DarkNight`s "Untertage" Bilderthread

29 Dezember 2010
26
4
0
Dies soll ein Untertage Bilderthread sein.

Jeder kann also hier seine Untertage Foto`s, die er mit einer Lampe, egal welchen Typs ausgeleuchtet hat, hier einstellen. Übertage Aufnahmen, sowie Ausleuchtungen mit Tageslicht oder Blitz sind nicht gewünscht.
Fotos mit Blitz nur dann,...wenn parallel auch eine Taschenlampe verwendet wurde.

Einzige Bedigung ist, zum jeweiligen Foto, wenn möglich, folgende Angaben zu machen:

1. Kamera
2. Zoom, genutztes Objektiv
3. Blende
4. Belichtungszeit
5. ISO
6. Welche Art von Lampe ihr wie genutzt habt
7. Mit Bearbeitungssoftware nachbearbeitet, ja/nein

Ich denke über die Lokation wo die Fotos gemacht wurden, sollen wir hier nicht sprechen.
Wer darüber interesse hat, kann sich ja per E-Mail austauschen.

Ziel soll es sein, einfach mal zu sehen, was jeder so Untertage mit einer Lampe anstellen kann, so dass mann sich vielleicht etwas abschauen kann, aber auch die Wirkung verschiedenen Lampen sehen kann.

Anbei mal Fotos von mir:

[FONT=&quot]
3413.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
0011.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2010
26
4
0
Hallo Dark Night!

Es fehlen natürlich die Angaben, mit welchen Lampen du die Aufnahmen gemacht hast! :)

Gruß

marcus

Hallo Marcus,

stmmt natürlich....

Die Fotos 1 und 2 wurden mit einer Surefire 8NX gefertigt.

...die Fotos 2 und 3 habe ich mit einer SpiderFire x-550 aus dem "Ebay-Kontingent aus HonKong" gemacht.

Die Fotos wurden natürlich nachträglich mittels Software nachbearbeitet.

Gruß

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Jetzt machst du mich aber neugierig!

Kannst du uns vielleicht verraten, wie trotzdem der Eindruck von HDR entsteht?

29 Dezember 2010
26
4
0
Jetzt machst du mich aber neugierig!

Kannst du uns vielleicht verraten, wie trotzdem der Eindruck von HDR entsteht?

Na klar,...iss eigendlich logisch und einfach, nur brauchts ein wenig Übung.

Ich denke die meisten von Euch richten ihre Kamera auf einem Stativ aus und nehmen ihre Einstellungen vor. Dann lösen sie aus und lassen die Lampe in den Raum stahlen, bis die Belichtungszeit endet,...fertig ist das Bild.

Ähnlich gestalte ich diese Fotos auch, nur mit folgendem Unterschied.

Kamera aufs Stativ und Einstellungen Manuell tätigen. Dann die Belichtungszeit auf "bulb" stellen, so dass ich sie mit der Fernbedienung abschalten kann.

Nun schaue ich dass alle Lampen aus sind und ich löse die Kamera aus.

Dann versuche ich gleichmäßig, die Location abzustrahlen. Das versuche ich, indem ich gleichmäßig mit einer Wedelbewegung die Location mit einer Lampe abstrahle, bzw. abwedele.

Je nach Ergebnis mache ich dann mehrere Aufnahmen hintereinander. Dann kann ich nach möglichkeit, wenn nicht alles ausgeleuchtet ist, die Fotos mittels Ebenentechnik im Photoshop übereinander legen. Anschließend das Foto noch mit den verschiedenen Belichtungswerkzeugen nachbearbeiten, schärfen und fertig ist das Foto.
Am besten ist aber, wenn es gelingt mit einem Foto arbeiten zu können, ohne diese übereinander zu legen.

Es ist eigendlich ganz einfach und auch ohne große Bearbeitung mittels Bildbearbeitungssoftware lassen sich tolle Ergebnisse erziehlen. Ist halt etwas Übung und Geschick gefragt.

• Danke
Reaktionen: femto
29 Dezember 2010
26
4
0
Eins noch vergessen,...für ein gleichmäßiges Licht, am besten nur eine Lampe verwenden und schaltet die Kopflampe aus. sonst habt ihr wahrscheinlich verschiedene Farbtemperaturen im Bild, was dann keinen schönen Effekt ergibt.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo DarkNight,

ich habe für dich einen neuen Thread aufgemacht, und deine Beitrage hierhin verschoben.
Falls dir der Titel nicht gefällt, sag mir bitte bescheid!

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also das mit der Wedeltechnik habe ich auch schonmal getestet, bin aber an der Gleichmäßigkeit gescheitert.

Ich hatte immer "Spuren". Vielleicht sollte man mal testen wie gut das mit den EagleTacs und dem Diffusor funktioniert, und mit der zweiten dann in der Ferne wedeln.

Sehr interessant dieses Thema, da sich ein ganz anderer Blick auf das Objekt ergibt. Im Grunde wundert man sich sofort, denn so wie auf Bild hat es bei der Befahrung des Objekts ja nie ausgesehen... :thumbup:

Gruß Forest

29 Dezember 2010
26
4
0
Hallo

Hi,

also das mit der Wedeltechnik habe ich auch schonmal getestet, bin aber an der Gleichmäßigkeit gescheitert.

Ich hatte immer "Spuren". Vielleicht sollte man mal testen wie gut das mit den EagleTacs und dem Diffusor funktioniert, und mit der zweiten dann in der Ferne wedeln.

Ja, die Gleichmäßigkeit ist das Kunststück. Mit den modernen LED`s ist das aber schon wesentlich leichter.
Angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit Halogenstrahlern. Da war es wesentlich schwieriger. Da musste ich mehrere, meist drei bis vier Bilder fertigen um diese dann im Photoshop mittels Ebenentechnik übereinanderlegen.

Die Sache mit dem Diffuser ist sehr gut geeignet für den Nahbereich.

Sehr interessant dieses Thema, da sich ein ganz anderer Blick auf das Objekt ergibt. Im Grunde wundert man sich sofort, denn so wie auf Bild hat es bei der Befahrung des Objekts ja nie ausgesehen... :thumbup:

Ja da hast Du recht. In einer solchen Ausleuchtung wird mann solche Lokationen nie erblicken können. Nur später auf den Fotos.

Da ich hauptsächlich Fotos zu Dokumentationszwecken mache, ist dies gerade so von mir auch gewollt.

Da Du ja quasi das gleiche Hobby wie ich hast, kann man ja vielleicht mal nen Art Workshop machen.

29 Dezember 2010
26
4
0
Update:

Wer Untertagefotos von sich hier einstellen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Die Bedingungen hab ich in meinem ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.

Also,...los gehts!

29 Dezember 2010
26
4
0
Und so solls dann aussehen:

[FONT=&quot]
3423.jpg
[/FONT]

1. Nikon D300
2. 12,0mm, Tokina 12-24mm
3. f 11,0