wo die Server stehen wird dann erst mal alles unter Beschlag genommen und abgeschaltet. Dann sind die Daten erst mal auf Monate oder vielleicht für immer weg.
Uneingeschränkte Zustimmung! Auch wenn ich absolut nicht der IT- Profi bin, würde ich nie meine (Teile meiner-) Datensicherung einer fremden Person/Institution übergeben/anvertrauen. Habe, bis auf die Kennwörter, alles auf 3 Medien und räumlich getrennt.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich arbeite fast ausschließlich mit einem Netbook.

Meine wichtigen Daten übertragen ich per USB-Stick auf meinen Heim-PC, der mit 2 sich spiegelnden Festplatten ausgerüstet ist.

Zusätzlich verwende ich noch einen 32 GB Stick.
Ein 64GB-Stick ist in Planung.

Gruß
Roland :)

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
andi, was für ein Service ist das den du da nutzt? Also wo deine 2TB lagern..

Backblaze.com

Kostet 5 Dollar im Monat, unbegrenzter Speicher, sichert auch am PC angeschlossene USB Platten etc.

Ich nütz die Mac Variante gibt es auch für Win XP, Vista, 7 + 8

Das Beste ist die "Fire and forget" Benutzung, es wird immer kontinuierlich ALLES gesichert. Man kann Ausnahmen machen, aber warum sollte man :confused:

Natürlich muss man akzeptieren das man seine Daten einer Firma gibt .... so what mein Geld gebe ich Banken und sind die die sicher? Mein Kind gebe ich zu Leuten die ich kaum kenne, im Kindergarten etc. und weiß ich immer was dort passiert? Also im Vergleich zu meinem Kind und meinem Geld sind mir meine Daten dann doch weniger wichtig.

Aber das kann jeder entscheiden wie er möchte und das ist gut so :)

Grüßle
Andi

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Naja, sensible Daten würde ich wohl weiterhin Truecrypten, allerdings gibt es ja auch Daten die man nicht unbedingt auf Server im Ausland laden will, ist ja nicht immer alles legal..

Wieso hast du dich für backblaze entschieden? Gibt ja dutzende solcher Dienste. Selbst von Amazon..

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
War der einzige der wirklich unbegrenzten Speicherplatz bietet, bei den Anderen sind da dann immer so Sternchen und dann steht im Kleingedruckten: aber nur blablabla ... und der mit Abstand komfortabelste.

So so ... illegales ... nun Filmchen und Co interessieren keinen und bei KiPo und Co fände ich es ausgesprochen gut wenn solche Leute erwischt würden .... aber die Sachen werden verschlüsselt und ein Anbieter bei dem ein Leck bekannt würde wäre schneller weg vom Markt als die Titanic beim Eisberg ... das kann sich keiner leisten.

Grüßle
Andi
und nicht vergessen: die NSA liest und hört eh Alles mit was sie wollen ... da gibt es keinen Schutz dagegen :D